Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

T-Mobile HSDPA zu langsam


19.01.2009 16:15 - Gestartet von M O B I L point
einmal geändert am 19.01.2009 16:16
Hallo,

ich bin vor einer Woche von O2 auf einen T-Mobile HSDPA Stick umgestiegen.

Leider ist die Performance total schlecht, egal wo ich war [Osnabrück, Bielefeld, Rheine, Hamburg] - ich komme im Downlink nie über 1,6 - 2,0 MBit. Der Upload klappt mit dem w'n'w IV Stick mit meistens um die 4 MBit hingegen sehr gut, nur wäre es mir anders herum deutlich lieber. Teilweise muss ich mich sogar auch mit Raten von 0,5-1,0 rumärgern - im HSDPA (!).

Woran kann das liegen und kann noch jemand von diesen niedrigen Raten erzählen? (bei O2 lag ich im HSDPA Bereich meistens bei 3-3,5 MBit!)
Menü
[1] handytim antwortet auf M O B I L point
19.01.2009 17:34
Die geschilderten Downstream-Werte sind eigentlich völlig normal im T-Mobile-Netz. Höher kam ich bisher auch nicht.
Menü
[2] interessierter_Laie antwortet auf M O B I L point
19.01.2009 18:13
Benutzer M O B I L point schrieb:
Hallo,

ich bin vor einer Woche von O2 auf einen T-Mobile HSDPA Stick umgestiegen.
schön...

Leider ist die Performance total schlecht, egal wo ich war [Osnabrück, Bielefeld, Rheine, Hamburg] - ich komme im Downlink nie über 1,6 - 2,0 MBit.
Wozu braucht man das unterwegs? Ich find 2 Mbit für unterwegs mehr als ausreichend
Aber egal. Du weist schon dass sich die Bandbreite auf mehrere Nutzer verteilen kann?

Der Upload klappt mit dem w'n'w IV Stick mit meistens um die 4 MBit hingegen sehr gut, nur wäre es mir anders herum deutlich lieber.

Die Messung würde ich doch sehr stark anzweifeln. HSUPA ist auf maximal 1,4 MBit bei T-Mobile ausgebaut (teilweise auch schon bis 2 MBit)

Teilweise muss ich mich sogar auch mit Raten von 0,5-1,0 rumärgern - im HSDPA (!).
Naja Mobilfunk halt. Und auch im Festnetz jammern viele über
Woran kann das liegen und kann noch jemand von diesen niedrigen Raten erzählen? (bei O2 lag ich im HSDPA Bereich meistens bei 3-3,5 MBit!)
Warum bist Du dann von o2 weg?
Mit der Leistung scheinst Du zufrieden gewesen zu sein und der Preis stimmt ja auch.
Menü
[2.1] M O B I L point antwortet auf interessierter_Laie
19.01.2009 18:24
Das mit dem Upload passt schon, maximal waren schon 5,5 MBit drin (5,76 MBit ist zur Zeit maximal möglich)

Jetzt gerade habe ich wieder HSPA (also HSDPA+HSUPA zusammen) und dies ergab die Messung:

Download-Geschwindigkeit: 1.439 kbit/s (180 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 2.789 kbit/s (349 kByte/s)

Ich habe gewechselt weil ich im Zug mit T-Mobile eine konstantere Verbindung habe. Gerade beim Bahnfahren nervt es ständig Lücken zu haben.

Wieso wirbt T-Mobile mit 7,2 MBit wenn max 2 MBit laufen?
Menü
[2.1.1] handytim antwortet auf M O B I L point
19.01.2009 18:32
Benutzer M O B I L point schrieb:
Das mit dem Upload passt schon, maximal waren schon 5,5 MBit drin (5,76 MBit ist zur Zeit maximal möglich)

Falsch, der Stick kann 5,76 MBit/s, das Netz aber nicht.


Ich habe gewechselt weil ich im Zug mit T-Mobile eine konstantere Verbindung habe. Gerade beim Bahnfahren nervt es ständig Lücken zu haben.

UMTS im Zug? Da schalte ich immer auf EDGE, was wesentlich stabiler läuft. Aber wer braucht auch mehr als 1,5 MBit/s im Zug? Für normales Arbeiten/Surfen reicht EDGE gerade noch aus.


Wieso wirbt T-Mobile mit 7,2 MBit wenn max 2 MBit laufen?

T-Mobile wirbt mit "maximal 7,2 Mbit/s", genauso wie DSL-Anbieter mit "bis zu 16 MBit/s" werben. Es gibt Nodes, die 7,2 Mbit/s schaffen, der Großteil des Netzes kann derzeit aber maximal 3,6 Mbit/s.
Menü
[2.1.1.1] M O B I L point antwortet auf handytim
19.01.2009 21:01
EDGE bringt bein surfen leider nicht viel. Ich gucke auch gern mal was bei Youtube oder höre Radio nebenbei, das geht mit EDGE nicht.

Ausserdem nutze ich es zu Hause nun (erstmal) statt einem DSL Anschluss mit der Surf Station von Huawei.

Wenn du sagst dass T-Mobile im Upload noch nicht so schnell sein kann, dann irren sich alle Geschwindigkeitstest?
Menü
[2.1.1.1.1] handytim antwortet auf M O B I L point
19.01.2009 21:20
Benutzer M O B I L point schrieb:
Wenn du sagst dass T-Mobile im Upload noch nicht so schnell sein kann, dann irren sich alle Geschwindigkeitstest?

Welche Seiten (und Browser) nimmst Du denn zum Testen? Speedtest.net zeigt bei mir relativ (nicht immer!) richtige Ergebnisse an.
Menü
[2.1.1.1.2] interessierter_Laie antwortet auf M O B I L point
20.01.2009 09:21
Benutzer M O B I L point schrieb:
>
Wenn du sagst dass T-Mobile im Upload noch nicht so schnell sein kann, dann irren sich alle Geschwindigkeitstest?

Definitiv!
Mehr als 2Mbit als theoretisches Maximum ist absolut nicht drin.
Die häufig großen Abweichungen bei Speedtest im Mobilfunk basieren darauf, dass die Infrastruktur der Mobilfunknetze diese verfälscht, da in der Regel mindestens ein Proxy zwischen geschaltet ist.

Mit speedtest.net erzielt man auch meiner Vermutung nach die genausten Ergebnisse
Menü
[2.1.1.1.2.1] mobil P O I N T antwortet auf interessierter_Laie
20.01.2009 10:11

einmal geändert am 20.01.2009 10:16
Achtung: mit dem Firefox misst er den Upload nicht, mit dem IE geht es.

Nur: Auch mit speedtest.net hab ich einen Upload von 2,5 - 3,5 MBit!! Ich lad gleich mal einen Screenshot hoch.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1] mobil P O I N T antwortet auf mobil P O I N T
20.01.2009 10:29

einmal geändert am 20.01.2009 10:31
Hier ein paar Resulate, jeweils mit anderen Servern:

http://www.speedtest.net/result/393917299.png
http://www.speedtest.net/result/393917987.png
http://www.speedtest.net/result/393919012.png
http://www.speedtest.net/result/393919697.png

Wieso erhalte ich Raten von um die 3000 im Upload wenns doch maximal bis 2000 gehen soll? In Bremen hatte ich bislang mit fast 5000 die besten Ergebnisse.

Was mich aber trotzdem noch immer stört: die geringe Downloadrate.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf mobil P O I N T
20.01.2009 11:00
Benutzer mobil P O I N T schrieb:
Wieso erhalte ich Raten von um die 3000 im Upload wenns doch maximal bis 2000 gehen soll? In Bremen hatte ich bislang mit

Messfehler!!! ein Mobilfunkgerät ist vom Internet her nicht erreichbar, wie genau das die Messung verfälscht kann ich nicht sagen, aber nimm bitte zur Kenntnis das mehr als 2Mbit ausgeschlossen sind.

Was mich aber trotzdem noch immer stört: die geringe Downloadrate.

Die wird durch wiederholte Tests nicht besser werden und sollte für Deine Anwendungsfälle genügen.
Ich freu mich zwar auch wenn ich meine 20Mbit mit einem Download mal voll auslasten kann, aber es geht auch mit deutlich weniger...
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.1.1] mobil P O I N T antwortet auf interessierter_Laie
20.01.2009 11:07
Ein Messfehler kann es mal sein, aber wenn ich auf mindestens 4 verschiedenen Seiten und unterschiedlichen Tests, zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Standorten KONSTANT Ergebnisse von 3 MBit +/- 0,5 MBit erhalte, dann kann ich einfach nicht an einen Messfehler glauben.

Menü
[2.1.1.1.2.1.1.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf mobil P O I N T
20.01.2009 11:21
dann glaub halt weiter an deinen Wunderupload und nicht an die technischen Spezifikationen von HSUPA https://www.teltarif.de/hsupa
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] mobil P O I N T antwortet auf interessierter_Laie
20.01.2009 11:24
Frage: Wie alt ist der Artikel?
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf mobil P O I N T
20.01.2009 20:44
Benutzer mobil P O I N T schrieb:
Frage: Wie alt ist der Artikel?

sicher keine 5 Jahre alt (wer weiß was Metatags sind findet bestimmt auch eine konkrete Antwort)
einem Speedtest vertraust du blindlings aber dem Artikel eines Fachmagazins und mehreren Hinweisen anderer Nutzer kannst du deswegen nicht glauben?

google (oder eine andere Suchmaschine) würden dir zahlreiche weitere Quellen liefern. u.a. die t-mobile Seite auch wenn dort auf manchen Unterseiten noch von 1,4 Mbit die Rede ist.
Für höhere Geschwindigkeiten gab es wohl schon Laborversuche, aber aber mehr nicht.

Hättest du die vorangegangenen Antworten richtig gelesen hättest du wahrnehmen können, dass es vermutlich ein generelles Problem mit dem Messvorgang gibt - zumindest für den Upstream - daran ändert auch die 100. Messung nichts.
Ich vermute dass das Problem mit einem Proxy zusammenhängt, dies geben zumindest auch die FAQ zu folgendem Speedtest als mögliche Fehlerquelle an: http://www.cnlab.ch/speedtest/
Ich hab auf dem Server der FH Trier http://performance.fh-trier.de/ beschissene Downstream Ergebnisse (nur ca. 15%) erhalten aber der Upload lag wieder genau bei dem zu erwartenden Ergebnis. Ob der Test für Mobilfunk taugt oder ob es generell keine Möglichkeit gibt realisitsche Werte zu ermitteln kann ich aber nicht sagen.
Man sollte generell nicht all zuviel auf solche Tools geben.

ein interessierter und geduldiger Laie
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.1.1.2] oeder antwortet auf mobil P O I N T
21.01.2009 01:43

einmal geändert am 21.01.2009 01:46
Benutzer mobil P O I N T schrieb:
Ein Messfehler kann es mal sein, aber wenn ich auf mindestens 4 verschiedenen Seiten und unterschiedlichen Tests, zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Standorten KONSTANT Ergebnisse von 3 MBit +/- 0,5 MBit erhalte, dann kann ich einfach nicht an einen Messfehler glauben.

Glauben kann man an Gott. Und wenn man zu kleine Minireifen an ein Auto schraubt, zeigt der Tacho auch Tempo 250 beim Bergab rollen. Und das jeden Tag mit +/- 20km/h. Aber geblitzt wirst Du trotzdem nicht :)

Nix für ungut. Vertraue Deiner subjektiven Wahrnehmung beim Surfen und vergleiche das. Damit fährst Du am besten.