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Nokia E65: VoIP via WLAN mit Arcor vs. sipgate.de als SIP-Provider


30.03.2007 15:37 - Gestartet von sk027556
Liebe Forumsgemeinde.

Ich erhoffe mir mit diesem Betrag Unterstützung bei der VoIP/SIP-Konfiguration meines Nokia E65 im Zusammenhang mit Arcor als SIP-Provider (dort nennt man diesen Dienst seltsamerweise Arcor-Sprache).

Ich bin zwar auch ein Konto bei sipgate.de, die wirklich vorbildliche personalisierte Konfigurationsanleitungen für eine Vielzahl von SIP-fähigen Endgeräten anbieten (u.a. auch für die Nokia E-Serie). Mit einer solchen personalisierten Anleitung gelang es mir auf Anhieb die SIP-Konfiguration meines Nokia E65 für mein sipgate.de Konto erfolgreich vorzunehmen und anschließend damit via sipgate.de zu telefonieren.

Allerdings könnte ich bei Arcor meine Festnetzsprachflatrate auch über VoIP mitnutzen. Leider liefert Arcor weder endgerätespezifische noch personalisierte Konfigurationsanleitungen an seine Kunden; auch nicht auf ausdrückliche Anfrage.

Auszug aus der Antwort von Arcor:
Anbei übersenden wir Ihnen die relevanten Daten für Ihre Arcor- Sprache- Nutzung.
Anwendername: Sprache- Rufnummer
Passwort: Sprache- Passwort
Auth.Name: leer
Domainname: call.arcor.de
Lokaler Port: 5060
Proxyserver: (Ortsvorwahl).sip.arcor.de
Proxyport: 5060
Register Server: (Ortsvorwahl).sip.arcor.de
Register Port: 5060
Register Period: 60
Outbound Server: leer
Outbound Port: 5060
RTP Audio Port: 9000
RTP pkt. Period: 20
Bevorzugter Codec: G.711A

Diese Angaben lassen sich aber leider nicht eindeutig auf die Eingabefelder des Nokia E65 SIP-Einstellmenü abbilden. In meiner Anfrage hatte ich aber ausdrücklich nach der Konfiguration des Nokia E65 gefragt. Immerhin kam die Antwort einigermaßen zeitnah aber leider zu allgemein.

Vielen Dank für jeden Hinweis, wie die Angaben von Arcor auf das Nokia E65 SIP-Einstellmenü abzubilden sind.

Gruß aus dem Raum München.
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[1] sk027556 antwortet auf sk027556
26.04.2007 21:40
Hallo zusammen.

In einem ähnlichen teltarif.de-Forum ist mittlerweile die "goldene" Antwort von einem anderen Forumsteilnehmer gegebenen worden; siehe
https://www.teltarif.de/forum/s24878/2-2.html
sowie meine Danksagung und Ergänzung hierzu
https://www.teltarif.de/forum/s24878/2-3.html

Die Nokia E-Serie ist wirklich genial; insbesondere auch das E65, für das derzeit hier in München in den U-Bahn- und S-Bahn-Bahnsteigbereichen massiv geworben wird.
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[1.1] jrrp antwortet auf sk027556
06.05.2007 12:13
Hallo!

Danke für die Antwort, aber diese Daten mit den sip.arcor.de-Servern sind nür gültig für neue Arcor Anschlüsse (sog. NGN-Anschlüsse), die voll VoIP-basiert sind. An den Anschlüssen mit Arcor@call oder Arcor-Sprache (solche mit den Servern call.arcor.de) funktionieren diese Daten nicht.

Ich versuche mich mit meinem Nokia E70 vergeblich, bei Arcor anzumelden - irgendwie klappt es nicht. An meinem Sipura-VoIP-Adapter klappt Arcor perfekt, am Nokia E70 klappt Sipgate perfekt. Deshalb vermute ich, das alte Arcor@Call ist einfach nicht kompatibel mit der E-Series...

Lasse mich gerne eines Besseren belehren und würde mich sehr freuen, wenn hier jemand Arcor-VoIP mit der E-Series zum Laufen gebracht hat!
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[1.1.1] sk027556 antwortet auf jrrp
10.05.2007 11:46
Benutzer jrrp schrieb:
Hallo!

Danke für die Antwort, aber diese Daten mit den sip.arcor.de-Servern sind nür gültig für neue Arcor Anschlüsse (sog. NGN-Anschlüsse), die voll VoIP-basiert sind. An den Anschlüssen mit Arcor@call oder Arcor-Sprache (solche mit den Servern call.arcor.de) funktionieren diese Daten nicht.

Dann würde ich bei Arcor einen Umstieg auf einen NGN-Anschluss beantragen.

Ich hatte einen solchen zwar nicht explizit beantragt, aber anscheinend wurde dies vom Arcor-Serviceteam stillschweigend als Reaktion auf meine Problemmeldung, in der ich u.a. auch auf meinen funktionierenden sipgate.de-Account verwies, durchgeführt.

Gruß aus dem seit heute wieder sonnigen Raum München.
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[1.1.1.1] jrrp antwortet auf sk027556
11.05.2007 14:34
Benutzer sk027556 schrieb:

Dann würde ich bei Arcor einen Umstieg auf einen NGN-Anschluss beantragen.

Hmmm. Da bin ich eher konservativ: "Never change a running system". Bis auf VoIP mit der Nokia E-Series funktioniert alles prima. Da will ich nix riskieren...

Irgendwie hängt es auch mit der Nokia E-Series zusammen. Ich habe das Gefühl, dass es nur dann geht, wenn der VoIP-Anbieter es aktiv unterstützt (wie z.B. Sipgate und ein paar andere wenige es tun). PBXes.org geht mit meinem VoIP-Hardware Adapter problemlos, mit dem Nokia E70 ausgehend ja, aber nicht eingehend, obwohl ich bei der Konfiguration die mobile-Option eingeschaltet habe.

Gruß & schönes WE, jrrp