Thread
Menü

Keine andere Wahl


19.09.2007 15:44 - Gestartet von aykieb
einmal geändert am 19.09.2007 15:45
Verbraucher bevorzugen beim Online-Banking das iTAN

Meine Bank (Sparkasse) lässt mir gar keine andere Wahl. So weit ich weiß wird nur iTan unterstützt.
Menü
[1] michael ciesla antwortet auf aykieb
19.09.2007 15:59
Benutzer aykieb schrieb:
Verbraucher bevorzugen beim Online-Banking das iTAN

Meine Bank (Sparkasse) lässt mir gar keine andere Wahl. So weit ich weiß wird nur iTan unterstützt.



So ein Schwachsinn!
Es bleibt doch gar keine andere Wahl!
Marie Winter scheint auch blind zu sein oder für derart unkommentierte dumme Nachrichten bezahlt zu werden. Eine deftige Kritik an der Unfähigkeit deutscher Banken und deren Ignoranz gegenüber Kundenwünschen wäre das Mindeste gewesen.
Menü
[1.1] NicoFMuc antwortet auf michael ciesla
19.09.2007 16:03
Benutzer michael ciesla schrieb:

Eine deftige Kritik an der Unfähigkeit deutscher Banken und deren Ignoranz gegenüber Kundenwünschen wäre das Mindeste gewesen.

Was sind denn die Kundenwünsche?

Ich nutze iTan und mTan im Wechsel. Und komme damit auch ganz gut klar. Sicher ist es für mich auch.

Bye
Nico
Menü
[1.1.1] klaussc antwortet auf NicoFMuc
19.09.2007 16:21
Benutzer NicoFMuc schrieb:
Benutzer michael ciesla schrieb:

Eine deftige Kritik an der Unfähigkeit deutscher Banken und deren Ignoranz gegenüber Kundenwünschen wäre das Mindeste gewesen.

Was sind denn die Kundenwünsche?

Ich nutze iTan und mTan im Wechsel. Und komme damit auch ganz gut klar. Sicher ist es für mich auch.

Ich würde gerne auf einen Kartenleser wechseln, schon alleine darum um endlich die kostenspieligen Zertifikat-Updates von Starmoney zu umgehen. Aber meine Bank bestimmt welches Sicherheitssystem angewendet wird. Die Umstellung von TAN auf iTAN war ja auch vorgegeben.

Und die Bank zu wechseln um später vor dem selben Problem zu stehen ist doch auch kein Weg.

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf klaussc
19.09.2007 16:40
Benutzer klaussc schrieb:

Und die Bank zu wechseln um später vor dem selben Problem zu stehen ist doch auch kein Weg.

Ja das ist schon klar. Ich bin einerseits bei der 1822direkt, da ist noch das normale TAN-Verfahren möglich. Bei der Postbank habe ich iTan und mTan zur Verfügung.

Aber ein Kartenleser hat auch wieder einen Nachteil: Man muss die Karte auch immer dabeihaben (und es muss dann auch ein kartenleser da sein). Ist bei mTan kein Problem, wird einfach aufs Handy geschickt. Nachteil ist hier wieder das es pro SMS 6 Cent kostet (bei der Postbank)

So oder so hat alles seine Nachteile. Und auch seine Sicherheitslücken (auch Kartenleser z.B.)

Bye
Nico
Menü
[1.1.2] michael ciesla antwortet auf NicoFMuc
19.09.2007 16:25
Benutzer NicoFMuc schrieb:
Benutzer michael ciesla schrieb:

Eine deftige Kritik an der Unfähigkeit deutscher Banken und deren Ignoranz gegenüber Kundenwünschen wäre das Mindeste gewesen.

Was sind denn die Kundenwünsche?

Ich nutze iTan und mTan im Wechsel. Und komme damit auch ganz gut klar. Sicher ist es für mich auch.

Bye
Nico


Zum Beispiel ein Tastatur (die steht sowieso auf dem Tisch), wo ich mal ganz schnell meine EC-Karte reinstecke (auf der ein entsprechnder Chip drauf ist).
Absolut sicher, Phishing unmöglich, Online-Banking "auch mal schnell bei den Eltern oder Freunden möglich".
Klar, daß die Banken etwas Geld ausgeben müßten. Leider zwingt sie aber dazu niemand. Sondern es wird von höchster staatlicher Seite geduldet, daß die Banken ihre "Sicherheitsunfähigkeit" auf die Kunden abwälzen.
Menü
[1.1.2.1] CGa antwortet auf michael ciesla
19.09.2007 17:27
Meine Volksbank bietet das SmartTan Verfahren mit den Mini-Kartenlesern die so klein sind wie die EC-Karte selbst, das ist top, man braucht keine Listen und es ist Kostenlos und muss nicht an den PC angeschlossen werden!

cu ChrisX
Menü
[1.1.2.1.1] NicoFMuc antwortet auf CGa
19.09.2007 17:39
Benutzer CGa schrieb:
Meine Volksbank bietet das SmartTan Verfahren mit den Mini-Kartenlesern die so klein sind wie die EC-Karte selbst, das ist top, man braucht keine Listen und es ist Kostenlos und muss nicht an den PC angeschlossen werden!


Gibts das bei jeder Volksbank? Ich glaube bei der hier in München scheints nur das normale TAN-Verfahren zu geben. Schlecht klingt SmartTan tatsächlich nicht. Ich hab mal ne Anfrage hingeschickt. Mal schauen was kommt.

Bye
Nico
Menü
[1.1.2.1.1.1] *Dennis* antwortet auf NicoFMuc
19.09.2007 18:14
Habe bei meiner Volksbank (nahe hamburg) auch Smart Tan. Funktioniert super und keine listen...
Menü
[1.1.2.1.2] d.c.n antwortet auf CGa
19.09.2007 18:13
Benutzer CGa schrieb:
[...] mit den Mini-Kartenlesern die so klein sind wie die EC-Karte selbst [...] und muss nicht an den PC angeschlossen werden!

aeh, das versteh' ich jetzt nicht - den Kartenleser muss ich doch am PC anschliessen, oder?

Arbeite derzeit 'nur' mit iTan, aber die Liste muss man immer dabeihaben - bei 'nur-Tan' konnte man sich 2-3 Nummern fuer Notfaelle mitnehmen, und gut war's...

Die Bank, die mTan verwendet (ausschliesslich!), habe ich nicht mehr - aber nicht deswegen ;)

d.c.n
Menü
[1.1.2.1.2.1] *Dennis* antwortet auf d.c.n
19.09.2007 18:31
Nein musst du nicht an den Pc anschliessen... ist ein kleines gerät mit display da steckst du die karte rein drückst auf den Knopf und schreibst die tan vom display ab...
Menü
[1.1.2.1.2.1.1] CGa antwortet auf *Dennis*
19.09.2007 19:54
Benutzer *Dennis* schrieb:
Nein musst du nicht an den Pc anschliessen... ist ein kleines gerät mit display da steckst du die karte rein drückst auf den Knopf und schreibst die tan vom display ab...

Stimmt es gibt aber auch schon Smart Tan plus das meine Volksbank hier in Halle nutzt! Du kriegst nicht einfach so eine Tan! Du musst einen Code von der VB-Seite eintippen UND einen Teil der Empänger KTO-NR. hier ist ein Foto der neuen Tan Leser! Das ist die neuste Generation!

http://www.spadaka-reken.de/privatkunden/homebanking/smart-tan_plus.html

Und hier sind die "älteren" TanLeser sie von den meisten Banken verwendet werden!
http://www.raiba-grevenbroich.de/bankshop1/show_det.php?det=23&nav=11&rb=11&PHPSESSID=2d8679bfdf6228d8dddaba0daee050b6