Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

VoIP - FAQs


29.07.2004 17:43 - Gestartet von TRANSGLOBE Telekom
Liebe Kunden und Interessenten,

2 Tage telefonieren aus dem Internet liegen hinter uns. Das riesige Interesse und auch die sofortige enorme Nutzung unseren VoIP-Zuganges zeigen uns sehr deutlich, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Um die Nachfragen, die uns in den letzten Stunden erreicht haben, auch denen zu beantworten, die uns keine Mail geschickt haben, folgt hier eine Sammlung der interessantesten Themen:

1. H323 - Warum H323 und nicht SIP?

Wir haben einen Weg gesucht allen unseren Kunden, aber auch allen sonstigen Interessierten die Möglichkeit zu bieten VoIP günstig und nahezu ohne Aufwand zu testen. Vielfach ist den VoIP-Einsteigern überhaupt nicht klar welch hervorragende Qualität der Verbindung sie bereits heute erwartet. Aufklärung durch ausprobieren ist daher aus unserer Sicht ein wichtiger Schritt den VoIP-Markt zügig zu erschließen. Die Wahl als erstes unterstütztes Protokoll H323 zu nehmen beruhte dabei im wesentlichen auf dem Umstand der zahlreich vorhanden kostenlosen Soft-Phones (z.B. NetMeeting) in diesem Bereich. SIP wird definitiv in Kürze folgen.

2. Wird es einen SIP Zugang geben?

Ja. In Kürze.

3. Wird TRANSGLOBE Telefone anbieten?

Ja. Wir testen derzeit verschiedene Modelle in der Preisklasse bis 100,- € (inklusive Versand).

4. Bietet TRANSGLOBE kostenlose VoIP-Telefonie an?

Ja, in Zukunft werden TRANSGLOBE VoIP-Kunden untereinander kostenlose VoIP Gespräche führen können.

5. Wird man aus dem Festnetz erreichbar sein?

Ja, dies ist fester Bestandteil unseres Marschplanes, die Erreichbarkeit soll spätestens im 4. Quartal 2004 hergestellt sein.

6. Es kommt häufig nicht die Ansage „Bitte geben Sie Ihre Kartennummer ein“

Diesen Umstand konnten wir leider in den Test der Vorphase nicht erkennen. Grundsätzlich baut unser Gatkeeper nach Übermittlung der Anwahlnummer 0049 8888 zunächst eine Verbindung auf unsere VoIP-Plattform auf und dann rückwärts eine VoIP-Verbindung zurück zu ihnen. Beim Aufbau dieser UDP-Verbindung ist die Route noch nicht bekannt und daher gehen bis zur Einstellung der Verbindung auf allen beteiligten Routern leider einige UDP-Pakete verloren, die Folge ist dann das Fehlen der Ansage. Diesen Effekt können Sie übrigens nachprüfen indem Sie unmittelbar nach Beendigung einer erfolgreichen Verbindung noch einmal die 0049 8888 anwählen, jetzt sollte die Frage nach der Kartennummer kommen. Sie können aber ohne Probleme Ihre Kartennummer ohne die Ansage eingeben. Die Kartennummer ist übrigens mit der Kartennummer identisch, die Sie zum Einloggen in http://ssl.card-center.de verwenden.

Wir werden zur Behebung dieses Problems den Voiceprompt verlängern.

7. Ich bekomme zwar Verbindung zum Gatekeeper, es kann aber keine Sprachverbindung aufgebaut werden.

Wie im Punkt 6 dargelegt öffnet der Gatekeeper praktisch von außen die notwendigen Ports der VoIP-Verbindung. Je nach Firewalleinstellungen kann dies als Angriff erkannt werden, mit der Folge das die VoIP-Pakete durch Ihre Firewall abgelehnt werden.

Ø Prüfen Sie die Log-Bücher ihrer Firewall.
Ø Erlauben Sie zum Test kurzfristig eine vollständige Verbindung von unserem Gatekeeper (IP: 213.69.223.206)

Wir untersuchen aber gerade die notwendigen Firewalleinstellungen und werden in Kürze ein Handbuch herausgeben.

8. Warum wurden nur die Preise für Verbindungen ins deutsche Festnetz gesenkt?

Der Start der VoIP-Phase 1 sollte bereits eine Woche früher erfolgen. Alle Tests auf unserem Testsystem hier in Würselen waren erfolgreich. Bei Einbau der Hardware im Hauptsystem in Frankfurt kam es allerdings bei der Inbetriebnahme zu kleineren Störungen, so dass wir sicherheitshalber noch einige Tests durchgeführt haben. Da in dieser Woche ein Mitbewerber zwar das Einstellen seiner Calling-Card angekündigt hat, aber gleichzeitig für September die Einführung von VoIP Telephonie ankündigte, wollten wir einfach nur schneller sein. Die vollständigen Preise für Gespräche ins Mobilnetz und ins Ausland folgen in der kommenden Woche.

9. Im Forum zum Artikel haben wir diesen Beitrag gefunden:

Zitat: „Interessant wäre es, wenn man wie in CZ sich mit einer normalen 0800er Nummer auf die VoiP Plattform einwählen könnte. Das würde m.E. den Durchbruch bedeuten.

peso“

Leider ist uns nicht so ganz klar was hier gewünscht ist, die Zuführung über 0800 bedeutet auf jeden Fall das für uns verbindungszeitabhängige Kosten entstehen, einen Vorteil zur „normalen“ xCallingCard-Anwendung sehen wir dabei dann nicht.

10. Die CLI-Kennung funktioniert nicht.

Da die CLI durch den Nutzer eingestellt werden kann, funktioniert dieses Feature zur Zeit noch nicht. Allerdings ist in Zukunft über eine Anmelderoutine beim Gatekeeper die Einstellung einer festen CLI und damit die zuverlässige Nutzung der CLI-Kennung auf dem System geplant.
Menü
[1] GKr antwortet auf TRANSGLOBE Telekom
29.07.2004 18:09
Benutzer TRANSGLOBE Telekom schrieb:
Liebe Kunden und Interessenten,


10. Die CLI-Kennung funktioniert nicht.

Da die CLI durch den Nutzer eingestellt werden kann, funktioniert dieses Feature zur Zeit noch nicht. Allerdings ist in Zukunft über eine Anmelderoutine beim Gatekeeper die Einstellung einer festen CLI und damit die zuverlässige Nutzung der CLI-Kennung auf dem System geplant.

Hallo,
ich kein Kunde, auch kein Interessent, aber ein Interessierter:

Bedeutet dieser Punkt, dass jeder Kunde nach eigenem Gutdünken eine eigene, freigewählte CLI als Absender-CLI eingeben kann?

GKr
Menü
[1.1] TRANSGLOBE Telekom antwortet auf GKr
29.07.2004 18:50
Benutzer GKr schrieb:
Hallo, ich kein Kunde, auch kein Interessent, aber ein Interessierter:

Bedeutet dieser Punkt, dass jeder Kunde nach eigenem Gutdünken eine eigene, freigewählte CLI als Absender-CLI eingeben kann?

GKr

Hallo Herr Kraus,

als wir vor über einem Jahr mit VoIP angefangen habe ließen wir die Konfiguration unseres ersten Routers durch einen itconsult erledigen (Übrigens noch mal vielen Dank an den diesen IT-Consult). Als es dann ans testen ging stellten wir mit einigem erstaunen fest, das er jede beliebige CLI senden konnte. Verwendet wurde wohl ein CISCO IP-Phone. Augenscheinlich lässt sich also an entsprechenden Clients die CLI frei wählen. NetMeeting sendet keine CLI und wir akzeptieren auch keine CLI-Kennung auf der Einwahl 0049-8888.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
TRANSGLOBE Telekom
Dieter Brandenburger
Menü
[1.1.1] GKr antwortet auf TRANSGLOBE Telekom
01.08.2004 17:50
Benutzer TRANSGLOBE Telekom schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Hallo, ich kein Kunde, auch kein Interessent, aber ein Interessierter:

Bedeutet dieser Punkt, dass jeder Kunde nach eigenem Gutdünken eine eigene, freigewählte CLI als Absender-CLI eingeben kann?

GKr

Hallo Herr Kraus,

als wir vor über einem Jahr mit VoIP angefangen habe ließen wir die Konfiguration unseres ersten Routers durch einen itconsult erledigen (Übrigens noch mal vielen Dank an den diesen IT-Consult). Als es dann ans testen ging stellten wir mit einigem erstaunen fest, das er jede beliebige CLI senden konnte. Verwendet wurde wohl ein CISCO IP-Phone. Augenscheinlich lässt sich also an entsprechenden Clients die CLI frei wählen. NetMeeting sendet keine CLI und wir akzeptieren auch keine CLI-Kennung auf der Einwahl 0049-8888.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
TRANSGLOBE Telekom
Dieter Brandenburger

Hallo Herr Brandenburger,
wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Ist es nicht, so, dass in jedem Fall eine verbindliche Absender-CLI verwaltet werden muss (Betonung auf "verbindlich", also unveränderbar)?

Mit freundlichem Gruss
Georg Kraus


Menü
[2] redroom antwortet auf TRANSGLOBE Telekom
30.07.2004 10:00
Hallo an alle.

Benutze auch seit vorgestern VOIP von Transglobe und bin sehr zufrieden. Als Arcor-ISDN-Kunde kann ich sowas nur begrüßen!

Nun zwei Fragen:

1) Im unteren Fenster von Netmeeting steht mein Username und genau drunter ein "unbekannter" User. Ein Mal stand sogar anstatt unbekannt "Stefan Stefan". Ist das normal?

2) Ist es möglich die Lautstärke von Seiten Transglobe aus erhöhen? Ich telefoniere mit einem Headset und habe den eingebauten Lautstärkeregler, sowie alle möglichen PC-Einstellung auf "volle Pulle" aber ich höre den Gesprächspartner wirklich sehr leise.

Danke im voraus.

Grüße aus Stuttgart

Georgios Tsakiridis

Menü
[2.1] TRANSGLOBE Telekom antwortet auf redroom
30.07.2004 11:49
Hallo redroom,

zu 1)
Stefan Stefan ist seltsam, ansonsten ist die Meldung "unbekannt" normal.

zu 2)
Lautstärkenprobleme seitens der Platform können wir eigentlich nicht bestätigen, im Gegenteil, meistens drosseln wir die Lautstärke im NetMeeting Client. NetMeeting greift allerdings direkt auf die Audio-Hardware zu, unter Extras/Audio Assistent kann man die Hardware testen und einstellen. Vielleicht hilft das ja schon.

Bis dahin
TRANSGLOBE Telekom

Benutzer redroom schrieb:
Hallo an alle.

Benutze auch seit vorgestern VOIP von Transglobe und bin sehr zufrieden. Als Arcor-ISDN-Kunde kann ich sowas nur begrüßen!

Nun zwei Fragen:

1) Im unteren Fenster von Netmeeting steht mein Username und genau drunter ein "unbekannter" User. Ein Mal stand sogar anstatt unbekannt "Stefan Stefan". Ist das normal?

2) Ist es möglich die Lautstärke von Seiten Transglobe aus erhöhen? Ich telefoniere mit einem Headset und habe den eingebauten Lautstärkeregler, sowie alle möglichen PC-Einstellung auf "volle Pulle" aber ich höre den Gesprächspartner wirklich sehr leise.

Danke im voraus.

Grüße aus Stuttgart

Georgios Tsakiridis

Menü
[3] dandy85 antwortet auf TRANSGLOBE Telekom
01.08.2004 14:56
Bei mir wird die Verbindung nach der Anwahl der 0049 8888 aufgebaut und eine halbe Sekunde dannach wieder getrennt.
Woran liegt das?
Mache ich etwas falsch?

MfG
dandy
Menü
[3.1] redroom antwortet auf dandy85
01.08.2004 17:27
sobald die verbindung aufgebaut wurde mußt du SOFORT deine kartennummer und die pin eingeben! die ansage "bitte geben sie ihre kartennummer ein" wird meistens "verschluckt". na wenigstens kannst du damit telefonieren :-( bei mir geht das immer noch nicht
Menü
[3.1.1] dandy85 antwortet auf redroom
01.08.2004 18:00
so schnell wie die Verbindung getrennt wird schaffe ich es garnicht die Kartennummer einzugeben. :(
Menü
[3.1.1.1] redroom antwortet auf dandy85
01.08.2004 18:12
na dann willkommen im club... bei mir kommen alle möglichen fehlermeldungen seit freitag. mal aus neugierde. über welchen internetanbieter gehst du ins netz?
Menü
[3.1.1.1.1] dandy85 antwortet auf redroom
01.08.2004 18:34
Über GMX = Bakchbone der Deutschen Telekom.
Über FreeNet habe ich es auch schon versucht --> Fehlanzeige.
Ich habe mittlerweile zig Möglichkeiten getestet: mit/ohne aktiver Firewall, Direkvervindung oder über Router, mit/ohne aktiver NAT!Das Ergebnis war immer dasselbe. Schade.

Naja, wenigstens funktinieren die 100 Grtisminuten von Freenet. Skype funktiniert auch ohne Probleme. :)

MfG
dandy
Menü
[3.1.1.1.1.1] redroom antwortet auf dandy85
01.08.2004 18:36
ich gehe über arcor flat 64 rein.. hab auch alles mögliche ausprobiert.. nix geht! aber hier im forum gibt es einige bei denen es anscheinend funktioniert. ich hab jetzt ein mail an transglobe geschrieben. bin gespannt was die morgen dazu schreiben
Menü
[4] Martin Ramsch antwortet auf TRANSGLOBE Telekom
11.10.2004 14:21
"TRANSGLOBE Telekom" schrieb vor über 10 Wochen:

2. Wird es einen SIP Zugang geben?

Ja. In Kürze.

"Schon" etwas vorhanden?

7. Ich bekomme zwar Verbindung zum Gatekeeper, es kann aber keine Sprachverbindung aufgebaut werden.
[...]
Wir untersuchen aber gerade die notwendigen Firewalleinstellungen und werden in Kürze ein Handbuch herausgeben.

Ist dieses Handbuch inzwischen verfügbar?

Ciao,
Martin