Thread
Menü

Hat nichts mit UMTS zu tun.


13.11.2003 11:51 - Gestartet von jamer

Airdata haben sich eine eigene Frequenz gesichert, die mit UMTS garnichts zu tun hat, also auch nicht mit den üblichen Mobilfunkanbietern. Das ist doch das schöne dabei. Man ist völlig unabhängig.
Am besten man hat noch einen Genion Anschluss, dann muss man sich ENDLICH nicht mehr mit der Deutschen Telekom herumärgern und sich irgendwelche Preise diktieren lassen.


Gruß

James
Menü
[1] boeserbert antwortet auf jamer
13.11.2003 12:30
Benutzer jamer schrieb:

Airdata haben sich eine eigene Frequenz gesichert, die mit UMTS garnichts zu tun hat, also auch nicht mit den üblichen Mobilfunkanbietern. Das ist doch das schöne dabei. Man ist völlig unabhängig.
Am besten man hat noch einen Genion Anschluss, dann muss man sich ENDLICH nicht mehr mit der Deutschen Telekom herumärgern und sich irgendwelche Preise diktieren lassen.


Gruß

James

Tja,

der Gedanke kam mir auch sofort!!
Wenn das kommt sinds bei mir 20Eur/Monat die ich spar....
Die 4 Euro für das Upgrade von Genion auf Duo für meine Frau zahl ich dann sehr gern... :-)

Gruß
frank
Menü
[2] FW242 antwortet auf jamer
13.11.2003 14:57
Endlich mal echte konkurenz für den Festnetzanschluß.
O2 zum telefonieren und NGI zum Surfen und tuschusss! T-Kom
Hoffen wir mal das NGI das wirklich hin bekommt. Bin dann auf jeden Fall dabei.
Verstehe nicht das O2 nicht selbst sowas ins Leben ruft? Ist doch das größte Minus bei Genion das man damit nicht richtig
Surfen kann für nen zahbaren Preis.

Also mal sehen was da nächtes Jahr ab geht.

Gruß

FW242
Menü
[2.1] Martin Kissel antwortet auf FW242
13.11.2003 15:41
Benutzer FW242 schrieb:
Verstehe nicht das O2 nicht selbst sowas ins Leben ruft? Ist doch das größte Minus bei Genion das man damit nicht richtig Surfen kann für nen zahbaren Preis.

Eine GPRS-Flatrate würde zum einen die Erträge gut zahlender GPRS-Kunden drücken und zum anderen wäre das Netz in null komma nix überlastet, wenn da jeder Hansel flat drüber surfen würde.
Menü
[2.1.1] FW242 antwortet auf Martin Kissel
13.11.2003 17:05
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer FW242 schrieb:
Verstehe nicht das O2 nicht selbst sowas ins Leben ruft? Ist doch das größte Minus bei Genion das man damit nicht richtig Surfen kann für nen zahbaren Preis.

Eine GPRS-Flatrate würde zum einen die Erträge gut zahlender GPRS-Kunden drücken und zum anderen wäre das Netz in null komma nix überlastet, wenn da jeder Hansel flat drüber surfen würde.

Ne ich meinte auch warum O2 nicht einfach bei Ihren Mobilfunkmasten ne W-Lan Antenne mit drauf Packen und somit in Ballungsräumen einen möglichkeit schaffen den Festnetzanschlus Überflüssig zu macht.

Mit GPRS geb ich Dir recht das ist nicht´s. Schon wegen der möglichen Geschwindigkeit.

Gruß

fw242
Menü
[2.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf FW242
13.11.2003 18:19
Benutzer FW242 schrieb:
Ne ich meinte auch warum O2 nicht einfach bei Ihren Mobilfunkmasten ne W-Lan Antenne mit drauf Packen und somit in Ballungsräumen einen möglichkeit schaffen den Festnetzanschlus Überflüssig zu macht.

Dafür stehen die Masten zu weit auseinander und an zu schlechten Standorten für WLAN. Mit WLAN bekommt man keine wirkliche Abdeckung hin.


Mit GPRS geb ich Dir recht das ist nicht´s. Schon wegen der möglichen Geschwindigkeit.

Das außerdem.
Menü
[2.1.1.2] RE: o2 hat doch selbst WLL-Lizenz!
Philotech antwortet auf FW242
13.11.2003 23:58
Warum überhaupt WLAN? Airdata scheint ja über WLL (Wireless Local Loop) zu gehen, das eigentlich für die drahtlose Anbindung der letzten Meile gedacht ist. Und genau dafür hat meines Wissens o2 schon eine Lizenz, und die binden auch tatsächlich Unternehmenskunden etc. mit WLL an (meine ich vor 2 Jahren oder so gelesen zu haben)

Philotech

Benutzer FW242 schrieb:
Ne ich meinte auch warum O2 nicht einfach bei Ihren Mobilfunkmasten ne W-Lan Antenne mit drauf Packen und somit in Ballungsräumen einen möglichkeit schaffen den Festnetzanschlus Überflüssig zu macht.

Mit GPRS geb ich Dir recht das ist nicht´s. Schon wegen der möglichen Geschwindigkeit.

Gruß

fw242
Menü
[2.1.2] Hadraniel antwortet auf Martin Kissel
13.11.2003 17:15
Eine GPRS-Flatrate würde zum einen die Erträge gut zahlender GPRS-Kunden drücken und zum anderen wäre das Netz in null komma nix überlastet, wenn da jeder Hansel flat drüber surfen würde.
Es muss ja auch nicht gleich ne Flatrate sein.

Wenn man die Kostenschere zwischen DSL-Traffic und Mobilfunk-Traffic mal etwas schliessen würde, wäre das auch schon ein Anfang.

500MB per DSL gibts für wenige Euro.
500MB per GPRS kosten selbst im günstigsten verfügbaren Tarif immer noch deutlich über 500 EUR.


Ein tolles Medium - völlig kaputt-tarifiert.
Menü
[2.1.2.1] Martin Kissel antwortet auf Hadraniel
13.11.2003 18:21
Benutzer Hadraniel schrieb:
Wenn man die Kostenschere zwischen DSL-Traffic und Mobilfunk-Traffic mal etwas schliessen würde, wäre das auch schon ein Anfang.

Auch das wird nichts.

500MB per DSL gibts für wenige Euro. 500MB per GPRS kosten selbst im günstigsten verfügbaren Tarif immer noch deutlich über 500 EUR.

Schau dir mal an wie schnell GPRS läuft.
Für 500 MB wären das grob geschätzte 30 Stunden Volllast.
Da brauchts nicht viele Kunden und das Netz ist zu.
Menü
[2.1.2.2] Philotech antwortet auf Hadraniel
13.11.2003 23:52
Habe die o2-WAP-E-Mail Flatrate für 2.95 EURO. Ich hänge nun wirklich nicht dauernd im Netz, ist ja auch nicht so spannend, wo ich nur E-Mails umsonst abrufen kann und ich zu Hause schon Internet habe (wenn auch nur Modem Dial-Up). Dazu bekomme ich zugegebenermaßen auch noch die SMS-Benachrichtungen für eingehende Mails. Auf der o2-Rechnung kann man aber trotz Flatrate sehen, wie viel man denn eigentlich (ohne flat) bezahlt hätte, und da kamen bei mir über 50 EURO (netto!) zusammen!! Dabei ist o2 ja noch mit am billigsten bei GPRS, aber bei den Preisen sind die doch total IRRE! 60 Euro (brutto) dafür, dass ich mir einen Monat lang ein paar E-Mails schon von unterwegs angeschaut habe? Möcht ja gar nicht erst wissen, was ein wenig WAP-Portal-Surferei ohne flat kostet oder gar GPRS-Internet mit dem Laptop...

Philotech
Menü
[2.1.2.2.1] fruli antwortet auf Philotech
14.11.2003 00:34
Benutzer Philotech schrieb:

Möcht ja gar nicht erst wissen, was ein wenig WAP-Portal-Surferei ohne flat kostet

letzten Monat hätte ich mich das Wap-Surfen laut O2-Rechnung 700 Euro ohne Flat gekostet. Also mit der Flat 695 Euro erspart ;-)

So long.
fruli
Menü
[2.1.2.2.1.1] wm-becklem antwortet auf fruli
16.11.2003 16:50
Benutzer fruli schrieb:
Benutzer Philotech schrieb:

Möcht ja gar nicht erst wissen, was ein wenig WAP-Portal-Surferei ohne flat kostet

letzten Monat hätte ich mich das Wap-Surfen laut O2-Rechnung 700 Euro ohne Flat gekostet. Also mit der Flat 695 Euro erspart ;-)

So long.
fruli

700 Euro für GPRS ? Bei E-Plus bekomme ich dafür glatt 700MB - egal ob E-Mail-Abruf, Internet über GPRS oder WAP.Abrechnung auf 1kB genau - keine Tricks. Was rechnen die O2-ler denn da auf ? Ich habe GPRS-Online S mit 2,5MB incl. und vom Handy ( 3650 ) aus ist es kaum zu schaffen, das zu verbrauchen. Da muß man schon etliche normale Web-Seiten im Monat aufrufen.
Ich will hier nicht meckern oder fruchtlose Diskussionen anregen - hat mich halt nur mit den 700 Euro gewundert.

Gruß...

Wolfgang
Menü
[2.1.2.2.1.1.1] fruli antwortet auf wm-becklem
16.11.2003 19:11
Benutzer wm-becklem schrieb:

>>> Möcht ja gar nicht erst wissen, was
>>> ein wenig WAP-Portal-Surferei ohne flat kostet

>> letzten Monat hätte ich mich das Wap-Surfen laut O2-Rechnung
>> 700 Euro ohne Flat gekostet.

700 Euro für GPRS ?

Na ja, nicht für GPRS sondern für 14000 Wap-Seiten halt.
(1 Wap-Seite kostet bei O2-GPRS regulär 5 Cent)



Bei E-Plus bekomme ich dafür glatt 700MB

gehen wir mal von 1,5 kb pro durchschnittlicher Wap-Seite aus, dann sind die 14000 Wap-Seiten etwa 20 MB.

Daran sieht man, dass O2 WAP regulär ohne die Flat vollkommen überteuert abrechnet.

Vor der Flat hatte ich diese Horror-Tarife von O2 halt per APN internet mit waptunnel-Gateway, Port 9201 umgangen und damit gewappt für 5 Cent pro 10kb.



-
egal ob E-Mail-Abruf, Internet über GPRS oder WAP.Abrechnung auf 1kB genau - keine Tricks. Was rechnen die O2-ler denn da auf ? Ich habe GPRS-Online S mit 2,5MB incl. und vom Handy ( 3650 ) aus ist es kaum zu schaffen, das zu verbrauchen.

na ja, 2,5 MB kann man schon schaffen.

Ich hab z.B. einige MB allein zum Chatten verbraten, da ist die Flat naemlich ideal dazu. Kannst ja ausrechnen: ich denk mal so alle 30 Sekunden durchschnittlich eine Eingabe/Aktualisierung, dann mal eine 3-Studen-Chat-Session: ergibt 360 Wap-Seiten-Aufrufe. Bei O2 ohne Flat regulär 18 Euro.

Bei 1,5kb pro Chat-Seiten-Aufruf ergibt so eine 3-Stunden-Chat-Session allein einem halbem Megabyte. Mit 5 solchen Chat-Sessions hast du also allein die 2,5 MB voll.


Zudem kann man natürlich auch per Klondike vom Notebook/PC aus WAP-surfen, da gehen die URL-Eingaben beim Surfen etwas flotter von der Hand;-) Besonders halt auch wegen Always-On für die Leute, die ohne DSL und damit ohne Internet-Flat auskommen müssen, hat das seinen Reiz.

So long.
fruli
Menü
[2.1.2.2.1.1.1.1] michel antwortet auf fruli
16.11.2003 20:40
Gibts nicht einen wap-www-Tunnel, d.h. einen Server, der nur so tut als wenn er nur wapseiten liefert, aber eigentlich die www-Daten ans Notebook durch reicht? Also ne GPRS flat für den Mobilrechner? *träum*
Menü
[2.1.2.2.1.1.1.1.1] kammann antwortet auf michel
18.11.2003 00:02
Benutzer michel schrieb:
Gibts nicht einen wap-www-Tunnel, d.h. einen Server, der nur so tut als wenn er nur wapseiten liefert, aber eigentlich die www-Daten ans Notebook durch reicht? Also ne GPRS flat für den Mobilrechner? *träum*

klar, könnte man programmieren. Allerdings besteht ein Tunnel immer aus zwei Endpunkten. O2 könnte den Endpunkt im Internet schnell finden und sperren. Gewonnen hat man damit nichts.

Absehen davon kann man mit den richtigen Endgeräten auch heute schon mehr als normale WAP-Seiten abrufen. Schliesslich bestehen WAP2.0-Seiten auch aus XHTML, GIF & PNG Files. Wenn der mobile Browser diese darstellen kann, kann man die O2 Flatrate auch für normale Webseiten verwenden (es gibt allerdings Grössenbeschränkungen für Files - mit dem mp3-download wird es also erst einmal nichts).

Jens
Menü
[2.1.2.2.1.1.2] Martin Kissel antwortet auf wm-becklem
16.11.2003 19:15
Benutzer wm-becklem schrieb:
letzten Monat hätte ich mich das Wap-Surfen laut O2-Rechnung 700 Euro ohne Flat gekostet.

700 Euro für GPRS ? Bei E-Plus bekomme ich dafür glatt 700MB - egal ob E-Mail-Abruf, Internet über GPRS oder WAP.Abrechnung auf 1kB genau - keine Tricks. Was rechnen die O2-ler denn da auf?

5 Cent pro Seite.


Ich habe GPRS-Online S mit 2,5MB incl. und vom Handy ( 3650 ) aus ist es kaum zu schaffen, das zu verbrauchen. Da muß man schon etliche normale Web-Seiten im Monat aufrufen. Ich will hier nicht meckern oder fruchtlose Diskussionen anregen - hat mich halt nur mit den 700 Euro gewundert.

Du darst nicht WAP-by-call mit GPRS-Internet im Datenpaket vergleichen.

Und genau dafür gibts ja mittlerweile die WAP-Flat für 4,95...
Menü
[3] MartyK antwortet auf jamer
13.11.2003 18:23
Benutzer jamer schrieb:

Airdata haben sich eine eigene Frequenz gesichert, die mit UMTS garnichts zu tun hat, also auch nicht mit den üblichen Mobilfunkanbietern. Das ist doch das schöne dabei. Man ist völlig unabhängig.
Am besten man hat noch einen Genion Anschluss, dann muss man sich ENDLICH nicht mehr mit der Deutschen Telekom herumärgern und sich irgendwelche Preise diktieren lassen.

Ich bin zwar bei der T-Kom, wünsche Airdata und NGI aber viel Erfolg! Ich bin gespannt, wie lange diese Preise halten werden...

Martin
Menü
[3.1] DrChaos antwortet auf MartyK
17.11.2003 11:13
Benutzer MartyK schrieb:
Ich bin zwar bei der T-Kom, wünsche Airdata und NGI aber viel Erfolg! Ich bin gespannt, wie lange diese Preise halten werden...

Martin

Ich weiß, das tut nichts zur Sache, aber heißt das nicht T-Com?

Gruß
Menü
[3.1.1] MartyK antwortet auf DrChaos
17.11.2003 13:33
Benutzer DrChaos schrieb:
Benutzer MartyK schrieb:
Ich bin zwar bei der T-Kom, wünsche Airdata und NGI aber viel Erfolg! Ich bin gespannt, wie lange diese Preise halten werden...

Martin

Ich weiß, das tut nichts zur Sache, aber heißt das nicht T-Com?

Für mich immer noch T-Kom (Telekom). Da können die noch so einen auf hip machen.

Martin