Thread
Menü

Grundverschlüsselung für Grundversorgung


17.10.2006 22:45 - Gestartet von goo

Bitte ein Verschlüsselungszwang für ÖR und private. Jeder soll das bezahlen was er will und verdient. Auch im Internet und jedem zukünftigen Medium. Sozialverträglich kann man ja statt Befreiung einen Schlüssel kostenlos stellen.
Menü
[1] DSLonly antwortet auf goo
18.10.2006 04:23
Benutzer goo schrieb:

Bitte ein Verschlüsselungszwang für ÖR und private. Jeder soll das bezahlen was er will und verdient. Auch im Internet und jedem zukünftigen Medium. Sozialverträglich kann man ja statt Befreiung einen Schlüssel kostenlos stellen.
Hi, mit der Haushaltsabgabe, siehe News oben würdest du eine Pauschalabgabe pro Haushalt bekommen, dann würde der GEZbetrag auch niedriger ausfallen, da jedes Haushalt zu zahlen hat, egal ob Fernseher da ist oder nicht, auch nicht wirklich zufriedenstellend, aber hauptsachee die Schnüffelei bei dir und mir würde endlich aufhören, das ist doch auch mal etwas.
gruß dslonly mit alice light
Menü
[1.1] goo antwortet auf DSLonly
18.10.2006 06:38
Benutzer DSLonly schrieb:

Hi, mit der Haushaltsabgabe, siehe News oben würdest du eine Pauschalabgabe pro Haushalt bekommen, dann würde der GEZbetrag auch niedriger ausfallen, da jedes Haushalt zu zahlen hat, egal ob Fernseher da ist oder nicht, auch nicht wirklich zufriedenstellend, aber hauptsachee die Schnüffelei bei dir und mir würde endlich aufhören, das ist doch auch mal etwas.
gruß dslonly mit alice light

Aha. Alles klar. Und die Steuern werden seit Jahren gesenkt.

DAS glaubst Du?

Ich gehe jede Wette ein, dass für Berechnung angenommen wird, dass in einem Durchschnittshaushalt drei Personen wohnen und die Haushaltsabgabe gleich drei mal "alte" GEZ sein wird. Damit haben dann die Sender gleich ihre Forderung nach einer Erhöhung endgültig durchgesetzt. Und jeder meint vorher auch noch es würde günstiger. Wie mit der Gesundheitsreform.

Der Single wird kräftig in die Tasche greifen müssen, für die Familie mit acht Kindern (aber nur mit eigenem Einkommen der Kinder ...) wird es tollerweise günstiger werden.

Nicht vergessen: Die Runkfunkräte der Sender werden von Politik und Kirche eingesetzt. Da gab es logischerweise immer eine Einigkeit. Die Politiker haben das bisher nur immer geschickter verkauft. Man kennt sich eben aus der Schulzeit oder der Verwaltungsakademie ...

Menü
[1.1.1] DSLonly antwortet auf goo
18.10.2006 06:50

einmal geändert am 18.10.2006 06:50
Benutzer goo schrieb:
Benutzer DSLonly schrieb:

Hi, mit der Haushaltsabgabe, siehe News oben würdest du eine Pauschalabgabe pro Haushalt bekommen, dann würde der GEZbetrag auch niedriger ausfallen, da jedes Haushalt zu zahlen hat, egal ob Fernseher da ist oder nicht, auch nicht wirklich zufriedenstellend, aber hauptsachee die Schnüffelei bei dir und mir würde endlich aufhören, das ist doch auch mal etwas.
gruß dslonly mit alice light

Aha. Alles klar. Und die Steuern werden seit Jahren gesenkt.

DAS glaubst Du?

Ich gehe jede Wette ein, dass für Berechnung angenommen wird, dass in einem Durchschnittshaushalt drei Personen wohnen und die Haushaltsabgabe gleich drei mal "alte" GEZ sein wird. Damit haben dann die Sender gleich ihre Forderung nach einer Erhöhung endgültig durchgesetzt. Und jeder meint vorher auch noch es würde günstiger. Wie mit der Gesundheitsreform.

Der Single wird kräftig in die Tasche greifen müssen, für die Familie mit acht Kindern (aber nur mit eigenem Einkommen der Kinder ...) wird es tollerweise günstiger werden.

Nicht vergessen: Die Runkfunkräte der Sender werden von Politik und Kirche eingesetzt. Da gab es logischerweise immer eine Einigkeit. Die Politiker haben das bisher nur immer geschickter verkauft. Man kennt sich eben aus der Schulzeit oder der Verwaltungsakademie ...
Hi, wie meinst du das mit dreimal abgabe?
Geht doch gar nicht, pro Monat sind derzeit über 17€ fällig, die werden ja wohl nicht morgen 49€ pro Monat nehmen.
gruß dslonly
Menü
[1.1.1.1] goo antwortet auf DSLonly
18.10.2006 06:52
Benutzer DSLonly schrieb:

Hi, wie meinst du das mit dreimal abgabe? Geht doch gar nicht, pro Monat sind derzeit über 17€ fällig, die werden ja wohl nicht morgen 49€ pro Monat nehmen.
gruß dslonly

Warum nicht? In Haushalten leben ja mehr als eine Person. Und senken will man die Einnahmen ja sicher nicht, oder?
Menü
[1.1.1.1.1] DSLonly antwortet auf goo
18.10.2006 06:56
Benutzer goo schrieb:
Benutzer DSLonly schrieb:

Hi, wie meinst du das mit dreimal abgabe? Geht doch gar nicht, pro Monat sind derzeit über 17€ fällig,
die werden ja wohl nicht morgen 49€ pro Monat nehmen.
gruß dslonly

Warum nicht? In Haushalten leben ja mehr als eine Person. Und senken will man die Einnahmen ja sicher nicht, oder?
Nein, jetzt verstehe ich dich, eine Haushaltsabgabe heisst es, das ist ja wohl eindeutig, heisst nicht Kopfpauschale, sondern Haushaltsabgabe.
gruß dslonly
Menü
[1.1.1.1.1.1] Hondo2000 antwortet auf DSLonly
18.10.2006 07:48
Meinst Du die sind blöd und setzen den Betrag zu gering an, da wird natürlich voll abgezockt wie immer. Sag mir mal ein Beispiel wo es nicht so ist. Ein e Krähe hackt der anderen kein Auge aus, d.h. es wird ein Betrag vorgeschlagen und dieser geht durch alle Instanzen und denkt nur nicht der wird unter 17 Euro liegen !!!
Menü
[1.1.1.1.1.2] goo antwortet auf DSLonly
18.10.2006 10:12
Benutzer DSLonly schrieb:
Nein, jetzt verstehe ich dich, eine Haushaltsabgabe heisst es, das ist ja wohl eindeutig, heisst nicht Kopfpauschale, sondern Haushaltsabgabe.
gruß dslonly

Ja, aber schau doch mal wie es gerade ist: Heute ist faktisch jeder Haushalt bei der GEZ angemeldet. Es sind ja fast überall potenzielle Empfänger enthalten. Auch Zweitwohnsitze, Ferienwohnungen. Bei Haushalten in denen Kinder mit eigenem Einkommen wohnen wird sogar mehrfach GEZ bezahlt. Die paar Verweigerer mit weniger als 0,001 % fallen da kaum ins Gewicht. Das heisst, dass der Haushaltsbeitrag höher als der Einzeleitrag sein MUSS. Und auf Geld verzichten tuen die Öffentlich-Rechtlichen ja ganz sicher nicht. Aber man versucht es als sparen zu verkaufen...

Menü
[1.1.1.1.1.2.1] PeterOZ antwortet auf goo
18.10.2006 13:51
Das Problem einer Haushaltsabgabe ist doch wie will man dan Unternehmen und Behörden erfassen.
Wobei in den Behörden meist reichlich Empfangsgeräte (nicht nur Computer) bereitgehalten werden.
Noch besser wäre, die GEZ abzuschaffen und den Einzug, bzw. die Abrechnung den Finanzämtern zu überlassen.

cu
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] mungo antwortet auf PeterOZ
19.10.2006 14:40

Noch besser wäre, die GEZ abzuschaffen und den Einzug, bzw. die Abrechnung den Finanzämtern zu überlassen.

Oder den Einwohnermeldeämtern. Die haben doch sowieso alle Einwohner erfasst.
Zusätzlich auch noch bei Firmen und Behörden abzukassieren ist unsinnig weil die Personen ja dann sowieso GEZ bezahlen müssen (und nur die hören Radio und gucken fern. Firmen brauchen normalerweise für ihre Arbeit kein Radio/TV - abgesehen von Medienunternehmen).
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1] Hardy_berlin antwortet auf mungo
19.10.2006 20:07

einmal geändert am 19.10.2006 20:08
Vielleicht tun wir denen alle unrecht, und die wollen blos die Arbeitsplätze erhalten - die der GEZ-Schnüffler