Thread
Forum zu:
O2
Threads:
Menü

SMS-Benachrichtigung als teurer 'Info-Service'


12.04.2001 07:05 - Gestartet von Flups
Nach einigen dutzend Anrufen und mehreren Faxen und Briefen an den
Kunden"service" von Viag Interkom dämmert es mir langsam:
Einige Provider wie z.B. 12move oder worldonline oder Tiscali-Net
benachrichtigen bei neuer Email bis zu 5x am Tag per SMS auf eine beliebig
anzugebende Handynummer, und das laut Homepage und Hotlinel kostenfrei.
Diese Benachrichtigung per SMS scheint von Viag Interkom als 39 Pf teurer
Infos-Service berechnet zu werden ... denn seit etwas mehr als zwei Monaten
(= seitdem ich von 12move via SMS informiert werde) berechnet mir Viag auf
meiner Mobilfunkrechnung konsequent angeblich eingegangene Nachrichten (ohne
dass ich den "Info-Service" beauftragt habe, noch habe ich derartige
SMS-Dienste erhalten). Bei Viag "kümmert" man sich seit zwei Monaten um
dieses Anliegen, bisher sind mir 50,- DM allein an Info-Service-SMS
berechnet worden, aber eine definitive Stellungnahme oder gar
Rechnungskorrektur habe ich bis heute nicht erhalten.
12move teilte mir mit, dass diese Problematik bei mir scheinbar kein
Einzelfall sei, man denke darüber nach, auf der Homepage darüber zu
informieren, dass der SMS-Empfang bei Viag im Gegensatz zu den anderen
Mobilfunknetzbetreibern nicht umsonst sei. Aber man müsse "aufpassen, dass
man Viag Interkom nicht zu nahe trete" ... Bis jetzt ist ein derartiger
Hinweis nicht erfolgt ...
Menü
[1] vpcn antwortet auf Flups
12.04.2001 10:09
Es kann sein, dass 12move Deine Benachrichtigung primär per eMail, die dann auf Deinem Handy als SMS ankommt, abschickt. Das heißt bei VI kostet jede ausgehende, aber auch als SMS eingehende eMail 39 Pf..

Ich weiß nicht, ob das der Grund ist, aber andere HomePages machen das auch, einige WebOrganizer z.B.

Vielleicht ist das ja der Grund...

Good luck

vpcn
Menü
[1.1] 6t9 antwortet auf vpcn
12.04.2001 12:11
Ich vermute auch, dass 12move die Benachrichtigung per e-Mail an Deine Handynummer durchführt. Wenn die tatsächlich SMS versenden würden, wäre es ja für den Empfänger kostenlos. Den Empfang von e-Mails auf dem Handy (der übrigens bei allen Netzbetreibern kostet) kann man auch irgendwie abstellen. Wenn die Benachrichtigung dann nicht mehr ankommt, wurde sie von 12move als e-Mail verschickt. Dann wäre klar, warum die Kosten berechnet werden.
Mit Strato Web Messaging, directbox.com, webmail.loop.de und genion.de habe ich das geschilderte Abrechnungsproblem nicht, hier werden auch definitiv SMS versandt.

Gruß,
6t9


Benutzer vpcn schrieb:
Es kann sein, dass 12move Deine Benachrichtigung primär per eMail, die dann auf Deinem Handy als SMS ankommt, abschickt. Das heißt bei VI kostet jede ausgehende, aber auch als SMS eingehende eMail 39 Pf..

Ich weiß nicht, ob das der Grund ist, aber andere HomePages machen das auch, einige WebOrganizer z.B.

Vielleicht ist das ja der Grund...

Good luck

vpcn
Menü
[1.1.1] drappy antwortet auf 6t9
14.04.2001 23:18
Ich vermute auch, dass 12move die Benachrichtigung per e-Mail an Deine Handynummer durchführt. Wenn die tatsächlich SMS versenden würden, wäre es ja für den Empfänger kostenlos.
Ganz Deiner Meinung.

Den Empfang von e-Mails auf dem Handy (der übrigens bei allen Netzbetreibern kostet) kann man auch irgendwie abstellen.
Wenn ich mich nicht irre geht das mit einer SMS des Inhalts '-' (also ein Minus) an die Vanity-Nummer MAIL (6245).

Manche notification-services (z.B. Yahoo!) lassen es aber auch zu, eine Mobilfunknummer und nicht nur eine email-Adresse anzugeben. Einfach mal schau'n.
Menü
[1.2] Crooks antwortet auf vpcn
14.04.2001 19:33
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem. Ich wußte nur nicht, woher das rührt. Auf meinen letzten beiden Rechungen sind auch Infoservices in Rechung gestellt,die ich nicht genutzt habe. Es sind zwar nur ca. 6DM, aber Kleinvieh macht ja auch Mist. Habe schon schriftlich Beschwerde eingelegt. Hm, ich habe zwar kein eMailkonto bei 12move oder so.....aber vielleicht sind es ja auch normale SMS, die jemand über deren Site an mich verschickt. Kann sowas nicht auch sein?
Ich bin mal gespannt, was Viag mir antwortet. Für diesen Tipp danke ich aber............

haut rein, Finn
Menü
[2] flitzpiepe71 antwortet auf Flups
01.05.2001 23:17
Hallo Flups!

Dass 12move die SMS-Benachrichtigungen per E-Mail an die Handy Adresse rausjagt schließe ich aus zwei Gründen aus:

1. Die Benachrichtigungen gehen ja ein, obwohl der E-Mail Empfang auf meinem Handy deaktiviert ist;
2. Würden sich die SMS dann in anderer Form zeigen. Es müsste eine Absender-E-Mail-Adresse in der Nachricht zu finden sein und außerdem eine andere Absendernummer (M-A-I-L) am Schluss der SMS stehen. Als Absendernummer steht aber kurioserweise 4636, was der Vanitykombination I-N-F-O entspricht.

Ich habe nämlich seit 2 Monaten die gleiche Problematik, ebenso "erfolgreich" wie du habe ich mich mit Viags Kunden"service" telefonisch wie faxmäßig herumgeärgert- weißt ja wie das läuft!

Da auch ich die Auffassung vertrete, dass diese Inrechnungstellungen nicht rechtens sind, habe ich jetzt durchgegriffen:

-Einzugsermächtigung widerrufen; künftige Rechnungszahlung per Überweisung - wobei diese falsch abgezockten "Info-Services" natürlich von mir abgezogen werden!

Bislang sind es jetzt bei mir zwar "nur" 3,90 DM...In deinem Fall hat das allerdings schon eine Summe erreicht, wo, wie ich finde, der Spaß aufhört!!


Greets

-Tom-
Menü
[2.1] spacerat antwortet auf flitzpiepe71
11.05.2001 13:00
Benutzer flitzpiepe71 schrieb:

Dass 12move die SMS-Benachrichtigungen per E-Mail an die Handy Adresse rausjagt schließe ich aus zwei Gründen aus:

Schließe ich auch aus, denn...

der SMS stehen. Als Absendernummer steht aber kurioserweise 4636, was der Vanitykombination I-N-F-O entspricht.

...die Benachrichtigung erfolgt über den Info-Service...

Du kannst ja mal eine SMS an I-N-F-O mit folgendem Inhalt schicken:
WB ED dislexic

Dann verrät Langenscheidt Dir, wieso Du nicht verstehst, daß Info-Service-SMS mit 0,39 Pf je Info-Service-SMS als Info-Service-SMS abgerechnet werden.

Repetitio est mater studio.

O tempora, o mores!

Vale, SpaceRat
Menü
[2.1.1] federico antwortet auf spacerat
11.05.2001 13:39
Benutzer spacerat schrieb:
Benutzer flitzpiepe71 schrieb:

der SMS stehen. Als Absendernummer steht aber kurioserweise 4636, was der Vanitykombination I-N-F-O entspricht.

...die Benachrichtigung erfolgt über den Info-Service...

Einen Info-Service "Benachrichtigung" gibt es nicht - also dürfen dem Empfänger keine 0,39 DM berechnet werden.

f.
Menü
[2.1.1.1] m.b.m antwortet auf federico
11.05.2001 13:51
also ich habe den Eindruck, dass diese ganzen email benachrichtigungen etwas Probleme bereiten, zumindest mit viag, probiert mal folgendes: eine Mail mit Stop an die Nummer M-a-i-l senden. Wenn ihr dann keine sms benachrichtigung mehr bekommt, waren die vorangegangenen benachrichtigungen jeweils emails und die kosten bei Empfang am Handy Kohle.
Menü
[2.1.1.2] spacerat antwortet auf federico
11.05.2001 13:55
Benutzer federico schrieb:
der SMS stehen. Als Absendernummer steht aber kurioserweise
4636, was der Vanitykombination I-N-F-O
entspricht.
...die Benachrichtigung erfolgt über den Info-Service...
Einen Info-Service "Benachrichtigung" gibt es nicht - also dürfen dem Empfänger keine 0,39 DM berechnet werden.

Sehe ich anders.
Der Kunde hat's beauftragt, denn 12move hat bestimmt nicht die Handynummer ausspioniert und selbstätig den Versand von teuren Info-Services gestartet.
Wenn 12move seine Kunden nicht darüber informiert, daß der Versand von E-Mail-Benachrichtigungen nicht über "normale" SMS-Gateways, sondern über einen Infodienst erfolgt, liegt die Verantwortlichkeit meiner Meinung nach nicht bei VIAG oder dem Kunden, sondern bei 12move.

Ich möchte mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit ausschließen, daß hier ein "Versehen" seitens 12move vorliegt. Ich würde sogar eher dazu tendieren, von arglistiger Täuschung seitens 12move zu sprechen.
Ich habe jedenfalls noch nie unaufgefordert eine SMS von I-N-F-O bekommen und ich spiele sehr gerne mit verschiedenen SMS-Diensten im Internet herum.
directbox.com, sms.de, uni.de, teldafax.de usw. usf. versenden jedenfalls keine SMS über I-N-F-O, sondern über "Feld-, Wald- und Wiesennummern".

Bye

SpaceRat
Menü
[2.1.1.2.1] 6t9 antwortet auf spacerat
11.05.2001 14:20
Sehe ich genau so.

Fazit: Finger weg von 12move! Es gibt bessere Benachrichtigungsdienste, die nebenbei auch noch kostenlos sind (z.B. loop.de oder genion.de)!

Gruß,
6t9


Benutzer spacerat schrieb:
>
Der Kunde hat's beauftragt, denn 12move hat bestimmt nicht die Handynummer ausspioniert und selbstätig den Versand von teuren Info-Services gestartet.
Wenn 12move seine Kunden nicht darüber informiert, daß der Versand von E-Mail-Benachrichtigungen nicht über 'normale' SMS-Gateways, sondern über einen Infodienst erfolgt, liegt die Verantwortlichkeit meiner Meinung nach nicht bei VIAG oder dem Kunden, sondern bei 12move.
Menü
[2.1.1.2.2] federico antwortet auf spacerat
11.05.2001 20:14
Benutzer spacerat schrieb:
Benutzer federico schrieb:
Einen Info-Service "Benachrichtigung" gibt es nicht - also dürfen dem Empfänger keine 0,39 DM berechnet werden.

Sehe ich anders.
Der Kunde hat's beauftragt, denn 12move hat bestimmt nicht die Handynummer ausspioniert und selbstätig den Versand von teuren Info-Services gestartet.

Hi,

die Kunden haben weder
- bei VIAG einen Info-Service "Benachrichtung" abonniert
- noch 12move beauftragen können, diesen nicht existierenden Service zu abonnieren.
- noch damit rechnen müssen, daß die Weitergabe ihrer Rufnummer an Dritte von diesen zum Abonnenment eines Info-Dienstes "Benachrichtigung" verwendet werden könnte.

Das ist ein Fehler von VIAG, wenn Dritte nur mit meiner Nummer einen kostenpflichtigen Info-Service für mich abonnieren können!

Wenn 12move seine Kunden nicht darüber informiert, daß der Versand von E-Mail-Benachrichtigungen nicht über "normale" SMS-Gateways, sondern über einen Infodienst erfolgt, liegt die Verantwortlichkeit meiner Meinung nach nicht bei VIAG oder dem Kunden, sondern bei 12move.

Wodurch soll zwischen dem Kunden und VIAG ein Vertrag zustandegekommen sein, der zur Zahlung von 0,39 DM je empfangener SMS-Benachrichtigung verpflichtet ? Der Empfang von SMS ist kostenlos; wen ich damit beauftrage, mir SMS-Benachrichtigungen zu schicken, der braucht mich nicht über meine Vertragsbedingungen zu informieren.

Ich habe jedenfalls noch nie unaufgefordert eine SMS von I-N-F-O bekommen und ich spiele sehr gerne mit verschiedenen SMS-Diensten im Internet herum.

Eben - ohne Abonnement (ausschließlich über die Kunden-SIM möglich) eines Info-Dienstes dürfen keine INFO-SMS berechnet werden, denke ich.

f.
Menü
[2.1.1.2.2.1] TommyI antwortet auf federico
13.05.2001 16:00
Hallo ! ES gibt ja doch Leute mit dem gleichen Problem !
Ich hab mich gerade soooo aufgeregt, weil ich 1 Stunde mit ner Frau an der VIAG Hotline streiten musste über den "Info-Service" . Es ist erstaunlich mit welch abendteuerlichen Ausreden die mir ankam ..... Wer es wissen will kann mir ne Mail schreiben. Aber Schluss mit dem Klagen, wir müssen was tun ! ! ! ! Oder wie seht Ihr das ..
HAb mit 12move telefoniert , und die sagen auch dass es eine Frechheit ist einen von 12move kostenlos bereit gestellten Service einfach ohne vertragliche Regelung abzurechnen. Das ist für mich ein Kündigungsgrund, und jeder sollte es genauso machen wie ich ! ! !
Kennt jemand zufällig noch den § in den AGBs wo sowas steht ? Ich glaube da gibt es einen über Änderungen , die dem Kunden nicht mitgeteilt worden sind, bzw. die bei Vertragsabschluss noch nicht so waren (z.B. Erhöhung der Tarife )
Wer hat von Euch Ahnung von so rechtlichen Dingen ?
Danke, Thomas Irawan
Menü
[2.1.1.2.2.1.1] ex02kunde antwortet auf TommyI
07.05.2003 11:44
Hallo, hier ist noch jemand mit dem Problem. Von 2 Nummern bekomme ich News geschickt, unbestellt versteht sich. Ich bin laut Vertrag verpflichtet, eine 0190 Service Nummer anzurufen. Das tat ich genau einmal, denn das Gespräch war zwar umsonst, aber wohl nicht kostenlos. Seitdem versuche ich täglich unter 018051090 etwas zu erreichen, mal sagt man mir, man kümmert sich drum, mal sagt man mir, das sei mein Problem etc... Die POlizei sagt, sie könne nichts machen (Lüge?). Mein Vorschlag damit was passiert: Ruft diese 0180 Nummer an (kostnix) und beschwert euch. Das hilft zwar keinem einzelnen, aber vielleicht kommt dann doch mal Bewegung in die Sache. Als nächstes werde ich wohl die Sache richtig üffentlich machen (Zeitung etc.) Macht mit!
Menü
[2.1.1.2.2.1.1.1] hoger antwortet auf ex02kunde
07.05.2003 11:47
Mein Vorschlag damit was passiert: Ruft diese 0180 Nummer an (kostnix) und beschwert euch.

Du bist gut! Diese 0180-Nummer kostet satte 12 Cent pro Minute!

Wenn das für Dich "nichts" ist, dann weiß ich auch nicht...!
Menü
[2.1.1.2.2.1.1.1.1] ex02kunde antwortet auf hoger
07.05.2003 11:58
Schande, stimmt! Habe das mit 0800 verwechselt. Trotzdem bleibt es bei meiner Empfehlung. Noch etwas: Kann man sich für diesen Fall nicht einen gemeinsamen Anwalt engagieren??
Menü
[2.2] TommyI antwortet auf flitzpiepe71
13.05.2001 16:15
Hi Leute !
Lese mich gerade durch dieses Forum , und habe auch schon gepostet. HAbe das gleiche Problem ! Jetzt kommts : Bei mir dreht es sich um einen Betrag von ca. 25 DM . Für nur einen Monat , da hat für mich der Spaß nämlich schon lange aufgehört !
Die SMS die ich von 12move bekomme, tragen den Absender 62450 , das bedeutet M-A-I-L und eine '0' . Ist das doch ne getarnte Email ? Wie stell ich das ab ? ein '-' (minus) an 6245 senden ? Oder wie ? Wie bekomme ich mein Geld zurück und wie kündige ich den Vertrag. Das müsste auch bei einem 24 Monate Vertrag gehen , oder ?
Menü
[2.2.1] spacerat antwortet auf TommyI
14.05.2001 17:28
Benutzer TommyI schrieb:
Die SMS die ich von 12move bekomme, tragen den Absender 62450 , das bedeutet M-A-I-L und eine '0' . Ist das doch ne getarnte
Email ?
Möglich.

Wie stell ich das ab ?
Bei 12move die E-Mailbenachrichtigung abstellen, oder...

ein '-' (minus) an 6245 senden ?
Es war glaube ich "STOP".
Dann kommen aber gar keine E-Mails an Deine Handynummer mehr an.

Oder wie ? Wie bekomme ich mein Geld zurück
Garnicht.

Bye

SpaceRat
Menü
[2.2.1.1] federico antwortet auf spacerat
14.05.2001 18:23
Benutzer spacerat schrieb:
Benutzer TommyI schrieb: Oder wie ? Wie bekomme ich mein Geld zurück
Garnicht.

Moment - nur wer einen INFO-SERVICE bestellt hat, muß dafür auch bezahlen. Wie das ausschließlich möglich ist, steht hier:

(http://www.genion.de/coremedia/generator/genion/genion/genion__infos/broschueren/dokumente/blob__pdf__Dien­stbroschue­re,propert­y=Original.pdf)

'InfoService
Abrufen von Informationen

• Editor für das Verfassen von Kurznachrichten
aufrufen*
• Tippen Sie das Stichwort des gewünschten
Infokanals ein (siehe Tabelle am Ende der
Broschüre)
• und versenden an I- N- F- O (bzw. 46 36)

Abonnieren und Stornieren von
Informationen

• Tippen Sie vor dem Stichwort des Infokanals
ein '+' für Abo und ein '-' für Storno ein
• und versenden an I- N- F- O (bzw. 46 36)

*Die Menüführungen sind abhängig vom jeweiligen Handy-
Hersteller, bitte lesen Sie dazu Ihre Bedienungsanleitung.'

Ohne Abonnement dürfen keine Info-SMS berechnet werden. Es gibt keinen Hinweis darauf, daß es für einen Dritten möglich sein könnte, einen InfoService für eine fremde Rufnummer zu abonnieren. Es existiert auch kein InfoService 'Benachrichtigung', den man selber abonnieren könnte. VIAG berechnet hier für den Empfang von SMS also zu unrecht 0,39 DM.

f.


Menü
[2.2.2] flitzpiepe71 antwortet auf TommyI
14.05.2001 22:00
Ich habe den Eindruck, dass Viag da bereits Anfang des Monats jetzt endlich
tätig geworden ist und das Problem in den Griff bekommen hat. Bei allen, die
das Problem im Forum posten, denke ich sind es noch "Altlasten" aus den
entsprechenden Zeiträumen

Auch ich war von der Problematik betroffen; ausgelöst durch SMS-Notifies
über neue E-Mails von 12move, die auch "kostenpflichtig" auf meinem Handy
aufliefen. Alle vermeintlichen Info-Services wurden mir inzwischen
gutgeschrieben.

Die besagten Kurznachrichten laufen nämlich jetzt nicht mehr unter der
Nummer 4636 (INFO) ein; ca am 04.05. bemerkte ich, dass sie über 62450
eingingen. Ein Anruf bei der Viag-Hotline bestätigte, dass diese Nummer der
"kostenfreie Kanal" wäre. "Getarnte E-Mails" waren das nicht.

In diesen Tagen gehen sie über die Nummer 80170 ein. Mit Sicherheit jetzt so OK, und es werden ebenfalls keine Kosten mehr verursacht.

Grüße

flitzpiepe71
Menü
[3] sitzpinkler antwortet auf Flups
21.05.2001 11:11
Tag Leute,
bei mir hat Viag die Beträge nach Hardcopies aus
diesem Forum gutgeschrieben.

Die haben sich entschuldigt, daß eine Partnerfirma
Bockmist gebaut hat.

CU