Thread
Menü

Sehr schlechte reichweite bei WLAN


23.05.2005 03:33 - Gestartet von feridun
Ich habe den FRITZ!Box Fon WLAN 7050 bei mir angeschlossen um zu testen. Ich habe den alten FRITZ!Box Fon WLAN (ohne ISDN).

Es kam raus das die reichweite von 7050 sehr schlecht ist gegenüber zu den anderen. Es reicht noch nicht mal zu ein Stockwerk runter, wo einer meine PC steht. Ich bekomme keine oder sehr niedrige verbindung, mit den mann überhaupt nicht arbeiten kann. Mit dem anderen FRITZ!Box Fon WLAN (ohne ISDN) hatte ich sehr gute verbindung.

Ich habe in anderen Foren nachgesehen und andere leute berichten mit gleichen Problemen.

Habt ihr auch die gleichen Probleme oder was ist das Problem?

Danke
Menü
[1] klaussc antwortet auf feridun
23.05.2005 08:35
Benutzer feridun schrieb:
Ich habe den FRITZ!Box Fon WLAN 7050 bei mir angeschlossen um zu testen. Ich habe den alten FRITZ!Box Fon WLAN (ohne ISDN).

Es kam raus das die reichweite von 7050 sehr schlecht ist gegenüber zu den anderen. Es reicht noch nicht mal zu ein Stockwerk runter, wo einer meine PC steht. Ich bekomme keine oder sehr niedrige verbindung, mit den mann überhaupt nicht arbeiten kann. Mit dem anderen FRITZ!Box Fon WLAN (ohne ISDN) hatte ich sehr gute verbindung.

Ich habe in anderen Foren nachgesehen und andere leute berichten mit gleichen Problemen.

Habt ihr auch die gleichen Probleme oder was ist das Problem?

Meine FonWLAN hat eine deutlich schlechtere Reichweite als mein Conceptronic-Accesspoint, den ich vorher genutzt habe, selbst auf der selben Etage habe ich gelegentlich Probleme, je nachdem wie das Notebook gedreht/ausgerichtet ist.

Gruß

Klaus
Menü
[2] mx76 antwortet auf feridun
23.05.2005 11:12
Jap.....

Ich habe ein Siemens SE105-Router und eine AVM FritzBox WLAN SL.

Ich habe festegestellt, das ich beim Siemens Router eine höhrere Reichweite habe und festere/sichere Verbindung als bei der AVM.

Dort reisst die Verbindung stetig ab oder schaltet auf kleine Bandbreit. Noch kleiner als mein Siemens 11MBit-Router.

Greets
Menü
[2.1] frisch antwortet auf mx76
23.05.2005 13:27
Die Fritzbox hat bei mir eine deutlich höhere Reichweite, als mein 6 Monate alter ACER 54MBit Broadband Router. Der ACER war der letzte Schrott, ständig Verbindungsabbrüche, selbst wenn Empfänger 1 Meter daneben stand. Download brach alle paar Sekunden auf Null zusammen. Bandbreite dümpelte auf 1MBit rum. Das Abschalten der Verschlüsselung hat ein ganz klein wenig Besserung bewirkt, aber wer will schon ein offendes NEtz haben.

Jetzt mit der Fritzbox kann ich nicht nur voll mit maximalen 240kB/s in allen Ecken des Hauses downloaden, nein es geht sogar emule/bittorrent mit x-hundert gleichzeitigen Verbindungen ohne dass ein Unterschied zu einer Kabelverbindung erkennbar ist! Das ganze natürlich mit WPA. Mit dem ACER undenkbar.

Weil das ganze so gut klappt, habe ich die Leistung auf 50% runtergesetzt. Auch hier habe ich in der letzten Ecke des Hauses noch 24MBit. 25% Leistung sind allerdings zu wenig. Geht nur im gleichen Zimmer.
Menü
[2.1.1] AnnaB antwortet auf frisch
23.05.2005 14:00
Benutzer frisch schrieb:
Jetzt mit der Fritzbox kann ich nicht nur voll mit maximalen 240kB/s in allen Ecken des Hauses downloaden, nein es geht sogar emule/bittorrent mit x-hundert gleichzeitigen Verbindungen ohne dass ein Unterschied zu einer Kabelverbindung erkennbar ist! Das ganze natürlich mit WPA. Mit dem ACER undenkbar.
Hast Du schon mal die Latenzzeiten im WLAN-gemessen? Echo-Ping-Requests? Da verlierst Du schon so einige Millisekunden, gell?

Ciao
AnnaB
Menü
[3] Reichweite bei WLAN erhöhen
peggy antwortet auf feridun
23.05.2005 14:03
Es kam raus das die reichweite von 7050 sehr schlecht ist gegenüber zu den anderen. Es reicht noch nicht mal zu ein Stockwerk runter, wo einer meine PC steht. Ich bekomme keine oder sehr niedrige verbindung, mit den mann überhaupt nicht arbeiten kann. Mit dem anderen FRITZ!Box Fon WLAN (ohne ISDN) hatte ich sehr gute verbindung.
Habt ihr auch die gleichen Probleme oder was ist das Problem?

Vielleicdht schaltest Du einen WLAN-Repeater irgendwo dazwischen (viele Boxen lassen sich als Repeater konfigurieren und erhöhen die WLAN_Reichweite enorm). Ist zwar nur die 1b-Lösung, aber ich könnte mir vorstellen, daß nachdem die Box kaum größer als ihre Vorgänger ist und immer mehr Funktionen beinhaltet, die Antennen-Sendeeinheit etwas "schwachbrüstiger" geworden sein könnte.

Gruß

Peggy
Menü
[3.1] hurius antwortet auf peggy
23.05.2005 22:30
Benutzer peggy schrieb:
Es kam raus das die reichweite von 7050 sehr schlecht ist gegenüber zu den anderen. Es reicht noch nicht mal zu ein Stockwerk runter, wo einer meine PC steht. Ich bekomme keine oder sehr niedrige verbindung, mit den mann überhaupt nicht arbeiten kann. Mit dem anderen FRITZ!Box Fon WLAN (ohne ISDN)
hatte ich sehr gute verbindung.
Habt ihr auch die gleichen Probleme oder was ist das Problem?

Vielleicdht schaltest Du einen WLAN-Repeater irgendwo dazwischen (viele Boxen lassen sich als Repeater konfigurieren und erhöhen die WLAN_Reichweite enorm). Ist zwar nur die 1b-Lösung, aber ich könnte mir vorstellen, daß nachdem die Box kaum größer als ihre Vorgänger ist und immer mehr Funktionen beinhaltet, die Antennen-Sendeeinheit etwas "schwachbrüstiger" geworden sein könnte.

Gruß

Peggy

hi ich kann euch nur das 4te Ergebnis bei google unter frit.box.fon.wlan empfehlen!


...


ok
ausnahmsweise: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewforum.php?f=93

viel spass ^^

PS: warnungen vor firmware änderung brauch ich euch nicht zu geben aber einen tipp sich das durchzuschauen um auch die fritzbox technik und embedded technik allgemein zu verstehen.
Menü
[3.1.1] yatow antwortet auf hurius
24.05.2005 18:50
Hallo eigentlich ist es eine Unverschämtheit von Herstellern schlechte Router zu bauen bei denen man noch nicht mal eine stärkere externe Antenne anschliessen kann.
Die FritzBox lässt sich aber ohne Probleme und ohne Beschädigung leicht öffnen, dann kann man den bisherigen Antennenanschluß abziehen und dort eine stärkere Antenne anschliessen. Bei Ebay einfach nach Hirose oder U.FL suchen.
Preis 19 - 20 Euro.
Gruß yatow