Benutzer CK-ACN schrieb:
Dann reicht z.B. der Relax 100 von T-Mobile und der Kunde bekommt noch ein Handy, z.B. das NOKIA 6230i im Wert von ca.
220 € dazu. Dieser Wertvorteil vom Kunden wird ja bei ACN auf den Präsentationen immer schön unter den Teppich gekehrt. Alles klar?
Wenn du dir die Tarife von z.B. T-Mobile anguckst solltest du erkennen, warum du dort ein Handy "umsonst" bekommst. T-Mobile hat naemlich dann die Sicherheit, dass du 24 Monate bei dem Anbieter gebunden bist, in dieser Zeit eine viel zu hohe Grundgebuehr zahlst, und dadurch dein Handy abbezahlst. Ich habe neulich erst einen D2 Kunden auf ACN umgestellt. Sein Vertrag laeuft zwar noch 18 Monate, jedoch hat er diesen auf 10 Euro Mindestumsatz runtergeschraubt. Trotz des zweiten Vertrages spart er immer noch ne Menge Geld ein. Laesst man den zweiten Vertrag ausser Acht so spart er jeden Monat 20 Euro ein. Ich glaube man muss kein Mathematiker sein um sich auszurechnen, weshalb man bei einem 24 Monats Vertrag ein Handy fuer 220 Euro "geschenkt" bekommt.
Natuerlich sind Anbieter wie Simyo, blau.de und wie sie alle heissen, guenstiger als ACN Smart - solange man nur die nackten Daten beachtet. Aber die Daten interresieren niemanden. Auch die Werbung juckt nicht viele. Du glaubst mir nicht? Okay, dann versuche ich einmal an einem kleinen Beispiel dir zu erlaeutern warum das so ist...
Mein Beispiel handelt von Autos. Du weisst schon, diese komischen, rollenden Dinger mit vier Reifen - ist dir vielleicht auch schonmal begegnet.
Angenommen du willst dir nun ein solches Auto. Fuer welches wuerdest du dich entscheiden? Na klar, fuer den <Lieblingsautomarke>. Warum auch nicht, ein <Lieblingsautomarke> sieht nicht nur toll aus, er macht auch Eindruck bei den Freunden und Kollegen. Aber moment. Wofuer hast du dir das Auto gekauft? Natuerlich, du must irgendwie von A nach B kommen. Klar, vielleicht musst du auch mal einkaufen. Naja, keine Frage, natuerlich muss das Auto guenstig sein - nicht nur im Verbrauch, sondern auch in der Versicherung. Ach und keine Frage, es muss auch guenstig im Preis sein.
Aber ist dein <Lieblingsautomarke> so ein Auto? Natuerlich nicht, denn welcher 3L Motor ist schon sparsam. Aber du hast natuerlich recht, fuer 80 000 Euro kann man auch ein paar PS/KW erwarten - keine Frage. Klar bringt es dir im Ort an der Ampel etwas, dass du von 0 auf 100 in 4s kommst und dann vor dem naechsten Traktor stehst. Nein der Kofferraum ist nicht zu klein, du wolltest doch gar keinen groesseren. Ausserdem ist <Lieblingsautomarke> nunmal eine gute, deutsche Automarke, da kann man nichts falsch machen.
Ich kenne, dass du wirklich suchst. Es wird zwar nicht in Deutschland hergestellt, aber immerhin in der Naehe. Es kommt aus Fernost, kostet einen Bruchteil von deinem Auto, hat ausreichend Leistung, einen grosszuegigen Kofferraum und ist auch gar nicht mal so teuer in der Versicherung. Die Marken die ich meine kennst du auch. Sie heissen Mazda und Toyota. Und wie du siehst sind die Strassen voll von diesen Autos, eigentlich faehr niemand mehr etwas anderes, weil es Preis/Leistungsmaessig einfach die besten sind.
Oder erzaehle ich Bloedsinn?
Natuerlich. Denn wir Menschen entscheiden nunmal aus dem Bauch herraus was wir kaufen.
Das ist beim Auto genauso wie beim Parfum, bei der Zahnbuerste, dem Broetchen, der Wurst die auf unser Brot kommt und ja - auch beim Telefon.
Natuerlich ist ACN boese und schlecht, weil das Unternehmen darauf setzt, dass es empfohlen wird. Ich gebe dir absolut Recht, dass ein Unternehmen unbedingt Fernseh, Radio und sonstige Werbung machen muss um als serioes zu gelten. Aber wehe jemand berichtet seinen Freunden von der Werbung die man gerade gesehen hat. Man sorge hoffentlich dafuer, dass dieser es dann nicht auch weiter erzaehlt - die Folgen waeren nicht auszudenken. Wenn ich ein Produkt haben will MUSS ich damit durch Werbung solange beeinflusst worden sein, dass ich es kaufen muss. Es kann doch nicht sein, dass ein Freund mir etwas empfiehlt und ich es aufgrund seiner Empfehlung kaufe. Das geht doch nicht!
...oder doch?
Na klar geht das! Denn genau das machen wir jeden Tag, jedesmal wenn wir uns mit Freunden unterhalten. "Hallo XY, was du hast du heute gemacht?" - "Du YX, ich habe etwas WAHNSINNIGES in der Werbung gesehn! Kennst du die Werbung von Base?" - "Nein" - "Also pass auf, da zahlst du 25 Euro im Monat und hast dann eine Handy Flatrate! Da du ja noch bei D2 bist faende ich es absolut super, wenn du das auch machst, dann koennen wir zwei kostenlos telefonieren!!!" - YX hatte bisher eine Handyrechnung von 17 Euro, wird es aber trotzdem machen, weil er seinem Freund damit einen Gefallen tut.
"Aber das ist doch voelliger Bloedsinn was du da erzaehlst, jeder kennt doch die Werbung von Base, Simyo, XYZ..." hoere ich einige schon lauthals rufen.
Ja, jeder kennt sie. Jeder kennt auch die guenstigen Autos aus Fernost, aber kaum einer faehrt sie.
Ich bin seid Anfang August ACN Mobilfunkkunde (Als Rep konnte man seine Sim Karte schon frueher bestellen und nutzen). Ich treffe einen alten Freund wieder, er ist noch e+ Free&Easy Kunde (die ultra teure Prepaid Karte von e+). Ich frage ihn ob er beim Handy nicht Geld sparen moechte. Ich bekomme nur ein "danke, ich kenne Simyo und Co. schon, das ist nichts fuer mich". "Das ist nichts fuer mich" - warum sagt das jemand zu einer Sache wo er mit Sicherheit Geld spart? Vielleicht weil er Tag und Nacht mit der Werbung berieselt wird und ihn das Unternehmen langsam ankotzt? Ich glaube nicht... Ueberrascht ueber die Antwort meines alten Freundes fragte ich ihn ob ich ihn wirklich nicht beraten soll. Schon total angenervt von der Sache willigt er dann schliesslich ein. Ich habe ihn beraten und mit ihm einen ACN Smart Vertrag abgeschlossen. Seid ein paar Tagen hat er seine SIM Karte und wir telefonieren nun ab 18 Uhr kostenlos miteinander - ein tolles Gefuehl...
Natuerlich, mit Simyo waere er besser dran gewesen. Er kannte ja auch die Werbung von Simyo mit all seinen Vorteilen. Aber die Werbung hat ihn nicht erreicht. Nun ist er ACN Kunde - ohne Millionen hohe Werbekosten und zu einem Tarif der billiger als sein alter ist, jedoch teurer als das was er aus der Werbung kennt. Aber er ist gluecklich. Warum? Weil ich ihn als Freund beraten habe und er mir bei dem Ausbau meines Geschaeftes geholfen hat.
Ob ich dabei ein gutes Gewissen habe, wenn ich Leuten nicht das guenstigste anbiete? Aber ja, denn ohne meine Beratung wuerden sie gar nichts sparen.
Ich kenne auch nicht einen Mercendes Haendler der einen zu Mazda schickt weil die Autos dort einfach guenstiger sind...
Ich weiss, ich weiss, ich bin auch nur wieder einer von diesen verrueckten ACN Menschen die in der Praesentation eine Gehirnwaesche bekommen haben und jetzt total hirnverbrannt durchs Leben rennen. Nein ich habe nicht mehr alle Tassen im Schrank, mir ist vorhin eine runter gefallen.
Ich frage mich nur eines. Wenn tausende Menschen an mir vorbei rennen und "Gold, Gold" schreihen, bin ich dann dumm weil ich nicht weiss wo die hin rennen oder weil ich stehen bleibe und nicht mit renne?
In diesem Sinne...
Gute Nacht
Michael Arcan - ACN Repraesentant und stolz drauf
Da hast Du zwar einige schöne Beispiele genannt aber völlig am Thema vorbei geschrieben. Sorry.
Bleibe doch einfach bei den Tarifen. Ich vegleiche die Tarife. Das reicht mir. Und jeder der sich damit beschäftigt, wird nach einem Tarifvergleich zu dem gleichen Ergebnis kommen:ACN-Mobile brauche ich eigentlich nicht. Dadurch spare ich nicht. Tue höchstens meinem Bekannten einen Gefallen.
Da brauche ich kein Präsentationsgesülze ohne Fakten.
Aber auch für ACN wird es eine Nische in Deutschland geben.
Bei den Leuten, die sich nicht informieren, gutgläubig sind oder sich nur auf persöhnliche Empfehlungen verlassen, kann der ACN-Präsentant natürlich die Tarife an den Kunden vermitteln.
Aber zum Glück nur für 6 Monate, dann hat der Kunde wieder die Chance zu wechseln. Wenn er bis dahin mal die Tarife verglichen hat.
Warum wird hier immer versucht aus einem Esel ein Rennpferd zu machen???