Thread
Menü

Fehlende Scham


21.07.2008 16:09 - Gestartet von sushiverweigerer
wundert mich immer wieder, wenn ich Leute "zwangsbelauschen" muss, die mit dem Handy telefonieren.

Da erzählt die Oma von ihren Verdauungsproblemen, die junge Frau von den Potenzproblemen ihres Freundes und der ältere Mann schwärmt seinem Gesprächspartner in allen Einzelheiten vor, wie scharf er die neue 17jährige Auszubildende findet...

Da fragt man sich wirklich, ist den Leuten überhaupt nicht bewusst, dass diese Gespräche alle Umstehenden mithören können bzw. mithören müssen?

Wenn ich unterwegs telefoniere, dann fasse ich mich immer kurz und vermeide heikle Themen, schließlich geht mein Privatleben niemand was an, aber diese simple Erkenntnis ist den meisten Menschen scheinbar fremd.

Menü
[1] telefonlaie antwortet auf sushiverweigerer
21.07.2008 16:40
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

...

Da fragt man sich wirklich, ist den Leuten überhaupt nicht bewusst, dass diese Gespräche alle Umstehenden mithören können bzw. mithören müssen?

Wenn ich unterwegs telefoniere, dann fasse ich mich immer kurz und vermeide heikle Themen, schließlich geht mein Privatleben niemand was an, aber diese simple Erkenntnis ist den meisten Menschen scheinbar fremd.

Außer meiner vollen Zustimmung und meiner genauso ausgeprägten Verwunderung ist dem nichts hinzuzufügen!

Menü
[2] Fanta antwortet auf sushiverweigerer
21.07.2008 17:56
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Da erzählt die Oma von ihren Verdauungsproblemen, die junge Frau von den Potenzproblemen ihres Freundes und der ältereMann schwärmt seinem Gesprächspartner in allen Einzelheiten vor,wie scharf er die neue 17jährige Auszubildende findet...

Märchenstunde...

Fanta
Menü
[2.1] sushiverweigerer antwortet auf Fanta
22.07.2008 18:54
Benutzer Fanta schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Da erzählt die Oma von ihren Verdauungsproblemen, die junge Frau von den Potenzproblemen ihres Freundes und der ältereMann schwärmt seinem Gesprächspartner in allen Einzelheiten vor,wie scharf er die neue 17jährige Auszubildende findet...

Märchenstunde...

Fanta

Alles schon erlebt.

Trinke Fanta sei bambutcha ;-)
Menü
[3] rainbow antwortet auf sushiverweigerer
21.07.2008 23:37
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
wundert mich immer wieder, wenn ich Leute "zwangsbelauschen" muss, die mit dem Handy
telefonieren.

Da erzählt die Oma von ihren Verdauungsproblemen, die junge Frau von den Potenzproblemen ihres Freundes und der ältere Mann schwärmt seinem Gesprächspartner in allen Einzelheiten vor, wie scharf er die neue 17jährige Auszubildende findet...

Da fragt man sich wirklich, ist den Leuten überhaupt nicht bewusst, dass diese Gespräche alle Umstehenden mithören können bzw. mithören müssen?

Wenn ich unterwegs telefoniere, dann fasse ich mich immer kurz und vermeide heikle Themen, schließlich geht mein Privatleben niemand was an, aber diese simple Erkenntnis ist den meisten Menschen scheinbar fremd.


Dem stimme ich zu.
Mitunter scheint es mir, als betrachte man solch ungeniertes Verhalten in der Öffentlichkeit als Ausdruck von Freiheit bzw. als Wahrnehmung "guten Rechts".
Der Papst - damals noch Kardinal Ratzinger - warnte in einer seiner Reden davor, zu jeder Zeit und an jedem Ort seine momentanen Gelüste befriedigen zu wollen, weil Werte und Solidarität darunter leiden.
Darüber sollte man nachzudenken - auch oder gerade in der Spaßgesellschaft.
mfg
Menü
[4] DocWirsIng antwortet auf sushiverweigerer
04.08.2008 10:44
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Wenn ich unterwegs telefoniere, dann fasse ich mich immer kurz und vermeide heikle Themen, schließlich geht mein Privatleben niemand was an, aber diese simple Erkenntnis ist den meisten Menschen scheinbar fremd.


Dir doch auch! Wenn du dich selber lesen würdest, wäre dir das klar: Was andere Menschen am Handy besprechen, d.h. was sie in der Situation für angemessen halten, ist ihre Privatangelegenheit. Es geht dich nichts an. Weghören geht immer.