Thread
Forum zu:
O2
Threads:
Menü

Mehrfach.SMS!?


19.08.2001 19:37 - Gestartet von Karo
Hallo Ihr!
In der Hoffnung, daß Ihr Euch noch nicht restlos ausgepowert habt in Sachen SMS-Diskussion hier mal eine Frage von mir:
Nicht nur die netzexternen SMS machen Probleme, wir haben solche auch netzintern. Folgendes: ich habe ein Vertragshandy von Viag, mein Freund eine Loop-Karte. Mitunter bekommt er die Meldung "Nachricht nicht gesendet" von seinem Handy (Motorola), obwohl die SMS bei mir ankommt. So ist es dann auch schon passiert, daß er dieselbe SMS 13 Mal geschickt hat... oops.. ganz schön teuer der Spaß... Und langweilig für mich, innerhalb von einer Minute 13 Mal dieselbe.... *g*
Was´n das nu wieder für´n Problem? VI oder Motorola??
Bitte Hilfe!
Karo
Menü
[1] Frank5 antwortet auf Karo
19.08.2001 20:34
Dem Tenor dieses Forums folgend, müßte man dir jetzt antworten: nein, es kann nicht an VI liegen. Es gibt keine SMS Probleme bei VI. Es liegt an D2. Die Tatsache, daß an deinem Problem gar kein D2-Handy beteiligt ist, muß dich nicht weiter irritieren ;)

Wenn es keine Probleme bei VI gibt, ist es eben ein Benutzerfehler. Irgendjemand muß ja Schuld sein.

Frank5
Menü
[1.1] witchfoot antwortet auf Frank5
20.08.2001 11:09
Benutzer Frank5 schrieb:
Dem Tenor dieses Forums folgend, müßte man dir jetzt antworten: nein, es kann nicht an VI liegen. Es gibt keine SMS Probleme bei VI. Es liegt an D2. Die Tatsache, daß an deinem Problem gar kein D2-Handy beteiligt ist, muß dich nicht weiter irritieren ;)

Wenn es keine Probleme bei VI gibt, ist es eben ein Benutzerfehler. Irgendjemand muß ja Schuld sein.

Frank5


ja, ja, wir wissen mittlerweile das du ein zufriedener d2 kunde bist.....
Menü
[1.1.1] Karo antwortet auf witchfoot
20.08.2001 11:16

Wenn es keine Probleme bei VI gibt, ist es eben ein Benutzerfehler. Irgendjemand muß ja Schuld sein.

Frank5


ja, ja, wir wissen mittlerweile das du ein zufriedener d2 kunde bist....

Ach, liebe Leute, diese D/E +/- - Glaubenskriege sind doch kindisch! Ich bin Ex-E+-Kunde und schwer genervt gewesen von der sauschlechten Netzabdeckung hierzulande. Sonst war E+ absolut untadelig. Bei VI habe ich eigentlich keine Probleme. Und telefonieren kann ich endlich fast überall, seit ich gewechselt habe. Dazu muß ich gar kein Fan von irgendeinem Netzanbieter sein, ich will bloß ein funktonstüchtiges Netz und nicht zu viel bezahlen. Und genau das habe ich bei VI gefunden, punktum!
Viele Grüße und viel Spaß weiterhin beim Augenaushacken!
Karo.
Menü
[2] SpaceRat antwortet auf Karo
20.08.2001 07:18
Benutzer Karo schrieb:
Meldung "Nachricht nicht gesendet" von seinem Handy (Motorola), obwohl die
SMS bei mir ankommt. So ist es dann

Was´n das nu wieder für´n Problem? VI > oder Motorola??

Hättest Du irgendeine andere Handymarke genannt, hätte ich auf VI getippt, aber sooo ;->

Ne, ernsthaft.
a.) Hat er das regelmäßig?
b.) Hat er aus Gebiet mit schlechtem Empfang gesendet? Den Effekt hatte ich mal bei E+ während einer Zugfahrt durch die Sackeifel und mit E2 in einem unterversorgten Keller, da hatte ich nur sekundenweise Netz und habe die SMS regelrecht rausquälen müssen, die sind dann auch teilweise doppelt rausgegangen.

Wenn b.) nicht der Fall ist, weiß ich auch nicht, woran es liegen könnte.
Ich habe diesen Effekt seit o.g. Vorkommnissen nicht mehr gehabt, halte mich aber auch seit der Zeit nur noch in Gebieten mit guter Netzversorgung sowohl im E+ als auch im E2-Netz auf.

Bye

SpaceRat
Menü
[2.1] Karo antwortet auf SpaceRat
20.08.2001 11:21

Hättest Du irgendeine andere Handymarke genannt, hätte ich auf VI getippt, aber sooo ;->

JA, hast recht, das Motorola ist voll daneben! Haste mal ´n´ Tip, wie wir günstig an ein Nokia 3310 kommen? ;-))

Ne, ernsthaft.
a.) Hat er das regelmäßig?

Naja, schon öfters. "Regelmäßig" würd´ ich das aber nicht nennen.

b.) Hat er aus Gebiet mit schlechtem Empfang gesendet?

Nee, eben nicht. Sonst hätten wir uns ja gar nicht gewundert.
Wir bekommen übrigens auch mitunter SMS aus den D-Netzen doppelt. Wobei ich jetzt nicht so genau weiß, ob sie Absender da was falsch machen ;-)

Bye

SpaceRat

Danke für Deine Antwort!
Karo
Menü
[3] witchfoot antwortet auf Karo
20.08.2001 11:07
Benutzer Karo schrieb:
Hallo Ihr! In der Hoffnung, daß Ihr Euch noch nicht restlos ausgepowert habt in Sachen SMS-Diskussion hier mal eine Frage von mir: Nicht nur die netzexternen SMS machen Probleme, wir haben solche auch netzintern. Folgendes: ich habe ein Vertragshandy von Viag, mein Freund eine Loop-Karte. Mitunter bekommt er die Meldung "Nachricht nicht gesendet" von seinem Handy (Motorola), obwohl die SMS bei mir ankommt. So ist es dann auch schon passiert, daß er dieselbe SMS 13 Mal geschickt hat... oops.. ganz schön teuer der Spaß... Und langweilig für mich, innerhalb von einer Minute 13 Mal dieselbe.... *g* Was´n das nu wieder für´n Problem? VI oder Motorola??
Bitte Hilfe!
Karo


halli hallo, wenn das problem erst so seit zwei wochen ist, kann es daran liegen da bei loop im moment die sms umgestellt werden und daher die meldung und mehrfachsendung kommt...

gruss
Menü
[3.1] Karo antwortet auf witchfoot
20.08.2001 11:24



halli hallo, wenn das problem erst so seit zwei wochen ist, kann es daran liegen da bei loop im moment die sms umgestellt werden und daher die meldung und mehrfachsendung kommt...

gruss

Danke, das könnte natürlich sein, wäre dann ja aber ein Reklamationsding, oder? Wir sollten wohl mal die Loop-Hotline bemühen. Gibz da eigentlich ne Nummer, wo man kompetente Leute erreicht und nix bezahlen muß?
Danke nochmal!
Karo
Menü
[4] RE: Mehrfach.SMS!? (Abhilfe)
connect antwortet auf Karo
20.08.2001 11:18
Hi...

dein Freund sollte mal die SMS-Center Nummer in +491760000422 ändern! Dann geht das auch wieder....
Im Übrigen würde ich mich an die LOOP Hotline wenden, vielleicht um das Geld zurück zuholen.

Mfg Connect
Menü
[4.1] Karo antwortet auf connect
20.08.2001 11:29
Benutzer connect schrieb:
Hi...

Selber Hi!

dein Freund sollte mal die SMS-Center Nummer in +491760000422 ändern! Dann geht das auch wieder....

AHAAA!! Das guck ich gleich mal nach. D.h. wenn ich mich in der bescheuerten Motorola-software zurechtfinde...

Im Übrigen würde ich mich an die LOOP Hotline wenden, vielleicht um das Geld zurück zuholen.

Kannst mir da mal die Nummer posten? (Kannste mal sehen, schon ein dreiviertel
Jahr VI-Kunden und noch nie die Hotline gebraucht!! ;;;;---))))

Heißen Dank, wenn das des Rätsels Lösung war, schulden wir Dir einen!
Karo
Menü
[4.1.1] Karo antwortet auf Karo
20.08.2001 11:47
Benutzer Karo schrieb:

UPDATE:

So, ich hab´ jetzt die Nummer von Service-center in die von Dir angegebene Nummer geändert und ein Test war erfolgreich, d.h. die SMS ist nur ein Mal angekommen. Es war vorher die Nummer +49176000 -443 (statt -422) gespeichert. Kann´s das echt gewesen sein???
Vielen Dank nochmal!
Karo
Menü
[4.1.1.1] fb antwortet auf Karo
20.08.2001 12:01
Benutzer Karo schrieb:
Benutzer Karo schrieb:

UPDATE:

So, ich hab´ jetzt die Nummer von Service-center in die von Dir angegebene Nummer geändert und ein Test war erfolgreich, d.h. die SMS ist nur ein Mal angekommen. Es war vorher die Nummer +49176000 -443 (statt -422) gespeichert. Kann´s das echt gewesen sein???

Vielleicht war das auch nur ein Zufall. SMS-Versand war vorher gestört und nun geht er wieder. Ich jedenfalls wäre vorsichtig, einfach so inoffizielle SMSCs zu benutzen. Nicht nur, weil die von heute auf morgen wieder abgeschaltet werden könnten, sondern hauptsächlich, weil man nicht weiß, was da berechnet wird.
Menü
[4.1.1.1.1] connect antwortet auf fb
20.08.2001 13:47
Hi..

als die SMSCenter 422 ist der SMS-Ausgangsserver direkt! Den wird Viag wohl net ändern....es werden die normalen SMS Preise berechnet.
Also LOOP SMS-Center ist normal die +491760000433 vorgesehen. Für Verträge die +491760000443! Wobei nun alle für jeden gehen, es gab da wirrwarr weil auf den LOOP Sim Karten die Vertrags SMSC gespeichert war...nun hat man eben alle SMSC´s für LOOP freigeschaltet!
Es gibt auch noch die 333 oder so...wo auch angeblich Bildmitteilungen Netzextern gehen.
Sind zwar alle nicht öffentlich, aber die gehen und werden normal Berechnet.

Mfg Connect
Menü
[4.1.1.1.1.1] connect antwortet auf connect
20.08.2001 13:51
Hi...

ach hab was vergessen, die LOOP Hotline geht auch günstiger zuereichen: 0180 5528255 (24pf/min aus dem Festnetz)

Mfg Connect
Menü
[4.1.1.1.1.1.1] Karo antwortet auf connect
20.08.2001 15:06
Benutzer connect schrieb:
Hi...

ach hab was vergessen, die LOOP Hotline geht auch günstiger zuereichen: 0180 5528255 (24pf/min aus dem Festnetz)

Mfg Connect

Hallo Connect!
Also, die Hotline hat mir von der -422 abgeraten, weil "alter Schinken". Aber ich habe eine Gutschrift erwirkt! Danke Dir!
Karo
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1] connect antwortet auf Karo
21.08.2001 01:45
Hi...

wie -422 alter Schinken das versteh ich net so ganz *g*
Sicher das Viag nicht den schlecht Gewordenen Schinken im Viag Kühlschrank meinte ;)

Na ja...aber man sieht ja mal wieder Viag iss doch Kulant mein wegen Gutschrift.....

Und wenn die 443/433 wieder richtig funktionieren...dann iss ja alles gut! Ich Versende wenn auch SMS nur über die 433.....

Mfg Connect...
Menü
[4.1.1.1.1.2] federico antwortet auf connect
20.08.2001 14:59
Benutzer connect schrieb:
als die SMSCenter 422 ist der SMS-Ausgangsserver direkt! Den wird Viag wohl net ändern....es werden die normalen SMS Preise berechnet.

...die aber von heute auf morgen geändert werden dürfen. An die Tarife braucht sich VIAG nur bei SMS-Versand über ...443 zu halten:

http://www.viaginterkom.de/download/preisliste_0801.pdf
SMS-Service 1

[ SMS - Tarife ]

1 Bei der Verwendung der Service-Center-Nummer +49 176 00 00 443.

f.
Menü
[4.1.1.2] Karle antwortet auf Karo
20.08.2001 14:25
Ja wieviel SMSC gibt bei VI jetzt? Und für was sind sie gut oder besser? Kann mir das vielleicht einer sagen? Also ich glaub ich hab die Standard (mit Vertrag) drin...
Menü
[4.1.1.2.1] Karo antwortet auf Karle
20.08.2001 15:08
Benutzer Karle schrieb:
Ja wieviel SMSC gibt bei VI jetzt? Und für was sind sie gut oder besser? Kann mir das vielleicht einer sagen? Also ich glaub ich hab die Standard (mit Vertrag) drin...

Hallo Karle!
Also, nach Rücksprache mit der Hotline ist die -443 aktuell. Und die SMS-Probleme bei Loop sollen nach dem 21.08. in Ornung gebracht sein. Na, man wird sehen.
MfG!!
Karo
Menü
[4.1.1.3] SpaceRat antwortet auf Karo
20.08.2001 17:21
Benutzer Karo schrieb:
angekommen. Es war vorher die
Nummer +49176000 -443 (statt -422)
gespeichert. Kann´s das echt gewesen sein???
Hm...
Ich habe 443 am Ende und bis auf eine verspätet versandte und eine verspätet empfangene SMS in mehr als 1,5 Jahren keine Probleme damit gehabt...
Hier gab's doch mal eine Aufstellung aller SMSC im Forum...
Vielleicht könnten die Leute ja mal die von ihnen verwendeten SMSC und die Quellkarte (Genion Home, Genion City, Loop, usw.) posten und ob die diese SMSC schon mit anderen Karten getestet haben (Insbesondere würde MICH interessieren, ob bei Verwendung von SMSC, die auf Vertragskarten gespeichert sind, die Loop-Happy-Hour berücksichtigt wird...)

Ich fang mal mit meinen beiden Karten an:

+491760000443 (Genion Home)
+491760000443 (LOOP)

(Demnach müsste die 443 die Happy Hour kennen...)

Bye

SpaceRat
Menü
[4.2] witchfoot antwortet auf connect
20.08.2001 11:50
Benutzer connect schrieb:
Hi...

dein Freund sollte mal die SMS-Center Nummer in +491760000422 ändern! Dann geht das auch wieder....
Im Übrigen würde ich mich an die LOOP Hotline wenden, vielleicht um das Geld zurück zuholen.

Mfg Connect

ich muss dich korrigiren die nummer lautet +491760000442...
Menü
[4.2.1] witchfoot antwortet auf witchfoot
20.08.2001 11:54
Benutzer witchfoot schrieb:
Benutzer connect schrieb:
Hi...

dein Freund sollte mal die SMS-Center Nummer in +491760000422
ändern! Dann geht das auch wieder....
Im Übrigen würde ich mich an die LOOP Hotline wenden, vielleicht um das Geld zurück zuholen.

Mfg Connect

ich muss dich korrigiren die nummer lautet +491760000442...

sorry habe mich vertan....
;-))