Thread
Menü

was hat das mit der Flat zu tun?


28.01.2004 16:06 - Gestartet von baesserWisser
>Bestandskunden, die bisher die Flatrate mit einer
>Downstreamgeschwindigkeit von 768 kBit/s nutzen, ...

und Nutzer mit einem Volumentarif z.B. bei 1&1 werden nicht umgestellt ;-)?
das hat doch hoffentlich nix mit meinem Tarif zu tun - was?

gruß
b.w.
Menü
[1] REMchen antwortet auf baesserWisser
28.01.2004 17:23
Benutzer baesserWisser schrieb:
>Bestandskunden, die bisher die Flatrate mit einer >Downstreamgeschwindigkeit von 768 kBit/s nutzen, ...

und Nutzer mit einem Volumentarif z.B. bei 1&1 werden nicht umgestellt ;-)?
das hat doch hoffentlich nix mit meinem Tarif zu tun - was?

gruß b.w.

Diese Frage hab ich mir auch sofort gestellt. Ich bin ebenfalls Nutzer eines Volumentarifs (GMX Internet.DSL_5000).
Kommen also nur diejenigen Bestandskunden in den Genuss höherer Übertragungsraten, die bei T-Online eine Flatrate haben? Und falls ja: mit welcher Begründung? Weil ich zahle doch dieselbe T-DSL-Grundgebühr an die T-Com wie jeder Flatrate-Kunde

Bitte nochmal näher erläutern, teltarif :-)

Liebe Grüße
REMchen
Menü
[1.1] DenSch antwortet auf REMchen
28.01.2004 19:47
Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer baesserWisser schrieb:
>Bestandskunden, die bisher die Flatrate mit einer >Downstreamgeschwindigkeit von 768 kBit/s nutzen, ...

und Nutzer mit einem Volumentarif z.B. bei 1&1 werden nicht
umgestellt ;-)?
das hat doch hoffentlich nix mit meinem Tarif zu tun - was?

gruß b.w.

Diese Frage hab ich mir auch sofort gestellt. Ich bin ebenfalls Nutzer eines Volumentarifs (GMX Internet.DSL_5000). Kommen also nur diejenigen Bestandskunden in den Genuss höherer Übertragungsraten, die bei T-Online eine Flatrate haben? Und falls ja: mit welcher Begründung? Weil ich zahle doch dieselbe T-DSL-Grundgebühr an die T-Com wie jeder Flatrate-Kunde

Bitte nochmal näher erläutern, teltarif :-)

Liebe Grüße
REMchen

ganz einfach (wenns so is ...)

jeder der T-DSL Flat von t-onloine hat, dem wird jetzt nicht mehr 768kbit sondern 1mbit zur verfügung gestellt für (hoffentlich) das selbe geld ...
was die andren provider machen, juckt t-online wenig ..
Menü
[1.1.1] franzi antwortet auf DenSch
28.01.2004 21:24
Und wie soll die T-Com das bitteschön bewerkstelligen? Die Daten ständig abzugleichen würde niemals funktionieren. Schon gar nicht bei der Telekom.

Gruß
Franzi
Menü
[1.1.2] James_Blond antwortet auf DenSch
28.01.2004 22:24
DenSch schrieb:
>jeder der T-DSL Flat von t-onloine hat, dem wird jetzt nicht
>mehr 768kbit sondern 1mbit zur verfügung gestellt für
>hoffentlich) das selbe geld ...
>was die andren provider machen, juckt t-online wenig ..

Ich frage mich nur, was die Provider damit zu tun haben?
Wie einige vorher schon geschrieben haben, zahlen Kunden von T-Online, 1&1, GMX, etc. die GLEICHE Gebuehr fuer den physkialischen ADSL-Zugang a.d. Telekom. Nur dass das _Datenvolumen_ anders abgerechnet, bzw. bezahlt wird hat doch damit nix zu tun. Meiner Meinung nach hat das nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Fuer den reinen Zugang zahlen ALLE das gleiche. Wenn ich jetzt z.B. auf 1.5MBit upgraden will, muss ich das ja auch ueber die Telekom abwickeln und nich uebern Provider....

Oier
James Blond

P.S.:
Schaut euch mal die Presseerklaerung der Telekom dazu an, unter:
http://www.telekom3.de/de-p/pres/2-pr/2004/01-j/040128-eroeffnung-ipk-2004-ar.html

Das steht (Zitat): ...'neuen T-DSL Angeboten mit 1, 2, und 3 Megabyte Bandbreite.'
Super, 1 Megabyte Bandbreite, nicht schlecht...
Menü
[1.1.2.1] Keks antwortet auf James_Blond
28.01.2004 23:30
Benutzer James_Blond schrieb:
Ich frage mich nur, was die Provider damit zu tun haben?

Dort hast du einen DSL-Zugang (einen DSL-Tarif) mit einer bestimmten (maximalen) Geschwindigkeit.

Wie einige vorher schon geschrieben haben, zahlen Kunden von T-Online, 1&1, GMX, etc. die GLEICHE Gebuehr fuer den physkialischen ADSL-Zugang a.d. Telekom. Nur dass das

Soweit korrekt.

_Datenvolumen_ anders abgerechnet, bzw. bezahlt wird hat doch damit nix zu tun. Meiner Meinung nach hat das nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

Doch. Es macht in vielen Fällen einen Unterschied, ob du T-DSL (768) oder T-DSL 1500 hat.

Fuer den reinen Zugang zahlen ALLE das gleiche. Wenn ich jetzt z.B. auf 1.5MBit upgraden will, muss ich das ja auch ueber die Telekom abwickeln und nich uebern Provider....

Ja, aber nicht alle Tarife der Provider darf bzw. kann man auch -- mit voller Geschwindigkeit -- per T-DSL 1500 nutzen. Die 1500er-Flats sind deutlich teurer.

Insofern stellt sich die Frage, welche Provider bei ihren jetzigen Tarifen auch 1 MBit/s zulassen und welche trotz Beschleunigung von T-DSL auf 1 MBit/s ihren Zugang auf weiterhin maximal 768 kBit/s begrenzen.

Liebe Grüße, Keks.
www.blitztarif.de/dsl
Menü
[1.1.2.1.1] Dotty234 antwortet auf Keks
29.01.2004 11:59
Benutzer Keks schrieb:
Insofern stellt sich die Frage, welche Provider bei ihren jetzigen Tarifen auch 1 MBit/s zulassen und welche trotz Beschleunigung von T-DSL auf 1 MBit/s ihren Zugang auf weiterhin maximal 768 kBit/s begrenzen.

Ich fände es sogar sehr begrüßenswert, wenn Provider der T auf Zuführungsseite ein Schnippchen schlagen und geshapte 128/64 oder 256/128 (oder ähnliches) Zugänge verkaufen.
Menü
[1.1.2.1.1.1] Keks antwortet auf Dotty234
29.01.2004 14:18
Benutzer Dotty234 schrieb:
Ich fände es sogar sehr begrüßenswert, wenn Provider der T auf Zuführungsseite ein Schnippchen schlagen und geshapte 128/64 oder 256/128 (oder ähnliches) Zugänge verkaufen.

Stellt sich die Frage, inwiefern das Sinn macht. Ich glaube nicht, dass es viele Kunden gäbe, die ihren teuer bezahlten T-DSL-Anschluss, der oft den Großteil der Kosten ausmacht, vom Provider in der Geschwindigkeit beschneiden lassen wollen.

Liebe Grüße, Keks.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] Dotty234 antwortet auf Keks
29.01.2004 18:14
Benutzer Keks schrieb:

Stellt sich die Frage, inwiefern das Sinn macht. Ich glaube nicht, dass es viele Kunden gäbe, die ihren teuer bezahlten T-DSL-Anschluss, der oft den Großteil der Kosten ausmacht, vom Provider in der Geschwindigkeit beschneiden lassen wollen.

Natürlich muß der Provider den Kostenvorteil (insb. geringere Zuführungskosten; ferner dürften "Downloader" von einem 256/128er-Zugang eher weniger angezogen werden) auch teilweise an den Kunden weitergeben, z.B. 256/128-Flatrate für 15EUR.

Ich denke mir jedenfalls, dass ich nicht der Einzige bin, der einen Volumentarif scheut, weil Übertraffic irrsinnige Kosten nach sich zieht (dabei bleibe ich normalerweise deutlich unter 5GB, aber es können eben auch mal 10 werden).
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] RE: Es gibt sie doch !
Keks antwortet auf Dotty234
29.01.2004 21:43
Benutzer Dotty234 schrieb:
Natürlich muß der Provider den Kostenvorteil (insb. geringere Zuführungskosten; ferner dürften "Downloader" von einem 256/128er-Zugang eher weniger angezogen werden) auch teilweise an den Kunden weitergeben, z.B. 256/128-Flatrate für 15EUR.

Ich zahle 3,99 € im Monat und 6 von 12 Monaten sogar nicht, also 1 GB für im Schnitt 2 € im Monat.

Ich denke mir jedenfalls, dass ich nicht der Einzige bin, der einen Volumentarif scheut, weil Übertraffic irrsinnige Kosten nach sich zieht (dabei bleibe ich normalerweise deutlich unter 5GB, aber es können eben auch mal 10 werden).

Gut, du willst lieber eine Flat. Aber für 15,- € gibt's auch jetzt schon Flats. Die ist zwar nicht so schnell, aber genau das willst du bzw. genügt dir ja. :)

Liebe Grüße, Keks.
Menü
[1.1.3] REMchen antwortet auf DenSch
28.01.2004 22:50
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer baesserWisser schrieb:
>Bestandskunden, die bisher die Flatrate mit einer >Downstreamgeschwindigkeit von 768 kBit/s nutzen, ...

und Nutzer mit einem Volumentarif z.B. bei 1&1 werden nicht
umgestellt ;-)?
das hat doch hoffentlich nix mit meinem Tarif zu tun - was?

gruß b.w.

Diese Frage hab ich mir auch sofort gestellt. Ich bin ebenfalls Nutzer eines Volumentarifs (GMX Internet.DSL_5000). Kommen also nur diejenigen Bestandskunden in den Genuss höherer Übertragungsraten, die bei T-Online eine Flatrate haben?
Und falls ja: mit welcher Begründung? Weil ich zahle doch dieselbe T-DSL-Grundgebühr an die T-Com wie jeder Flatrate-Kunde

Bitte nochmal näher erläutern, teltarif :-)

Liebe Grüße
REMchen

ganz einfach (wenns so is ...)

jeder der T-DSL Flat von t-onloine hat, dem wird jetzt nicht mehr 768kbit sondern 1mbit zur verfügung gestellt für (hoffentlich) das selbe geld ...
was die andren provider machen, juckt t-online wenig ..

In der Meldung gehts aber *ausdrücklich* um T-Com, die Festnetztochter der Deutschen Telekom, und NIRGENDWO um T-Online (die Online-Provider-Tochter der Deutschen Telekom). Die T-Com ist daher für die Flatrate gar nicht zuständig, sondern lediglich für den ADSL-Anschluss (und die damit verbundenen Geschwindigkeitsraten), nicht aber für den konkreten Online-Zugang. Du vergleichst somit Äpfel mit Birnen, und meine Frage bleibt weiter unbeantwortet.

REMchen
Menü
[1.1.3.1] Keks antwortet auf REMchen
28.01.2004 23:32
Benutzer REMchen schrieb:
In der Meldung gehts aber *ausdrücklich* um T-Com, die Festnetztochter der Deutschen Telekom, und NIRGENDWO um T-Online (die Online-Provider-Tochter der Deutschen Telekom).

Es wird in den ersten Absätzen nur von der "Telekom" gesprochen, dazu gehört neben T-Com auch T-Online. Das wird ja oft immer noch vermengt. Ich fände ein Auseinanderhalten auch besser.

Liebe Grüße, Keks.
www.blitztarif.de
Menü
[1.1.3.1.1] REMchen antwortet auf Keks
29.01.2004 06:44
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:
In der Meldung gehts aber *ausdrücklich* um T-Com, die Festnetztochter der Deutschen Telekom, und NIRGENDWO um T-Online (die Online-Provider-Tochter der Deutschen Telekom).

Es wird in den ersten Absätzen nur von der "Telekom" gesprochen, dazu gehört neben T-Com auch T-Online. Das wird ja oft immer noch vermengt. Ich fände ein Auseinanderhalten auch besser.


Später gehts in der Meldung aber um die "T-Com". So oder so, der Artikel bleibt unklar und ungenau :)

Gruß,
REMchen
Menü
[2] knopf77 antwortet auf baesserWisser
29.01.2004 09:58
Benutzer baesserWisser schrieb:
>Bestandskunden, die bisher die Flatrate mit einer >Downstreamgeschwindigkeit von 768 kBit/s nutzen, ...

und Nutzer mit einem Volumentarif z.B. bei 1&1 werden nicht umgestellt ;-)?
das hat doch hoffentlich nix mit meinem Tarif zu tun - was?

gruß b.w.

Nein, hat es natürlich nicht! Der Hinweis erfolgte nur, da man die FLAT im Moment ja nur mit 768 nutzen kann. Mit einer höheren Bandbreite sperrt T-Online den Zugang!

Selbstverständlich werden ALLE T-DSL-Anschlüsse (bei denen es technisch möglich ist) umgestellt.

Knopf.
Menü
[2.1] James_Blond antwortet auf knopf77
29.01.2004 22:58
Knopf schrieb:
>Selbstverständlich werden ALLE T-DSL-Anschlüsse (bei denen es >technisch möglich ist) umgestellt.

Hey das waere ja toll! Woher weisst du das?

Ich greife nochmal die Diskuss. ueber Telekom, TOnline, etc. auf.

Warum will die Telekom nur Leute mit Flatrate bei _T-COM_ umstellen? Ich kann ja auch ne Flat bei 1&1 haben, oder? Fuer mich ist (rein formell gesehen) T-Online EIN Provider von vielen, der ADSL der Telekom benutzt. Dahingehend, waere eine Unstellung von NUR T-Online-Nutzern mit Flatrate diskriminierend.
Auf der anderen Seite kann ich schon verstehen, dass Provider die nach Zeit abrechnen natuerlich keinen Bock auf hoehere Datenraten haben. Aber bei Leuten mit Volumentarif?? Denen kann doch egal sein, wie schnell z.B. 5Gig abgesurft sind oder? Ich denke hier herrscht dringend Klaerunxbedarf von Seiten der Telekom oder teltarif.de :-)

Gruss,
James Blond
Menü
[2.1.1] Konstante Preise bei mehr Leistung???
REMchen antwortet auf James_Blond
30.01.2004 09:28
Benutzer James_Blond schrieb:
Knopf schrieb: >Selbstverständlich werden ALLE T-DSL-Anschlüsse (bei denen
es >technisch möglich ist) umgestellt.

Hey das waere ja toll! Woher weisst du das?

Ich greife nochmal die Diskuss. ueber Telekom, TOnline, etc.
auf.

Warum will die Telekom nur Leute mit Flatrate bei _T-COM_ umstellen? Ich kann ja auch ne Flat bei 1&1 haben, oder? Fuer mich ist (rein formell gesehen) T-Online EIN Provider von vielen, der ADSL der Telekom benutzt. Dahingehend, waere eine Unstellung von NUR T-Online-Nutzern mit Flatrate diskriminierend. Auf der anderen Seite kann ich schon verstehen, dass Provider die nach Zeit abrechnen natuerlich keinen Bock auf hoehere Datenraten haben. Aber bei Leuten mit Volumentarif?? Denen kann doch egal sein, wie schnell z.B. 5Gig abgesurft sind oder? Ich denke hier herrscht dringend Klaerunxbedarf von Seiten der Telekom oder teltarif.de :-)

Gruss,
James Blond

In der aktualisierten teltarif-Meldung ist jetzt von Flatrate-Kunden nicht mehr die Rede, sondern: "Bestandskunden, die bisher mit einer Downstreamgeschwindigkeit von 768 kBit/s im Internet surfen, sollen - sofern technisch realisierbar - auf eine Geschwindigkeit von 1 024 kBit/s umgestellt werden." Zu den künftigen Kosten heißt es weiter: "Für das Basisangebot T-DSL 1000 ist mit konstanten Preisen zu rechnen, will der Kunde hingegen einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs so muss er sicherlich auch tiefer in die Tasche greifen."

Konstante Preise? Bedeutet das, dass ich (als 768-Kunde) von der T-Com *mehr* Leistung fürs *gleiche* Geld bekomme??? Das kann ich mir irgendwie im Leben nicht vorstellen *grins*

zweifelt
das REMchen