Thread
Menü

Elektro-Smog


22.09.2003 11:02 - Gestartet von telefon.mh
Hi Leuts!

Ich bin zwar auch (fast) absoluter Handy-Freak, aber mit ins Bett nehme ich mein Handy auch nicht.
Die Diskussion über Elektro-Smog hin oder her (da ist auch viel an den Haaren herbei gezogen denke ich), doch es muss nicht sein, dass ich durch die ständige Verbindung vom handy zu Basis-Station irgendwelche Störungen bekomme.

Seit mein Handy nachts aus ist kann ich wirklich besser schlafen, und es hat bei mir nachts eigentlich nie geklingelt.

Gute Nacht!

MH
Menü
[1] handytim antwortet auf telefon.mh
22.09.2003 11:23
Benutzer telefon.mh schrieb:
Seit mein Handy nachts aus ist kann ich wirklich besser schlafen, und es hat bei mir nachts eigentlich nie geklingelt.

Es kann ja gar nicht klingeln, wenn es aus ist ;-)

Was mich noch interessieren würde: Du stellst die PIN-Abfrage aus (nach dem Einschalten bucht sich das Handy ohne Eingabe von der PIN in das Netz ein), machst die Augen zu und drückst ein paar Mal auf den Ein- und Ausschaltknopf ohne mitzuzählen. Dann legst Du Dich schlafen und schaust erst am nächsten Morgen aufs Display. Und, wie hast Du geschlafen? ;-)

Ich glaube immernoch, dass das "ohne Handystrahlung kann ich besser schlafen" psychisch bedingt ist. Dadurch, dass man die Strahlung nicht sieht, hört oder riecht hat jeder Mensch ersteinmal Angst davor, glaube ich.

Ciao
Tim
Menü
[1.1] No.1 antwortet auf handytim
22.09.2003 11:48
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer telefon.mh schrieb:
Seit mein Handy nachts aus ist kann ich wirklich besser schlafen, und es hat bei mir nachts eigentlich nie geklingelt.

Es kann ja gar nicht klingeln, wenn es aus ist ;-)

Er schreibt ja auch "es HAT", also damals, als er es noch an ließ.

Ich glaube immernoch, dass das "ohne Handystrahlung kann ich besser schlafen" psychisch bedingt ist.

Aber wenn es doch hilft besser zu schlafen!? Und wenn es nur psychisch bedingt ist.
Menü
[2] m_maier antwortet auf telefon.mh
22.09.2003 11:28
Benutzer telefon.mh schrieb:
doch es muss nicht sein, dass ich durch die ständige Verbindung vom handy zu Basis-Station irgendwelche Störungen bekomme.

Die Verbindung wird nicht staendig aufrecht erhalten. Das Handy sendet nur alle
30 Minuten bei D2,
60 Minuten bei o2,
6 Stunden bei D1 und
12 Stunden bei E+,
fuer ein paar Sekunden, um dem Netz zu sagen, dass es noch da ist (oder natuerlich, wenn ein Anruf oder eine SMS kommt).

D.h. wenn man ein E+-Handy hat, ist die Chance recht gross, dass es waehrend der Nachtruhe ueberhaupt nicht sendet.

(Das Handy sendet auch dann nicht, wenn es zwischen zwei Basisstationen hin- und herschaltet, sondern nur, wenn es zwischen zwei "Location Areas", die aber flaechenmaessig sehr gross sind und einige zig Basisstationen umfassen, umschaltet. Dass man mit seinem Schlafzimmer auf der Grenze zwischen zwei Location Areas liegt, ist sehr unwahrscheinlich, ausserdem wuerde durch das staendige Senden der Akku ziemlich schnell leer.)

Marcus
Menü
[2.1] jtsn antwortet auf m_maier
22.09.2003 12:37
Benutzer m_maier schrieb:
Die Verbindung wird nicht staendig aufrecht erhalten. Das Handy sendet nur alle
30 Minuten bei D2,
60 Minuten bei o2,
6 Stunden bei D1 und
12 Stunden bei E+,
fuer ein paar Sekunden, um dem Netz zu sagen, dass es noch da ist (oder natuerlich, wenn ein Anruf oder eine SMS kommt).

Das ist ja interessant, wo bekommt man diese Informationen? Mich würde primär der Grund für die doch erhebliche Abweichung zwischen den Netzbetreibern interessieren. Immerhin saugt D2 damit ja den Akku leer.

ciao, jtsn
Menü
[2.1.1] Re: Elektrosmog
torus antwortet auf jtsn
22.09.2003 13:04
Benutzer jtsn schrieb:
Benutzer m_maier schrieb:
Die Verbindung wird nicht staendig aufrecht erhalten. Das Handy sendet nur alle
30 Minuten bei D2,
60 Minuten bei o2,

4 Stunden bei o2. Die haben das schon vor längerer Zeit mal geändert.

6 Stunden bei D1 und
12 Stunden bei E+,
fuer ein paar Sekunden, um dem Netz zu sagen, dass es noch da ist (oder natuerlich, wenn ein Anruf oder eine SMS kommt).

Das ist ja interessant, wo bekommt man diese Informationen? Mich würde primär der Grund für die doch erhebliche Abweichung zwischen den Netzbetreibern interessieren. Immerhin saugt D2 damit ja den Akku leer.

Diese Informationen bekommmt man von einem Handy mit Netzmonitor. Ein besonderer Grund für die Abweichung ist mir nicht bekannt, das können AFAIK die Netzbetreiber nach ihrem Gutdünken festlegen.