Thread
Menü

Vorsicht: Keine Erstattung der 0,99€ ab 1.12.2010 / Cally OpenEnd


29.11.2010 14:52 - Gestartet von partyhase
Liebes Forum,
gerade habe ich eine SMS von Vodafone erhalten, dass ab dem 01.12.2010 im Tarif Callya OpenEnd die Erstattung der Grundgebühr von 99ct bei Nichtnutzung nicht mehr gewährt wird. Damit werden jetzt monatlich 99ct abgezogen. Nette Einnahmequelle, um die Guthaben heimlich leerzusaugen. Toller Einfall, Vodafone!!!

Selbstverständlich hält Vodafone nicht seine eigenen AGBs mit der Änderungsmitteilung ein (6 Wochen im voraus, schriftlich!). Wozu auch???

Gruß,
ph
Menü
[1] kai31580 antwortet auf partyhase
30.11.2010 12:45
ändere doch den Tarif, wenn du den nicht brauchst!

Davon abgesehen, der Tarif hat schon immer eine Bereitstellungsgebühr gekostet und das dir bei Nichtnutzung die Gebühr erstattet wird, hat mit den AGB nichts zu tun, denn soweit ich informiert bin, steht in den Preislisten zu den Tarif nichts, das dir die Gebühr bei Nichtnutzung erstattet wird! Wenn du anders lautende Preislisten hast, lasse ich mich gerne eine besseren belehren...
Menü
[1.1] partyhase antwortet auf kai31580
30.11.2010 13:08
Benutzer kai31580 schrieb:
Wenn du anders lautende Preislisten hast, lasse ich mich gerne eine besseren belehren...
Hier lesen:
http://oprvf.vodafone.de/infofaxe/494.pdf

Welchen Teil von "Wenn Sie in einem Abrechnungszeitraum nicht ins deutsche Vodafone- oder Festnetz telefonieren, so wird Ihnen der monatliche Basispreis in Höhe von 0,99 Euro gutgeschrieben." hast Du nicht verstanden? Dies ist die offizielle Tarifunterlage zum OpenEnd vom August 2009.

Damit handelt Vodafone AGB-widrig, da die Preisanpassung eindeutig einen wichtigen Passus des Tarifs betrifft und eine Verschlechterung für den Kunden darstellt. Eine 6-wöchige Ankündigung (schriftlich!!) und Möglichkeit zum Widerspruch muss eingeräumt werden.

Fraglich bleibt, ob ein Prepaid-Tarif nachträglich zu Lasten des Kunden überhaupt wirksam geändert werden darf, wenn dieser widerspricht.

Allerdings wird Vodafone dann sofort die Kündigung gemäß AGB mit Monatsfrist aussprechen und man hat dann doch verloren.

Ich brauche den Tarif, um Kontakt mit meiner Family bei Reisen ins Ausland zu halten. Eine Stunde Telefonieren vom Callya-Handy mit OpenEnd im Inland zu einem Handy mit Callya Reiseverprechen kosten dann insgesamt 0,75 + 0,29 = 1,04 Euro auf beiden Seiten.

Nett finde ich den plötzlichen Wandel aber trotzdem nicht, obwohl extra zur Änderung des OpenEnd zu Ende Oktober 2010 in dem Infofax deutlich unterschieden wurde zwischen Bestandskunden (gebucht vor Änderung) und Neukunden. Auch in dieser Version des Infofaxes wurde den Bestandskunden weiterhin die Gutschrift zugesichert. Leider habe ich diese Zwitter-Version nicht mehr.

Gruß,
ph
Menü
[1.1.1] sipuma antwortet auf partyhase
30.11.2010 18:39
Dieses InfoDok ist eine Tarifinformation und keine "Allgemeinen Geschäftsbedingungen".

Am Besten möchtest du als Prepaidkunde deine Gesprächsgebühren auch wieder gutgeschrieben bekommen, was?
Menü
[1.1.1.1] partyhase antwortet auf sipuma
30.11.2010 20:28
Benutzer sipuma schrieb:
Dieses InfoDok ist eine Tarifinformation und keine "Allgemeinen Geschäftsbedingungen".

Und Du glaubst ernsthaft, dass die Tarife in den AGBs aufgeführt sind? Träum weiter...
Menü
[1.1.2] DenSch antwortet auf partyhase
07.02.2011 22:40
Aktion befristet bis zum 31.10.2010.

stand bei jedem INfodok, Tarifflyer und sonstiges dabei.