Thread
Menü

Vodafone Email Push vs. BB Solution


17.03.2005 21:44 - Gestartet von puccini
Irgendwie hingt der Verglich des Vodafone Email Push mit der Black Berry Lösung von RIM (Research n Motion)

Mit dem Black Berry Enterprise Server 4.0 für Exchange (ab. V.5.5) und auch Lotus Notes (ab V. 5....)bietet der Black Berry Server signifikante Unterschiede mit erheblichen Vorteilen für den Anwender.

1. vollständige wireless Adiministration der Black Berry Handhelds (ab Handheld Software 4.0)

2. All PIM´s (Email,pers. Kalender, Notizen, Aufgaben, pers. Kontakte) werden wireless übertragen. Inkl. GAL (Global Adress List) Zugriff auf den Mailserver.

3. MDS (Mobile Data Service) ermöglicht den sicheren Zugriff auf Kundendatenbanken (MSDE, SQL, Siebel etc.) oder den gesicherten Internetzugang über einen speziellen Browser. Das heißt alles was der Firmen Proxy erlaubt oder ablehnt geht/geht nicht auf dem BB Handheld. Soviel zum Thema Security.
Individuell für den Kunden entwickelte Anwendungen auf Jawa 4.0 Basis können ebenfalls wireless an den User übermittelt werden. Nix mit endlosem Support für ein Stück Software. Ob ein Anwender oder hundert. Alle bekommen die Anwendung zeitgleich und wireless auf ihr BB Handheld übertragen. Ein Traum jedes Admin.


4. Alle Daten werden entweder über Triple Desk oder inzwischen alternativ mit AES verschlüsselt übertragen. Mit AES kann sogar der lokale Teil auf dem BB Handheld zusätzlich verschlüsselt werden.

5. Vollständige andministrative Kontrolle der User durch die IT über die Management Konsole. Vergeben von einheitlichen/getrennten IT Policys und wireless, Berechtigungen, Sperren der Handhelds bis hin zum Löschen des gesamten lokalen Inhalts auf dem BB Handheld jederzeit über den Black Berry Server wireless steuerbar.

6. Wie sieht es mit der Firewall bei Vodafone Mail Push aus?? Bei Vodafone stehts nicht zum Thema Sicherheit. Bei der Black Berry Lösung muss lediglich der Port 3101 Out going freigegeben werden. Das wars. Rest macht ein permantenter VPN Tunnel zur RIM BBI.

7. Bei Black Berry kann PIN to PIN gemailt werden. Jedes Gerät hat eine weltweit eindeutige ID, die auch direkt angeprochen werden kann. Die Daten laufen dann nicht über die Kundennetze.

8. Bei der Black Berry Lösung greift der mobile Nutzer auch nicht direkt auf den Mail Server zu. Jeder der sich schon einmal mit der Infrastruktur der Lösung beschäftigt hat sollte schon bemerkt haben, dass der im Kundennetz zusätzlich aufgestellte Black Berry Server die Dienste übernimmt. MS Exchange und Black Berry Server tauschen intern die Daten über MAPI aus. Der BES arbeitet immer mit einer Kopie dessen.

9. Bei der Black Berry Solution braucht der Anwender jede Mail in der Regel nut einmal anzufassen. Nachrichten die auf dem Handheld geöffnet werden, sind local als geöffnet markiert, weiter geleitete Nachrichten ebenfalls. somit kein Nachsitzen am Ende des Tage.

Ich könnte hier noch eine viele kleine aber sehr sehr feine Details zur Black Berry Solution vermerken.
Ich denke Vodafone muss da schon noch einiges mehr leisten als einen eigenen Mail Push. Ach Übriegens. Nokia, Siemens, Motorola unter Anderem haben Kooperationen mit RIM abgeschlossen. Diese Hersteller werden die Technik immer mehr in Ihre Geräte einbinden. Beispiel Siemens SK 65 schon jetzt verfügbar, oder Nokia 9300/9500 ab Sommer oder auc hder T-Mobile MDA II /MDA III und in Kürze wohl auch der MDA Compact.
Ersten Spekulationen zu folge wird der MDA IV von t-Mobile ebenfalls Black Berry unterstützen.

Fragen???

Viele Grüße an jeden der Hier neugierig ließt.

Auch zu guter letzt fällt mir doch noch was wichtiges ein. Der private Mail Service über IMAP oder POP (z.B. AOL, GMX, t-online) kann in dei Black Berry Solution kostenlos mit eingebunden werden. Dann habe ich auch noch meine privaten Mails immer in der Tasche. (geht jedenfalls bei T-Mobile) Ich arbeite seit langem damit.

Und mal ehrlich, auf jeder Workstation eine Software! Welcher Administrator findest das gut. Da steigen die Supportkosten ja wieder ins uneremessliche. Bei der Black Berry Lösung ist gar keine Software auf dem Desktop erforderlich. Das nenne ich Adminfreundlich.

Viele Grüße
Menü
[1] MatthiasB antwortet auf puccini
11.05.2005 10:07
Hallo,

dazu kommt, dass leider die E-Mails bei einem POP3-Account nicht in Echtzeit (oder wenigstens in Minutenabständen) gepusht werden, sondern nur alle 15 Minuten ca..

Schade, dass das nirgendwo kommuniziert wird. Ich hatte auch den Desktop-Assistant installiert, wie von Vodafone empfohlen. Leider konnte ich diesen anschließend aber nicht mehr deinstallieren....

Weiß jemand, ob man weiterhin wenigstens die E-Mails gepusht bekommt, wenn man in Verbindung mit Workstation und Desktop-Assistant seine E-Mails pushen lässt, aber die Workstation ausgeschaltet ist? Meine Frau hat hat einen POP3-E-Mail-Account und lokal auf dem Laptop zusätzlich Kalender und Kontakte. Die E-Mails fragt Sie auch auf dem Laptop per POP3 ab und hat jetzt einen VPAIII, um unterwegs auch die E-Mails angezeigt zu bekommen. Wie kann man Over-The-Air auch die Kontakte und Kalendereinträge synchronisieren?

Viele Grüße,
Mattias
Menü
[1.1] puccini antwortet auf MatthiasB
11.05.2005 20:04
Hi,

das mit dem etwas zeitversetzen Übermitteln der Emails bei POP oder IMAP ist in der Tat richtig. Jedoch hängt der Zeitraum der Übertragung davon ab wann das Web Portal die letzte Nachricht vom Mailkonto erhalten hat. Der Zeitzyklus beginnt mit zwei Minuten und verlängert sich dann auf bis zu 15 Minuten, wenn nur selten Nachrichten eintreffen.

Man sollte jedoch bei der Wahrnehmung nicht vergessen, dass ich ja nicht 15 Minuten auf die Mail warte. Somit ist die Verzögerung zwar nicht die Ideallösung, für den mobilen Nutzer in der Regel aber nicht zeitkritisch. Dafür hat der BB Push Nutzer aber die Möglichkeit bis zu 10 verschiedene POP / IMAP Konten in sein Portal einzubinden. Das ist doch auch was.
Mit nem PDA möchte ich nicht zehn mal eine Syncronisation anstoßen. Beim MDA von T-Mobile und auch beim VPA von Vodafone muss ich für jedes Email Postfach ein eigenes Konto einrichten, welches auch einzeln abgefragt werden muss. Also wäre das der zehnfache Aufwand im Verhältnis zum Black Berry. Und von der Acculeistung mal ganz zu schweigen.

Bei der Black Berry Lösung sieht es dann ja ganz anders aus. Bei MS Exchange zum Beispiel (spicht mit dem Black Berry Server über MAPI) kann es passieren, dass die Nachricht sogar vor dem Eintreffen in der Inbox schon auf dem BB Handheld landet. Bei Domino und auch in Kürze Groupewise wird über API im 20 Sekunden Takt gepollt. Also auch nicht ganz just in time. Aber was sind in diesem Falle schon 20 Sekunden.

********** Das mit den vielen Sternchen (siehe dein Text) musst du mir noch mal näher erklären. Meinst du nun den Vodafone Push oder srichst du da auch noch von BB???

Gruß

Puccini


Benutzer MatthiasB schrieb:
Hallo,

dazu kommt, dass leider die E-Mails bei einem POP3-Account nicht in Echtzeit (oder wenigstens in Minutenabständen) gepusht werden, sondern nur alle 15 Minuten ca..

Schade, dass das nirgendwo kommuniziert wird. Ich hatte auch den Desktop-Assistant installiert, wie von Vodafone empfohlen. Leider konnte ich diesen anschließend aber nicht mehr deinstallieren....

***************
Weiß jemand, ob man weiterhin wenigstens die E-Mails gepusht
bekommt, wenn man in Verbindung mit Workstation und Desktop-Assistant seine E-Mails pushen lässt, aber die Workstation ausgeschaltet ist? Meine Frau hat hat einen POP3-E-Mail-Account und lokal auf dem Laptop zusätzlich Kalender und Kontakte. Die E-Mails fragt Sie auch auf dem Laptop per POP3 ab und hat jetzt einen VPAIII, um unterwegs auch die E-Mails angezeigt zu bekommen. Wie kann man Over-The-Air auch die Kontakte und Kalendereinträge synchronisieren?

Viele Grüße,
Mattias
Menü
[2] Antinoos antwortet auf puccini
11.05.2005 12:09
Man merkt hier hat einer Ahnung von der Materie.

Einige der Details wußte noch nichtmal ich so genau, obwohl ich auch "seit Ewigkeiten" 'nen BB im dienstlichen Umfeld (Exchange-Server) benutze.

Danke für diesen tollen Beitrag. Bei Heise hätte ich jetzt [++] gemacht. :-)

Tja, Vodkafone: Üben, üben, und nochmals üben. Wird vielleicht doch mal noch was...

-Antinoos