Thread
Menü

Zwang


15.05.2010 23:08 - Gestartet von suppamack
Hi, ich habe was gegen jede Form von Zwang.
Ausnahme: Steuern. Die müssen wohl nun mal leider sein. Aber wenn man eine "Zwangs"-Gebühr schafft, dann geht das meiner Meinung nach zu weit.

Ich komme mir da ausgenutzt, weil abhängig vom Gutdünken anderer, vor.
Denn eins ist ja mal glasklar: Bei 18EUR bleibt es nicht. Ich gehe jede Wette, dass das dann schnellstmöglich angehoben werden muss, weil die Einnahmen immer noch nicht passen.
Dann reden wir von 25 im Monat.... Macht 300 EUR im Jahr.
Oder knapp 600 DM (!).

Zudem finde ich es einfach dämlich und "pfui", wenn einem nix andres einfällt, als zwangsweise dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Nahezu jeder Bundesbürger zahlt freiwillig Geld für sein Handy. Und warum? Weil die Industrie es ihm prima schmackhaft gemacht hat und einen Bedarf generiert hat, an den vor 30 Jahren noch niemand nicht mal im entferntesten gedacht hatte.
Warum schaffen das die ÖR nicht? Weil die Verantwortlichen zu blöd sind!
Wenn ich ohne Gebühr kein ÖR gucken/hören darf/kann/soll, dann soll man dem Bürger die Wahl lassen zwischen einem monatlichen Freischaltcode für 18 EUR oder Sendepause.

Das ist meine Meinung!

gruß
suppamack
Menü
[1] rudiradler antwortet auf suppamack
16.05.2010 00:59
Benutzer suppamack schrieb:
Hi, ich habe was gegen jede Form von Zwang.

Ich auch!

Ausnahme: Steuern. Die müssen wohl nun mal leider sein. Aber wenn man eine "Zwangs"-Gebühr schafft, dann geht das meiner Meinung nach zu weit.

Ich komme mir da ausgenutzt, weil abhängig vom Gutdünken anderer, vor.
Denn eins ist ja mal glasklar: Bei 18EUR bleibt es nicht. Ich gehe jede Wette, dass das dann schnellstmöglich angehoben werden muss, weil die Einnahmen immer noch nicht passen. Dann reden wir von 25 im Monat.... Macht 300 EUR im Jahr.
Oder knapp 600 DM (!).

Ganz richtig!

Zudem finde ich es einfach dämlich und "pfui", wenn einem nix andres einfällt, als zwangsweise dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Zumal man auch zahlen muß, wenn man keine Rundfunkgeräte nutzt, das ist absolut as*ziale Abz*cke, da finde ich leider keine schöneren Worte, es wird Zeit dass man diesen Schwachsinn beendet und die Verantwortlichen Politiker in die Wüste schickt bzw baldigst abwählt!


Nahezu jeder Bundesbürger zahlt freiwillig Geld für sein Handy.

Das kann er auf Wunsch sogar freiwillig wieder abschaffen und gut.

Und warum? Weil die Industrie es ihm prima schmackhaft gemacht hat und einen Bedarf generiert hat, an den vor 30 Jahren noch niemand nicht mal im entferntesten gedacht hatte. Warum schaffen das die ÖR nicht? Weil die Verantwortlichen zu blöd sind!

Wozu kreativ sein, wenn jeden Monat das dicke Gehalt von selbst aufs Konto kommt? Warum unnötig denken, wenn das doch nur laut rattert und den Büroschlaf der Kollegen stört? Kein selbständiger Unternehmer oder Gewerbetreibender kann sich eine derartige Büroschläfermentalität leisten.


Wenn ich ohne Gebühr kein ÖR gucken/hören darf/kann/soll, dann soll man dem Bürger die Wahl lassen zwischen einem monatlichen Freischaltcode für 18 EUR oder Sendepause.

Das ist meine Meinung!

Und meine auch. Da sollte man mal drüber nachdenken. Wenn man eh für fast alles ne Digitalbox braucht, dann wird es wohl auch möglich sein, die gewünschten Programme mittels Freischaltcode für eine bestimmte Nutzungsdauer zu aktivieren.....

Menü
[1.1] raio-k antwortet auf rudiradler
16.05.2010 10:14
Hierfür werden unsere GEZ-Gebühren ausgegeben, die Landesrundfunkanstalten unterhalten neben den bekannten Dritten Programmen, unzählige Rundfunksender die über verschiedene Verbreitungswege ausgestrahlt werden (DRM = Digital Radio Mondiale, UKW = Ultrakurzwelle, DAB = Digital Audio Broadcasting, DVB-T = Digital Video Broadcasting Terrestrial, DVB-S = Digital Video Broadcasting Satellit, ADR = Astra Digital Radio).
Man muss sich fragen ob eine solche Programm-Angebotsvielfalt wirklich notwendig ist?!
Es sollte nicht nur über einen neuen Rundfunkgebühren-Staatsvertrags nachgedacht werden, sondern gleichzeitig über eine sinnvoll strukturierte "Angebotsvielfalt" der Fernseh- und Rundfunksender der Öffentlich-rechtlichen Anstalten in Deutschland!

Öffentlich-rechtliche Sender (Fernsehen):
* Bayerischer Rundfunk (BR), München
* Hessischer Rundfunk (hr), Frankfurt
* Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), Leipzig
* Norddeutscher Rundfunk (NDR), Hamburg
* Radio Bremen (RB)
* Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), Berlin und Potsdam
* Saarländischer Rundfunk (SR), Saarbrücken
* Südwestrundfunk (SWR), Stuttgart
* Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln
* Das Erste (Gemeinschaftsprogramm der ARD)
* Gemeinschaftsprogramme und Spartenkanäle (u. a. ARTE, Phoenix, 3sat, KI.KA (Der Kinderkanal))
* Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF), Mainz
* digitales Programmangebot (ARD digital, ZDFvision) mit jeweils drei Spartenkanälen

Die Deutsche Welle mit Hörfunk und Fernsehprogramm nimmt als Auslandssender eine Sonderrolle ein, da sie von der Bundesregierung beaufsichtigt und finanziert wird.

Öffentlich-rechtliche Sender (Deutschlandweite Hörfunksender):
* Deutschlandfunk
* Deutschlandradio Kultur
* Deutsche Welle
* DRadio Wissen
* Dokumente und Debatten

Bayerischer Rundfunk (BR)
* B5 aktuell
- B5 plus
* Bayern 1
* Bayern 2
* Bayern 2+
* Bayern 3
* BR-Klassik
* Bayern plus
* BR Verkehr
* on3radio

Hessischer Rundfunk (hr)
* hr1
* hr2
* hr3
* hr4
* hr-info
* You FM

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
* Jump
* MDR 1
- MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
- MDR 1 Radio Sachsen
- MDR 1 Radio Thüringen
* MDR Figaro
* MDR Info
* MDR Klassik
* MDR Sputnik
* Sorbischer Rundfunk

Norddeutscher Rundfunk (NDR)
* NDR 1:
- NDR 1 Niedersachsen
- NDR 1 Radio MV
- NDR 1 Welle Nord
- NDR 90,3
* NDR 2
- NDR 2 Plus
* NDR Info
- NDR Info spezial
* NDR Kultur
* NDR Musik Plus
* NDR Traffic
* N-Joy
* Nordwestradio

Radio Bremen (RB)
* Bremen Eins
* Bremen Vier
* Funkhaus Europa
* Nordwestradio

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
* Antenne Brandenburg
* Fritz
* Inforadio
* Kulturradio
* Radio Berlin 88,8
* Radio Eins
* Sorbischer Rundfunk
* Funkhaus Europa

Saarländischer Rundfunk (SR)
* Antenne Saar
* SR 1 Europawelle
* SR 2 Kulturradio
* SR 3 Saarlandwelle
* Unser Ding

Südwestrundfunk (SWR)
* Dasding
* SWR1:
- SWR1 Baden-Württemberg
- SWR1 Rheinland-Pfalz
* SWR2
* SWR3
* SWR4:
- SWR4 Baden-Württemberg
- SWR4 Rheinland-Pfalz
* SWR cont.ra

Westdeutscher Rundfunk (WDR)
* 1 Live
- 1 Live diggi
* Funkhaus Europa
* KIRAKA
* WDR 2
* WDR 3
* WDR 4
* WDR 5
* WDR Event
* WDR VERA
Menü
[1.2] koelli antwortet auf rudiradler
16.05.2010 13:30
Benutzer rudiradler schrieb:
Benutzer suppamack schrieb:
Wenn ich ohne Gebühr kein ÖR gucken/hören darf/kann/soll, dann soll man dem Bürger die Wahl lassen zwischen einem monatlichen Freischaltcode für 18 EUR oder Sendepause.

Das ist meine Meinung!

Und meine auch. Da sollte man mal drüber nachdenken. Wenn man eh für fast alles ne Digitalbox braucht, dann wird es wohl auch möglich sein, die gewünschten Programme mittels Freischaltcode für eine bestimmte Nutzungsdauer zu aktivieren.....

Natürlich wäre das technisch möglich.
Aber denk mal nach: Die meisten Menschen sind nunmal Sparfüchse.
Wenn wirklich ohne Gebührenzahlung der Bildschirm dunkel bleiben würde, würden sehr viele Leute sagen: "Dann guck ich eben nur noch die Privaten."
Mit anderen Worten: Auch die bisherigen Schwarzseher, die bisher zwar nichts gezahlt haben aber trotzdem die ÖR geguckt haben, würden wegfallen.
Leicht überspitztes Resultat: Noch weitere Verdummung in Richtung Blödzeitung, weil noch weniger Leute seriöse Infos der ÖR´s bekommen.
Menü
[1.2.1] suppamack antwortet auf koelli
17.05.2010 10:49
Benutzer koelli schrieb:
.....
möglich sein, die gewünschten Programme mittels Freischaltcode für eine bestimmte Nutzungsdauer zu aktivieren.....

Natürlich wäre das technisch möglich.
Aber denk mal nach: Die meisten Menschen sind nunmal Sparfüchse.
Wenn wirklich ohne Gebührenzahlung der Bildschirm dunkel bleiben würde, würden sehr viele Leute sagen: "Dann guck ich eben nur noch die Privaten." Mit anderen Worten: Auch die bisherigen Schwarzseher, die bisher zwar nichts gezahlt haben aber trotzdem die ÖR geguckt haben, würden wegfallen.
Leicht überspitztes Resultat: Noch weitere Verdummung in Richtung Blödzeitung, weil noch weniger Leute seriöse Infos der ÖR´s bekommen.


Naja, wer blöd bleiben will, der soll's bleiben.
Nebenbei: ALLE Medien beeinflussen uns. Egal ob privat oder ÖR.
Mach Dir mal den Spaß und schau Dir ein Fußballspiel live im Fernsehen an (ohne Ton) und schalte den Ton aus dem Radio dazu. Du wirst erstaunt sein, dass Du gleichzeitig zwischen identischen Mannschaften unterschiedliche Spiele siehst.
Oder lies mal in den St-Pauli-Nachrichten den Spielbericht gegen die Bayern und dann im Bayernkurier.... Das waren total unterschiedliche Spiele.
Oder schau Dir mal die Nachrichten über eine bewaffnete Auseinandersetzung in ARD und dann im ZDF an... Du wirst nur mit Mühe merken, dass man Dich in eine bestimmte Richtung manipuliert. Da macht es KEINEN Unterschied mehr, ob Du priv. oder ÖR siehst!
Mein Motto: Wer blöd sein will, der soll's sein. Denn die entsprechenden Kreise schauen ja auch die ÖR nicht, wenn's gratis ist.
Gruß Suppamack
Menü
[1.2.1.1] SoloSeven antwortet auf suppamack
17.05.2010 11:07

2x geändert, zuletzt am 17.05.2010 11:42
Benutzer suppamack schrieb:
Mein Motto: Wer blöd sein will, der soll's sein. Denn die entsprechenden Kreise schauen ja auch die ÖR nicht, wenn's gratis ist.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Menü
[1.2.1.1.1] JST123 antwortet auf SoloSeven
17.05.2010 13:13
Ich - alleinstehend - habe zwei Wohnungen. Bisher wollten die Fänger auch für meine Ferienwohnung abkassieren. Dann habe ich an meinen 107 cm Fernseher einen Tragriemen rangemacht und nehme den immer mit. Dadurch brauchte ich nur für einen Haushalt zahlen.

Wenn man künftig für zwei Haushalte bezahlen soll, möchte ich gerne wissen, wie es praktisch funktioniert, dass ich in zwei Haushalten (100 km entfernt) gleichzeitig fernsehen kann.

An GEZ: Ich habe nur zwei Augen und zwei Ohren an einem Ort in einem Körper. Und wenn ich das nicht versteht, guckt euch im Spiegel an. Aber vieleicht sehen eure Köpfe so aus wie in euren Sendungen aus dem All.

Menü
[1.2.1.1.2] koelli antwortet auf SoloSeven
17.05.2010 14:24
Benutzer SoloSeven schrieb:
Benutzer suppamack schrieb:
Mein Motto: Wer blöd sein will, der soll's sein. Denn die entsprechenden Kreise schauen ja auch die ÖR nicht, wenn's gratis ist.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Zumindest besteht aber die kleine Chance, dass die entsprechenden Kreise nach dem Verdummungsstadl aus versehen mal dranbleiben und ein bischen seriöse Nachrichten mitbekommen ;)
Menü
[1.2.1.1.2.1] Telly antwortet auf koelli
17.05.2010 14:30
Zumindest besteht aber die kleine Chance, dass die entsprechenden Kreise nach dem Verdummungsstadl aus versehen mal dranbleiben und ein bischen seriöse Nachrichten mitbekommen ;)

Du meinst "Das Wort zum Sonntag"? ;-)

Telly
Menü
[1.2.1.2] koelli antwortet auf suppamack
17.05.2010 14:21
Benutzer suppamack schrieb:
Nebenbei: ALLE Medien beeinflussen uns. Egal ob privat oder ÖR. Du wirst nur mit Mühe merken, dass man Dich in eine bestimmte Richtung manipuliert. Da macht es KEINEN Unterschied mehr, ob Du priv. oder ÖR siehst!

Sehe ich anders:
Wenn ich schon höre, dass Nachrichtenmeldungen bei den Privatsendern und sogar bei so genannten Nachrichtensendern wie N24 mit der eigenen Meinung des Moderators anfangen, kommts mir schon hoch.
Insbesondere Frau Preradovic bei N24 meint, sie müsse immer ihren eigenen Senf dazugeben.
Beispiel: "Es ist kaum zu glauben, aber XY hat sich schon wieder ereignet."
Oder:
"Das Abkassieren der Autofahrer zu Beginn der Osterferien startet wieder."

Was hat so eine persönliche Meinung bitte in einer Nachrichtensendung zu suchen???

In den ÖR-Nachrichten wird kühl, sachlich und ohne jeden Kommentar des Sprechers einfach nur die Meldung verlesen. Also:
"DIe Benzinpreise zu Beginn der Osterferien haben sich wieder erhöht."
Punkt!
Menü
[1.3] mrgroove antwortet auf rudiradler
16.05.2010 14:49
Finde es absolute überzogen,wer etwas nicht nutzt,sollte dafür nicht zur Kasse gebeten werden,denn wer kein TV braucht,sollte auch weiterhin nur für Audio zahlen dürfen...

Oder müssen wir im Supermarkt auch bald für ne Kiste Bier bezahlen,obwohl wir nur ein Stück Butter im Einkaufswagen haben???

Gleiches beim KFZ....sollte da auch jeder Fußgänger,Radfahrer ne Pauschalsteuer fürs Auto mitzahlen???

DAS "GEZ" zuweit.....sorry