Thread
Menü

Studien zum Telefonieren im Auto?


10.04.2004 17:57 - Gestartet von Alexda
Benutzer CyberAndi schrieb:
Solange Leute mit Freisprecheinrichtung weiter telefonieren dürfen, solange man Rauchen darf, solange braucht sich niemand wundern, wenn dieses Gesetz nicht beachtet wird.

Na umso besser, da gibt es mehr Einnahmen.

Aber du hast schon recht, so ganz ohne wissenschaftliche Vergleichsstudien über Unfallrisiken von Rauchen/Essen/Telefonieren/Musikhören ist so ein Gesetz schon bedenklich.

Kann mich jetzt nicht erinnern von irgendwelchen Studien gehört zu haben. Kennt jemand solche Studien?

Achja, für mich ist es nicht offensichtlich, dass Essen/Rauchen/Musikhören oder Telefonieren mit FSE genauso gefährlich sein soll wie Telefonieren ohne FSE.
Menü
[1] handytim antwortet auf Alexda
10.04.2004 18:30
Benutzer Alexda schrieb:
Achja, für mich ist es nicht offensichtlich, dass Essen/Rauchen/Musikhören oder Telefonieren mit FSE genauso gefährlich sein soll wie Telefonieren ohne FSE.

Naja, es ist sehr schwer solche Regeln zu machen, z.B.:

Einen Müsli-Riegel zu essen ist einfacher als eine Banane. Ich finde telefonieren an sich ist ok, es kommt aber extrem aufs Thema an. Ein geschäftliches Telefonat erfordert mehr Aufmerksamkeit als ein Plausch mit einer Freundin...

Sobald man merkt, dass man vom Verkehr weniger mitkriegt (z.B. dass man plötzlich überholt wird und das Auto vorher gar nicht registriert hat) sollte man sofort aufhören zu telefonieren. Verallgemeinern kann man das nicht, jeder kann verschieden gut Auto fahren und dabei telefonieren.

Aber: FSE-Pflicht finde ich absolut richtig und Voice-Dialling sollte man auch auf jeden Fall nutzen, wenn es unterstützt wird!

Ciao
Tim
Menü
[1.1] Alexda antwortet auf handytim
10.04.2004 18:49
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:
Achja, für mich ist es nicht offensichtlich, dass Essen/Rauchen/Musikhören oder Telefonieren mit FSE genauso gefährlich sein soll wie Telefonieren ohne FSE.

Naja, es ist sehr schwer solche Regeln zu machen, z.B.:

Einen Müsli-Riegel zu essen ist einfacher als eine Banane. Ich finde telefonieren an sich ist ok, es kommt aber extrem aufs Thema an. Ein geschäftliches Telefonat erfordert mehr Aufmerksamkeit als ein Plausch mit einer Freundin...

Sobald man merkt, dass man vom Verkehr weniger mitkriegt (z.B. dass man plötzlich überholt wird und das Auto vorher gar nicht registriert hat) sollte man sofort aufhören zu telefonieren. Verallgemeinern kann man das nicht, jeder kann verschieden gut Auto fahren und dabei telefonieren.

Aber: FSE-Pflicht finde ich absolut richtig und Voice-Dialling sollte man auch auf jeden Fall nutzen, wenn es unterstützt wird!

Ja, alles richtig. Aber jemandem den Führerschein wegzunehmen, ohne dass ein erhöhtes Risiko nachgewiesen ist, ist schon etwas heftig.

Hier ging es um die Frage, ob ein erhöhtes Risiko gegenüber z.B. Rauchen/Essen/Radio/CB-Funk/.. nachgewiesen ist.

Dass das Risiko ohne FSE höher ist als mit FSE ist sicher unumstritten. Also: FSE-Pflicht richtig, aber harte Bestrafung ggf. nicht ausreichend gerechtfertigt.
Menü
[1.1.1] tcsmoers antwortet auf Alexda
10.04.2004 19:46
Benutzer Alexda schrieb:

Sobald man merkt, dass man vom Verkehr weniger mitkriegt (z.B.
dass man plötzlich überholt wird und das Auto vorher gar nicht registriert hat) sollte man sofort aufhören zu telefonieren.

Dann dürfte es wohl zu spät sein.

Verallgemeinern kann man das nicht, jeder kann verschieden gut Auto fahren und dabei telefonieren.

Jeder kann auch verschieden viele Alkohol vertragen.

peso
Menü
[1.1.1.1] handytim antwortet auf tcsmoers
11.04.2004 00:48
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:

Sobald man merkt, dass man vom Verkehr weniger mitkriegt (z.B.
dass man plötzlich überholt wird und das Auto vorher gar nicht registriert hat) sollte man sofort aufhören zu telefonieren.

Dann dürfte es wohl zu spät sein.

Nein, denn dann wird einem richtig bewusst, dass man einen "Blindflug" macht. Sobald man aucn nur ansatzweise merkt, dass man "was verpasst/nicht mitkriegt" sofort "Ich rufe dich später zurück, ciao" und rote Taste.


Verallgemeinern kann man das nicht, jeder kann verschieden gut Auto fahren und dabei telefonieren.

Jeder kann auch verschieden viele Alkohol vertragen.

Bei Alkohol geht es um die Reaktionszeit und diese lässt bei *jedem* nach. Beim Telefonieren kommt es auf die "Multitaskingfähigkeit" einer Person an, das ist was anderes. Es geht ja nicht darum, ob manche, die es gut können auch ohne FSE telefonieren dürfen, sondern vielmehr andersrum, dass diejenigen, die es nicht gut können lieber gar nicht telefonieren.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf handytim
11.04.2004 01:25
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:

Sobald man merkt, dass man vom Verkehr weniger mitkriegt (z.B.
dass man plötzlich überholt wird und das Auto vorher gar nicht registriert hat) sollte man sofort aufhören zu telefonieren.

Dann dürfte es wohl zu spät sein.

Nein, denn dann wird einem richtig bewusst, dass man einen "Blindflug" macht. Sobald man aucn nur ansatzweise merkt, dass man "was verpasst/nicht mitkriegt" sofort "Ich rufe dich später zurück, ciao" und rote Taste.

Und genau das macht keiner. Während bei einem Gespräch o.ä. eine sofortige Reaktion stattfindet (der Beifahrer bekommt alles mit), sieht es beim Telefonieren ganz anders aus. Man versucht dem Angerufenen klar zu machen, dass es gleich zu einem Gesprächabbruch kommt. Dann ist aber schon alles gelaufen. 99 % der Leute sind nicht in der Lage mehrere Dinge gleichzeitig durchzuführen. Bevor man also an persönliche Belastungen "rangeht", die bei jedem Menschen verschieden sind, sollte man das Telefonieren grundsätzlich verbieten.

Du überschätzt Deine Leistungsfähigkeit.





Verallgemeinern kann man das nicht, jeder kann verschieden gut Auto fahren und dabei telefonieren.

Jeder kann auch verschieden viele Alkohol vertragen.

Bei Alkohol geht es um die Reaktionszeit und diese lässt bei *jedem* nach. Beim Telefonieren kommt es auf die "Multitaskingfähigkeit" einer Person an, das ist was anderes.

Entweder bist Du weltfemd oder Superman. Es dreht sich hier um plötzlich auftretende, nicht voraussehbare Reaktionszwänge. Die meisten Leute haben genügend Probleme, diese Art von plötzlichen Reaktionszwang normal "abzuarbeiten". Offensichtlich kannst Du es.

Glückwunsch und irgendwann kratze ich Dich von der Strasse ab.


Es geht ja nicht darum, ob manche, die es gut können auch ohne FSE telefonieren dürfen, sondern vielmehr andersrum, dass diejenigen, die es nicht gut können lieber gar nicht telefonieren.

Und, willst Du das entscheiden !!

peso
Menü
[1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf tcsmoers
11.04.2004 12:11
Benutzer tcsmoers schrieb:
Und genau das macht keiner. Während bei einem Gespräch o.ä. eine sofortige Reaktion stattfindet (der Beifahrer bekommt alles mit), sieht es beim Telefonieren ganz anders aus. Man versucht dem Angerufenen klar zu machen, dass es gleich zu einem Gesprächabbruch kommt. Dann ist aber schon alles gelaufen. 99 % der Leute sind nicht in der Lage mehrere Dinge gleichzeitig durchzuführen. Bevor man also an persönliche Belastungen "rangeht", die bei jedem Menschen verschieden sind, sollte man das Telefonieren grundsätzlich verbieten.

Du überschätzt Deine Leistungsfähigkeit.

Nein, ich bin mir da gegenüber sehr kritisch.

Entweder bist Du weltfemd oder Superman. Es dreht sich hier um plötzlich auftretende, nicht voraussehbare Reaktionszwänge. Die meisten Leute haben genügend Probleme, diese Art von plötzlichen Reaktionszwang normal "abzuarbeiten". Offensichtlich kannst Du es.

Ich sagte es kommt 1. auf die eigene Fähigkeiten an und 2. auf die Verkehrssituation. Mit Sicherheit ist es viel einfacher nachts auf einer leeren Autobahn zu telefonieren als in einer belebten Innenstadt...


Glückwunsch und irgendwann kratze ich Dich von der Strasse ab.

Vielen Dank aber 1. fahre ich beim Telefonieren nicht so schnell, dass es was zu "kratzen gibt" und 2. telefoniere ich nur dann, wenn ich mir 100%ig im Klaren bin, keine Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Und wenn es eben mal "kritisch" wird, höre ich nicht mehr auf den Gesprächspartner sondern konzentriere mich nur aufs Fahren. Der Gesprächspartner kann einen Satz nochmal wiederholen, aber die Situation im Verkehr kann man nicht rückgängig machen.

Und, willst Du das entscheiden !!

Nein, das muss jeder für sich entscheiden. Solange kein anderer Verkehrsteilnehmer durchs Telefonieren gefährdet wird ist es m.E. ok.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf handytim
11.04.2004 13:17
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Und genau das macht keiner. Während bei einem Gespräch o.ä. eine sofortige Reaktion stattfindet (der Beifahrer bekommt alles mit), sieht es beim Telefonieren ganz anders aus. Man versucht dem Angerufenen klar zu machen, dass es gleich zu einem Gesprächabbruch kommt. Dann ist aber schon alles gelaufen. 99 % der Leute sind nicht in der Lage mehrere Dinge gleichzeitig durchzuführen. Bevor man also an persönliche Belastungen "rangeht", die bei jedem Menschen verschieden sind,
sollte man das Telefonieren grundsätzlich verbieten.

Du überschätzt Deine Leistungsfähigkeit.

Nein, ich bin mir da gegenüber sehr kritisch.

Entweder bist Du weltfemd oder Superman. Es dreht sich hier um
plötzlich auftretende, nicht voraussehbare
Reaktionszwänge. Die meisten Leute haben genügend Probleme, diese Art von plötzlichen Reaktionszwang normal "abzuarbeiten". Offensichtlich kannst Du es.

Ich sagte es kommt 1. auf die eigene Fähigkeiten an und 2. auf die Verkehrssituation. Mit Sicherheit ist es viel einfacher nachts auf einer leeren Autobahn zu telefonieren als in einer belebten Innenstadt...


Glückwunsch und irgendwann kratze ich Dich von der Strasse ab.

Vielen Dank aber 1. fahre ich beim Telefonieren nicht so schnell, dass es was zu "kratzen gibt" und 2. telefoniere ich nur dann, wenn ich mir 100%ig im Klaren bin, keine Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Und wenn es eben mal "kritisch" wird, höre ich nicht mehr auf den Gesprächspartner sondern konzentriere mich nur aufs Fahren. Der Gesprächspartner kann einen Satz nochmal wiederholen, aber die Situation im Verkehr kann man nicht rückgängig machen.

Und, willst Du das entscheiden !!

Nein, das muss jeder für sich entscheiden. Solange kein anderer Verkehrsteilnehmer durchs Telefonieren gefährdet wird ist es m.E. ok.

gut, das deine meinung nicht von den entscheidern mitgetragen wird.

peso

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf tcsmoers
11.04.2004 13:31
Benutzer tcsmoers schrieb:
Nein, das muss jeder für sich entscheiden. Solange kein anderer Verkehrsteilnehmer durchs Telefonieren gefährdet wird ist es m.E. ok.

gut, das deine meinung nicht von den entscheidern mitgetragen wird.

Sorry, was ist an meiner Meinung oben verwerflich? Solange niemand gefährdet wird ist es doch ok, oder nicht? Natürlich bezieht sich alles auf eine eingebaute FSE (kein Knopf-im-Ohr) und Nutzung von Voice-Dial.

Ciao
Tim
Menü
[2] tcsmoers antwortet auf Alexda
10.04.2004 19:48
Benutzer Alexda schrieb:

Aber du hast schon recht, so ganz ohne wissenschaftliche Vergleichsstudien über Unfallrisiken von Rauchen/Essen/Telefonieren/Musikhören ist so ein Gesetz schon bedenklich.


Was ist daran bedenklich ? Wenn Dir ein solcher Mörder Dein Kind totgefahren hat, fragst Du dann nach wissenschaftlichen Studien ?

Leute, Ihr vergesst, dass ein fahrendes Auto ein ganz gefährlicher Gegenstand sein kann.

peso
Menü
[2.1] Alexda antwortet auf tcsmoers
10.04.2004 19:56
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:

Aber du hast schon recht, so ganz ohne wissenschaftliche Vergleichsstudien über Unfallrisiken von Rauchen/Essen/Telefonieren/Musikhören ist so ein Gesetz schon
bedenklich.


Was ist daran bedenklich ? Wenn Dir ein solcher Mörder Dein Kind totgefahren hat, fragst Du dann nach wissenschaftlichen Studien ?

Mit dem Argument kann man auch die Todesstrafe für Handy am Steuer fordern.

Außerdem, bis zum Mord ist es dabei noch ein Stück.
Menü
[2.1.1] tcsmoers antwortet auf Alexda
10.04.2004 20:03
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:

Aber du hast schon recht, so ganz ohne wissenschaftliche Vergleichsstudien über Unfallrisiken von Rauchen/Essen/Telefonieren/Musikhören ist so ein Gesetz schon
bedenklich.


Was ist daran bedenklich ? Wenn Dir ein solcher Mörder Dein Kind totgefahren hat, fragst Du dann nach
wissenschaftlichen
Studien ?

Mit dem Argument kann man auch die Todesstrafe für Handy am Steuer fordern.

Wäre in manchen Fällen wirklich nicht schlecht. Mit welchem Recht setzt Du Deine persönlichen Informationsinteressen über das Recht auf sicheren Verkehr ? Ich bin der Auffassung, dass man während der Fahrt gar nicht telefonieren dürfte. Nur, da ist die Lobby zu stark.

Schau Dich doch mal um. Die Verkehrsmoral ist doch im Keller. Kaum einer hält sich an Vorschriften, weil keiner im fliessenden Verkehr sie überwacht.

peso



Außerdem, bis zum Mord ist es dabei noch ein Stück.
Menü
[2.1.1.1] Alexda antwortet auf tcsmoers
10.04.2004 20:15
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:

Aber du hast schon recht, so ganz ohne wissenschaftliche Vergleichsstudien über Unfallrisiken von Rauchen/Essen/Telefonieren/Musikhören ist so ein Gesetz schon bedenklich.

Mit welchem Recht setzt Du Deine persönlichen Informationsinteressen über das Recht auf sicheren Verkehr ? Ich bin der Auffassung, dass man während der Fahrt gar nicht telefonieren dürfte. Nur, da ist die Lobby zu stark.

Es geht ja nur um Gleichbehandlung. Wenn ohne FSE telefonieren z.B. genauso gefährlich wäre wie Rauchen, wäre es ungerecht es (härter) zu bestrafen.

Schau Dich doch mal um. Die Verkehrsmoral ist doch im Keller. Kaum einer hält sich an Vorschriften, weil keiner im fliessenden Verkehr sie überwacht.

Da gebe ich dir Recht. Wie so oft gibt es genug Vorschriften, die nicht ausreichend durchgesetzt werden. Da bringt es wenig, neue Vorschriften einzuführen bzw. Bußgelder zu erhöhen.

Natürlich bringt die Erhöhung mehr Einnahmen, was ich ok finde, wenn denn das Bußgeld noch angemessen ist im Vergleich.
Menü
[2.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf Alexda
10.04.2004 20:23
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:

Aber du hast schon recht, so ganz ohne wissenschaftliche Vergleichsstudien über Unfallrisiken von Rauchen/Essen/Telefonieren/Musikhören ist so ein Gesetz schon bedenklich.

Mit welchem Recht setzt Du Deine persönlichen Informationsinteressen über das Recht auf sicheren Verkehr ? Ich bin der Auffassung, dass man während der Fahrt gar nicht telefonieren dürfte. Nur, da ist die Lobby zu stark.

Es geht ja nur um Gleichbehandlung. Wenn ohne FSE telefonieren z.B. genauso gefährlich wäre wie Rauchen, wäre es ungerecht es (härter) zu bestrafen.

Schau Dich doch mal um. Die Verkehrsmoral ist doch im Keller.
Kaum einer hält sich an Vorschriften, weil keiner im fliessenden Verkehr sie überwacht.

Da gebe ich dir Recht. Wie so oft gibt es genug Vorschriften, die nicht ausreichend durchgesetzt werden. Da bringt es wenig, neue Vorschriften einzuführen bzw. Bußgelder zu erhöhen.

Natürlich bringt die Erhöhung mehr Einnahmen, was ich ok finde, wenn denn das Bußgeld noch angemessen ist im Vergleich.

wir sind uns grundsätzlich einig.

peso
Menü
[3] VariusC antwortet auf Alexda
13.04.2004 12:58
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer CyberAndi schrieb:
Solange Leute mit Freisprecheinrichtung weiter telefonieren dürfen, solange man Rauchen darf, solange braucht sich niemand wundern, wenn dieses Gesetz nicht beachtet wird.

Na umso besser, da gibt es mehr Einnahmen.

Aber du hast schon recht, so ganz ohne wissenschaftliche Vergleichsstudien über Unfallrisiken von Rauchen/Essen/Telefonieren/Musikhören ist so ein Gesetz schon bedenklich.

Kann mich jetzt nicht erinnern von irgendwelchen Studien gehört zu haben. Kennt jemand solche Studien?

Meines Wissens nach hat die University of Utah im Jahr 200 eine Studie zur Ablenkung durch Telefonieren beim Autofahren erstellt. Das Ergebnis war, dass die Ablenkung durch ein Gespräch, oder besser die Konzentration auf den Gesprächsinhalt die eigentliche Ablenkung darstellt, und zwar unabhängig von der FSE. In der Folge wurde in 2001 der Zwang zur FSE im Staat Utah auch wieder aufgehoben.

Gruß
VariusC
Menü
[3.1] handytim antwortet auf VariusC
13.04.2004 13:05
Meines Wissens nach hat die University of Utah im Jahr 200 eine Studie zur Ablenkung durch Telefonieren beim Autofahren erstellt.

Wie fortschrittlich Utah doch ist ;-)

Ciao
Tim
Menü
[3.2] Utah-Studie zum Telefonieren im Auto
Alexda antwortet auf VariusC
13.04.2004 14:18
Benutzer VariusC schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer CyberAndi schrieb:
Solange Leute mit Freisprecheinrichtung weiter telefonieren dürfen, solange man Rauchen darf, solange braucht sich niemand wundern, wenn dieses Gesetz nicht beachtet wird.

Na umso besser, da gibt es mehr Einnahmen.

Aber du hast schon recht, so ganz ohne wissenschaftliche Vergleichsstudien über Unfallrisiken von Rauchen/Essen/Telefonieren/Musikhören ist so ein Gesetz schon
bedenklich.

Kann mich jetzt nicht erinnern von irgendwelchen Studien gehört zu haben. Kennt jemand solche Studien?

Meines Wissens nach hat die University of Utah im Jahr 200 eine Studie zur Ablenkung durch Telefonieren beim Autofahren erstellt. Das Ergebnis war, dass die Ablenkung durch ein Gespräch, oder besser die Konzentration auf den Gesprächsinhalt die eigentliche Ablenkung darstellt, und zwar unabhängig von der FSE. In der Folge wurde in 2001 der Zwang zur FSE im Staat Utah auch wieder aufgehoben.

Da fragt man sich doch, warum wir hier in Deutschland nicht auch so eine Studie machen! ;-)
Menü
[] RE: Kein Wunder ....
tcsmoers antwortet auf
10.04.2004 19:49
Benutzer CyberAndi schrieb:
Kein Wunder, dass dieses Gesetz niemand beachtet, denn es fehlt jegliche Logik.

Klasse, beachte es doch einfach vorsätzlich nicht. Dann kann es das Doppelte kosten.

peso
Menü
[1] stressfaktor antwortet auf tcsmoers
02.02.2007 10:28
Ich find's besonders prickelnd, wenn ich schon von weitem am Schlingern der Autos erkennen kann, dass da jemand SMS schreibt...
Am liebsten sind mir ja die Kandidaten, die Luxusautos fahren, aber nicht die Kohle für eine Freisprecheinrichtung haben. :-D

stressfaktor
Menü
[1.1] GSM-Zapper antwortet auf stressfaktor
02.02.2007 10:33
Benutzer stressfaktor schrieb:
Ich find's besonders prickelnd, wenn ich schon von weitem am Schlingern der Autos erkennen kann, dass da jemand SMS schreibt...
Am liebsten sind mir ja die Kandidaten, die Luxusautos fahren, aber nicht die Kohle für eine Freisprecheinrichtung haben. :-D

stressfaktor

Ich schreibe auch immer mit meiner Freisprecheinrichtung SMS.
Menü
[1.2] GKr antwortet auf stressfaktor
02.02.2007 10:41
Benutzer stressfaktor schrieb:
Ich find's besonders prickelnd, wenn ich schon von weitem am Schlingern der Autos erkennen kann, dass da jemand SMS schreibt...
Am liebsten sind mir ja die Kandidaten, die Luxusautos fahren, aber nicht die Kohle für eine Freisprecheinrichtung haben. :-D

stressfaktor

Das hat nichts mit dem Mangel an Kohle zu tun.
Es gehört zu den selbstverständlichen Status-Symbolen des Mittleren Managements, während des Autofahrens ein Handy ans Ohr zu halten. Am besten noch mit der Hand, an dem die Marken-Armbanduhr getragen wird. Denn entweder rutsch der Ärmel des Jackets nebst Oberhemd hoch, so daß die Armbanduhr dann sichtbar wird. Oder, im Sommer, schlägt der Subalterne, nichtsdestotrotz wichtige Manager die Ärmel des Oberhemdes zweimal nach oben oder trägt im anglo-amerikanischen Stil Kurzhemd.

So spielen die Jungs dann:
Mein Auto, meine Armbanduhr, mein Handy - meine Wichtigkeit.

An und für sich harmloses spätpubertäres Verhalten, aber es gefährdet halt im Falle der Handynutzung auch Unbeteiligte.

GKr
Als ich so Anfang 30 Jahre jung war, fuhr meine Frau mich regelmäßig montags zum Flughafen und holte mich bei meiner Rückkehr am Ende der Woche dort wieder ab.
Irgendwann meinte sie mal: "Ihr seht alle gleich aus - Boss-Anzug, Samsonite-Köfferchen, dicke Armbanduhr und montags den Spiegel, die FAZ oder das Handelsblatt unter dem Arm."
Das kam so trocken und zutreffend 'raus - von da an war ich kuriert und brauchte so was nicht mehr.