Benutzer bs schrieb:
Benutzer malesara schrieb:
abschließen, wird uns keine Deaktivierungsgebühr in Rechnung gestellt. Stattdessen erhalten wir gratis oder für einen sehr geringen finanziellen Eigenanteil neue Mobiltelefone. D.h., wir telefonieren zu günstigen Tarifen und neue Mobilgeräte gibt es
noch dazu. Wo liegt also Dein Problem ?
Andere Anbieter verlangen erst gar keine Rücksendung von den nutzlosen SIM Karten und berechnen auch gar keine Servicegebühr=Deaktivierungsgebühr.
Mein Problem liegt einfach darin, daß VV sich halt wie eine Art "Abzockerfirma" benimmt. Man hatte mir nämlich nicht gesagt bei Abschluß eines Vertrages, daß eben so eine Gebühr erhoben wird.
Sowohl vom Händler als auch von VV selbst werden Broschüren ausgegeben, in denen die Folgekosten klar ersichtlich sind ( nicht kleingedruckt ). Außerdem sind diese Gebühren auf der Provider-Webside einsehbar.
Ich habe bei bzw. vor Vetragsabschlüssen für Internet- und Mobilfunkanbietern die Geschäftsgrundlagen immer gelesen. Daher waren mir die Folgekosten immer bekannt. Ich halte es für etwas blauäugig, Verträge ohne vorherige Information abzuschliessen. Jeder Anbieter stellt seine augenscheinlichen positiven Leistungen in den Vordergrund. Alles weitere liest man weiter hinten.
Auch finde ich es einfach nicht in Ordnung Gebühren für eine Deaktivierung zu erheben , hier die mailbox, die erst gar nicht aktiviert wurde! Also diese Dinge machen in meinen Augen, eine Firma sehr suspekt und nicht gerade vertrauensvoll. Eine Firma sollte ehrlich und offen sein und nicht erst hinterher einem sagen was da für Kosten auf einen kommen wird. Unter Kunderservice verstehe ich auch etwas anders. Vor allen Dingen Ehrlichkeit VOR Vertragsabschluß und nicht erst hinterer.
siehe oben !
Diese Kundenköderung einen Vertrag zu verlängern ist
sichr legitim, aber damit zu ködern keine Deaktivierungsgebühr zu erheben finde ich doch ein wenig merkwürdig. Außerdem ködern sie dich mit Zahlen/Guthaben, die Dir im Grunde genommen schon gehört falls es Dir nicht aufgefallen ist!
Sie bekommen 35 Euro zusätzlich durch die Nichterhebung der Deaktivierungsgebür wenn sie den Vertrag verlängern. Also diese Summe darf Dir ehh nicht erhoben werden und sie treten dann auch noch so auf, als ob Du 35 Euro hinzu bekommst. VV gewinnt damit insgesamt 70 Euro! Okay wahrscheinlich verstehst Du meine Rechnung nicht.
Ich versteh schon, was Du meinst. Man kann ja auch durchaus eine andere Meinung haben als ich. Nur, verschwiegen hat VV nichts.
Also 35 Euro sagen sie, daß VV sie Dir
"schenkt". Diese Summe gehört eigentlich ehh schon Dir weil sie sie gar nicht erheben dürfen. Dann sagen sie, daß sie Dir vom Preis 35 Euro abziehen wenn Du den Vertrag verlängerst. Macht also zusammen 70 Euro Gewinn für VV ohne daß sie etwas tun müssen. Reine Zahlenspielerei, aber Gewinnbringend. Alles klar? Ich muß zugeben, daß Du nicht gerade in diese Richtung nachgedacht hattest.
Darüber hatte ich nachgedacht. In Anbetracht einer wahrscheinlichen Vertragserneuerung und vor allen Dingen sehr guter Tarife habe ich das in Kauf genommen.
Irgendwann wirst Du vielleicht doch einmal
den Provider wechselen und dann holen sie sich die 35 Euro von Dir wenn Du eben nicht aufpast!
Kann schon sein, aber bis dahin habe ich jede Menge Geld mit den sehr flexiblen Tarifen von VV eingespart.
Außerdem, wie schon erwähnt : Seit einiger Zeit müssen Neukunden bei Providerwechsel keine Deaktivierungsgebühr mehr zahlen. Das ist doch schon was, nicht wahr ?
Und für mich ist eine Firma
nicht gut, wenn sie Gebühren erhebt, die sie erstens nicht dürfen und zweitens wenn Leute einfach ahnungslos sind
ahnungslos sind diejenigen, die sich vorher nicht um die einsehbaren Gebühren kümmern
und
diese einfach bezahlen.
DAS nenne ich eine Abzockerfirma!
Die Horrorkorrespondenzen mit Einschreiben und Rückschein waren auch bei Kündigungen nie notwendig ( Fax genügt ). Wenn ich mir die Kommentare zu anderen Mobilfunkprovidern anschaue, so ist VV einfach nur als professionell und kundenfreundlich anzusehen.
Ich habe bei der Hotline bei denen angerufen und die hatten mir selber gesagt ich sollte die SIM Karte auf genau diese Art zu denen schicken! Per Einschreiben und Rückschein! Damit recht viele Kosten auf die Kunden die kündigen wollen zukommen (evtl. reine Schikane von denen? Nee kann doch nicht sein nicht wahr?) Vielleicht solltest Du auch mal danach fragen. Dann bekommst die die Horrormeldung direkt von denen aus erster Hand.
Die SIM-Karten haben wir in den vergangenen Jahren problemlos immer mit normaler Post zurückgeschickt.
Kündigen selber war nicht schwer, nur diese Klausel mit der Rücksendung der SIM Karte ist reine Schikane um das Kündigen nicht schmackhaft zu machen! Aber einfaches kündigen, keine Kosten die auf mich zukommen, keine Umstände wenn ich provider wechseln will usw. gehört für mich auch zum Kundenservice. Wahrscheinlich sind bei denen die Telefone bei der Hotline nicht überlastet, weil sie nicht so viele Kunden haben.
Tja, jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Meine Frau und ich haben bisher nur gute bei VV gemacht, alles lief wie am Schnürchen. Wenn ich da an andere Anbieter denke; eine Arbeitskollegin hat z. Zt. Riesenprobleme mit T-Mobile.
Jeder Anbieter hat seine Vor- und Nachteile. Man muss sich halt die Mühe machen diese vor Entscheidung ausfindig zu machen.
Gruss
Ralf
Grüße
BS