Benutzer krillehb schrieb:
Hallo, mich würde mal interessieren, ob es hier auch Leute aus Berlin gibt, die einen Versatel Anschluss haben.
Falls ja, wie sind eure Erfahrungen mit Antragsbearbeitung, Erreichbarkeit der Hotline usw.
Insbesondere interessiert mich auch wie deren DSL so läuft.
Gibt es da Ausfälle ??
Ich weiß, daß Versatel die Berlikomm geschluckt hat und ich war mal Berlikomm Kunde aber hatte nur Probleme mit dem Drecksladen und bin deshalb etwas argwöhnisch.
Gruß aus Berlin,
Krille
Der Privatkunde steckt leider in einem großen Dilemma (nicht nur in Berlin, sondern bundesweit.
Anbieter gibt es neben der Telekom ja nun einige (in Berlin 2: Arcor und Versatel/Berlikomm). Die anderen wie Colt & Co. sind ja für den Privatkunden nicht interessant.
Mal abgesehen von den Preisen und diversen Aktionen, haben Arcor & Versatel den Vorteil, daß sie der Regulierung nur bedingt unterliegen. Die T-Com kann quasi nix machen und muß sich jeden Pups genehmigen lassen. Zu Versatel und Arcor gibt es deshalb in Berlin PREISLICH keine Alternative (die T-Com wird ähnliche Tarife auch in nächster Zukunft nicht genehmigt bekommen). Sie haben's versucht, denn ich habe vor meiner Entscheidung, von der Telekom zu Arcor zu wechseln (Ende November - Aktion Preis) der Telekom auf "höchster Ebene" und schriftlich die Möglichkeit gegeben, die Angebote von Arcor & Versatel zu "kontern". Offiziell dürfen sie nicht und auf "persönlicher" Ebene trauen sie sich nicht. Frustration bei den Mitarbeitern (auch im T-Punkt) ist schon vorhanden, hält sich aber in Grenzen, da ja der Bestand groß genug ist, und zwar noch für längere Zeit.
Was den Service betrifft, nehmen sich alle 3 (T-Com, Arcor und Versatel) auf längere Zeit und in größerem Umfange sicherlich nichts: der Service ist überall gleich mies (bedenke: Service hat was mit Dienstleistung zu tun, und wer DIENT schon gerne, erst recht am Standort Deutschland; um das amerikanische Prinzip des Supportes (= nämlich "Unterstützung") zu lernen, brauchen wir sicherlich noch 10 Jahre) . Also ist man als Privatkunde servicetechnisch bei allem im Prinzip gleich schlecht aufgehoben (von Ausnahmen mal abgesehen).
Kaufmännisch gesehen hat man bei der Telekom zwar hohe Grundgebühren, kann aber durch cleveres Kombinieren mit Preselections/CbC/alternativen Resellern einiges wiedergutmachen.
Bei Arcor und Versatel ist man auf Gedeih und Verderb den "Preisgestaltungslaunen" ausgeliefert (o.k., Sonderkündigungsrecht, wenn's mal nach oben gehen sollte - aber wohin dann wieder?).
Da ist Arcor mit seiner Telefon-Flat (bei gleichzeitig etwa vergleichbaren Konditionen im dsl Bereich mit Versatel) im Moment aus meiner Sicht die einzige Lösung für den Privatkunden. Versatel disqualifiziert sich ganz eindeutig durch die hohen Gesprächsgebühren (wenn Du keine Telefon-Flat bei Arcor hast, sind die immer noch billiger) und vor allem ist der Knebelvertrag von 24 Monaten eine Riesensauerei.
Ich kann also jedem nur im allergrößten Ausnahmefall raten, zu Versatel zu wechseln (außer vielleicht, man möchte den Telefonanschluß gar nicht mehr nutzen, also nur dsl und alle Telefonate als VoIP).
Michael