Thread
Menü

DAB und UWK in NRW


01.08.2007 12:23 - Gestartet von 08-15Funkloch
Hallo,
ich habe einige Zeit lang mal DAB im nord/westlichem Ruhrgebiet (Duisburg/Dinslaken) getestet und bin alles andere als zufrieden mit dem Sendeangebot in NRW. Außerdem ist DAB wegen der schwachen Sendeleistung nur sehr schlecht in Gebäuden zu Empfangen, das Radio muss also immer in Fensternähe stehen und dazu möglichst noch an dem Fenster was richtung Sender zeigt, sonst ist der Empfang nicht möglich.

In Zügen der deutschen Bahn hat man nur bedingt empfang, in Sendernähe (z.B. Düsseldorf Hauptbahnhof) ist der Empfang zwar möglich, aber wenige km hinter dem Sender ist der Empfang zu schlecht.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das sehr geringe Sendeangebot und die Qualität der Sender. Einslive, WDR2, WDR2 Klasik, Funkhaus Europa, Eins Live Digi und VERA seitens des WDR und Deutschlandfunk, Deutschlandradio und Domradio sind einfach zu wenig! Sender wie WDR3, WDR4, WDR5 und die NRW Lokalradios fehlen komplett! Eins Livi Digi wurde lange Zeit nach meinem Radio nur in Monoqualität übertragen.

VERA (Verkehrsinformationen des WDR) ist ein netter Service, welcher aber auch über die Mittelwellensender des WDR übertragen wird bei starken Verkehrsaufkommen.

Zum Vergleich mal das Angebot über UKW:
Deutschlandfunk empfange ich auf 102,8MHz ohne Antenne, der Sender Wesel sendet mit 100kW so stark das der Empfang sehr gut ist.
Die WDR Programme (Einslive, WDR2, WDR3, WDR4, WDR5, WDR Funkhaus Europa) empfange ich mit leichtem rauschen ebenfalls ohne Antenne.

Mit Stabantenne Empfange ich dagegen schon zahlreiche NRW Lokalradios und SWR1RP und SWR3.

Mit einer Dachantenne bekomme ich dann alle SWR Programme außer DasDing hinein, außerdem noch HR3 und RPR1.

Diese Programmvielfalt bietet mir DAB nicht! Für mich steht fest, weiter auf UKW Empfang setzen und SWR3 hören und das 120km vom Sender Linz am Rhein entfernt. Was soll ich mit einer Technik, die weniger Sender liefert, Empfang nicht überall ermöglicht und teilweise eine schlechte Qualität liefert?
Menü
[1] thn antwortet auf 08-15Funkloch
11.12.2007 01:01
Hi,

ich hab mir vor einiger Zeit ein DVB/DAB-Stick für meinen PC zugelegt - ich hätte mich mal vorher informieren sollen, mir welchen Bitraten gesendet wird!

...ich hätts mir dann vermutlich anders überlegt!

Gruß
thn