Thread
Menü

Fussion o2 Germany - E-Plus


27.11.2008 19:41 - Gestartet von Destino
Eine Fusion würde durchaus Sinn machen.
Allerdings eher anders rum..

Wie hier ja schon steht ist KPN hoch verschuldet. benötigt aber dringend Geld um das eigene Netz zu modernisieren.

Ein verkauf von E-Plus an die spanische Telefonica und somit eine Eingliederung von E-plus an o2 Germany ist dann doch die wahrscheinlichste Variante.

Nur: Telefonica ist ein sehr durchdachter Konzern. E-plus ist momentan aufgrund der Erfolge viel zu teuer, um jetzt einen Kauf zu überdenken.
Das wird sich aber bald ändern, wenn der Datenverkehr über die Mobilfunknetze noch wichtiger wird.
Genau dann bekommt E-Plus ein Problem.

Das Kapital fehlt, um das Netz so massiv auszubauen dass es den Zukünftigen Datenverkehr verkraftet.
Von E-Plus wird jetzt schon seit 2 Jahren angekündigt das Netz auszubauen. Da hat sich bis jetzt nichts getan. Das liegt wie oben schon geschrieben daran, dass KPN nicht das nötige Kapital hat, hier zu investieren. Die Gewinne von E-Plus werden meist an KPN überwiesen. Somit steht ein massiver Ausbau wohl in den Sternen.

Das steht im Gegensatz zu o2. Hier wird wie schon viele gemerkt haben massiv investiert und ausgebaut. Insgesamt 3,5 Milliarden Euro. Telefonica wird kaum so eine Summe investieren und dann den ganzen Laden verkaufen. Es wird angestrebt ein komplett eigenes flächendeckendes Netz zu haben. Man setzt sehr stark auf zukunftsfähige Datendienste. HSDPA, HSUPA, EDGE, weiterer Ausbau von UMTS auch in kleineren Städten. Flächendeckend EDGE wo keine UMTS Versorgung ist. Das klingt schon sehr nach einer Strategie…
Mit Telefonie wird in Zukunft kein Geld mehr verdient.

Dass der E-Plus Chef jetzt mit dem Vorschlag kommt eventuell wenn der Preis Stimmt sein Unternehmen an Telefonica zu verkaufen ist nicht dumm. Jetzt ist die KPN Tochter noch viel Geld wehrt. Er weiß aber auch wenn er keine Milliarden in sein Netz investiert um auch Zukunftsfähige Datendienste anzubieten, wird E-Plus in 2 Jahren nicht mehr so viel wehrt sein. Somit würden auch die Aktionäre von KPN weniger für ihr Geld bekommen. Und Aktionäre sind nun mal drauf aus Geld zu machen.

Ob dann Telefonica nicht gleich die gesamte KPN kauft, ist durchaus vorstellbar um die Verbreitung in Europa voran zu treiben.

In diesem Sinne: Es wird wohl noch ne Zeit dauern, bis wir nur noch 3 Anbieter in Deutschland haben. Ob das dann für den Wettbewerb gut ist, das steht auf einem anderen Blatt.
Menü
[1] k-man antwortet auf Destino
27.11.2008 21:13
Hallo!

Ich würde mir sehr wünschen, dass bei O2 alles beim Alten bleibt. Ich finde die Marke richtig gut und bin seit beinahe zehn Jahren Kunde, seit diesem Jahr auch DSL. Die Produkte und Services sind sehr gut, ich würde sogar sagen: Die besten auf dem Markt. Das Netz ist auch bald soweit.
Soll eplus doch so weitermachen.
Für den Markt finde ich 4 Netzbetreiber schon OK, ein bißchen Konkurrenz ist nötig. Sonst zahlen wir Kunden nämlich drauf.
O2 soll sich auf seine eigenen Stärken verlassen, dann sind sie bald sicher die Nummer 3 in Deutschland.
Wir haben vier Genion S ohne Handy und den DSL-Anschluss. Mit der Family-Flatrate können wir untereinander immer kostenlos telefonieren. Und das Communication-Center in Verbindung mit einem Internet Pack S ist wirklich klasse.
Für Fixkosten von also zusammen 30 EUR ist das unschlagbar. Und das Mobilfunknetz wird spürbar besser. Immer öfter HSDPA und UMTES läuft hier sowieso überall. Die Homezone liegt auf der Arbeit oder ich nehme sie mit in den Urlaub. Von Adressbuchsicherung oder Geburtstagserinnerung ganz abgesehen. Ich könnte noch viele Dinge aufzählen, weshalb ich glaube, dass O2 den Markt weiter aufmischt. Probiert es selber aus...
Menü
[1.1] dandy85 antwortet auf k-man
27.11.2008 21:36
Ich habe es sechs Jahre probiert und wurde in der letzten zeit immer mehr enttäuscht. Daher werde ich o2 auch bald verlassen. Die von dir genannten Punkte sind richtig, jedoch gibt es auch viel Schatten. Alleine die Strategie im o2 ist sehr fraglich.