Thread
Menü

CallYa Daten nicht für Messenger erlaubt!?


14.05.2015 15:06 - Gestartet von PTT
Frage: Ich habe beim Stöbern in den Fußnoten bei CallYa (hier Angebot von Kabel Deutschland) gelesen, dass die inkludierten Daten beim Smartphone-Pack nicht für Instant Messaging erlaubt wären.
Mal unabhängig davon ob das überhaupt nachweisbar ist von VF, stellt sich mir hier die Frage, ob Vodafone tatsächlich auf der Höhe der Zeit ist und realisiert hat, dass wir im Jahr 2015 fast ausschließlich Messenger benutzen?
CallYa-Nutzer die mitlesen, oder gar VF-Profis: Ist das tatsächlich so, dass Messenger geblockt werden (stelle mir das technisch seh aufwändig vor im Netz) oder ist das eine alte, vergessene Klausel? Oder gibt es eine andere plausible Erklärung dafür?
Danke.
Menü
[1] Rotbaertchen antwortet auf PTT
15.05.2015 13:25
Benutzer PTT schrieb:
Frage: Ich habe beim Stöbern in den Fußnoten bei CallYa (hier Angebot von Kabel Deutschland) gelesen, dass die inkludierten Daten beim Smartphone-Pack nicht für Instant Messaging erlaubt wären.

dies steht auch in den Infodoks so: http://www.vodafone.de/infofaxe/4412.pdf. Ist auch auf der Tarifseite angemerkt: https://www.teltarif.de/a/vodafone/callya-...

CallYa-Nutzer die mitlesen, oder gar VF-Profis: Ist das tatsächlich so, dass Messenger geblockt werden (stelle mir das technisch seh aufwändig vor im Netz) oder ist das eine alte, vergessene Klausel?

Es scheint in der Tat technisch nicht unterbunden zu sein. Gaaaaanz theoretisch könnte Dir Vodafone den Prepaid-Vertrag kündigen. Das war's m.E. auch schon.
Menü
[1.1] PTT antwortet auf Rotbaertchen
15.05.2015 16:30
Benutzer Rotbaertchen schrieb:

dies steht auch in den Infodoks so: http://www.vodafone.de/infofaxe/4412.pdf. Ist auch auf der
Tarifseite angemerkt:
https://www.teltarif.de/a/vodafone/callya-...

Es scheint in der Tat technisch nicht unterbunden zu sein. Gaaaaanz theoretisch könnte Dir Vodafone den Prepaid-Vertrag kündigen. Das war's m.E. auch schon.

Das es so ist habe ich ja schon festgestellt (daher ja mein Posting) und das VF theoretisch kündigen könnte ist mir auch klar.
Meine Frage war, ob das tatsächlich gemacht wird. Mir erschließt sich keinerlei Sinn dahiner, Daten anzubieten und MEssaging auszuschließen. Die Kunden gehen dann halt zur Konkurrenz?
Übrigens wird bei z. B. EDEKA dies (das Instant-Meddaging) nicht ausgeschlossen. Ist ebenfalls im VF-Netz.
Wie merkberfreit sind die Tarif-Bauer bei VF direkt denn?
Menü
[1.1.1] Rotbaertchen antwortet auf PTT
15.05.2015 17:09
Benutzer PTT schrieb:
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Es scheint in der Tat technisch nicht unterbunden zu sein. Gaaaaanz theoretisch könnte Dir Vodafone den Prepaid-Vertrag kündigen. Das war's m.E. auch schon.

Meine Frage war, ob das tatsächlich gemacht wird.

Mir ist kein Fall untergekommen. Ich persönlich würde es darauf ankommen lassen, insbesondere da es Erklärungsversuche gibt, es sei gemeint, Vodafone stelle keinen eigenen IM-Dienst zur Verfügung.
Menü
[2] marcel24 antwortet auf PTT
20.10.2015 11:13
Benutzer PTT schrieb:
Frage: Ich habe beim Stöbern in den Fußnoten bei CallYa (hier Angebot von Kabel Deutschland) gelesen, dass die inkludierten Daten beim Smartphone-Pack nicht für Instant Messaging erlaubt wären.
Mal unabhängig davon ob das überhaupt nachweisbar ist von VF, stellt sich mir hier die Frage, ob Vodafone tatsächlich auf der Höhe der Zeit ist und realisiert hat, dass wir im Jahr 2015 fast ausschließlich Messenger benutzen?
CallYa-Nutzer die mitlesen, oder gar VF-Profis: Ist das tatsächlich so, dass Messenger geblockt werden (stelle mir das technisch seh aufwändig vor im Netz) oder ist das eine alte, vergessene Klausel? Oder gibt es eine andere plausible Erklärung dafür?
Danke.

ich selbst nutze eine callya karte und habe den hangouts messenger gelegentlich im einsatz und der wurde noch nie seitens vodafone geblockt, auch der email versand funktioniert sehr gut (es sei denn die geschwindigkeit wird mal wieder nach aufbrauchen des datenvolumes gedrosselt, dann brauch man viel geduld), ich stelle mir das auch sehr aufwändig vor aber rein theoretisch wäre das sogar möglich vermute ich mal. aber ich glaube kaum das das auch nur ein netzbetreiber durchsetzen wird, schließlich verdienen die ja schon bisl was an den datentarifen und wer wird noch einen buchen wenn es da noch mehr einschränkungen gibt als eh schon (reduzierung der geschwindigkeit nach xxx mb)