Thread
Menü

Firewall-Empfehlung:


26.11.2003 12:47 - Gestartet von No.1
Hallo.

Ich kann nur folgendes Firewall-Programm empfehlen:

Sygate, unter
http://www.blitzbox-download.com/sygatefirewallstandard.zip

Es läuft zuverlässig und man muss unter einer Mehrbenutzerumgebung (z.B. Windows XP mit Administrator- und Benutzerkonten) nur einmal pro Programm die Regel erstellen (lassen).

Bei Zonealarm muss man das für jeden Nutzer. Wenn man also für den ganzen PC den Zugang des Internet Explorers ins Internet verbieten will (was ja angesichts der horrenden Sicherheitslücken und Schnüffelaktionen zu empfehlen ist!), muss man sich bei jedem Nutzer einloggen und die Regel(n) setzen.

Symantec Norton Firewall "frisst" sich m. E. zu tief in das System ein, deshalb ist das Programm Antivirus von denen auch nicht zu empfehlen.

Also: Kostenloses Sygate und kostenloses AntiVir (www.free-av.de)
Menü
[1] Keks antwortet auf No.1
27.11.2003 00:08
Benutzer No.1 schrieb:
Ich kann nur folgendes Firewall-Programm empfehlen:

Sygate, unter http://www.blitzbox-download.com/sygatefirewallstandard.zip

Ich auch. Obiger Link stammt übrigens von <www.sygate.de>!

Liebe Grüße, Keks.
Menü
[1.1] No.1 antwortet auf Keks
27.11.2003 00:10
Ich auch. Obiger Link stammt übrigens von <www.sygate.de>!

Richtig. Hätte ich dabei schreiben sollen. Ich wollte aber auch den direkten Link geben.

Natürlich gibt es die Firewall auch als kostenpflichtige Pro-Version.
Menü
[2] Keks antwortet auf No.1
27.11.2003 01:05
Noch ein Grund, waurm man ZoneAlarm nicht einsetzen sollte (ich habe ja bereits von Problemen mit dem Ding hier im Forum berichtet):

Personal Firewall verursacht DNS-Störung
http://www.heise.de/newsticker/data/hob-26.11.03-000/

Liebe Grüße, Keks.
Menü
[2.1] No.1 antwortet auf Keks
27.11.2003 01:22
Naja: Ich stelle sowieso immer eine Autoupdate-Funktion aus. Dann würde auch kein Zonealarm-Update kontaktiert.

Ich update lieber selbst. Gerade wenn man noch die PCs vom Vater, Bruder, Freund, ... updaten will, muss man nur einmal herunterladen und muss nicht bei jedem neu eine kostenpflichtige Internetverbindung aufbauen...
Menü
[2.1.1] No.1 antwortet auf No.1
27.11.2003 09:29
Ach ja, das wollte ich eigentlich damit sagen:

Weil bei Windows (und gerade XP!) viele, viele Programme sind, die ungefragt ins Internet gehen und man nicht weiß, was im Hintergrund alles übertragen wird (z.B. Playlist des Media Players - welche Filme (legal oder illegal) hat man geschaut), würde ich schon deshalb eine Firewall einsetzen.