Thread
Menü

Sprachqualität + Strahlung


19.10.2004 16:23 - Gestartet von tricky
Hab mir auch schon Genion überlegt. Allerdings nervt bei langen gemütlichen Gesprächen einfach die Sprachqualität der Mobilfunknetze. Vielleicht wird das mit UMTS ja besser. Ausserdem würde sich bei einem Verzicht aufs Festnetz die Strahlenbelastung deutlich erhöhen. Gut ist natürlich, dass man auch im Winter Draussen nicht friert wenn man telefoniert.

Grüße, Tricky
Menü
[1] Aky antwortet auf tricky
19.10.2004 17:01
Benutzer tricky schrieb:
Hab mir auch schon Genion überlegt. Allerdings nervt bei langen gemütlichen Gesprächen einfach die Sprachqualität der Mobilfunknetze. Vielleicht wird das mit UMTS ja besser.

Nach meiner Erfahrung ist es weniger das Netz, sondern vielmehr das einzelne Gerät, was die Sprachqualität beeintächtigen kann. Habe einige Handys, bei denen permanent Geräusche im Lautsprecher stören, die aber mit ´nem simplen Headset einwandfrei klingen, so daß auch stundenlange Telefonate sogar angenehmer als über´s Festnetz sind, da man nicht die ganze Zeit einen Hörer ans Ohr halten muß.

Ausserdem würde sich bei einem Verzicht aufs Festnetz die Strahlenbelastung deutlich erhöhen.

Natürlich nur, wenn man im Festnetz kein Schnurloses Telefon benutzt. Mit ´nem Headset kriegt man das Handy schon ausreichend weit vom Kopf weg, für die meisten schnurlosen Telefone dagegen gibt´s erst gar keine Headsets.

Weitere Vorteile: Ich brauche keinen extra Anrufbeantworter bzw. muß keine T-Net-Box extra zahlen, die Rufnummernanzeige (CLIP) kostet auch nichts extra und wird von jedem Billig-Handy unterstützt, die Grundgebühr ist geringer, ich bekomme alle zwei Jahre neue Hardwaresubvention oder Gesprächsguthaben, ...

Ich habe seit über einem Jahr keinen Festnetzanschluß mehr - sechs Handyverträge plus drei Prepaidkarten sind einfach billiger als ein T-Net-Anschluß :-)

Aky
Menü
[1.1] Micky34 antwortet auf Aky
19.10.2004 18:06
Benutzer Aky schrieb:
Benutzer tricky schrieb:
Hab mir auch schon Genion überlegt. Allerdings nervt bei langen gemütlichen Gesprächen einfach die Sprachqualität der Mobilfunknetze. Vielleicht wird das mit UMTS ja besser.

Nach meiner Erfahrung ist es weniger das Netz, sondern vielmehr das einzelne Gerät, was die Sprachqualität beeintächtigen kann.

Also zumindestens vor 2 Jahren lag es auch daran in welchem Mobilnetz du telefonierst. Habe eine D2 Karte in mein Handy gelegt und die Sprachqualität war echt besch**ßen, ich telefoniere normalerweise im E+ Netz. Zu O2 kann ich allerdings nichts sagen.

Habe einige Handys, bei denen permanent Geräusche im Lautsprecher stören, die aber mit ´nem simplen Headset einwandfrei klingen, so daß auch stundenlange Telefonate sogar angenehmer als über´s Festnetz sind, da man nicht die ganze Zeit einen Hörer ans Ohr halten muß.

Ausserdem würde sich bei einem Verzicht aufs Festnetz die Strahlenbelastung deutlich erhöhen.

Natürlich nur, wenn man im Festnetz kein Schnurloses Telefon benutzt. Mit ´nem Headset kriegt man das Handy schon ausreichend weit vom Kopf weg, für die meisten schnurlosen Telefone dagegen gibt´s erst gar keine Headsets.

Weitere Vorteile: Ich brauche keinen extra Anrufbeantworter bzw. muß keine T-Net-Box extra zahlen, die Rufnummernanzeige (CLIP) kostet auch nichts extra und wird von jedem Billig-Handy unterstützt, die Grundgebühr ist geringer, ich bekomme alle zwei Jahre neue Hardwaresubvention oder Gesprächsguthaben, ...

Ich habe seit über einem Jahr keinen Festnetzanschluß mehr - sechs Handyverträge plus drei Prepaidkarten sind einfach billiger als ein T-Net-Anschluß :-)

Aky
Menü
[2] hANDYLAUSI antwortet auf tricky
19.10.2004 17:03
Benutzer tricky schrieb:
Hab mir auch schon Genion überlegt. Allerdings nervt bei langen gemütlichen Gesprächen einfach die Sprachqualität der Mobilfunknetze. Vielleicht wird das mit UMTS ja besser. Ausserdem würde sich bei einem Verzicht aufs Festnetz die Strahlenbelastung deutlich erhöhen. Gut ist natürlich, dass man auch im Winter Draussen nicht friert wenn man telefoniert. So lange es kaum noch Handys gibt mit'm guten Akku der länger hält als ein Wochenende.Noch hab ich mein Nokia 6310i das wäre noch ok für beides.Abert sonst?
Grüße, Tricky