Thread
Menü

GRATIS - Sagem Voicebox mit vodafone zuhause


29.05.2010 11:09 - Gestartet von chickolino
http://www.sparbote.de/3160/vodafone-zuhause-festnetzflat-plus-sagem-voicebox-oder-lg-cookie-oder-nokia-2323-classic-kostenlos/

bzw.

http://www.mydealz.de/13455/vodafone-festnetzersatz-fuer-effektiv-0e/

Derzeit gibts die Sagem Voicebox rechnerisch Gratis mit dem Vodafone Zuhhause-Flat Paket.

Ich bin seit einiger zeit am überlegen meiner Oma ein Telefon mit Festnetzflat hinzustellen, aber sie braucht hatl ihr gwohntes Teil, also brauche ich dafür eine Box in der ich ihr die SIM-Karte "verstecke" so das sie nicht unbedingt merkt, das Sie über eine Handy-SIM-Karte telefoniert.

Allerdings ist in 2 Jahren ja der Preisvorteil durch die erstattung dahin. Wobei auch dann sind 10 Euro inkl Festnetzflatrate für die Oma ja nicht schlecht gegenüber derzeit rund 18 Euro Grundgebühren bei der T-Com ohne Festnetzflatrate.

Aber ich habe ja auch noch eine ältere O2-Genion Karte mit homezonetrif ohne Grundgebühr (und ohne Festnetzflatrate), den sie ggf. danach nutzen könnte und O2 lässt ja auch die nachträgliche Portierung einer Rufnummer hinbekommen.

So hätte die Oma (über mein altes O2) keine Festkosten und ihre alte Festnetz-Nummer und ich für 2 Jahre erstmal einen Festnetzersatz inkl. Flatrate im Hand zu Hause.

Tja, und wie lange Sie noch alleine kann in Ihrem Alter weiss man ja auch nicht und die Vodafonebox kann man ja notfalls auch ins Altersheim mitnehmen.

DAHER DIE FRAGE:

Wer hat bereits die Sagem Box von Vodafone ?

Ist das Ding SIM-Lock frei udn kann man dort jede andere Karte (also auch O2-Genion) reinstecken ?
Menü
[1] Telly antwortet auf chickolino
29.05.2010 13:47
DAHER DIE FRAGE:

Wer hat bereits die Sagem Box von Vodafone ?

Ist das Ding SIM-Lock frei udn kann man dort jede andere Karte (also auch O2-Genion) reinstecken ?

Sorry! Kann Dir nicht helfen. Wollte Dir aber für die Links danken.

Ich habe hier zuhause noch ein "2Phone" und auch noch eine "Siemens Homestation" mit der ich auch über DECT-Telefone Mobilfunk nutzen kann. Allerdings benötigt man dafür spezielle alte Siemens Handys die man in die Station einsteckt und daher gehen die Störgeräusche vom Handy direkt in die Box und ins Gespräch über :-(

Bei schlechtem Mobilfunkempfang und Multikarte dennoch eine Möglichkeit, seinen Handytarif für Gespräche zu nutzen.

Auf den Festnetzanschluss verzichte ich aber nicht. Für Festnetz zu Festnetz-Gespräche ist mir die Qualität einfach zu schlecht.

Ich habe mir fast alle Forenbeiträge von Deinen Links angesehen. Das RL400 kommt da oft nicht gut weg :-(

Schade! Vielleicht kann ich die Box mal günstig ersteigern und testen.

Beim Durchlesen der Foren bin ich auch auf dieses Gerät hier gestoßen:

http://www.amazon.de/gp/product/B001IA0GD2/ref=cm_cr_asin_lnk

Leider ist es derzeit nicht verfügbar. Wollte Dir halt nur die Info geben, dass es das Gerät grundsätzlich gibt.

Zum RL400: Mich würde interessieren, ob sich die Box nur ins GSM oder auch ins UMTS-Netz einwählt. Ich persönlich habe eh nur GSM hier. Aber interessieren würds mich schon.

Telly
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf Telly
29.05.2010 21:18
@Telly
Ich habe mir fast alle Forenbeiträge von Deinen Links angesehen. Das RL400 kommt da oft nicht gut weg :-(

Schade! Vielleicht kann ich die Box mal günstig ersteigern und testen.

Naja, billiger als über den derzeitigen Link (praktisch für lau) kann man das ding ja wohl kaum ersteigern
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf chickolino
29.05.2010 21:58
Naja, billiger als über den derzeitigen Link (praktisch für lau) kann man das ding ja wohl kaum ersteigern

Das stimmt wohl. Aber diese Einmalzahlungen sind mir immer suspekt. Was ist, wenn Sparhandy mir den Betrag nicht überweist? Den Vertrag mit Vodafone hätte ich trotzdem am Hals.

Das Risiko ist mir zu groß. Die zugegebenermaßen günstige Flat brauche ich nicht. Mir gehts um das Gerät. Und da es hier viele negative Berichte gab, muss ich es im Moment jedenfalls noch nicht haben.

Ich halte auch nichts von "Geiz ist geil". Wenn das Gerät was taugen würde und ich einen seriösen Testbericht kennen würde, wo das Gerät gut abschneidet, würde ich es mir auch kaufen.

Telly
Menü
[1.1.1.1] chickolino antwortet auf Telly
30.05.2010 10:59
@Telly
Was ist, wenn Sparhandy mir den Betrag nicht überweist? Den Vertrag mit Vodafone hätte ich trotzdem am Hals.

Das Risiko ist mir zu groß.

ich habe letztes jahr bei sparhandy was gekauft mit erstattung.

lief bei mir alles problemlos und die erstattung war sogar da bevor die erste rechnung (von base) abgebucht wurde obwohl es eigentlich hiess, das sie erst nach ca. 6 wochen kommt, war sie schon nach rund 3,5 wochen da.
Menü
[1.1.1.1.1] rudiradler antwortet auf chickolino
31.05.2010 14:54
Benutzer chickolino schrieb:
@Telly
Was ist, wenn Sparhandy mir den Betrag nicht überweist? Den Vertrag mit Vodafone hätte ich trotzdem am Hals.

Das Risiko ist mir zu groß.

Da habe ich auch große Angst!


ich habe letztes jahr bei sparhandy was gekauft mit erstattung.

lief bei mir alles problemlos und die erstattung war sogar da bevor die erste rechnung (von base) abgebucht wurde obwohl es eigentlich hiess, das sie erst nach ca. 6 wochen kommt, war sie schon nach rund 3,5 wochen da.

Das klingt nach Verläßlichkeit, bleibt aber das Problem einer möglichen Insolvenz, oder gibt es die gesamte Erstattung zu Vertragsbeginn in einer Rate?

Menü
[1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf rudiradler
31.05.2010 16:34
@rudiradler
...oder gibt es die gesamte Erstattung zu Vertragsbeginn in einer Rate?


ja, das GAB es. Das angebot ist mittlerweile wohl ausgelaufen.
Menü
[1.1.1.2] klaus.wtm antwortet auf Telly
12.07.2010 14:13
Hallo Telly,

habe die RL400 seit ein paar Wochen bei mir am Zweitwohnsitz als Festnetzersatz mit Vodafone Karte in Betrieb und wollte Dir etwas Feedback geben, da ich gelesen hatte, dass Du Dich dafür interessierst.

Vorweg als Info: An meinem Zweitwohnsitz ist excellenter Handy-Empfang. Die Wohnung liegt nahe am Sendemast. In der Wohnung ist sowohl GSM als auch UMTS mit sehr guter Signalstärke verfügbar.

Dennoch ist die Gesprächsqualität deutlich schlechter, als bei einem "normalen" Festnetzanschluss.

Anfänglich hatte ich Probleme die Box in Betrieb zu nehmen. Von mehreren analogen Telefonen, die ich ausprobiert hatte, funktionierte lediglich ein Telefon an der RL400. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass das mitgelieferte Anschlußkabel nicht korrekt verschaltet war. Nach Austausch des Kabels funtionierten auch die anderen Telefonapparate.

Festzustellen war, dass die RL400 in die Telefone bzw. Zuleitung einstrahlt und Störgeräusche verursacht. Hört sich genauso an, als wenn ein D-Netz Handy in eine Lautsprecherbox einstrahlt. Ich vermute daher, dass die RL400 im GSM Band arbeitet, obwohl UMTS Empfang in der Wohnung gegeben ist.

Das Problem mit der Einstrahlung konnte ich lösen bzw. minimieren, indem ich statt eines analogen Tischtelefons ein DECT Telefon an der RL400 angeschlossen habe.

Fazit insgesamt: Qualitativ deutlich schlechter als normaler Festnetzanschluss, aber wenn man das ganze nur als Not- oder Back-up Lösung haben möchte kann es aufgrund der starken Vodafone-Subvention (ich habe mit RL400 von meinem Händler noch über 200 Euro als Einmalzahlung erhalten)interssant sein. Ich bin mit dem Vodafone Zuhause Paket mit Festnetzflat auf alle Fälle besser zufrieden als mit meinem damaligen o2 Genion.

Gruß
Klaus

Benutzer Telly schrieb:
Naja, billiger als über den derzeitigen Link (praktisch für lau) kann man das ding ja wohl kaum ersteigern

Das stimmt wohl. Aber diese Einmalzahlungen sind mir immer suspekt. Was ist, wenn Sparhandy mir den Betrag nicht überweist? Den Vertrag mit Vodafone hätte ich trotzdem am Hals.

Das Risiko ist mir zu groß. Die zugegebenermaßen günstige Flat brauche ich nicht. Mir gehts um das Gerät. Und da es hier viele negative Berichte gab, muss ich es im Moment jedenfalls noch nicht haben.

Ich halte auch nichts von "Geiz ist geil". Wenn das Gerät was taugen würde und ich einen seriösen Testbericht kennen würde, wo das Gerät gut abschneidet, würde ich es mir auch kaufen.

Telly
Menü
[1.1.1.2.1] Telly antwortet auf klaus.wtm
12.07.2010 23:29
Benutzer klaus.wtm schrieb:
Hallo Telly,

habe die RL400 seit ein paar Wochen bei mir am Zweitwohnsitz als Festnetzersatz mit Vodafone Karte in Betrieb und wollte Dir etwas Feedback geben, da ich gelesen hatte, dass Du Dich dafür interessierst.

Danke Dir!

Vorweg als Info: An meinem Zweitwohnsitz ist excellenter Handy-Empfang. Die Wohnung liegt nahe am Sendemast. In der Wohnung ist sowohl GSM als auch UMTS mit sehr guter Signalstärke verfügbar.

Wäre dann ein Mobiltelefon nicht die bessere Lösung? Dann hättest Du auch nicht die unten genannten Störungen.

Okay. Die Box hat Dich wahrscheinlich nix gekostet. Aber ich würde sie nicht gebrauchen, wenn ich mit einem Handy alleine in der Wohnung eh guten Empfang hätte.

Festzustellen war, dass die RL400 in die Telefone bzw. Zuleitung einstrahlt und Störgeräusche verursacht. Hört sich genauso an, als wenn ein D-Netz Handy in eine Lautsprecherbox einstrahlt. Ich vermute daher, dass die RL400 im GSM Band arbeitet, obwohl UMTS Empfang in der Wohnung gegeben ist.

Diese Störungen und Geräusche kenne ich auch mit der Siemens Homestation oder dem 2Phone.

Das Problem mit der Einstrahlung konnte ich lösen bzw. minimieren, indem ich statt eines analogen Tischtelefons ein DECT Telefon an der RL400 angeschlossen habe.

Sowas funktioniert leider nur bedingt. Es müsste eine Trennung zwischen der "Sendeeinheit fürs Handynetz" und der restlichen Technik stattfinden. Aber wie sollte das gehen?

Fazit insgesamt: Qualitativ deutlich schlechter als normaler Festnetzanschluss, aber wenn man das ganze nur als Not- oder Back-up Lösung haben möchte kann es aufgrund der starken Vodafone-Subvention (ich habe mit RL400 von meinem Händler noch über 200 Euro als Einmalzahlung erhalten)interssant sein. Ich bin mit dem Vodafone Zuhause Paket mit Festnetzflat auf alle Fälle besser zufrieden als mit meinem damaligen o2 Genion.

Das liegt dann wohl daran, dass o2 zu Deiner "Genion-Zeit" wohl eine schlechtere Netzversorgung hatte, als jetzt eben Vodafone. Es hat also nix mit dem RL400 zu tun.

Danke für Dein Posting.

Telly