Benutzer blondini schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Benutzer blondini schrieb:
schaut mal auf die rechnung vom simyo. die sind gerade umfirmiert aus irgendeiner anderen gmbh.
genau wie bei quam.
die gründen erst irgendeine gmbh mit harmlos klingendem namen,
um sie dann von heute auf morgen zu aktivieren.
d.h. der plan ist älter. simyo gab es vorher nicht. das personal wird wahrscheinlich zu 100% von e-plus kommen, um die notwendige geheimhaltung zu gewährleisten.
10% eigene anteile, na und???
viele grüße
blondini
Nein, der Plan ist nicht älter.
Die GmbH wurde "auf Vorrat" gegründet. Das ist praktisch, weil man damit sehr viel Zeit spart, wenn man sie "zum Leben erweckt".
Schau Dir 01039 an - Telefonicá "parkt" diese CbC-Nummer.
Man weiß ja nie, wozu es einmal gut sein kann. Macht die Tarife so uninteressant, daß niemand die Nummer nutzt. Also bindet sie auch keine Arbeitskraft. Aber irgendwann wird man sie mal neu
einsetzen können - vielleicht.
Oder, eine Nummer kleiner: Schau Dir die Domain www.coco-card.de an. Diese Domain besitzen wir seit 2 Jahren.
Wir haben sie gekauft, weil sie frei war. Aus keinem anderen Grund. Und sie ist gängig. Damals hatten wir keinen konkreten Plan, eine neue Calling Card-Serie auf die Schiene zu setzen.
Aber als wir diesen Plan vor einigen Monaten diskutierten, war es sehr praktisch, auf diese Domain zurückgreifen zu können.
Für diese Erstgründung der GmbH bedeutet das: Einmal jährlich eine 0-Meldung ans Finanzamt. Fertig. Und jetzt können sie sie
aus dem Hut zaubern und einsetzen.
Für so etwas nimmt man dann ein paar Mitarbeiter, die die eigene Idee verinnerlicht haben und den neuen Job als Chance verstehen. Die Biss haben und Ehrgeiz. Und dann läßt man sie von der Leine.. Geht die Sache schief, fällts nicht auf die eigentliche Mutter zurück. Gehts gut, hat man einen Synergie-Effekt vom Feinsten :-)
Denn mit zwei Unternehmen in derselben Branche, aber einer unterschiedlichen Zielgruppe kann man wunderbar spielen.
GKr
hallo GKr
im prinzip widersprichst du mir nicht.
wie man die sache aufzieht, darin sind wir uns einig.
was ich vermute ist, dass e-plus von vorne bis hinten hinter simyo steckt.
ist ja nicht verboten. die wären ja blöd bei e-plus, wenn die sich das entgehen lassen würden. ich tippe darauf, dass bei e-plus intern mitarbeiter rekrutiert worden sind, die simyo aufziehen. wenn es nicht klappt, dürfen sie vielleicht zurück.
blondini
Guten Morgen,
entschuldige bitte meine Begriffsstutzigkeit in Bezug auf Deine Aussage. Ich in selbstverständlich davon ausgegangen, daß jedem klar ist, daß diese ganze Geschichte von Eplus initiiert ist.
Darüber braucht man doch überhaupt nicht zu diskutieren. Jedes Byte, das man dazu in einen Kommentar schreibt, ist überflüssig.
Allerdings sehe ich nichts, aber auch überhaupt nichts anrüchiges an einer solchen Strategie. Wir selbst haben das - natürlich in kleinerem Rahmen - mit der Comnet Communication & Networking GmbH ebenso gemacht. Nachdem sich im Jahr 2001 ein klarer Erfolgstrend beim Verkauf der damals noch als Reseller verriebenen Calling Cards abzeichnete, haben wir im Jahr 2002 die Comnet Calling Card GmbH gegründet. Wobei ein erfahrener Mitarbeiter der CCN Geschäftsführer und Gesellschafter wurde. Dann haben wir gemeinsam die CCC auf die Erfolgsschiene gebracht und nach 2 Jahren war die neue GmbH dann soweit etabliert, daß sie einen wirklichen Wert darstellte.
Das ist genau, was Eplus jetzt - natürlich in wesentlich größerem Maßstab - gemacht hat. Aber das Prinzip ist das gleiche: auf der einen Seite Risiko-Sharing, auf der anderen Seite eine Riesen-Chance, einem verkrusteten Markt zu neuen Impulsen zu verhelfen. So etwas kann in einer solchen Situation kaum schief gehen.
Dennoch kann ich nicht verstehen, was daran kritikwürdig ist.
Von diesem neuen Produkt hier profitieren doch auch die Endkunden.
GKr
www.01088.com