Benutzer conecty schrieb:
Benutzer hallodri schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mir die Arcor Telefonie-Flatrate mal im Vergleich zu Alternativen durchgerechnet, und bin zu dem Schluß gekommen,
daß die sich für mich nicht lohnen würde, und ich denke auch für viele andere nicht.
Für einige jedoch schon!!
Hier mal mein Rechenbeispiel:
Wenn man Arcor Telefonie-flatrate + DSL Flatrate bestellt, kostet das 59,85 EUR pro Monat, und man bekommt z.B. bei obocom.de bis zu 120 EUR Provision.
Verzichtet man dagegen auf die Telefonie-flatrate, so zahlt man an Arcor monatlich 19,95 EUR weniger, also nur 39,90 EUR pro Monat, und von obocom bekommt man 20 EUR weniger Provision. Jetzt muß man natürlich für das Telefonieren zahlen, und hier eignet sich wohl am besten Voice Over IP, da man ja eine DSL-flatrate hat. Hierzu braucht man eigene Hardware, z.B.
die Fritz!box fon, die man z.B. bei web.de oder freenet.de für 100 EUR bekommt, wenn man sich dort für VoIP anmeldet.
Was wieder mit monatlichen Grundgebühren verbunden ist. Z.B. Freenet 2,90 Euro/Monat.
Bei den von mir genannten nur bei Freenet. Web.de, Sipgate und Sipsnip haben keine Grundgebühr.
Hinzu kommt eine getrennet Vertragsgesellschaft, ich muß also schonmal 2 Verträge abschließen, mit unterschiedlichen Kündigungs und Geschäftsbedingungen.
Naja, die Anmeldung bei web.de oder sipgate dauert 2 Minuten, Du hast keine Kosten, solange Du nicht telefonierst und keine Mindestvertragslaufzeit.
Und was ist mit der Ortsgebundenen Telefonnummer? Nicht jeder wohnt im Hamburg, München usw....
Also bekommt man bei Sipgate eine 01801 Nummer... Super!!! Der Gesprächsteilnehmer bekommt also eine 01801 Rufnummer als Rückrufnummer angezeigt, oder gar keine...
Angerufen werden kann man auf der ganz normalen Arcor Rufnummer.
Wenn man also VoIP anstelle von Telefonie-flatrate wählt, hat man einmalige zusätzliche Kosten von 100 EUR (Hardware) + 20 EUR (weniger obocom-Provision), zahlt aber pro Monat 20 EUR weniger.
Für 10 EUR im Monat kann man z.B. bei sipsnip.de 18,13 Stunden im Monat ins Festnetz telefonieren, bei sipgate.de sind es 17,73 Stunden, bei freenet.de 13,41 Stunden. Das ist eigentlich eine ganze Menge, und es zählen auch nur Gespräche, die nicht zu Arcor-Kunden oder VoIP-Kunden gehen, weil die ja sowieso kostenlos sind.
Woher weiß ich das mein Gesprächspartner Arcor hat?!? Soll ich Ihn jedesmal vorher fragen?!?
Also, wenn ich es weiß, dann freu ich mich, daß ich ihn kostenlos anrufen kann, und wenn ich es nicht weiß, dann zahl ich eben 1 ct/min.
Bereits nach 12 Monaten haben sich dann die Zusatzkosten amortisiert, und ab dann spart man pro Monat 10 EUR. Wenn man bereits VoIP-Hardware hat, oder über den PC telefoniert, oder sowieso noch keine ISDN-Telefonanlage hat (ist in der Fritz!Box Fon mit drin) und diese sowieso kaufen müßte, spart man bereits ab dem 3. Monat 10 EUR pro Monat.
Je weniger man telefoniert, desto mehr spart man natürlich.
Ja, sicher.... Für den einen ja, für den anderen nicht....
Natürlich gilt mein Beispiel nicht für jeden Kunden, das ist ja klar. Sonst müßte es ja auch nicht unterschiedliche Angebote geben, wenn für jeden Telefoniertyp das gleiche Angebot das günstigste wäre.
Weitere Vorteile:
- Auch Anrufe zu Handys werden billiger, z.B. 19 cent bei freenet oder 19,9 cent bei Sipgate oder 22,7 cent im Sekundentakt bei Nikotel anstelle von 23 cent im Minutentakt bei Arcor (man kann auch problemlos mehrere VoIP-Anbieter verwenden, wenn man will, aber auch bei der Entscheidung für
einen festen Anbieter spart man auf jeden Fall)
- Auslandstelefonate werden billiger
- Gespräche zu Arcor-Anschlüssen bleiben auch ohne Telefonie-Flatrate kostenlos
- Gespräche zu anderen VoIP-Nutzern sind kostenlos
- Man hat keinerlei Einschränkungen in Gesprächsqualität und Komfort, die Hardware ist supereinfach zu installieren und bedienen, man kann seine Telefone einfach weiterverwenden
Also ich nutze schon seit 3 Monateg VoIPüber Freenet, Sipgate und 1und1. Leider habe ich doch oft Störungen und Gesprächsabbrüche durch zwischendurchsurfen. Selbst mit der Fritz Box Fon mit Bandbreitenmanagment. Das System ist im Moment nicht so ganz ausgereift. Ich denke aber in nächster Zeit wenn die 032- Nummern kommen, wird sich da noch einiges tun.
Ich benutze seit 2 Monaten 1&1 und Fritz!Box Fon WLAN und hatte noch nie eine Gesprächsstörung.
Dieser Angebot von Arcor ist ein sehr gutes. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Interessant vor allem für Studenten WG`s und Firmen / Privatleute mit hohem Telefonaufkommen.
Das Angebot von Arcor (Arcor ISDN + DSL flat für 39,90 EUR im Monat ohne Anschlußgebühr) finde ich sogar überragend. Aber für mich ist es in Kombination mit VoIP eben noch besser.
Man müßte schon mindestens 30 Stunden im Monat ins Festnetz telefonieren (30 Stunden kosten bei freenet.de 20 EUR), damit sich die Arcor Telefonie-Flatrate wirklich lohnt.
Hast Du die Grundgebühr von Freenet hinzugezählt?
Ja.
Was meint Ihr dazu?