Thread
Menü

Übertragenes Datenvolumen u.a.


23.06.2004 14:14 - Gestartet von goofyvec
Ich überlege, mir eine FrizBox anzuschaffen, um über das Internet telefonieren zu können. Allerdings habe ich bei dem freenet-Angebot, dort habe ich die Box gefunden, herausgefunden, dass man nicht angerufen werden kann sondern nur selbst anrufen kann. Ist das richtig und hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Ausserdem stelle ich mir die Frage, ob ein Volumentarif mit 2 oder 5 GB ausreichend ist, um nicht nur zu surfen, sondern auch zu telefonieren.

Wer kann mir dazu Infos geben?

Danke für alle Hinweise.
Menü
[1] chris- antwortet auf goofyvec
24.06.2004 22:12
Benutzer goofyvec schrieb:
dass man [bei freenet] nicht angerufen werden kann sondern nur selbst anrufen kann. Ist das richtig und hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

War monatelang richtig. Seit 24.06.2004 kann man laut Meldung https://www.teltarif.de/arch/2004/kw26/... auch bei freenet aus dem öffentlichen Netz angerufen worden.

ob ein Volumentarif mit 2 oder 5 GB ausreichend ist, um nicht nur zu surfen, sondern auch zu telefonieren.

Das hängt natürlich davon ab, wieviel du schon bisher von deinem Inklusivvolumen verbrauchst und wieviel du im Durchschnitt quatschst. Auf http://www.sipgate.de/faq/index.php?sid=121301&aktion=artikel&rubrik=001&id=213&lang=de&highlight=traffic findet sich folgendes:

'Insgesamt müssen Sie bei einem einstündigen Telefonat mit ca. 70-80 MByte Datenvolumen rechnen.

Während eines Gesprächs über sipgate fallen durchschnittlich 80 Kbit Datenvolumen pro Sekunde UND pro Richtung (Up- UND Downstream) an. Wenn Sie nicht telefonieren, fällt nur extrem wenig Traffic an, der durch die Kommunikation des Telefons mit dem Server zustande kommt.'