Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Hinzu kommt, dass meines Erachtens nach die meisten Nutzer durch die Mobilfunktarife eh nicht durchblicken und dann irgendeinen wählen.
Nein, die nehmen den Tarif, bei dem das UMTS-Video-MMS-GPRS-Email-MP3-Handy nur einen Euro kostet.
Ciao
Tim
Andere Frage: denken die überhaupt an den Tarif oder ausschließlich ans Handy?
Mungojerrie
Nana, nicht immer nur auf die bösen Kunden schimpfen, bitte. Ihr könnt Kosten beurteilen, Ihr kennt Euh im Tarifdschungel aus - wer keine Ahnung hat, der läßt sich leichter verunsichern.
Vor allem Vodafone tut sich in der Varkaufsstrategie dadurch hervor, erst ein künstliches Bedürfnis zu schaffen, das man dann zu teuren Preisen erfüllt.
Kleines Beispiel, vergangene Woche
Eine Bekannte von mir aus Berlin nutzt eine Prepaidkarte von D2, und das seit Jahren. Alle zwei Wochen verschickt sie mal eine SMS, will im Notfall erreichbar sein, und wenn's nicht anders geht, dann auch mal kurz selbst wo anrufen.
Leider ging das Handy vor ein paar Wochen kaputt. Kein Problem, dachte sie sich, ab in den nächsten Vodafone-Shop- Die werden schon wissen, was zu tun ist und ein neues Handy verkaufen. Das kann ja ruhig auch Geld kosten, das andere hielt ja auch lange.
Dort die große Überraschung.
Nein, sagt der Verkäufer, ein neues Handy, das geht so einfach nicht. Denn ein neues Prepaid-Handy hätte ja imer eine neue Rufnummer dabei. Schließlich seien die ja alle SIM-locked.
Ein "aber" wird durch kategorisches Kopfschütteln abgewiesen - nein, da sei nichts zu machen.
Und außerdem: Prepaid - also, wer nutze denn heutzutage noch prepaid? Er verstehe ja, daß sie sich früher als Jugendliche so etwas geholt habe - aber jetzt, als junge Dame *augenzwinkernd*, da sei das doch nicht mehr standesgemäß. Das könne er ja nun wirklich nicht machen, daß er sie da mit einem Prepaid-Handy rausschicke, man habe doch auch Verantwortung. Schon alleine wegen der hohen Gesprächspreise! Da müsse man als Fachmann jetzt mal eindeutig sagen, sie solle das nicht machen - auch wenn Vodafone natürlich am Preis des Prepaid-Handies mehr verdiene. Aber man wolle doch keine Kunden über den Tisch ziehen.
Ja, ein Laufzeitvertrag, das sei hier sowieso das beste. Und da - man staune - könne sie sogar ihre Nummer behalten. Vodafone sei das sehr kulant - das sei doch Service, nicht?
Nun, da die Entscheidung für den Vertrag gefallen ist, geht es um das Handy - angeblich - aber natürlich eigentlich darum, einen möglichst teuren Vertrag aufzuschwatzen.
UMTS, das sehe man ja überall, sei der Mobilfunkstandard der Zukunft, sagt der Verkäufer. Jetzt noch ein Einstieg in das veraltete GSM-Netz, nein, da könne er nicht zu raten. Das müsse man deutlich so sagen. Die Viedo-Übertragung, einfaches Foto-Verschicken - all das sei doch mittlerweile Standard. Ach, sie wolle nur telefonieren? Ja, das könne aber Probleme geben, wenn dann alle anderen auch UMTS haben, da gäbe es Inkompatibilitäten. Welche das sein sollen, bleibt zwar ein großes Rätsel, aber für jemanden, der keine Ahnung vom Mobilfunk hat, hört sich das sicherlich sehr wichtig und bedrohlich an.
Nun, man hätte ja zum Glück tolle UMTS-Handys im Angebot. Die seien auch gar nicht teuer, denn da wird grade hoch subventioniert. Aber, so klärt er auf, das sei vielleicht nicht lange so. Man höre ja überall, daß Netzbetreiber die Subventionen kürzen wollten - da solle sie also möglichst schnell zuschlagen, ganz im Vertrauen gesagt - nicht daß das gleiche Gerät nächste Woche mit dem gleichen Vertrag 100 Euro teuer sei.
Ach, der teure Vertrag?
Nun, das sei so: Hätte man erstmal so ein tolles Handy - und das würde ja bald jeder haben - dann würde man auch andere Gesprächsgewohnheiten entwickeln. Man brauche dann schon hohe Minutenpakete und diverse Zusatzoptionen. Sonst würde man am Ende ja zuviel zahlen. Und das wolle sie doch nicht, oder?
Irgendwann ist sie eingeknickt und hat einfach unterschrieben.
Kein Happy-End, leider.
Nur - um Tim's und mungojerries Aussage, die Kunden seien halt nicht interessiert, entgegenzutreten: Nicht jeder ist Spezialist wie Ihr. Daß Ihr Euch nicht über den Tisch ziehen läßt, klar. Aber die meisten haben keine Ahnung. Und das wissen die Verkäufer.
Und nutzen es dementsprechend aus.
Gruß,
toco