Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Wie komme ich aus dem Vertrag raus?


25.03.2008 20:43 - Gestartet von milla
Seit Anfang März funktioniert unser Telefon nicht(wir haben telefon + internet-flatrate) Daraufhin habe ich die Versatel informiert und es hieß unsere NTBA-Box sei kaputt. Zudem wurde auch die Leitung kontrolliert: alles in Ordnung. Versatel verschickt das Packet mit der neuen NTBA-Box, doch leider kommt es nie bei uns an. Der Zulieferer (DHL) hat das Packet wieder mitgenommen ohne uns eine Benachrichtigung im Postfach zu hinterlassen, wie das sonst üblich ist. Da sich nach einer Woche immer noch nichts tat, rief ich nochmals die Hotline an und da informierte man mich, dass das Paket an die Versatel zurückgesandt wurde. Man hätte sich schon gewundert, aber natürl hat man nicht so weit gedacht, mich vielleicht zu informieren. Also ging der Vorgang nochmal von vorne los: das Paket wurde verschickt, es kam diesmal an. Wir haben das alte NTBA-Gerät durch das neue ersetzt und es funktionierte nicht. Mittlerweile war es Ostersamstag und ich rief nochmals bei der Hotline an. Da hieß es auf einmal, unsere Telefonleitung sei gestört bzw nicht mehr funktionsfähig. Man müsse einen Telekomtechniker informieren, der die Leitung überprüft. Wurde sie nicht schon von Versatel angeblich geprüft? Daraufhin hat man der Telekom den Auftrag gegeben, dass die Störung der Leitung zu beheben ist. So, mittlerweile ist es Ostern, unser Telefon funktioniert nun seit 3 Wochen nicht mehr und wir können noch nicht einmal unsere Familien anrufen!!! Heute, also Dienstag warte ich darauf, dass irgendetwas passiert, sprich Telekom sich bei mir meldet. Nix passiert. Rufe also zum X-ten MAl bei Versatel an und es hieß ich müsse Geduld haben. Sie hätten alles weitergeleitet und könnten nix mehr tun. Mittlerweile habe ich gar keine Lust mehr und will nur noch kündigen, zumal wir schon letztes Jahr reichlich Probleme mit Versatel hatten. Die haben uns über einen Zeitraum von 6 Monaten ständig falsche Rechnungen geschickt. Bis endlich geklärt wurde, das wir internet-flatrate haben und somit keine einzelne internet-verbindungen zahlen müssen, hat es wie gesagt ein halbes jahr gedauert.
Was kann ich tun? Wie komme ich aus diesem vertrag raus? kann man außerordentlich kündigen weil man a) mit dem Service mehr als unzufrieden ist und b) weil wir seit 3 Wochen kein Telefon mehr nutzen können?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Menü
[1] Albi aus Kiel antwortet auf milla
26.03.2008 13:17
Die Kündigung ist in diesem Fall wohl möglich. Aber es gibt Spielregeln, die einzuhalten sind.

a) keine Anrufe zur Hotline. Die scheint nichts zu können (siehe Kommentare anderer) und die Beweiskraft ist futsch.

b) per Einschreiben Versatel eine Frist setzen, die Störung dauerhaft zu beseitigen. Keinen Millimeter abweichen. Dabei schon die "außerordentliche Kündigung" ankündigen. Wenn Versatel nach der Frist (so 1 bis 2 Wochen nach Zustellung) die Sache nicht vollständig zum Laufen hat, die außerordentliche Kündigung aussprechen. Der Vertrag läuft dann 3 Monate später aus. Vertragspartner ist die Versatel, nicht die Dt. Telekom. Versatel muß sich drum kümmern, niemand anders.

c) Extra-Kosten für Mobilfunk in Rechnung stellen, vorher ankündigen.

d) Jetzt schon die Hotline-Kosten zurückfordern, ist ja kein Fehler des Kunden. Wenn Versatel sich weigert oder die Erstattung nicht schriftlich fixiert, die Rechnung(en) bei der Bank zurückbuchen. Keine Angst, geht ganz einfach. Keine Leistung - kein Geld. Das zu viel zurückgebuchte Geld sofort wieder an Versatel überweisen.

e) Versatel versucht immer wieder, Zeit zu gewinnen und nichts zu machen. Immer gegen an gehen, bis die es kapieren.

Finger weg von 0180..