Thread
Menü

Betriebsbedingte Kündigungen


29.10.2003 10:04 - Gestartet von yorken
"Im Gegenzug wolle der Konzern auch ab 2005 auf betriebsbedingte Kündigungen beim Personalabbau verzichten"

2005 wird die T überhaupt keine Möglichkeit mehr haben, Personal zu entlassen; im Gegenteil wird sie sogar weitere Mitarbeiter einstellen müssen.
Menü
[1] Telefonexperte antwortet auf yorken
31.10.2003 19:30
Benutzer yorken schrieb:
"Im Gegenzug wolle der Konzern auch ab 2005 auf betriebsbedingte Kündigungen beim Personalabbau verzichten"

2005 wird die T überhaupt keine Möglichkeit mehr haben, Personal zu entlassen; im Gegenteil wird sie sogar weitere Mitarbeiter einstellen müssen.

Wie kommst du da drauf?
Menü
[1.1] MarcAurel antwortet auf Telefonexperte
02.11.2003 11:01
Das glaub eich auch nicht. Die Telekom hat ja noch 12000 verbeamtete Mitarbeiter bei der Avento geparkt.

Die Jungs haben es echt gut. Die können bei vollen Bezügen den ganzen Tag zu Hause bleiben.

Vielleicht kommen die Mitarbeiter (Beamte) ja dann zurück.
Menü
[1.1.1] baeckerman antwortet auf MarcAurel
02.11.2003 21:23
Aus internet Kreisen habe ich auch schonm gehört das die Telekom ab 2005 wieder Leute einstellt! Bevorzugt erstaml alle Azubis übernimmt!
Menü
[1.1.1.1] tector antwortet auf baeckerman
30.08.2004 11:44
Hallole,

und dann noch ein paar Praktikanten, befristet auf 6 Monate.

Man könnte doch alle MAs auf 400€ umstellen, dann müssen kaum noch Sozialabgaben bezahlt werden. Oder Hartz-IV-Leute, aus Steueergeldern finanziert (nicht aus der AL-Versicherung!) und zusätzlich einen sittenwidrigen Euro zusätzlich im der Schüssel einer sogen. Auffanggesellschaft.

Aber es gibt ja noch ein paar Restbeamte und Aufsichtsräte und Vorstandsmitglieder und arme Aktionäre.

Gruß
tector
Menü
[1.1.2] avento ;-)
tanjana antwortet auf MarcAurel
03.11.2003 00:25
Benutzer MarcAurel schrieb:
Das glaub eich auch nicht. Die Telekom hat ja noch 12000 verbeamtete Mitarbeiter bei der Avento geparkt.

Die Jungs haben es echt gut. Die können bei vollen Bezügen den ganzen Tag zu Hause bleiben.

Vielleicht kommen die Mitarbeiter (Beamte) ja dann zurück.

VIVENTO heißt der Club... ;-)
Menü
[1.1.3] Telefonexperte antwortet auf MarcAurel
03.11.2003 21:47
Benutzer MarcAurel schrieb:
Das glaub eich auch nicht. Die Telekom hat ja noch 12000 verbeamtete Mitarbeiter bei der Avento geparkt.

Die Jungs haben es echt gut. Die können bei vollen Bezügen den ganzen Tag zu Hause bleiben.

Vielleicht kommen die Mitarbeiter (Beamte) ja dann zurück.

Den Leuten geht es überhaupt nicht gut, die zu Hause herumsitzen.

Stell dir vor, du hast bei einer Firma eine lange Zeit (z.B. 20 Jahre) lang gearbeitet, hast dich engagiert, alles gegeben und von einem Tag auf den andern kriegst du einen Brief, dass du nicht mehr gebraucht wirst.

Musst dein Schlüssel abgeben, dein Büro ausräumen, deine Kollegen verlassen usw. Dann sitzt du monatelang zu Hause herum und weißt, dass du eigentlich keine Chance hast, vermittelt zu werden. Und das soll schön sein?
Menü
[1.1.3.1] Lord Helmchen antwortet auf Telefonexperte
30.08.2004 10:55
Benutzer Telefonexperte schrieb:
Benutzer MarcAurel schrieb:
Das glaub eich auch nicht. Die Telekom hat ja noch 12000 verbeamtete Mitarbeiter bei der Avento geparkt.

Die Jungs haben es echt gut. Die können bei vollen Bezügen den
ganzen Tag zu Hause bleiben.

Vielleicht kommen die Mitarbeiter (Beamte) ja dann zurück.

Den Leuten geht es überhaupt nicht gut, die zu Hause herumsitzen.

Stell dir vor, du hast bei einer Firma eine lange Zeit (z.B. 20 Jahre) lang gearbeitet, hast dich engagiert, alles gegeben und von einem Tag auf den andern kriegst du einen Brief, dass du nicht mehr gebraucht wirst.

Musst dein Schlüssel abgeben, dein Büro ausräumen, deine Kollegen verlassen usw. Dann sitzt du monatelang zu Hause herum und weißt, dass du eigentlich keine Chance hast, vermittelt zu werden. Und das soll schön sein?

Ich denke mal, das ist immer noch besser als nen 16-Seiten Vordruck für Hartz4 ausfüllen zu müssen, oder?
Menü
[1.1.3.1.1] Telefonexperte antwortet auf Lord Helmchen
30.08.2004 12:22
Benutzer Lord Helmchen schrieb:
Benutzer Telefonexperte schrieb:
Benutzer MarcAurel schrieb:
Das glaub eich auch nicht. Die Telekom hat ja noch 12000 verbeamtete Mitarbeiter bei der Avento geparkt.

Die Jungs haben es echt gut. Die können bei vollen Bezügen den
ganzen Tag zu Hause bleiben.

Vielleicht kommen die Mitarbeiter (Beamte) ja dann zurück.

Den Leuten geht es überhaupt nicht gut, die zu Hause herumsitzen.

Stell dir vor, du hast bei einer Firma eine lange Zeit (z.B. 20
Jahre) lang gearbeitet, hast dich engagiert, alles gegeben und von einem Tag auf den andern kriegst du einen Brief, dass du
nicht mehr gebraucht wirst.

Musst dein Schlüssel abgeben, dein Büro ausräumen, deine Kollegen verlassen usw. Dann sitzt du monatelang zu Hause herum und weißt, dass du eigentlich keine Chance hast, vermittelt zu werden. Und das soll schön sein?

Ich denke mal, das ist immer noch besser als nen 16-Seiten Vordruck für Hartz4 ausfüllen zu müssen, oder?

Das kann man nicht vergleichen.
Menü
[1.1.3.1.1.1] Ed antwortet auf Telefonexperte
30.08.2004 23:15
Benutzer Telefonexperte schrieb:
Ich denke mal, das ist immer noch besser als nen 16-Seiten Vordruck für Hartz4 ausfüllen zu müssen, oder?

Das kann man nicht vergleichen.

Warum nicht? Wenn man gekündigt wird und keinen Job findet dann sitzt man auch zuhause rum, nur wird eben nach 12 Monaten das Arbeitslosengeld gegen ALG2 gestauscht. Und dann wäre ich wesentlich lieber Beamter mit der Verpflichtung zum gut bezahltem Nichtstun als Arbeitsloser. Wenn dem Beamten langweilig ist und er einen Job findet kann er seine Stelle ja kündigen.

Das es nicht leicht ist irgendwo Zwangsweise aufzuhören ist mir klar, nur wenn man wenigstens bis an sein Lebensende gut bezahlt abgesichert ist dann nimmt einem das schonmal existentielle Sorgen.

Grüße

Ed
Menü
[1.1.3.1.2] Sleipnir antwortet auf Lord Helmchen
30.08.2004 19:17
Benutzer Lord Helmchen schrieb:
Benutzer Telefonexperte schrieb:
Musst dein Schlüssel abgeben, dein Büro ausräumen, deine Kollegen verlassen usw. Dann sitzt du monatelang zu Hause herum und weißt, dass du eigentlich keine Chance hast, vermittelt zu werden. Und das soll schön sein?

Ich denke mal, das ist immer noch besser als nen 16-Seiten Vordruck für Hartz4 ausfüllen zu müssen, oder?

Also mal um 11 aufstehen, nen Kaffe zu machen und dann das Mittagessen, danach ein wenig werkeln, vielleicht mal alte KollegInnen besuchen, danach ab ins Cafe oder den Biergarten: Schoen. Aber nach 17 Monaten ist in der Wohnung irgendwie alles renoviert, der Garten so wie man ihn immer haben wollte und das Auto hat vor lauter putzen schon fast keinen Lack mehr. Laenger liegenbleiben? Doof, wegen Hunger. Anderes Hobby suchen? Ok, jetzt kann ich Strassenbahn fahren, aber soviel Nachschub an restaurationswuerdigen Bahnen gibt es auch nicht. Nebenjob? Darf ich nicht wirklich, und unfair gegenueber den arbeitssuchenden ist es auch.

Ich kenne mehrere Kollegen, die jetzt depressiv herumsitzen und/oder mehr saufen als ich in meinen besten Zeiten. Ich finde, dass hier gegen §79BBG verstossen wird, da einem das Recht auf Arbeit verwehrt wird.

Nun ja, das erste 1/2 Jahr ist wie ewiger Urlaub, aber dann. Dauernd rennt man der Frau vorm Staubsauger herum, frueher hat man sich abwechselnd auf Frau und Arbeit gefreut. Mal eine Fahrt mit der Santa Monika machen, wollte ich immer schon mal. Jetzt kann ich immer und war erst einaml dabei. Man kommt halt zu nix...

Ciao/HaJo
Menü
[1.1.3.2] rainbow antwortet auf Telefonexperte
31.08.2004 00:31
Benutzer Telefonexperte schrieb:
Benutzer MarcAurel schrieb:
Das glaub eich auch nicht. Die Telekom hat ja noch 12000 verbeamtete Mitarbeiter bei der Avento geparkt.

Die Jungs haben es echt gut. Die können bei vollen Bezügen den
ganzen Tag zu Hause bleiben.

Vielleicht kommen die Mitarbeiter (Beamte) ja dann zurück.

Den Leuten geht es überhaupt nicht gut, die zu Hause herumsitzen.

Stell dir vor, du hast bei einer Firma eine lange Zeit (z.B. 20 Jahre) lang gearbeitet, hast dich engagiert, alles gegeben und von einem Tag auf den andern kriegst du einen Brief, dass du nicht mehr gebraucht wirst.

Musst dein Schlüssel abgeben, dein Büro ausräumen, deine Kollegen verlassen usw. Dann sitzt du monatelang zu Hause herum und weißt, dass du eigentlich keine Chance hast, vermittelt zu werden. Und das soll schön sein?

Ohne Zweifel ist das alles andere als schön. Aber stell dir vor, du hast viele Jahre lang alles gegeben, kriegst einen Brief, dass du nicht mehr gebraucht wirst und bist innerhalb eines Jahres Sozialhilfe-Empfänger. Ich kenne viele - zu viele - Menschen, denen es so ergeht. Das scheint mir im drittreichsten Land der Erde nicht nur unschön, sondern unwürdig zu sein.
mfg