Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Ein weiterer sinnfreier Bericht


08.10.2003 22:10 - Gestartet von spaceman
Hallo!

Super, dass man einen ganzen Bericht aufgrund eines (!) Einzelfalles aus der Nase zieht.
Das es solche Probleme auch bei anderen Netzbetreibern gibt, will ja wohl keiner abstreiten. Doch hats mal wieder o2 erwischt (wie so oft wenns um negativ Publicity geht bei teltarif).

Zwar wird die negativ Publicity wieder "entschäft" durch die Aussage
>Das klappt dann in der Regel bei allen vier Netzbetreibern innerhalb von einem bis maximal zwei Tagen.
Wobei alle Netzbetreiber hier gemeint sind (incl. o2), doch eine objektive Berichterstattung ist das nicht...

Gut' Nacht
~Spaceman

PS: Bin kein o2'ler
Menü
[1] thexbrain antwortet auf spaceman
09.10.2003 08:36
Benutzer spaceman schrieb:>
Super, dass man einen ganzen Bericht aufgrund eines (!) Einzelfalles aus der Nase zieht. Das es solche Probleme auch bei anderen Netzbetreibern gibt, will ja wohl keiner abstreiten. Doch hats mal wieder o2 erwischt (wie so oft wenns um negativ Publicity geht bei teltarif).

ich hab auch so eher das gefühl dass sich hier ein redaktionsmitglied "angepisst" fühlt und denkt: "jetzt schreib ich darüber einen artikel um denen eins auszuwischen".

sorry, hat nicht geklappt.
ganz im gegenteil.
der jammer-bericht ist unnötig und schlichtweg falsch (es ist bei allen netzbetreibern gleich).
hat teltarif so etwas nötig?

und nein, ich bin ebenfalls kein o2-ler oder bei irgendeinem anderen betreiber beschäftigt.
Menü
[2] fb antwortet auf spaceman
09.10.2003 08:59
Benutzer spaceman schrieb:

Super, dass man einen ganzen Bericht aufgrund eines (!) Einzelfalles aus der Nase zieht. Das es solche Probleme auch bei anderen Netzbetreibern gibt, will ja wohl keiner abstreiten. Doch hats mal wieder o2 erwischt (wie so oft wenns um negativ Publicity geht bei teltarif).

Das so ein Beitrag kommen würde, war ja mal wieder klar, was sollte der O2-Fanclub auch sonst zur Runterspielung dieses Problems schreiben.

Fakt ist doch wohl, daß solche 'Einzelfälle' immer wieder ihren Weg in die Presse finden und fast immer ist O2 dabei der Netzbetreiber. Und das nicht nur bei Teltarif. Ich erinnere nur an den Betrugsfall kürzlich in der c't, in dem O2 sogar zugab, das die Unterschrift unter der Verträgsverlängerung nicht mit der der betrogenen Kundin übereinstimme, aber trotzdem die damit ganz klar nicht zustandegekommende Vertragsverlängerung nicht stornieren wollte.

Aber auch die c't hat sich bestimmt nur gegen O2 verschworen, ebenso die Verbraucherzentralen, als sie gegen die Europreiserhöhung vorgingen. Das ist bestimmt alles gar nicht wahr und O2 ist eigentlich immer nur das total unschuldige Opfer irgendwelcher Verleumdungskampagnen.
Menü
[2.1] spaceman antwortet auf fb
09.10.2003 10:30
Auch ja, der liebe fb...
Der Schlechtredner von Anti-o2 Front...

Ich bin sicher kein o2 Fan, dazu hab ich auch schon ein paar Probleme mit denen gehabt.

Fakt ist, dass diese Einzelfälle vielleicht (empirisch bewiesen ist das nicht), mehr von o2 kommen, aber frag dich mal warum!
Ich behaupte ganz einfach, Leute die o2 benutzen sind mehr an der Telekommunikationsbranche interessiert als andere. Die sind also eher "mobil" und lesen teltarif oder andere Seiten und geben ihren Senf in Foren ab...
Jeder "0815" Bürger hat doch T-Mobile oder Vodafone, ohne groß Ahnung zu haben wo man sich im internet informieren/austauschen könnte. Also kommen da auch ganz bestimmt keine Klagen derjenigen.

Und mit Verschwörungstheorien brauchst du auch nicht ankommen. Les dir den Bericht mal in Ruhe durch und versuch mal dein Anti-o2 Denken aussen vor zu lassen. Dann kommst du auf den selben Schluß wie ich und andere.
Der Bericht ist nicht objektiv geschrieben, auch die Abschwächung am Schluß (das alle Netzbetreiber eigentlich kulant sind), ändert nichts daran.

Bis denne,
~Spaceman
Menü
[2.1.1] fb antwortet auf spaceman
09.10.2003 17:19
Benutzer spaceman schrieb:

Fakt ist, dass diese Einzelfälle vielleicht (empirisch bewiesen ist das nicht), mehr von o2 kommen, aber frag dich mal warum! Ich behaupte ganz einfach, Leute die o2 benutzen sind mehr an der Telekommunikationsbranche interessiert als andere. Die sind also eher 'mobil' und lesen teltarif oder andere Seiten und geben ihren Senf in Foren ab...

Selbst wenn das so wäre (und das ist genausowenig 'empirisch bewiesen'), die absolute Anzahl Kunden >20 Millionen bei D1 oder D2 zu etwa 4 Millionen bei O2 (das ist ein Faktor 5!!) gleicht das sicherlich mehr als aus. Und trotzdem ist es meistens O2, von denen solche 'Einzelfälle' durch die Presse gehen.

Und da denk du mal drüber nach :-)
Menü
[2.1.1.1] spaceman antwortet auf fb
09.10.2003 18:00
Tach!

Selbst wenn das so wäre (und das ist genausowenig 'empirisch bewiesen'), die absolute Anzahl Kunden >20 Millionen bei D1 oder D2 zu etwa 4 Millionen bei O2 (das ist ein Faktor 5!!) gleicht das sicherlich mehr als aus. Und trotzdem ist es meistens O2, von denen solche 'Einzelfälle' durch die Presse gehen.
Und da denk du mal drüber nach :-)

Ok, drüber nachgedacht. ;-)
Jetzt ziehen wir mal noch ein paar Millionen Firmenkunden ab, dann noch ein paar Millionen Karteileichen (die es bei o2 nicht gibt, da "richtig" gezählt wird) und dann noch ein paar Millionen die eh nich nachprüfen was auf der Rechnung steht (was bei den D-Netzen ja sowieso bei jedem Privatkunde der Fall ist, sonst wären sie ja woanders - ok, ein oder zwei Ausnahmen brauchen das D-Netz aus sonstigen Gründen, der Rest eigentlich nich).
Dann is der Faktor schon weit weniger als 5 ...

Aber is auch egal wie der Faktor ist.
Viag war einmal 'ne Servicewüste, streitet auch keiner ab. Aber von einer Servicewüste zum Kundenorientiertem Unternehmen ist ein langer und steiniger weg. o2 hat noch ein bissl weg vor sich, aber macht schon Fortschritte.
Was dem Teltarif-Redakteur oder seinem Bekannten da passiert ist, ist nich toll - Aber deswegen einen Bericht schreiben, und o2 in ein schlechtes Licht zu stellen, ist auch nicht die Lösung.
Wie man im Forum ja sehen kann tauscht o2 auch Karten kostenlos aus. Im Bericht steht ja auch ganz klein am Schluß, dass das normal sei (auch bei o2).
Deswegen finde ich den Bericht nicht objektiv.

Mein erster Post bezog sich nur auf den Artikel. Du hast das dann gleich Verallgemeinert. Is nich gut so.
Das führt zu nix, weil es dann (wie du treffend in dem anderen Post von dir sagst) zu einem "o2 is gut" und "o2 is schlecht" Forum wird.

Meine Meinung steht... (wer sie immernoch nicht weiß, soll mich fragen.. ;-) )

Machs gut
~Spaceman


Menü
[2.1.1.1.1] fb antwortet auf spaceman
09.10.2003 19:03
Benutzer spaceman schrieb:

Selbst wenn das so wäre (und das ist genausowenig 'empirisch bewiesen'), die absolute Anzahl Kunden >20 Millionen bei D1 oder D2 zu etwa 4 Millionen bei O2 (das ist ein Faktor 5!!) gleicht das sicherlich mehr als aus. Und trotzdem ist es meistens O2, von denen solche 'Einzelfälle' durch die Presse gehen.
Und da denk du mal drüber nach :-)

Ok, drüber nachgedacht. ;-)
Jetzt ziehen wir mal noch ein paar Millionen Firmenkunden ab,

Und wieso zählen die deiner Meinung nach nicht? Das sind genauso Menschen, die das Netz benutzen, wie Privatkunden auch. Eher im Gegenteil, die nutzen das Netz wahrscheinlich noch viel häufiger als Privatkunden.

dann noch ein paar Millionen Karteileichen (die es bei o2 nicht gibt, da 'richtig' gezählt wird)

Ach ja? Komisch, meine D2 und e-plus Prepaids, die ich mal hatte, wurden nach 15 Monaten ohne Nachladung beide abgeschaltet, die O2 Loop läuft aber noch immer, obwohl die mittlerweile fast 5 Jahre alt sein dürfte und auch noch nie nachgeladen wurde. Also diese Behauptung, hätte ich nun wirklich mal gern schlüssing begründet, ich behaupte, nach meinen Erfahrungen, daß es sich genau umgekehrt verhält: Gerade O2 zählt hier falsch.

und dann noch ein paar Millionen die eh nich nachprüfen was auf der Rechnung steht

Und wo bitte sind da die Beweise für diese Behauptung?

Dein Posting ist echt mal wieder toll: Selbst forderst du Beweise für die Behauptung, die dir nicht passen, aber selbst stellst die hier mehrfach irgendwelche absurden Behauptungen auf, und lieferst nichts aber auch gar nichts, um diese zu belegen.
Menü
[2.1.1.1.1.1] spaceman antwortet auf fb
09.10.2003 19:26
Hi!
Mann, mit dir Diskutieren macht keinen Spaß...
Erstens gehst du wieder voll auf das Thema ein, welches garnicht zur Debatte stand und zweitens könntest du mal einfach nur einsehen, das es kein gut und schlecht gibt...

Eher im Gegenteil, die nutzen das Netz wahrscheinlich noch viel häufiger als Privatkunden.
Ja. Stimmt. Doch kuck dir die Firmen an. Wenn da mal auf ner Rechnung 15 Euro für eine neue Simkarte steht, dann wird das bezahlt ohne mit der Wimper zu zucken. (falls die überhaupt bezahlen müssen, weil sie ja bevorzugt werden). Hier entstehen also keine Einzelfälle.
Ach ja? Komisch, meine D2 und e-plus Prepaids, die ich mal hatte, wurden nach 15 Monaten ohne Nachladung beide abgeschaltet, die O2 Loop läuft aber noch immer, obwohl die mittlerweile fast 5 Jahre alt sein dürfte und auch noch nie nachgeladen wurde. Also diese Behauptung, hätte ich nun wirklich mal gern schlüssing begründet, ich behaupte, nach meinen Erfahrungen, daß es sich genau umgekehrt verhält: Gerade O2 zählt hier falsch.
Oh mann, ich dachte du bist informiert anstattdessen blubberst du hier ein Zeug daher...
o2 zählt nur Karten welche in den letzten 3 Monaten aktiv Geld eingebracht haben. Das heißt wenn du 3 Monate nicht damit telefonierst, hast du kein Geld eingebracht, also fällst du aus der Statistik raus. Wenn du innerhalb 3 Monate telefonierst, wirst du wieder mitgezählt.
Sowas hätte man aber wissen müssen wenn man so oft im Forum rumgeistert wie du! (war sogar schon mal Thema in einem Teltarif Bericht... nur so nebenbei)

Ich kann nich beweisen das Millionen von D-Netzlern die Rechnung nich überprüfen. Doch setzt mal den Verstand ein. E-Netze sind im Allgemeinen billiger (ich machs wie du und verallgemeiner die Aussage mal) und trotzdem benutzen es weniger. Warum? Netzabdeckung? Mag ein Grund sein, aber sicher nicht der Grund. Der Grund ist, das viele Leute einfach zu T-Mobile oder Vodafone gehen weil sie den Namen schon mal gehört haben, und weil sie sich nich vorher über Preise informiert haben. Und solche Leute, denen das wohl egal ist, denen sind auch die 15 Euro egal.

Ich würd mal sagen deine Postings sind toll. Ich hatte garkeine Lust auf Allgemeinheiten einzugehen. Es ging mir nur um den Bericht.
Aber da es dir passt, packst du die allgemeine Schiene aus. Is mir eigentlich Rille...
Du erinnerst mich an mich, als ich noch ein kleiner halbstarker Teenie war. Da hab ich auch manche Firma verteufelt und schlechtgeredet...

Gut Nacht
~Spaceman
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] fb antwortet auf spaceman
10.10.2003 20:16
Benutzer spaceman schrieb:
Mann, mit dir Diskutieren macht keinen Spaß... Erstens gehst du wieder voll auf das Thema ein, welches garnicht zur Debatte stand

Ach ja? Jetzt möchte ich aber mal wirklich gern wissen, welches Thema das sein soll (das nicht DU angefangen hast). Aber eine konkrete Antwort kann man ja wahrscheinlich nicht erwarten.

und zweitens könntest du mal einfach nur einsehen, das es kein gut und schlecht gibt...

Könnte ich dir genauso sagen, du läßt ja auch kein bißchen Kritik an O2, egal wie gerechtfertigt.

Gerade O2 zählt hier falsch.
Oh mann, ich dachte du bist informiert anstattdessen blubberst du hier ein Zeug daher...
o2 zählt nur Karten welche in den letzten 3 Monaten aktiv Geld eingebracht haben. Das heißt wenn du 3 Monate nicht damit telefonierst, hast du kein Geld eingebracht, also fällst du aus der Statistik raus. Wenn du innerhalb 3 Monate telefonierst, wirst du wieder mitgezählt.

Oh mann, so naiv möchte ich auch nochmal sein.
Die Praxis zeigt zwar genau das Gegenteil (oder gibt es hier Kunden, deren Loop schon abgeschaltet wurde?!), aber wenn O2 das in einer Pressemitteilung mal vor über einem Jahr behauptet hat, dann muß das einfach auch heute noch stimmen, ganz egal, welche praktischen Erfahrungen es gibt.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf fb
10.10.2003 20:36
Benutzer fb schrieb:
>> Oh mann, so naiv möchte ich auch nochmal sein.
Die Praxis zeigt zwar genau das Gegenteil (oder gibt es hier Kunden, deren Loop schon abgeschaltet wurde?!), aber wenn O2 das in einer Pressemitteilung mal vor über einem Jahr behauptet hat, dann muß das einfach auch heute noch stimmen, ganz egal, welche praktischen Erfahrungen es gibt.

Du schließt doch auch aus einem Einzelfall auf die ganze Masse, ohne die Praxis zu beachten, die hier geschildert wird.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.2] spaceman antwortet auf fb
10.10.2003 22:18
Hi!

Könnte ich dir genauso sagen, du läßt ja auch kein bißchen Kritik an O2, egal wie gerechtfertigt.
Naja, in meinen vorherigen Posts hab ich eigentlich das Gegenteil bewiesen...
Tut mir leid für dich, das du wohl die ein oder andere Textpassage überlesen hast.

Oh mann, so naiv möchte ich auch nochmal sein.
Ok, dann bin ich halt naiv.

Ehrlich gesagt, hab ich schon in anderen Posts von dir gelesen, dass du keinen Millimeter von deinem Standpunkt abrückst. Ob diskutieren dann noch Sinn hat ist Fraglich.

Ich hab einen wirklich tolle Definition von Diskutieren gefunden:
http://www.dccv.de/cgi-data/forum1/messages/9021.html
Les die mal durch und nimm sie dann zu Herzen.
Vielleicht schaffst du es ja mal dein S/W denken aufzugeben.

Gut Nacht,
~Spaceman
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.3] nico f antwortet auf fb
11.10.2003 13:16
Benutzer fb schrieb:
Benutzer spaceman schrieb:
o2 zählt nur Karten welche in den letzten 3 Monaten aktiv Geld eingebracht haben. Das heißt wenn du 3 Monate nicht damit telefonierst, hast du kein Geld eingebracht, also fällst du aus der Statistik raus. Wenn du innerhalb 3 Monate telefonierst, wirst du wieder mitgezählt.

Oh mann, so naiv möchte ich auch nochmal sein. Die Praxis zeigt zwar genau das Gegenteil (oder gibt es hier Kunden, deren Loop schon abgeschaltet wurde?!),


Spaceman hat geschrieben, das Karten die in 3 Monaten NICHT genutzt wurden, nicht mehr mirgezählt worden sind in der Statistik.
Er hat nicht behauptet (wie du) das o2 diese abschaltet, diese Karten sind zwar aktiv, werden aber nicht mehr in der besagten Statistik eingerechnet.

Menü
[2.1.2] andy 200 antwortet auf spaceman
10.10.2003 21:27
Benutzer spaceman schrieb:
Auch ja, der liebe fb...
Der Schlechtredner von Anti-o2 Front...

Ich bin sicher kein o2 Fan, dazu hab ich auch schon ein paar
Probleme mit denen gehabt.

Fakt ist, dass diese Einzelfälle vielleicht (empirisch bewiesen ist das nicht), mehr von o2 kommen, aber frag dich mal warum! Ich behaupte ganz einfach, Leute die o2 benutzen sind mehr an der Telekommunikationsbranche interessiert als andere. Die sind also eher "mobil" und lesen teltarif oder andere Seiten und geben ihren Senf in Foren ab...
Jeder "0815" Bürger hat doch T-Mobile oder Vodafone, ohne groß Ahnung zu haben wo man sich im internet informieren/austauschen könnte. Also kommen da auch ganz bestimmt keine Klagen derjenigen.
das ist wohl richtig aber bitte erkläre mir mal was ein 08/15 Bürger ist. Und mit Verschwörungstheorien brauchst du auch nicht ankommen. Les dir den Bericht mal in Ruhe durch und versuch mal dein Anti-o2 Denken aussen vor zu lassen. Dann kommst du auf den selben Schluß wie ich und andere.
Der Bericht ist nicht objektiv geschrieben, auch die Abschwächung am Schluß (das alle Netzbetreiber eigentlich kulant sind), ändert nichts daran.

Bis denne,
~Spaceman
Menü
[2.2] wupps antwortet auf fb
09.10.2003 15:37
Benutzer fb schrieb:


Fakt ist doch wohl, daß solche 'Einzelfälle' immer wieder ihren Weg in die Presse finden und fast immer ist O2 dabei der Netzbetreiber. Und das nicht nur bei Teltarif.

Das ist wie immer im wahren Leben => "Gutes" wird schlecht geredet und "Schlechtes" wird gut geredet, fortfahrend kann man auch sagen "wer suche't, der findet" ...
Und die "Anderen" Netzbetreiber sind ja sowieso alle gut bzw. besser als o2...

Aber im wahren Leben ist auch vieles vom Geld(geber), auch Sponsor genannt, abhängig - o2 scheint kein Sponsor von Teletarif sein... :-)
Menü
[2.2.1] fb antwortet auf wupps
09.10.2003 17:23
Benutzer wupps schrieb:
Das ist wie immer im wahren Leben => 'Gutes' wird schlecht geredet und 'Schlechtes' wird gut geredet, fortfahrend kann man auch sagen 'wer suche't, der findet' ...
Und die 'Anderen' Netzbetreiber sind ja sowieso alle gut bzw.
besser als o2...

Aber im wahren Leben ist auch vieles vom Geld(geber), auch Sponsor genannt, abhängig - o2 scheint kein Sponsor von Teletarif sein... :-)

Solche 'Einzelfall' Berichte hat Teltarif aber auch schon zu Zeiten gebracht, als hier auf jeder zweiten Seite ein O2 Banner aufpoppte. Also DAS kann es nun wirklich nicht sein. Und sprichst du von Schlecht- und Gutreden, dabei tust du selbst genau das.
Menü
[2.2.2] andy 200 antwortet auf wupps
10.10.2003 21:30
Benutzer wupps schrieb:
Benutzer fb schrieb:


Fakt ist doch wohl, daß solche 'Einzelfälle' immer wieder ihren Weg in die Presse finden und fast immer ist O2 dabei der Netzbetreiber. Und das nicht nur bei Teltarif.

Das ist wie immer im wahren Leben => "Gutes" wird schlecht geredet und "Schlechtes" wird gut geredet, fortfahrend kann man auch sagen "wer suche't, der findet" ...
Und die "Anderen" Netzbetreiber sind ja sowieso alle gut bzw.
besser als o2...

Aber im wahren Leben ist auch vieles vom Geld(geber), auch Sponsor genannt, abhängig - o2 scheint kein Sponsor von Teletarif sein... :-)

Aber Connect hat auf jedenfall Tea Mobeil als Sponsor.