Benutzer mrlennonhendrix schrieb:
Vielen Dank für die Infos und Links, und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich hatte eigentlich gehofft, diese Kompetenz im Vodafone Forum zu finden.
Selber kündigte ich, weil die Frist binnen drei Tagen auslief und ich nicht davon ausgehen konnte, dass der neue Anbieter die Kündigung rechtzeitig zustellt.
Ich habe den festen Eindruck, dass dieses Chaos auf Seiten Vodafones kein böser Wille, sondern eine endlose Reihe von Fehlern ist (gerade habe ich eine Rechnung für den Zeitraum seit der Abschaltung erhalten, und im Online-Kundenmenü läuft mein Vertrag noch bis zum 18.04.2012, während der Kündigungsauftrag bestätigt und ausgeführt wurde). In dieser Situation würde selbst ein Schlichtungsverfahrung oder ein Rechtsstreit keine Ordnung schaffen, und in acht Wochen ist der gewünschte Wiederanschluss sowieso unmöglich.
Meine Hoffnung ist nun die Telekom.
Kann ich dazu beitragen, dass spätestens dort alles glatt läuft? Die Rufnummer geht voraussichtlich am 18.07. zurück, wann sollte ich einen Anschluss beauftragen und wie vermerke ich die Portierung?
Hallo mrlennonhendrix,
Nun ich würde Kontakt zur Geschäftsleitung von Vodafone aufnehmen in:
Vodafone D2 GmbH
Assistenz der Geschäftsleitung
D2 Park3
40878 Ratingen
und die Sache dort schildern und anfragen ob eine Portierung/ Nachportierung noch möglich ist und das auch gleich für die jeweilige Nummer beim Carrier Management vormerken lassen. Fax 02102 / 986575 (Tel.:02102 98980)
Dann bei, ich nehme jetzt mal die Telekom als deinen neuen Anbieter, dort Portierungsformular beantragen. Rückmeldungen von beiden abwarten und sie ggf. "nerven".
Insofern du dir einen ISDN-Anschluss bei der Telekom schalten lässt, kann eine Nachportierung deiner alten Nummer später allemal erfolgen.Bereitstellung einer zusätzlichen MSN kostet 10,16 Euro.
Wichtig wird sein, von wem deine Rufnummer ursprünglich mal war.
Wenn sie von Vodafone war können die 6 Monate über die Rufnummer verfügen, auch im Rahmen einer Portierung.
Ist es aber eine von der Telekom zu Vodafone weg portierte Nummer, so sind es nur 3 Monate. Danach fällt sie an den ursprünglichen Anbieter zurück. Dies wird in letzteren Fall dann die Telekom sein, welches für dich sogar günstig wäre.
Die Anschlussgebühr von 59,95 bei der Telekom, wirst du sicher zahlen müssen. Und wenn du später von ISDN auf Analog-Anschluss wechselst kostet das nochmal.
Da aber manches auch Verhandlungssache ist, würde ich versuchen einen analogen Anschluss zu bekommen worauf später deine alte Nummer portiert wird.
Kleiner Tipp zum Schluss: Mache niemals mehrere Bestellsachen bei der Telekom parallel-nur step by step-, da die Telekomsysteme etwas träge sind. Das kann im Chaos enden. Und zusätzliches Chaos brauchst du sicher am wenigsten.
Bei evtl. erfolgenden reinen Portblockaden seitens des Altanbieters, kann man auch die Bundesnetzagentur einschalten, voraus gesetzt es handelt sich um keine Vertragsangelegenheit. (also die Kündigung muss dann eindeutig sein-schriftlich)