Thread
Menü

Bitte?!


16.10.2003 17:00 - Gestartet von o2 - can do?
Der Vorteil bleibt ja weitgehend kostenfrei bestehen, nur nicht für Vodafone-Kunde, die Ihre Nummern mitübermitteln. Wenn Du sie ausschaltest, bleibt es dennoch kostenfrei.
Menü
[1] vendril antwortet auf o2 - can do?
16.10.2003 17:11
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Der Vorteil bleibt ja weitgehend kostenfrei bestehen, nur nicht für Vodafone-Kunde, die Ihre Nummern mitübermitteln

Ich denke, das ist so nicht ganz richtig: es fallen keine Kosten an, wenn der *Anrufer* (!) keine Nummer übermittelt. Was der D2-Kunde eingestellt hat, ist beim Angerufen-werden unerheblich.

Die Funktion wäre dann ja auch witzlos, eine SMS ohne Nummer zu bekommen.
Menü
[1.1] Folgewirkungen
hrgajek antwortet auf vendril
16.10.2003 17:30
Folgendes Szenario:

Festnetzkunde X ruft mit 01078 (3U sekundengenau) die D2-Nummer an, bekommt die Ansage und legt auf. Da kosten 7 Sekunden rund 2,5 Cent, das ist noch ok :-)

D2-Kunde "sieht" nach Rückkehr den Anrufer und ruft vom Festnetz aus mit CbC zurück :-)

Mobilfunkkunde y ruft mit E+ Professional XL (sekundengenau) die D2-Nummer an, bekommt die Ansage und legt auf.Er zahlt für 7 Sekunden 2,3 Cent.

D2-Kunde "sieht" die EPlus Nummer und hat hoffentlich auch eine EPlus-Karte in Reserver :-)

Das schmeckt D2 natürlich weniger, ist aber eine logische Folge der (m.E.) viel zu hohen Verbindungpsreise - speziell ueber Netzgrenzen hinweg - im Mobilfunk.

Die Leute die hier mitlesen, sind kostenbewusst und Vodafone bekommt eine "schlechte Bewertung". Die Frage ist, wieviele Freaks es gibt, die sich da wirklich auskennen :-)

Gute Verbindungen :-)

Henning Gajek


Menü
[1.1.1] No.1 antwortet auf hrgajek
16.10.2003 17:38
D2-Kunde "sieht" die EPlus Nummer und hat hoffentlich auch eine EPlus-Karte in Reserver :-)

Ich will mal eher wetten, dass der D2-Kunde gar nicht weiß, wieviel ein Anruf ins Fremdnetz kostet...

In den Preislisten von D1 und D2 sucht man vergeblich die Preise in fremde Netze.

Diese stehen nur im großen Preisprospekt, der immer ganz gut versteckt in einem Regal steckt.
Menü
[1.1.1.1] Die meisten D2er sind DAUs
Ray antwortet auf No.1
16.10.2003 18:35
Benutzer No.1 schrieb:
D2-Kunde "sieht" die EPlus Nummer und hat hoffentlich auch eine EPlus-Karte in Reserver :-)

Ich will mal eher wetten, dass der D2-Kunde gar nicht weiß, wieviel ein Anruf ins Fremdnetz kostet...

In den Preislisten von D1 und D2 sucht man vergeblich die Preise in fremde Netze.

Diese stehen nur im großen Preisprospekt, der immer ganz gut versteckt in einem Regal steckt.

Stimmt. Ist aber bei den telekomikern genau das gleiche. Und genau der Punkt ist es, der mich in bezug auf Mobilfunk am meisten anreihert.
Ich würde mal vermuten, dass die meisten D2-Kunden gar keine F&E o.ä. in Reserve haben, genau aus dem oben genannten Grund.
Ne Bekannte von mir meint immer, dass D2 doch sooo günstig ist, weil ihre Freunde ja auch alle D2 haben. Von den ganzen Abzock-Features seitens D2 bekommen die meisten gar nix mit, weils clever gemacht ist von Voodoofone.
Ich bin froh, dass ich D2 bald los bin- hab mir damals den Just Talk Private ohne Gr'gebühr von Hutchison geholt... 15 Tage noch- O², ich komme! :-) (Übrigens genauso wie die ganzen anderen Überläufer in meinem Freundeskreis... Hoffentlich gehts jetzt mal los mit der sog. "Kundenmigration"!)

Gruß,
Ray
Menü
[1.1.1.1.1] No.1 antwortet auf Ray
16.10.2003 18:43
Ne Bekannte von mir meint immer, dass D2 doch sooo günstig ist, weil ihre Freunde ja auch alle D2 haben.

Tja, ich telefoniere zu gleichen Tarifen wie sie zu D2, ich aber zusätzlich in alle Netze (o2 Mobile Option).
Menü
[1.1.1.1.1.1] Ray antwortet auf No.1
16.10.2003 18:45
Benutzer No.1 schrieb:
Ne Bekannte von mir meint immer, dass D2 doch sooo günstig ist, weil ihre Freunde ja auch alle D2 haben.

Tja, ich telefoniere zu gleichen Tarifen wie sie zu D2, ich aber zusätzlich in alle Netze (o2 Mobile Option).

Weiß ich doch. Was meinst du, warum ich schon die Tage zähle?! ;-)

Der Ray.
Menü
[1.1.1.1.1.2] city-koeln antwortet auf No.1
16.10.2003 19:16
Benutzer No.1 schrieb:
Ne Bekannte von mir meint immer, dass D2 doch sooo günstig ist, weil ihre Freunde ja auch alle D2 haben.


Deine Bekannte hat absolut recht!!! D2 Fun Tarif mit Take Vodafone Option. 19 Ct. unter der Woche, rund um die Uhr, 9 Ct. ab Freitags Abends bis Sonntags 24:00 Uhr. Da kommt keiner mit!!! Auch keine Mobile Option!
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] medua antwortet auf city-koeln
16.10.2003 19:21
Aber nur, wenn die Anderen auch so dumm sind, Vodafone zu nehmen.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] Mitchel antwortet auf medua
16.10.2003 19:31
Benutzer medua schrieb:
Aber nur, wenn die Anderen auch so dumm sind, Vodafone zu nehmen.

Über 20 Millionen Menschen in Deutschland waren so dumm, oder vielleicht auch so schlau, Vodafone zu nehmen!
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1] medua antwortet auf Mitchel
16.10.2003 19:33
Ja, Pisa bestätigt das. Kein Wunder, dass es mit Deutschland jeden Tag schlimmer wird.

In den meisten Fällen haben Minderheiten mehr Ahnung als die Masse. Nicht umsonst gibt es nur wenige Dichter und Denker ;-)

Außerdem gibt es auch Rahmenverträge ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.2] Devil_MC antwortet auf Mitchel
16.10.2003 19:48
Benutzer Mitchel schrieb:
Benutzer medua schrieb:
Aber nur, wenn die Anderen auch so dumm sind, Vodafone zu nehmen.

Über 20 Millionen Menschen in Deutschland waren so dumm, oder vielleicht auch so schlau, Vodafone zu nehmen!

Fresst Sch_ei_ss_e - Millionen Fliegen können nicht irren oder wie ?

Im Ernst: Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie er sein netz wählt, aber ich bin mittlerweile 3 Jahre bei o2 und nicht mehr bei D2 und vermissen tue ich den Laden nicht wirklich...

Was mich aber generell bei allen Netzbetreibern nervt, sind die in einigen Tarifen eingebauten Fussangeln - sicherlich sind die D-Netze bei sowas kreativer, aber ich ertappe mich immer mehr dabei, meinen (alten) E+ Professional S zu nutzen - da weiss ich immer gleich, was der Spass kostet - langsam bekomme ich auch kaum noch Anrufe auf der o2-Nummer, weil ich die Karte meist nur noch in der Jackentasche habe...Für die berüchtigten (aber immer weniger werdenden) Funklöcher.

Gruß,
Derek
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.2.1] cf antwortet auf Devil_MC
16.10.2003 21:53
Benutzer Devil_MC schrieb:
Was mich aber generell bei allen Netzbetreibern nervt, sind die in einigen Tarifen eingebauten Fussangeln - sicherlich sind die D-Netze bei sowas kreativer, aber ich ertappe mich immer mehr dabei, meinen (alten) E+ Professional S zu nutzen - da weiss ich immer gleich, was der Spass kostet - langsam bekomme ich auch kaum noch Anrufe auf der o2-Nummer, weil ich die Karte meist nur noch in der Jackentasche habe...Für die berüchtigten (aber immer weniger werdenden) Funklöcher.

*sigh* Ja, genau deswegen ärgere ich mich immer wieder das Telepassport pleite gegangen ist und mein alter Super24-Medium Vertag Ende des Monats ausläuft. So genial einfach und günstig wirds wahrscheinlich so schnell nicht wieder werden.

Chris
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.3] Hightower antwortet auf Mitchel
16.10.2003 20:14
Benutzer Mitchel schrieb:
Benutzer medua schrieb:
Aber nur, wenn die Anderen auch so dumm sind, Vodafone zu nehmen.

Über 20 Millionen Menschen in Deutschland waren so dumm, oder vielleicht auch so schlau, Vodafone zu nehmen!

Ich war auch mal da. Das alte Bestfriend bei Call-Ya war einfach unschlagbar.

Zukünftig werde ich wohl ganz genau abwägen, ob ich eine D2-Nummer anwähle. Meine Freunde und Bekannten, noch bei D2 sind und die ich noch nicht überzeugen konnte zu wechseln, habe ich jedenfalls gewarnt.

H
T
Menü
[1.1.1.1.1.2.2] No.1 antwortet auf city-koeln
16.10.2003 19:50
Deine Bekannte hat absolut recht!!! D2 Fun Tarif mit Take Vodafone Option. 19 Ct. unter der Woche, rund um die Uhr, 9 Ct. ab Freitags Abends bis Sonntags 24:00 Uhr. Da kommt keiner mit!!! Auch keine Mobile Option!

Aber wir wollen doch jetzt keine kostenpflichtige Option von Vodafone vergleichen!

Deine kostet doch 2,50 Euro mtl, und man spart im Vergleich zu o2 10 Cent pro Minute.

Also mind. erstmal 25 Minuten telefonieren, damit sich die Investition lohnt
Menü
[1.1.1.1.1.2.2.1] Hightower antwortet auf No.1
16.10.2003 20:15
Benutzer No.1 schrieb:
Deine Bekannte hat absolut recht!!! D2 Fun Tarif mit Take Vodafone Option. 19 Ct. unter der Woche, rund um die Uhr, 9 Ct. ab Freitags Abends bis Sonntags 24:00 Uhr. Da kommt keiner mit!!! Auch keine Mobile Option!

Aber wir wollen doch jetzt keine kostenpflichtige Option von Vodafone vergleichen!

Deine kostet doch 2,50 Euro mtl, und man spart im Vergleich zu o2 10 Cent pro Minute.

Also mind. erstmal 25 Minuten telefonieren, damit sich die Investition lohnt

Leider fällt bei O2 dafür die City-Zone weg.

:-(

H
T
Menü
[1.1.1.1.1.2.2.1.1] No.1 antwortet auf Hightower
16.10.2003 20:19
Leider fällt bei O2 dafür die City-Zone weg.

Das stimmt. Aber andererseits habe ich sie noch nicht wirklich vermisst.
Menü
[1.1.2] Keks antwortet auf hrgajek
17.10.2003 04:11
Benutzer hrgajek schrieb:
Folgendes Szenario:

Festnetzkunde X ruft mit 01078 (3U sekundengenau) die D2-Nummer an, bekommt die Ansage und legt auf. Da kosten 7 Sekunden rund 2,5 Cent, das ist noch ok :-)

D2-Kunde "sieht" nach Rückkehr den Anrufer und ruft vom Festnetz aus mit CbC zurück :-)

[...] Die Frage ist, wieviele
Freaks es gibt, die sich da wirklich auskennen :-)

Eben! Folgendes Szenario:

Es gibt immer mehr nicht erreichbare Teilnehmer im D2-Netz. Folge: Die Anrufer zahlen für die Ansage und die D2-Teilnehmer rufen aus dem D2-Netz (da möglicherweise unterwegs) zurück. -> Mehr Einnahmen für Vodafone.

Wehe, ich habe mal einen solchen Posten auf meiner Rechnung! Sollte gegen sowas nicht die RegTP vorgehen?

Liebe Grüße, Keks.
www.blitztarif.de
Menü
[1.1.2.1] Micky34 antwortet auf Keks
18.10.2003 14:56
Benutzer Keks schrieb:

Eben! Folgendes Szenario:

Es gibt immer mehr nicht erreichbare Teilnehmer im D2-Netz. Folge: Die Anrufer zahlen für die Ansage und die D2-Teilnehmer rufen aus dem D2-Netz (da möglicherweise unterwegs) zurück.
-> Mehr Einnahmen für Vodafone.

Wehe, ich habe mal einen solchen Posten auf meiner Rechnung!
Sollte gegen sowas nicht die RegTP vorgehen?

Liebe Grüße, Keks.
www.blitztarif.de

Genau,

müssen anrufe wo ich niemanden erreiche (also weder Mailbox noch persöhnlich) für mich nicht, auch per Gesetz, kostenlos sein?

Was ist eigendlich wenn der Angerufene nicht schnell genug an sein Handy geht, kommt dann auch die Ansage und der Anrufer muß bezahlen?

Micky
Menü
[1.2] o2 - can do? antwortet auf vendril
16.10.2003 17:34
Ich meinte es damit, dass nur die Anrufer, die Rufnummerübermitlung aktiviert haben, auch zur Kasse gebeten werden. Der Angerufene ist sowieso fein raus.
Menü
[1.2.1] No.1 antwortet auf o2 - can do?
16.10.2003 17:38
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Ich meinte es damit, dass nur die Anrufer, die Rufnummerübermitlung aktiviert haben, auch zur Kasse gebeten werden. Der Angerufene ist sowieso fein raus.

Das ist richtig! Aber dieser wird wohl dann zurückrufen (müssen) und zahlt somit auch.
Menü
[1.2.1.1] filmin antwortet auf No.1
16.10.2003 18:19
Benutzer No.1 schrieb:
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Ich meinte es damit, dass nur die Anrufer, die Rufnummerübermitlung aktiviert haben, auch zur Kasse gebeten werden. Der Angerufene ist sowieso fein raus.

Das ist richtig! Aber dieser wird wohl dann zurückrufen (müssen) und zahlt somit auch.

Der D2-Kunde kann aber wählen, ob er zurückrufen will, genauso wie bei einem Anruf in Abwesenheit beim eingeschaltenen Handy.

filmin
Menü
[1.3] uzay antwortet auf vendril
16.10.2003 18:12


Die Funktion wäre dann ja auch witzlos, eine SMS ohne Nummer zu bekommen.

Das natürlich schon, aber bis jetzt (Einführungsphase) war es ja genauso, nur dass auch der Anrufer MIT Rufnummernübermittlung (also niemand!) NICHTS zahlen musste.
Menü
[1.4] phone-partner antwortet auf vendril
16.10.2003 22:12
Was mal wirklich super wäre, wenn jemand auf der Mailbox eine Nachricht hinterlässt, und man eine SMS bekommt, dann könnte auch in dieser SMS gleich die Nummer des Anrufers stehen. Es scheint doch zu gehen, warum dann nicht auch bei dieser SMS ????

Menü
[2] No.1 antwortet auf o2 - can do?
16.10.2003 17:13
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Der Vorteil bleibt ja weitgehend kostenfrei bestehen, nur nicht für Vodafone-Kunde, die Ihre Nummern mitübermitteln. Wenn Du sie ausschaltest, bleibt es dennoch kostenfrei.

1. Muss der Anrufer zahlen (also evtl. ein Vodafone-Kunde, aber auch jeder andere Kunde)

2. Möchte ich nicht vor jede D2-Nummer, die ich gespeichert habe, die Rufnummernunterdrückung aktivieren. Außerdem sieht man ja nicht mehr direkt an der Nummer, ob man einen D2-Nutzer anruft...