Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Transglobe in Großbritannien und Österreich


10.08.2004 20:35 - Gestartet von Peter Coppenrath
Lange hieß es, in England sei eine Einwahl vom Handy in die Transglobe-Zugangsnummer nur zum Inlandstarif möglich, indes: mit Orange - als einzigem der 4 Mobilfunknetze - ist gebührenfreie Einwahl über die 0800-Nummer möglich (von mir getestet im Juli 04 mit D2 CallYa Roaming Plus). In Österreich funktioniert weiterhin gebührenfrei die Einwahl über A1 (getestet mit D1 Telly; mit E-plus free & easy war dagegen die österreichische Transglobe-Zugangsnummer nicht anwählbar).
Menü
[1] pscholl antwortet auf Peter Coppenrath
22.09.2004 12:30
Hallo,

wenn ich mir die Tarifinfos bei o2 und eplus für Roaming ansehe, dann müßte es in GB mit Vodafone eigentlich auch gehen. Werde das mal testen, wenn ich in London bin.

Stimmt das eigentlich, daß man von einer Festnetznummer in GB den gleichen Preis zahlt wie vom Handy, nämlich 19,9 Ct?

Gruß
P.

Benutzer Peter Coppenrath schrieb:
Lange hieß es, in England sei eine Einwahl vom Handy in die Transglobe-Zugangsnummer nur zum Inlandstarif möglich, indes: mit Orange - als einzigem der 4 Mobilfunknetze - ist gebührenfreie Einwahl über die 0800-Nummer möglich (von mir getestet im Juli 04 mit D2 CallYa Roaming Plus). In Österreich funktioniert weiterhin gebührenfrei die Einwahl über A1 (getestet mit D1 Telly; mit E-plus free & easy war dagegen die österreichische Transglobe-Zugangsnummer nicht anwählbar).
Menü
[1.1] Peter Coppenrath antwortet auf pscholl
22.09.2004 21:21
Die Einwahl über die 0800-Nummer funktioniert in GB wahrscheinlich über die anderen Netze, wie z. B. Vodafone UK, genauso. Auch ist der Preis, den Transglobe für eine Verbindung von GB nach Deutschland nimmt, meines Wissens immer derselbe, ob mit dem Handy angerufen wird oder vom Festnetz.
ABER: die britischen Mobilfunkbetreiber verlangen normalerweise für die Anwahl einer 0800-Nummer die gleiche Gebühr wie für ein Gespräch zu einer normalen britischen Festnetznummer; diese Gebühr muss der Kunde logischerweise ZUSÄTZLICH zur Transglobe-Gebühr bezahlen. Hier macht (bzw. machte zumindest noch im vergangenen Juli) Orange eine positive Ausnahme: bei ihnen sind bzw. waren Gespräche zu 0800-Nummern, auch zu der britischen 0800-Transglobe-Einwahlnummer, kostenlos (wie es ja eigentlich sein soll!). Ich habe das mit Vodafone-D2-CallYa-Roaming Plus ausprobiert, nachdem auf der Website von Vodafone D ausdrücklich stand, dass bei Orange 0800-Gespräche nichts kosten. Wie das bei E-plus und O2 ist, weiß ich nicht. Wenn auf deren Website nichts ausdrücklich über 0800-Nummern steht, würde ich (ohne Gewähr) annehmen, dass es genauso ist wie bei Vodafone-D2, da die Roaming-Gebühren ja primär vom Gastgeber-Netz berechnet (und dann mit 25% Aufschlag vom Heimatnetz eingezogen) werden.
Gruß, P. C.