Benutzer GKr schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand ist es unmöglich, dass "die Forderung, CbC über 0190-Nummern zu verbieten" WIEDER aufkommt.
Denn sie ist keinesfalls vom Tisch.
Das Verbot ist nur wegen diverser Einsprüche hinhaltend verzögert und kommt ganz sicher.
Meines Wissens sollen die Nummern Ende 2005 für CbC abgeschaltet werden.
Und das ist im Sinne der Verbraucher auch genau richtig so.
Finde ich nicht. Schließlich gibt es ja die Tarifansage.
Sowohl bei CbC über 01900 als auch bei den teuren 0190-Nummern.
Und wer zu "dumm" zum Wählen ist, kann ja immer noch auflegen, wenn er die Tarifansage hört und hat bis dahin nichts bezahlt. Das Argument, solche Nummern zum Schutz des Verbraucher abzuschalten, ist doch verrückt. Man darf wohl erwarten, dass der mündige Bürger eine Tarifansage versteht...
Ganz sicher war die Einführung einer Tarifansage zunächst als Schutzmaßnahme für den Verbraucher gedacht.
Es hat sich aber leider immer mehr zum üblichen Usus entwickelt, dass die Tarif-Ansage pervertiert. 1. Der Anbieter ist verpflichtet, dem Endkunden den Tarif anzusagen.
2. Durch die Tarifansage wird diese Verpflichtung eingehalten. 3. Genau DAS ermöglicht es diesen Anbietern, Tarif-Hopping zu betreiben mit laufend wechselnden Tarifansagen. Genau DAS hat uns dazu geführt, dass wir einen Schein-Wettbewerb in der Telekommunikation haben. Mit Anbietern, die über mehrere Tochter- oder Schwesterfirmen ein Wechselspiel von Tarif-Senkungen und Erhöhungen betreiben. Die Anbieter wie Teltarif.de instrumentalisieren, indem sie sie mit "Tarifsenkungen" in Form von Presse-Mitteilungen beliefern, die dann auch wiedergegeben werden und so vorgaukeln, hier sei ein wirklicher Wettbewerb im Gange. Das ist doch nur eine Farce.
Beispiel:
Ich bin Abonnent des Capital Magazin. Ein Wirtschafts-Magazin, das sicherlich nicht im Verdacht steht, die Unabhängigkeit der Presse zu vernachlässigen. Jeder Abonnent erhält einmal monatlich ein sogenanntes Capital Vertraulich - einen 8 DIN A4-Seiten starkes Info-Schreiben mit aktuellen Nachrichten aus der Wirtschaft. Alle 14 Tage wird dort eine Tariftabelle von Teltarif.de abgedruckt mit den besten Deutschland-Tarifen. Dabei wird im Fuß der Tabelle angegeben, Beispiel: Stand 08.04.2004. Der Capital Vertraulich Letter kommt jedoch erst am 15.04.2004 des Monates zum Abonnenten - immerhin in einer Auflage von ca. 240.000 Stück. So gut wie keiner der "besten Anbeiter-Tarife" war überhaupt noch aktuell.
Der Abdruck einer solchen Tabelle macht überhaupt keinen Sinn, wenn man eine objektive Bericht-Erstattung als Ziel hat.
Dieses Beispiel soll zeigen, dass genau diese Tarif-Ansage ein sehr zweischneidiges Schwert ist. Denn sie wird von manchen Anbietern für ihre Vermarktungs-Strategie genutzt und das ist alles.
GKr
banane, sag ich da nur...
1. Wir haben einen Wettbewerb
2. Dieser Wettbewerb funktioniert immer besser,
die Anzahl der Wettbewerber steigt.
3. Die Aktuallität ist bei Printmedien naturgemäß immer
schlechter, such Dir halt ein aktulleres
4. Nimm nen www.Leastcostrouter.de , dann bist Du tagesaktuell
5. Es gibt nen Menge Leute, die grade erst durch die Tarifansage für das Thema telefonkostensensibilisiert werden.