Thread
Menü

UMTS Grundgebühr 5 Euro einfach dazugebucht


21.04.2006 13:04 - Gestartet von *Julchen*
Mein Freund hat folgendes Problem:
Vor ein paar Monaten bekam er einen netten Anruf ob er seinen Vertrag verlängern möchte. Er bekäme ein UMTS Handy für nur 1 Euro dazu. Gesagt getan! Seitdem werden ihm monatlich zusätzliche 5 Euro für eine UMTS Grundgebühr auf die Rechnung geschlagen. Macht immerhin in den 24 Monaten satte 120 Euro aus, dafür dass man UMTS garnicht nutzt.

Auf Anfrage hin meinte VF, dass der Erwerb eines UMTS Handies nicht ohne diesen Tarif machbar sei. Gemein ist nur, dass der provisionsgeile Mitarbeiter am Telefon nicht ein Wort davon gesagt hat und schriftlich unterschreibt man ja bei einem telefonischen Upgrade auch nix wo mans hätte nachlesen können.

Hab nun ein Schreiben für meinen Freund aufgesetzt, dass VF hiermit entweder die Kündigung zum nächstmöglichen Termin (leider erst in 1,5 Jahren) aufnehmen und bestätigen soll oder kulanterweise die 5 Euro zukünftig nicht mehr berechnen soll. Hab natürlich nix mehr von denen gehört. In ein paar Tagen müsste die neuste Handyrechnung kommen, dann bin ich schlauer.

Hat jemand bei euch auch so etwas erlebt? Find ich unverschämt. Immerhin summiert sich so ein Fehler des Mitarbeiters am Ende auf satte 120 Euro!!!
Menü
[1] riggedee antwortet auf *Julchen*
21.04.2006 14:26
bei einer telefonischen Vertragsverlängerung hat man nach dem Fernabsatzgesetz die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen dieser VVL zu widersprechen.

Des Weiteren muss nach dem Gespräch dir ein Schreiben mit allen Eckdaten des neuen Vertrages zugeschickt worden sein.

Welcher Tarif ist es den jetzt? UMTS Minutenpaket Plus mit 50 Freiminuten? 100 Freiminuten?

Beachte, dass in allen UMTS Minutenpaketen unbegrenztes surfen im Vodafone Live Portal und der Dienst "Happy Wochenende" ohne Zuzahlung dabei ist der ja normal 5 Euro pro Monat kosten würde. Ab dem 100er Paket hast du sogar noch Happy Abend......

Feel in Irie riggedee
Menü
[1.1] *Julchen* antwortet auf riggedee
21.04.2006 14:51

einmal geändert am 21.04.2006 14:53
Berechnet wird ihm der Tarif 'Happy Live UMTS' mit genau 5 Euro pro Monat an festen Kosten.

Die 14 Tage Kündigungsfrist konnte er nicht einhalten, da er ja erst nach der nächsten Rechung merkte, dass die Grundgebühr erhöht wurde. Dass er neue AGBs bzw. einen Vertrag beim Handy mit dazugeschickt bekam is mir nicht bekannt. Habe damals das Päckchen mit den Schreiben auf dem Tisch liegen sehn. Mir ist ebenfalls keine Art Vertrag etc. aufgefallen, wobei man irgendwelche AGB-Blätter auch schnell als unwichtig ansehen kann, da solche Schreiben ja zur 'normalen' Vertragsverlängerung gehören können in denen dann z. B. nur steht, dass er sich erneut auf 24 Monate an den Anbieter bindet. Aber auch solche ABG-Blätter wären mir nun nicht aufgefallen.
Menü
[1.1.1] riggedee antwortet auf *Julchen*
24.04.2006 13:36
schaust du hier

http://www.vodafone.de/tarife_vertraege/happyoptionen/65728.html

das scheint die Option zu sein.

In der Fußnote ist verankert, dass bei einer Bezuschussung auf ein UMTS Gerät eine 24monatige LAufzeit entsteht.

Hmmmm, ich schätze Gerät ist auch schon benutzt, ich würde mal bei der Hotline von VF anrufen und fragen was man da machen kann.

Ansonsten würde ich versuchen in einer der UMTS Minutenpakete Plus (siehe Link) zu wechseln.

Dann hat man wenigstens dies Happy Live, Happy Wochenende und Happy Abend (ab dem 100er) dabei.

Hoffe ich konnte helfen.

Feel in Irie riggedee
Menü
[1.1.1.1] *Julchen* antwortet auf riggedee
24.04.2006 16:19

2x geändert, zuletzt am 24.04.2006 16:21
Benutzer riggedee schrieb:
schaust du hier

http://www.vodafone.de/tarife_vertraege/happyoptionen/65728.html

das scheint die Option zu sein.

In der Fußnote ist verankert, dass bei einer Bezuschussung auf ein UMTS Gerät eine 24monatige LAufzeit entsteht.

Hmmmm, ich schätze Gerät ist auch schon benutzt, ich würde mal bei der Hotline von VF anrufen und fragen was man da machen kann.

Ansonsten würde ich versuchen in einer der UMTS Minutenpakete Plus (siehe Link) zu wechseln.

Dann hat man wenigstens dies Happy Live, Happy Wochenende und Happy Abend (ab dem 100er) dabei.

Hoffe ich konnte helfen.

Feel in Irie riggedee

Ist das günstiger zu wechseln als die jetzigen 5 Euro GGB (falls es überhaupt gehen würde)? Es geht darum, dass er weder GPRS noch UMTS nutzt. Er braucht also so einen Tarif nicht. Auch wenn er da noch soviele Inklusiv-Surfminuten hätte oder ähnliches, das bringt ihm einfach nichts. Er hat außerdem nen alten Vertrag ohne Grundgebühr und mit 15 Euro (glaub soviel wars) Mindestumsatz, den er oftmals auch nicht vollends nutzt.

Das Handy ist nicht nur benutzt sondern sogar geklaut worden. Sprich, er hat es nicht mal mehr aber das hat ja mit der Sache an sich nix zu tun. Zurückgeben hätte man es sowieso gebraucht nicht mehr können.
Menü
[1.1.1.1.1] Lifeguard antwortet auf *Julchen*
28.04.2006 14:05
Würd einfach mal sagen; Falscher anbieter. Vodafone hat das beste Netz, und den besten service; vorrausgesetzt du läßt ein paar Euros bei denen. Ich bin Goldkunde und würde bestimmt einen vierstelligen Betrag sparen, wenn ich zu Base wechseln würde. Aber mit der Geiz ist Geil strategie bin ich bei Arcor gehörig auf die schnauze gefallen.
Da lob ich mir, wie unkompliziert Vodafone ist, wenn mal was nicht so läuft wie es soll.
Die sorgen immer dafür, daß ich alle Dienste habe, die ich brauche.
Menü
[1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf Lifeguard
11.05.2006 10:34
wenn man einen entsprechenden tarif hat sei es mit mindestumsatz oder freiminuten und diesen dann nicht nutzt wozu schliesst man dann einen vertrag ab? dann könnte man doch eine prepaidkarte nehmen oder war derjenige nur scharf aufn neues handy? ich nutze meinen tarif immer voll aus es fällt lediglich mal eine oder zwei minuten unter den tisch. das kommt vor bei dem tarif - UMTS_MINUTENPAKET_PLUS_200 incl. happy-abend,wochenende, happy-live und das für 45 euro im monat, hab letzten monat über 660 minuten telefoniert, kein problem und dann hab ich noch ein sms 150 paket also komm ich auf 60 euro im monat, und letztens hab ich satte 92 MB an daten übertragen das für 60 euro kann sich sehen lassen, gut man lädt ab und zu mal´n klingelton oder ähnliches runter oder verschickt mms da bin ich dann auch mal bei 70 euro und mehr, und UMTS nutz ich auch ab und zu für mobile-tv
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] *Julchen* antwortet auf marcel24
16.05.2006 08:33
Vodafone hat sich gemeldet (nach einigen Wochen) und meinte, dass sie kulanzhalber die 5 Euro nicht mehr berechnen und diesen UMTS Tarif rausnehmen. Hats wohl was gebracht, dass seit 2 Monaten kein einziges Gespräch mehr auf der Handyrechnung steht. :-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf *Julchen*
16.05.2006 11:38

einmal geändert am 16.05.2006 11:39
naja aber wozu hat man dann einen vertrag mit einem netzbetreiber wenn man kein einziges gespräch führt? da kann man doch ne prepaidkarte nehmen, verstehe die leute nicht die einen vertrag abschliessen und dann nichts mit ihrem handy bzw. ihrer karte machen
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] *Julchen* antwortet auf marcel24
26.05.2006 15:01

einmal geändert am 26.05.2006 15:01
Benutzer marcel24 schrieb:
naja aber wozu hat man dann einen vertrag mit einem netzbetreiber wenn man kein einziges gespräch führt? da kann man doch ne prepaidkarte nehmen, verstehe die leute nicht die einen vertrag abschliessen und dann nichts mit ihrem handy bzw. ihrer karte machen.

Ups, hab jetzt erst deinen Beitrag gesehen. Aber alles hat seinen Grund: :-)

Parallel haben wir einen Basevertrag abgeschlossen. Der hätte eigentlich zusätzlich zu unseren Hauptverträgen (ich D1, er D2) laufen sollen, da wir untereinander immer so enorm hohe Kosten hatten. Und er hat halt in der Zeit dann alles über Base telefoniert und siehe da: Er kam sogar günstiger weg weil er eh nicht viel innerhalb des D2 Netzes telefoniert und geSMSt hat.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2] marcel24 antwortet auf marcel24
29.05.2006 07:37
naja dann scheint wohl base für ihn die richtige wahl gewesen zu sein, aber base kommt für mich nicht in frage da die netzabdeckung mit eplus schlecht ist und ordentlich ausgestattete handys bekommt man auch nicht dazu