Benutzer CM schrieb:
Was möchtest du verknüpfen? Die bei Kaufhof gekauften Anzüge mit den bei Real gekauften Rotweinflaschen?
Na da bist du ja schon auf dem richtigen Weg. Wenn du noch ein bischen mehr nachdenkst, kommst du noch darauf was man damit alles machen kann.
Ich glaube nach wie vor nicht, dass sich Firmen für Details meiner Einkäufe interessieren. Sicherlich möchten sie gerne Kundenprofile erstellen, damit sie mich gezielt mit Werbung ansprechen können. Na und?
Dein Glaube wird noch erschüttert werden. Schade nur, daß wir uns zu dem Zeitunkt wohl nicht mehr hier im Forum aufhalten und ich dich auslachen kann.:-)
Ja. Aber wenn man ein paar Euro im Jahr investiert, indem man auf Rabatte verzichtet, kann man ja dafür sorgen, dass ein paar Daten weniger gespeichert werden.
Und? Der Vorteil ist außerdem, daß die Produkte bei Nichtbenutzung der Rabattkarten nicht teurer werden, sondern eher dann billiger. Wo ist der Nachteil?
Ich sehe eher nur Vorteile Payback und Co. nicht zu benutzen.
Zu dumm dass man viele andere Datenspeicherungen nicht so einfach verhindern kann. Aber vielleicht ist die Schufa ja bestechlich.
Schufa und Payback sind wohl zwei ganz andere Schuhe.
Die Schufa will mit den erhobenen Daten keine Umsätze erzielen und auch keine Gewinne. Sie will damit das Kreditgewerbe schützen.
Und das ist auch das Ziel der Rabattkartenfirmen?
Erkennst du den Unterschied?
Oh, und jetzt fällt mir ein, dass es durch diese blöde Speicherung passieren könnte, dass ich schlechte Konditionen kriege.
Nein, aber schlimmstenfalls kein Handyvertrag mehr. Das hast du.....
Oder womöglich gar keine Handyverträge mehr.
.... schon sehr gut erkannt.
Kann man da nicht was gegen tun? Aber da arbeitest du bestimmt schon dran, da dein Verständnis ja zum Glück relevant ist ;)
Ja kann man. Man kann seine rechnungen pünktlich zahlen, dann klappt das auch. Aber wir schweifen vom Thema etwas ab.:-)
Nö, es wird dann ernst, wenn ich ohne Rabattkarte gar nicht mehr in die Läden reingelassen werde.
Oder wenn jeden Tag ein Vertreter an meiner Tür klingelt.
Solange du kaufst, lassen dich die Ladenbesitzer gerne in den Laden rein. Das ist jetzt aber sehr paranoid von dir.:->
Versteh mich nicht falsch, es ist ja durchaus sinnvoll vor Schreckensszenarien zu warnen, wenn man die Leute dadurch für solche Themen sensibilisiert. Aber Rabattkarten sind für mich nicht der Untergang der Menschheit und bisher ist die einzige Auswirkung der Benutzung, dass ich Gutscheine zugeschickt bekomme, mit denen ich im Jahr nicht unerhebliche Summen spare.
Das hat auch niemand außer dir behauptet, daß Rabattkarten der Untergang sind, obwohl du es uns (mir) gerne in den Mund legen möchtest.:-)
Aber diese Art von Diskussion weiß ich zu umgehen.:-)
Der Untergang der Menscheit selbst ist die Naivität der Menschen und wie sie essentielle Dinge abtun. In Volksmund sagt man auch einfach "Dummheit" zu sowas.:-)
Was passiert mir denn als Payback-Kunde Schlimmes? Gibt es dafür konkrete Beispiele? Hast du irgendwelche Quellen? Bisher ist es nur eine recht schwammige 'Angst vor Datenspeicherung und -verknüpfung'...
Ich mag Mitstreiter die sich irgendwann mal einklinken und die von mir geposteten Links nicht bemerken, dann nach langer Dikutiererei nach Quellenangaben schreien, obwohl die längst schon gegeben wurden.
Also streng dich mal etwas mehr an! :-)
Zulu