Thread
Menü

Vodafone Merlin U630 von Win XP nicht erkannt


22.05.2006 19:39 - Gestartet von ch111
Hallo,

ich habe eine Merlin U630 von Vodafone. Nur wird diese nicht von Windows XP erkannt. Habe mich genau an die Anweisung gehalten, also erst Software von Vodafone installiert, dann nach Aufforderung die Karte inklusive Simkarte eingesteckt. Dann wird sie aber nicht erkannt. Der Weiter-Button bleibt grau.

Hab dann auch noch versucht, die Karte mit der automatischen Hardwareerkunnung einzubinden, doch diese wird nicht erkannt.

Ich will die Karte am PC nutzen, habe einen PCI-PCMCIA Adapter, aber daran dürfte es nicht liegen, denn der Adapter wird erkannt (sieht man ja in der Systemsteuerung). Softwareversion von Vodafone ist die 4.02.0006.

Mensch, was kann man denn da jetzt machen? Vielen Dank schonmal, falls jemand zur Problemlösung beitragen kann,
Christian
Menü
[1] mb2002 antwortet auf ch111
23.05.2006 10:11

4x geändert, zuletzt am 23.05.2006 11:15
Benutzer ch111 schrieb:
Hallo,

ich habe eine Merlin U630 von Vodafone. Nur wird diese nicht von Windows XP erkannt. Habe mich genau an die Anweisung gehalten, also erst Software von Vodafone installiert, dann nach Aufforderung die Karte inklusive Simkarte eingesteckt. Dann wird sie aber nicht erkannt. Der Weiter-Button bleibt grau.

Hab dann auch noch versucht, die Karte mit der automatischen Hardwareerkunnung einzubinden, doch diese wird nicht erkannt.

Ich will die Karte am PC nutzen, habe einen PCI-PCMCIA Adapter, aber daran dürfte es nicht liegen, denn der Adapter wird erkannt (sieht man ja in der Systemsteuerung). Softwareversion von Vodafone ist die 4.02.0006.

Mensch, was kann man denn da jetzt machen? Vielen Dank schonmal, falls jemand zur Problemlösung beitragen kann, Christian

Hallo,
als erstes besorg dir mal die akt. Dashboard Software! ist mittlerweile die vers. 7.00
Hier der Link http://www.vodafone.de/downloadarea/VMC_7_00_0015_0.zip


Die Karte über ein PCMCIA-Adapter laufen zu lassen ist meist problematisch,da sich kaum einer bei diesen Adap. an die standards hält.Auch VF leistet da dann meisst kein support(Ausnahme von VF bzw. einigen regonialen Shops angebotenen Adaptern).

Gruß
MB

Im übrigen gibts ähnliche Probleme bei der Kombination aus MobileConnectCard und Gericom Notebooks!! Lt. VF eine Problematik die nicht zu lösen ist da Gericom übers BIOS Adr.bereiche reserviert die jedoch auch die Karte nutzt.Abhilfe könnte hier nur Gericom leisten die kennen das Problem jedoch sehen keine Veranlassung das zu ändern.
Menü
[1.1] ch111 antwortet auf mb2002
23.05.2006 16:04
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Hallo, als erstes besorg dir mal die akt. Dashboard Software! ist mittlerweile die vers. 7.00
Hier der Link http://www.vodafone.de/downloadarea/VMC_7_00_0015_0.zip

Das habe ich gemacht, leider mit dem selben Ergebnis, die Karte wird nicht erkannt.
Hab mal in den Verzeichnissen rumgesucht und nach inf-Dateien Ausschau gehalten. Habe dann aber nur eine gefunden, auf der die Informationen für eine Option 3G GPRS Card sind. Gibts denn keine inf-Datei, wo die Informationen für eine Merlin U630 UMTS-Card drauf sind? Das gibts doch nicht, Vodafone vertreibt doch die U630.

Die Karte über ein PCMCIA-Adapter laufen zu lassen ist meist problematisch,da sich kaum einer bei diesen Adap. an die standards hält.Auch VF leistet da dann meisst kein support(Ausnahme von VF bzw. einigen regonialen Shops angebotenen Adaptern).

Ok, das wäre dann noch eine Alternative. Das heißt, ich kann direkt bei Vodafone einen PCI-PCMCIA Adapter bestellen? Woher hast du die Info? Gibts den im online-Shop? Bin grad nur mit 9600bps online...

Gruß MB


Gruß,
Christian
Menü
[1.1.1] mb2002 antwortet auf ch111
23.05.2006 17:35
Benutzer ch111 schrieb:
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Hallo, als erstes besorg dir mal die akt. Dashboard Software! ist mittlerweile die vers. 7.00
Hier der Link http://www.vodafone.de/downloadarea/VMC_7_00_0015_0.zip

Das habe ich gemacht, leider mit dem selben Ergebnis, die Karte wird nicht erkannt.
Hab mal in den Verzeichnissen rumgesucht und nach inf-Dateien Ausschau gehalten. Habe dann aber nur eine gefunden, auf der die Informationen für eine Option 3G GPRS Card sind. Gibts denn keine inf-Datei, wo die Informationen für eine Merlin U630 UMTS-Card drauf sind? Das gibts doch nicht, Vodafone vertreibt doch die U630.

Richtig das VF die Karte vertreibt,aber diese war nie für den Einsatz in einem Desktop PC vorgesehen,da man die Problematik mit den Adaptern kannte( Ausnahe die erwähnten von VF ).Für diese Probleme kann ja VF auch nichts,da muss man sich mal an die Hersteller der dieversen erhältlichen Adaptern wenden.
In Laptops machen diese Karten (sogut) wie keine Probleme,mal von Gericoms Kisten abgesehen.

Die Karte über ein PCMCIA-Adapter laufen zu lassen ist meist problematisch,da sich kaum einer bei diesen Adap. an die standards hält.Auch VF leistet da dann meisst kein support(Ausnahme von VF bzw. einigen regonialen Shops angebotenen Adaptern).

Ok, das wäre dann noch eine Alternative. Das heißt, ich kann direkt bei Vodafone einen PCI-PCMCIA Adapter bestellen? Woher hast du die Info? Gibts den im online-Shop? Bin grad nur mit 9600bps online...

Den PCMCIA-Adapt. gab es nur begrenz in einigen Gegenden (meist schwach oder ganicht Ausgebaut mit DSL)Die Info ist direkt von der Vodafone Hotline,über den Onlineshop wurde er nie Vetrieben.

Gruß
MB
Menü
[1.1.1.1] ch111 antwortet auf mb2002
26.05.2006 17:17
Benutzer mb2002 schrieb:
Benutzer ch111 schrieb:
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Hallo, als erstes besorg dir mal die akt. Dashboard Software! ist mittlerweile die vers. 7.00
Hier der Link http://www.vodafone.de/downloadarea/VMC_7_00_0015_0.zip

Das habe ich gemacht, leider mit dem selben Ergebnis, die Karte
wird nicht erkannt.
Hab mal in den Verzeichnissen rumgesucht und nach inf-Dateien Ausschau gehalten. Habe dann aber nur eine gefunden, auf der die Informationen für eine Option 3G GPRS Card sind. Gibts denn keine inf-Datei, wo die Informationen für eine Merlin U630 UMTS-Card drauf sind? Das gibts doch nicht, Vodafone vertreibt doch die U630.

Richtig das VF die Karte vertreibt,aber diese war nie für den Einsatz in einem Desktop PC vorgesehen,da man die Problematik mit den Adaptern kannte( Ausnahe die erwähnten von VF ).Für diese Probleme kann ja VF auch nichts,da muss man sich mal an die Hersteller der dieversen erhältlichen Adaptern wenden. In Laptops machen diese Karten (sogut) wie keine Probleme,mal von Gericoms Kisten abgesehen.

Die Karte über ein PCMCIA-Adapter laufen zu lassen ist meist problematisch,da sich kaum einer bei diesen Adap. an die standards hält.Auch VF leistet da dann meisst kein support(Ausnahme von VF bzw. einigen regonialen Shops angebotenen Adaptern).

Ok, das wäre dann noch eine Alternative. Das heißt, ich kann direkt bei Vodafone einen PCI-PCMCIA Adapter bestellen?
Woher hast du die Info? Gibts den im online-Shop? Bin grad nur mit 9600bps online...

Den PCMCIA-Adapt. gab es nur begrenz in einigen Gegenden (meist schwach oder ganicht Ausgebaut mit DSL)Die Info ist direkt von der Vodafone Hotline,über den Onlineshop wurde er nie Vetrieben.

Gruß
MB

Hallo,

Ok, danke fuer die Info, ich habe uebrigens einen Adapter mit einem RICOH R5C485 Chipsatz. Du weisst nicht zufaellig, ob es mit dem funktionieren sollte?

Auf jeden Fall habe ich mal eine Mail an Vodafone geschrieben, mal schaun was dabei rauskommt.

Gruss,
Christian