Thread
Menü

PC-Führerschein


18.10.2010 12:43 - Gestartet von 57jogi
Ich bin der Meinung, die verbindliche Einführung eines PC-Führerscheins mit entsprechendem Sachkundenachweis wäre wichtiger. Wer ein "kostenloses" Angebot im Internet annimmt und dann seinen vollen Namen/Adresse (natürlich den echten) in ein Webformular einträgt, lässt doch Zweifel an seinem Geisteszustand aufkommen.

Wer bitte soll denn so ein Gesetz bei 193 000 betrügerischen Unternehmen kontrollieren? Wo ist denn überhaupt die Grenze zum Betrug, wenn der Kostenhinweis etwas weiter unten steht, und mein Super-Breitbildmonitor den halt nicht sofort darstellt? (Es sind halt Leute im Internet, die wissen nicht, was Bildlaufleisten sind und die haben auch noch nicht gescrollt. Geht ja beim Fernsehen schließlich auch nicht.)

Das Gesetz zum Verbot von Cold-Calls ist auch in Kraft, und mit den unerwünschten Werbeanrufen ist auch nicht weniger geworden. Gegen Dummheit sind selbst die Götter machtlos. Was sollen da neue Gesetze?

Menü
[1] tosho antwortet auf 57jogi
22.10.2010 01:06
Benutzer 57jogi schrieb:
Ich bin der Meinung, die verbindliche Einführung eines PC-Führerscheins mit entsprechendem Sachkundenachweis wäre wichtiger.

Klar wäre das gut, aber nicht wirklich realistisch. Dann sollte man auch mal einen Fernsehführerschein einführen :)

Wer ein "kostenloses" Angebot im Internet annimmt und dann seinen vollen Namen/Adresse (natürlich den echten) in ein Webformular einträgt, lässt doch Zweifel an seinem Geisteszustand aufkommen.

Es könnte sich möglicherweise auch um einen unerfahrenen Menschen handeln; ein Kind, älterer Mensch, meine Ex-Frau...

Wer bitte soll denn so ein Gesetz bei 193 000 betrügerischen Unternehmen kontrollieren?

Na, ganz normal: Jemand erstattet eine entsprechende Anzeige, und dann wird's für den Anbieter teuer.

Wo ist denn überhaupt die Grenze zum Betrug, wenn der Kostenhinweis etwas weiter unten steht, und mein Super-Breitbildmonitor den halt nicht sofort darstellt?

Der Preis sollte schon in unmittelbarer Nähe zum OK.Button stehen. Dann kann man das auch auf einem Netbook sicher sehen.
Ich fände es noch sinnvoller, wenn vor dem ultimativen OK-Click sich ein Dialog öffnet, in der in roter min. H2 Schrift der Preis steht, der hier gerade bestätigt werden soll (bei einem Abo natürlich der Preis für die gesamte Mindestlaufzeit). Das wäre für jeden Web-Anbieter zumutbar und würde die Frage, ob der Preis nun groß/nah/erkennbar genug ist obsolet machen.

Wer da noch drauf klickt kann kaum behaupten, daß er nicht gewusst hat, was er da tut.

(Es sind halt Leute im Internet, die wissen nicht, was Bildlaufleisten sind und die haben auch noch nicht gescrollt. Geht ja beim Fernsehen schließlich auch nicht.)

Wie jetzt? Ich dachte, Du zweifelst am Geisteszustand der Leute. :)

Das Gesetz zum Verbot von Cold-Calls ist auch in Kraft, und mit den unerwünschten Werbeanrufen ist auch nicht weniger geworden.

Belege?
Weist Du, was hier los wäre, wenn das erlaubt wäre? Werbetelefonate kosten heute GAR NICHTS mehr, wenn man sie von Maschinen machen lässt. Ich prophezeie: Du meldest dein Telefon ab, 1/2 Jahr nachdem cold calls erlaubt sind (die FDP wird's schon noch (hin)richten)