Benutzer Kuch schrieb:
Hallo,
haben Sie in den SMS-Einstellungen schon einmal geprüft, ob die richtige SMS-Zentrale von Discotel eingestellt ist?
Die muss lauten: +491760000443
Möglicherweise ist da noch die Zentralnummer eines früheren Providers voreingestellt, bei dem das Handy möglicherweise gekauft wurde. Hat das Handy ein Branding eines Providers?
Alexander Kuch
Ganz herzlichen Dank!!!
Fand jetzt nach einigem Suchen die Mitteilungszentrale und die war tatsächlich nicht auf 491760000443 eingestellt - obwohl diese laut discotel auf der SIM-Karte voreingestellt ist und ich SMS schon die ganze Zeit problemlos EMPFANGEN habe.
Aktueller Stand ist nun
"Mitteilung schreiben" -> Klick auf Senden: wird weiter Email abgefragt
Klicke ich aber auf "Sendeoptionen", dann "Sendeprofil", dann auf eine der zwei angebotenen "Profil2" oder "Profil3", fragt das Handy nach Telefonnummer, die ich eingebe per Suche und dann Trommelwirbel :-) sendet es die SMS.
Übrigens: Mein erster Vertrag mit O2 (kostenlos, d.h. ohne Monatsgebühr und nur wenn tatsächlich benutzt fielen Kosten an) wurde zum 3.3.20 von O2 nach 10 Jahren beendet, da sie die Option nicht länger anbieten. Trotzdem wurden und werden aus unklaren Gründen nach Einlegen der neuen discotel-SIM (die alte ist entfernt) mehrere alte SMS im Speicher aufbewahrt und werden mir bis heute angezeigt: So steht unter "Eingang" eine SMS vom November 2019, die angeblich von der discotel-Mitteilungszentrale gesandt wurde. Und unter "Gesendete Objekte" finden sich zwei von mir EMPFANGENE SMS vom 20.Mai 2011 (beide gelistet als von mir gesandt!) und eine weitere leere SMS, die ich angeblich im September 2018 sandte.
Irgendwas scheint sich da beim Speicher zu überlappen.
Nochmals vielen Dank!!