Thread
Menü

Vodafone-DSL - Zwang zu Kabelanschluss?


03.03.2015 15:10 - Gestartet von anmu
Ich habe vergangene Woche einen Anruf aus Griechenland erhalten. Die Nummer lautete: 0030609897. Wenn man danach googelt, bekommt man viele Ergebnisse, dass dies Spamanrufe sind.
Ich hatte den Anrufer auf die Auslandsnummer angesprochen. Mir wurde dann gesagt, dass wäre ein Anruf aus Berlin, mit einer Amtsvorwahl (!).

Der Anrufer hat versucht, mich dazu zu bringen, meinen Vodafone-Anschluss - ich habe noch einen richtigen ISDN-Anschluss mit DSL - zu einem Kabelanschluss zu wandeln. Er hat mir erzählt, dass die Verträge mit der Telekom zum Ende des Jahres gekündigt wurden und bis dahin alle DSL-Anschlüsse zum Kabelanschluss geändert werden müssten, sonst würde ich ohne Telefon darstehen. Ich sollte im Dezember einen entsprechenden Brief bekommen haben, was ich verneinte.

Mir wurde gesagt, dass dann demnächst jemand vorbeikommt und meinen Kabelanschluss prüft, damit die Umstellung vollzogen werden kann.

Ich habe deutlich gesagt, dass ich nicht zum Kabelanschluss wechseln möchte, worauf mit Unverständnis reagiert wurde. Ich sollte in den nächsten Tagen aber nochmal ein solches Schreiben erhalten.

Soweit so gut. Könnte man jetzt abtun mit "Unterhaltsamen Anruf". Aber in der Tat kam heute nun eine "Infopost" von Vodafone. Sie enthält auch meine Kundennummer, somit wird der Absender stimmen.
Darin steht neben den vielen Vorteilen eines Kabel-Deutschland-Anschlusses, dass man diesen übertragen "möchte". Nichts von einer Frist oder dass es keine andere Möglichkeit gibt. Bei der Telekom werden momentan die ISDN-Anschlüsse zu All-IP gewandelt. Hier gibt es in der Tat keine andere Möglichkeit. Die Alternative ist die Kündigung. Davon steht hier nichts. Vodafone _möchte_ lediglich gerne, dass ich meinen Anschluss ändere, damit sie Kosten sparen (und ich andere Vorteile erhalte).
Interessanterweise habe ich dieses Schreiben tatsächlich im Dezember erhalten und ihn als Werbebrief weggeworfen.

Wie darf ich nun diesen Anruf und das Mailing interpretieren?
- Wird ISDN/DSL Ende des jahres bei Vodafone nicht mehr verfügbar sein? Auch nicht für Bestandskunden?
- Wieso ruft Vodafone aus Griechenland an und erzählt, dies wäre Berlin mit einer Antsvorwahl?
- Wenn dies nicht Vodafone war, wiesohaben diese Leute die Information, dass ich eine Infopost im Dezember erhalten habe und konnten ein erneutes Mailing an mich auslösen?