Thread
Menü

Billig heiß auch


12.06.2005 11:40 - Gestartet von Marvin Adams
Benutzer andy 200 schrieb:
[...] Ich frage mich bei den großen Gewinnmargen durch z.B Gespräche in andere Netze sowieso ob man als Postpaidkunde nur noch gemolken wird.
[...]

Das sehe ich genauso. Noch schlimmer als beim Telefonieren wird aber bei den Datendiensten und SMS abgezockt.

Gruß
Marvin
Menü
[] GKr antwortet auf
12.06.2005 12:01
Benutzer andy 200 schrieb:
das an der Leistung gespart wird ! das mag hier vielen nichts ausmachen(Hauptsache billig), hat aber einen großen Nachteil - durch die komplette Abwicklung über das Internet verlieren wieder viele ihren Job und die Qualität lässt auch nach.

Gruß Andy

Vermarktung über das Internet bedeutet auch, daß Arbeitsplätze geschaffen werden. Viele Unternehmen - auch und gerade in der Telekommunikation - wären gar nicht in der Lage, ohne Internet Kunden zu akquirieren und zu betreuen. Der Aufwand wäre zu groß, also zu teuer.

GKr
Menü
[1] mungojerrie antwortet auf GKr
12.06.2005 12:08
Benutzer GKr schrieb:
Vermarktung über das Internet bedeutet auch, daß Arbeitsplätze geschaffen werden. Viele Unternehmen - auch und gerade in der Telekommunikation - wären gar nicht in der Lage, ohne Internet Kunden zu akquirieren und zu betreuen. Der Aufwand wäre zu groß, also zu teuer.
>
GKr

Ein anderes Argument: Geld, das ich aufgrund niedrigerer Tarife nicht in das Handy stecke, kann ich für andere Konsumgüter ausgeben, was wiederum Arbeitsplätze schafft.

Mungojerrie
Menü
[1.1] GKr antwortet auf mungojerrie
12.06.2005 12:11
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Vermarktung über das Internet bedeutet auch, daß Arbeitsplätze geschaffen werden. Viele Unternehmen - auch und gerade in der Telekommunikation - wären gar nicht in der Lage, ohne Internet Kunden zu akquirieren und zu betreuen. Der Aufwand wäre zu groß, also zu teuer.
>
GKr

Ein anderes Argument: Geld, das ich aufgrund niedrigerer Tarife nicht in das Handy stecke, kann ich für andere Konsumgüter ausgeben, was wiederum Arbeitsplätze schafft.

Mungojerrie

Und man kann trotzdem gleichzeitig den Profit erhöhen.
Höhöö.. siehe Festnetz-Vermarktung.
Und das damit erwirtschaftete Geld dann wieder re-investieren.
Und noch mehr Arbeitsplätze schaffen.
So sind viele TK-Unternehmen überhaupt erst entstanden bzw. wachsen.

GKr
Menü
[2] comedian antwortet auf GKr
12.06.2005 15:23
Benutzer GKr schrieb:
Vermarktung über das Internet bedeutet auch, daß Arbeitsplätze geschaffen werden.
Natürlich. Im Rechenzentrum, bei den Serverbauern, bei den angeschlossenen IT-Dienstleistern und im Callcenter. Wenn der König Kunde die Hardware hat, und nur noch die Netzdienstleistung braucht und auch nicht mehr Services will, dann ist das auch ok so. Congster macht das Gleiche mit DSL-Internetzugängen. Da hat sich auch keiner aufgeregt.

Gruß
Comedian
Menü
[2.1] GKr antwortet auf comedian
12.06.2005 15:30
Benutzer comedian schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Vermarktung über das Internet bedeutet auch, daß Arbeitsplätze
geschaffen werden.
Natürlich. Im Rechenzentrum, bei den Serverbauern, bei den angeschlossenen IT-Dienstleistern und im Callcenter. Wenn der König Kunde die Hardware hat, und nur noch die Netzdienstleistung braucht und auch nicht mehr Services will, dann ist das auch ok so. Congster macht das Gleiche mit DSL-Internetzugängen. Da hat sich auch keiner aufgeregt.

Gruß
Comedian

Peggy als gefühlsmäßige Links-Extremistin und Anhängerin maoistischer Umverteilungs-Theorien würde sich im Normalfall ganz sicher auch über Congster aufregen. Aber da sie kein T-Online Kunde ist, stört es sie halt nicht ;-)

GKr
Menü
[2.1.1] peggy antwortet auf GKr
12.06.2005 15:46
Peggy als gefühlsmäßige Links-Extremistin und Anhängerin maoistischer Umverteilungs-Theorien würde sich im Normalfall ganz sicher auch über Congster aufregen. Aber da sie kein T-Online Kunde ist, stört es sie halt nicht ;-)

*lach*
Stell' Dir mal vor, wenn ich noch bei T-Online Kundin wäre. Dann wäre ich wahrscheinlich längst auf das Posting eingegangen und hätte einen zweiten Streit begonnen. ;-) Aber so sollen doch bitte die Betroffenen das unter sich klären.

Gruß

Peggy
Menü
[] Billig heißt auch - Wettbewerbsverzerrung
peggy antwortet auf
12.06.2005 12:40
das an der Leistung gespart wird !

Selbstverständlich, das sehe ich genauso. Die Simyo-Kunden telefonieren glaube ich nur deswegen so billig, weil die E-Plus-Vertrags-Kunden mit ihren horrenden Rechnungen den Betrieb, den technischen Service und all das bereits vorab bezahlen.

Da knickt jedes vermeintliche "Deckungskosten-Beitrags-Rumgerede" irgendwann ein. 19 Cent reichen nie und nimmer aus, um die wirklichen Kosten zu decken. Aus meiner Sicht sollte Simyo durch die RegTP oder die EU-Wettbewerbskommission auf eventuelles Dumping durchleuchtet werden.




das mag hier vielen nichts ausmachen (Hauptsache billig)

"Hauptsache billig" ist auch der Grund, warum hier viele so gereizt sind. Da kann man vernünftige Einwände gegen SImyo bringen, aber die Geiz-ist-geil-Mentalität ist eben viel stärker. Kann man nichts machen.



hat aber einen großen Nachteil - durch die komplette Abwicklung über das Internet verlieren wieder viele ihren Job und die Qualität lässt auch nach.

Du darfst nicht vergessen, daß sich technische Netzservices, der Betrieb von mehreren Zehntausend Mobilfunkmasten und die ganzen Hintergrundaktivitäten auch nicht von selbst erledigen. Simyo (mit seinen "Kunden-Heuschrecken", wenn man das aktuelle Beispiel aus der Politik mal hernimmt) funktioniert nur deswegen, weil E-Plus mit seinen Vertragskunden als "Wirtstier" "abgemolken" werden kann.

Ein Fall von Dumping? Ich verstehe nicht, wieso die Wettbewerbsbhehörden immer noch nicht eingreifen.


Ich frage mich bei den großen Gewinnmargen durch z.B Gespräche in andere Netze sowieso ob man als Postpaidkunde nur noch gemolken wird.

Du hast vollkommen recht. Als Vertragskunde subventionierst Du quasi quer. Nur durch Deine Zahlungen kann eine Firma wie Simyo die zusätzlichen Kapazitäten regelrecht "aussaugen".

Müßte Simyo selbst Funkmasten errichten, Baugenehmigungen einholen, den Wartungsbetrieb finanzieren, es wäre gewiß nicht zu diesem Preis möglich.

Nachdenkliche Grüße,

Peggy
Menü
[1] dandy85 antwortet auf peggy
12.06.2005 12:50
E-Plus hat aber durch die Netzmiete von Simyo einen Reingewinn. Das netz müssen sie sowieso betreiben und da kann man halt noch etwas mitnehmen. Stichwort Netzauslastung. Und im Festnetz sieht es nich anders aus: Müsste jeder preselection-Anbieter auch ein eigenes Netz aufbauen wären diese günstigen Preise auch nich möglich.

MfG
dandy
Menü
[1.1] peggy antwortet auf dandy85
12.06.2005 12:59
E-Plus hat aber durch die Netzmiete von Simyo einen Reingewinn.

Unsinn, das nennt sich betriebswirtschaftlich "Deckungsbeitrag". Und die DB-Rechnung geht auch nur auf, wenn man in die Gesamtbetrachtung die verlorenen Vertragskunden mit einbezieht. Unter'm Strich ist also offen, ob E-Plus mit Simyo Verluste einfährt oder nicht.



Das netz müssen sie sowieso betreiben und da kann man halt noch etwas mitnehmen.

Oder sich ins eigene Fleisch schneiden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Simyo-ähnliche Geschäftsmodelle für den Eigenumsatz förderlich sind. E-Plus hat wahrscheinlich lediglich die "Heuschrecken-Idee" einiger Wirtschaftsuni-Absolventen(?) eher zwangsweise akzeptiert.



Stichwort Netzauslastung. Und im Festnetz sieht es nich anders aus: Müsste jeder preselection-Anbieter auch ein eigenes Netz aufbauen wären diese günstigen Preise auch nich möglich.

Unsinn, beim Festnetz handelt es sich um die Zerschlagung eines staatlichen Monopols, überwacht durch Regulierungsgremien. Die Preselection-Heuschrecken würde die DTAG niemals akzeptieren, wenn das Unternehmen freie Wahl hätte. Die CbC-Heuschrecken dienen auch nur in einer längeren Übergangsphase dazu, den Markt zu filetieren, bis genügend alternative Anbieter mit eigenem Netz etabliert sind. Dann wird diese Masche sicherlich eingeschränkt und später vom Markt getilgt.

Peggy
Menü
[1.1.1] dandy85 antwortet auf peggy
12.06.2005 13:11
Deinen Beiträgen zufolgescheinst du wohl alles zu wissen?! Machst du eigentlich alles madig? Betreibswirtschaftlich macht es durchaus Sinn für E-Plus die Marke Simyo zu betreiben? Warum? Ich denke das weißt du selbst! Du brauchst mir hier nichts von Deckungsbeitrag-Rechnung erzählen. Das kenne ich. Ich habe ein Wirtschaftsabitur mit der Bestnote in Rechnungswesen.

MfG
dandy
Menü
[1.1.1.1] peggy antwortet auf dandy85
12.06.2005 13:24
Betreibswirtschaftlich macht es durchaus Sinn für E-Plus die Marke Simyo zu betreiben

Nun, das kommt ganz auf die Sichtweise an. Nimmt man einen fest vorgegeben Markt an, dann kommt man zwangsweise zum Ergebnis, daß der zusätzliche Deckungsbeitrag ein Reingewinn für E-Plus darstellt.

Nun liest man aber allerorten, daß Leute auf Simyo wegen der billigeren Preise

- umsteigen,
- bestehende Verträge auslaufen lassen wollen,
- bisherige Angebote stattdessen nicht wahrnehmen (z.B. die Professional-Tarife von E-Plus mit GG).

Es handelt sich also um eine Marktverschiebung mit den entsprechenden wirtschaftichen Konsequenzen für das Vertragskunden-Postpaid-Neugeschäft.

Rechtlich bedenklich wird die Sache an der Stelle, wo Kunden über 24 Monate bereits an einen Vertrag geknebelt sind und sich nicht eher lösen können. Hier muß die Regulierungsbehörde aufgrund nicht funktionierenden Wettbewerbs einschreiten, sollten die Preise sich nicht den Simyo-Tarifen rasch annähern. Bei einem Mißverhältnis von etwa nur halb so hohen Tarifen gegenüber den normalen Laufzeitverträgen drängt sich die Frage auf, ob hier alles mit rechten Dingen zugeht.

Wettbewerb und niedrige Preise sind schön und gut, aber nur im Rahmen der bestehenden Gesetze.

Peggy
Menü
[1.1.1.1.1] GKr antwortet auf peggy
12.06.2005 13:49
Benutzer peggy schrieb:
Betreibswirtschaftlich macht es durchaus Sinn für E-Plus die Marke Simyo zu betreiben

Nun, das kommt ganz auf die Sichtweise an. Nimmt man einen fest vorgegeben Markt an, dann kommt man zwangsweise zum Ergebnis, daß der zusätzliche Deckungsbeitrag ein Reingewinn für E-Plus darstellt.

Nun liest man aber allerorten, daß Leute auf Simyo wegen der billigeren Preise

- umsteigen,
- bestehende Verträge auslaufen lassen wollen,
- bisherige Angebote stattdessen nicht wahrnehmen (z.B. die Professional-Tarife von E-Plus mit GG).

Es handelt sich also um eine Marktverschiebung mit den entsprechenden wirtschaftichen Konsequenzen für das Vertragskunden-Postpaid-Neugeschäft.

Rechtlich bedenklich wird die Sache an der Stelle, wo Kunden über 24 Monate bereits an einen Vertrag geknebelt sind und sich nicht eher lösen können. Hier muß die Regulierungsbehörde aufgrund nicht funktionierenden Wettbewerbs einschreiten, sollten die Preise sich nicht den Simyo-Tarifen rasch annähern. Bei einem Mißverhältnis von etwa nur halb so hohen Tarifen gegenüber den normalen Laufzeitverträgen drängt sich die Frage auf, ob hier alles mit rechten Dingen zugeht.

Wettbewerb und niedrige Preise sind schön und gut, aber nur im Rahmen der bestehenden Gesetze.

Peggy

Was sich natürlich noch verstärkt, wenn die von Dir prophezeiten 12 Mio. Arbeitslosen auch weiterhin telefonieren wollen..

GKr
Menü
[1.1.1.1.1.1] peggy antwortet auf GKr
12.06.2005 14:01
Betreibswirtschaftlich macht es durchaus Sinn für E-Plus die Marke Simyo zu betreiben

Nun, das kommt ganz auf die Sichtweise an. Nimmt man einen fest vorgegeben Markt an, dann kommt man zwangsweise zum Ergebnis,
daß der zusätzliche Deckungsbeitrag ein Reingewinn für E-Plus
darstellt.

Nun liest man aber allerorten, daß Leute auf Simyo wegen der
billigeren Preise

- umsteigen,
- bestehende Verträge auslaufen lassen wollen,
- bisherige Angebote stattdessen nicht wahrnehmen (z.B. die Professional-Tarife von E-Plus mit GG).

Es handelt sich also um eine Marktverschiebung mit den entsprechenden wirtschaftichen Konsequenzen für das Vertragskunden-Postpaid-Neugeschäft.

Rechtlich bedenklich wird die Sache an der Stelle, wo Kunden über 24 Monate bereits an einen Vertrag geknebelt sind und sich nicht eher lösen können. Hier muß die Regulierungsbehörde aufgrund nicht funktionierenden Wettbewerbs einschreiten, sollten die Preise sich nicht den Simyo-Tarifen rasch annähern.
Bei einem Mißverhältnis von etwa nur halb so hohen Tarifen gegenüber den normalen Laufzeitverträgen drängt sich die Frage auf, ob hier alles mit rechten Dingen zugeht.

Wettbewerb und niedrige Preise sind schön und gut, aber nur im
Rahmen der bestehenden Gesetze.

Peggy

Was sich natürlich noch verstärkt, wenn die von Dir prophezeiten 12 Mio. Arbeitslosen auch weiterhin telefonieren wollen..

*gg*
Dann hätte man faktisch den Fall, daß die Bundesagentur für Arbeit die Taschen der Mobilfunkkonzerne füllt. Ob das wohl im Sinne des Erfinders ist? ;-) Hoffentlich haben wir nicht bald 20 Mio. Arbeitslose, sonst zerbricht am Ende noch das System.

Peggy
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] GKr antwortet auf peggy
12.06.2005 14:11
Benutzer peggy schrieb:
Betreibswirtschaftlich macht es durchaus Sinn für E-Plus die Marke Simyo zu betreiben

Nun, das kommt ganz auf die Sichtweise an. Nimmt man einen fest vorgegeben Markt an, dann kommt man zwangsweise zum Ergebnis,
daß der zusätzliche Deckungsbeitrag ein Reingewinn für E-Plus
darstellt.

Nun liest man aber allerorten, daß Leute auf Simyo wegen der
billigeren Preise

- umsteigen,
- bestehende Verträge auslaufen lassen wollen,
- bisherige Angebote stattdessen nicht wahrnehmen (z.B. die Professional-Tarife von E-Plus mit GG).

Es handelt sich also um eine Marktverschiebung mit den entsprechenden wirtschaftichen Konsequenzen für das Vertragskunden-Postpaid-Neugeschäft.

Rechtlich bedenklich wird die Sache an der Stelle, wo Kunden über 24 Monate bereits an einen Vertrag geknebelt sind und sich nicht eher lösen können. Hier muß die Regulierungsbehörde aufgrund nicht funktionierenden Wettbewerbs einschreiten, sollten die Preise sich nicht den Simyo-Tarifen rasch annähern.
Bei einem Mißverhältnis von etwa nur halb so hohen Tarifen gegenüber den normalen Laufzeitverträgen drängt sich die Frage auf, ob hier alles mit rechten Dingen zugeht.

Wettbewerb und niedrige Preise sind schön und gut, aber nur im
Rahmen der bestehenden Gesetze.

Peggy

Was sich natürlich noch verstärkt, wenn die von Dir prophezeiten 12 Mio. Arbeitslosen auch weiterhin telefonieren wollen..

*gg*
Dann hätte man faktisch den Fall, daß die Bundesagentur für Arbeit die Taschen der Mobilfunkkonzerne füllt. Ob das wohl im Sinne des Erfinders ist? ;-) Hoffentlich haben wir nicht bald 20 Mio. Arbeitslose, sonst zerbricht am Ende noch das System.

Peggy

Ich meine, ich hab's Dir schon einmal gesagt. Schon, wenn wir wesentlich weniger Arbeitslose als die von Dir prognostizierten 12 Mio. haben, bricht Anarchie aus. Das meinte ich wörtlich.

GKr
Menü
[2] koelli antwortet auf peggy
12.06.2005 14:17
Benutzer peggy schrieb:
Die Simyo-Kunden telefonieren glaube ich nur deswegen so billig, weil die E-Plus-Vertrags-Kunden mit ihren horrenden Rechnungen den Betrieb, den technischen Service und all das bereits vorab bezahlen.
19 Cent reichen nie und nimmer aus, um die wirklichen Kosten zu decken.

Sicherlich basieren die Tarife bei simyo auch auf einer Mischkalkulation. Zum Beispiel lässt sich simyo Roaming-Anrufe immer noch königlich bezahlen. Insbesondere, wenn direkte Nachbarländer wie Österreich nicht als Ländergruppe 1 sondern als teurere Gruppe 2 abgerechnet werden.

Ansonsten: Quersubventionierung findet überall statt. Irgend ein Geschäftsmann zahlt ja auch deine Differenz, wenn du für 19 Euro einen Billigflug buchst.
Menü
[2.1] peggy antwortet auf koelli
12.06.2005 14:24
Sicherlich basieren die Tarife bei simyo auch auf einer Mischkalkulation. Zum Beispiel lässt sich simyo Roaming-Anrufe immer noch königlich bezahlen. Insbesondere, wenn direkte Nachbarländer wie Österreich nicht als Ländergruppe 1 sondern als teurere Gruppe 2 abgerechnet werden.

Das soll ja auch gestatt sein, solange nicht ein E-Plus-Kundenstamm dafür bezahlen muß, daß Simyo überhaupt funken kann. Nichts gegen Simyo, sondern nur gegen die Geschäfts"idee", diese Masche womöglich auf Kosten von vertraglich festgenagelten Vertragskunden durchzuziehen.




Ansonsten: Quersubventionierung findet überall statt. Irgend ein Geschäftsmann zahlt ja auch deine Differenz, wenn du für 19 Euro einen Billigflug buchst.

Richtig. Deswegen wurde gerichtlich festgelegt, daß die Anbieter solcher Billigangebote je nach Reisezeit auch eine Mindestanzahl an Plätzen dafür der Allgemeinheit anbieten muß, ansonsten sind solche Angebote unzulässig (in der Luftfahrtbranche mindestens 5% bis 10%, je nach Abflugdatum).

Peggy
Menü
[2.1.1] koelli antwortet auf peggy
12.06.2005 14:28
Benutzer peggy schrieb:
Sicherlich basieren die Tarife bei simyo auch auf einer Mischkalkulation. Zum Beispiel lässt sich simyo Roaming-Anrufe immer noch königlich bezahlen. Insbesondere, wenn direkte Nachbarländer wie Österreich nicht als Ländergruppe 1 sondern als teurere Gruppe 2 abgerechnet werden.

Das soll ja auch gestatt sein, solange nicht ein E-Plus-Kundenstamm dafür bezahlen muß, daß Simyo überhaupt funken kann. Nichts gegen Simyo, sondern nur gegen die Geschäfts"idee", diese Masche womöglich auf Kosten von vertraglich festgenagelten Vertragskunden durchzuziehen.

Dann muss aber auch in anderen Branchen die "Übervorteilung" von Bestandskunden aufhören. Warum ist es zum Beispiel erlaubt, dass gewisse Banken den Neukunden bessere Zinsen fürs Tagesgeldkonto zahlen als für ihre Altkunden?
Menü
[2.1.1.1] Bankzinsen
peggy antwortet auf koelli
12.06.2005 14:34
Dann muss aber auch in anderen Branchen die "Übervorteilung" von Bestandskunden aufhören. Warum ist es zum Beispiel erlaubt, dass gewisse Banken den Neukunden bessere Zinsen fürs Tagesgeldkonto zahlen als für ihre Altkunden?

Das ist ein sehr heikles Thema. In der Tat befinden sich solche Angebote im grenzwertigen Bereich. Eine Großbank ist gegenüber dem standardisierten Privatkunden ganz klar in der wirtschaftlichen Übermacht und ist deswegen auch an ein bestimmtes allgemeiens Geschäftsverhalten gebunden. Solche Zins-Sonderaktionen für Neukunden müssen sich deswegen im Rahmen des üblichen Aufwands für die Kundenakquise bewegen, sonst sind sie rechtlich unzulässig. Denkbar ist eine Begrenzung des Einlagebetrages, eine Begrenzung der ausgeschütteten Zinsen (Deckelung) oder eine Begrenzung der Laufzeit. Mit einer solch begrenzten Regelung muß man sich als Bankkunde wohl allerdings abfinden.

Peggy
Menü
[2.1.1.2] RobertD antwortet auf koelli
13.06.2005 23:04

>
Dann muss aber auch in anderen Branchen die "Übervorteilung" von Bestandskunden aufhören. Warum ist es zum Beispiel erlaubt, dass gewisse Banken den Neukunden bessere Zinsen fürs Tagesgeldkonto zahlen als für ihre Altkunden?

Oh ja, muß gleich mal meinen Bäcker fragen, warum ich für das Brot mehr bezahlen muß als meine Urgroßmutter selig...
Scheint mir echt ungerecht.

Werde auch ab sofort keine Sonderangebote mehr nutzen. Kann ich ja gar nicht mehr ruhig schlafen. Möglicherweise hat jemand anderes dafür bezahlt.

Aber, dieses "Peggy" ist doch wirklich nur ein Troll, oder?
Das _kann_ nicht echt sein.

Rob
Menü
[3] SoerenH123 antwortet auf peggy
13.06.2005 21:14
Benutzer peggy schrieb:
das an der Leistung gespart wird !

Selbstverständlich, das sehe ich genauso. Die Simyo-Kunden telefonieren glaube ich nur deswegen so billig, weil die E-Plus-Vertrags-Kunden mit ihren horrenden Rechnungen den Betrieb, den technischen Service und all das bereits vorab bezahlen.

Da knickt jedes vermeintliche "Deckungskosten-Beitrags-Rumgerede" irgendwann ein. 19 Cent reichen nie und nimmer aus, um die wirklichen Kosten zu decken. Aus meiner Sicht sollte Simyo durch die RegTP oder die EU-Wettbewerbskommission auf eventuelles Dumping durchleuchtet werden.

Schau mal ins benachbarte Ausland. Folgt man deiner Auffassung bieten dort alle unterdeckt an... Nur sehe ich z.B. bei Meteor.ir keine reiche MAMA im Hintergrund... Die Erde ist keine Scheibe und bei eplus und Simyo arbeiten keine Beamten und es wird kein BAT gezahlt...




das mag hier vielen nichts ausmachen (Hauptsache billig)

"Hauptsache billig" ist auch der Grund, warum hier viele so gereizt sind. Da kann man vernünftige Einwände gegen SImyo bringen, aber die Geiz-ist-geil-Mentalität ist eben viel stärker. Kann man nichts machen.

Vernünftig??? Mobilfunk ist Massenmarkt und Massenmarkt setzt nur auf Niedrigpreise. Schon oft geschrieben, immer wieder treffend: Tankst du etwa nur bei ARAL wegen des schönen blauen Benzins???



hat aber einen großen Nachteil - durch die komplette Abwicklung über das Internet verlieren wieder viele ihren Job und die Qualität lässt auch nach.

Du darfst nicht vergessen, daß sich technische Netzservices, der Betrieb von mehreren Zehntausend Mobilfunkmasten und die ganzen Hintergrundaktivitäten auch nicht von selbst erledigen. Simyo (mit seinen "Kunden-Heuschrecken", wenn man das aktuelle Beispiel aus der Politik mal hernimmt) funktioniert nur deswegen, weil E-Plus mit seinen Vertragskunden als "Wirtstier" "abgemolken" werden kann.

Ein Fall von Dumping? Ich verstehe nicht, wieso die Wettbewerbsbhehörden immer noch nicht eingreifen.

Weil die auch bei WalMart nicht eingreift, obwohl seit Montag die Butter nur noch 0,59 € kostet. Willkommen im Leben.

Ich frage mich bei den großen Gewinnmargen durch z.B Gespräche in andere Netze sowieso ob man als Postpaidkunde nur noch gemolken wird.

Du hast vollkommen recht. Als Vertragskunde subventionierst Du quasi quer. Nur durch Deine Zahlungen kann eine Firma wie Simyo die zusätzlichen Kapazitäten regelrecht "aussaugen".

Müßte Simyo selbst Funkmasten errichten, Baugenehmigungen einholen, den Wartungsbetrieb finanzieren, es wäre gewiß nicht zu diesem Preis möglich.

Ich habe meine Wohnung auch gemietet und die ist bei 3,20 €/qm auch unterdeckt, denn der Kaufpreis des Eigentümer-Wessis lag bei 4200 DM/qm. Was geht mich fremdes Leid an, hätte der Bodensee-Zahnarzt nicht am grünen Tisch gekauft, bräuchte er heute seinen "Kunden" nicht unnötig viele Zähne ziehen :-)))

Bin ich jetzt auch eine Heuschrecke, wenn ja, gut so!!!

Nachdenkliche Grüße,

Peggy

Die Welt besteht leider nicht aus lauter kleinen Karos, die Peggys leicht übersehen können, sondern sie ist nichtlinear, komplex und nicht mal mit den ausgebufftesten Differentialen zu beschreiben... Thats Life, bravo Simyo, Simyo ist der Schakal, der die angeschlagenen, fett gefressenen Mobilfunker zumindest zum Zittern bringen wird. Vielleicht ist Simyo aber auch der Anfang vom Ende der heilen deutschen Mobilfunkwelt mit vergleichsweise irrwitzigen Tarifen...

Es lebe der Wettbewerb.
Menü
[] palomino antwortet auf
12.06.2005 15:10
Benutzer andy 200 schrieb:
das an der Leistung gespart wird ! das mag hier vielen nichts ausmachen(Hauptsache billig), hat aber einen großen Nachteil - durch die komplette Abwicklung über das Internet verlieren wieder viele ihren Job und die Qualität lässt auch nach.
Ich frage mich bei den großen Gewinnmargen durch z.B Gespräche in andere Netze sowieso ob man als Postpaidkunde nur noch gemolken wird.

Gruß Andy

Wo verlieren denn bitte viele Ihren Job? Hast Du etwas schon einen Telefonladen gesehen, der seine Pforten geschlossen hat? Denkst Du, im Call Center sitzen Roboter? Als ich neulich dort angerufen habe klang es nicht so. AUch kann ich mir nicht vorstellen, daß prinzipiell ALLE sich Kunden in Deutschland für simyo interessieren. Also ist siyo doch wohl eher als Nischenabieter zu verstehen, dessen Vorhandensein den "großen" doch eh nicht auffällt.

Palomino
Menü
[1] Callcenter
peggy antwortet auf palomino
12.06.2005 15:44
Denkst Du, im Call Center sitzen Roboter? Als ich neulich dort angerufen habe klang es nicht so.

Also ich habe bei Callcentern oft das Gefühl, ich unterhalte mich mit einem Roboter. Wenn der Callcenter-Mitarbeiter gerade sein Einweisungsheft nicht findet, wäre mir ein Roboter sogar lieber. Und nun sag' bitte nicht, daß Callcenter-Jobs der Weisheit letzter Schluß bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit sind. Das sind meist 5-Dollar-Austausch-Studenten an Amerikas Westküste, die mit einem Headset am Laptop ihren armseligen Lebensunterhalt von der Hand in den Mund bestreiten müssen.




AUch kann ich mir nicht vorstellen, daß prinzipiell ALLE sich Kunden in Deutschland für simyo interessieren.

Mir ist es egal, wer sich für Simyo interessiert, sobald ich mich dafür interessieren *darf*. Und genau das fällt solange flach, wie ich mit meinem Postpaid-Vertrag das Heuschrecken-Futter darstelle. Ich verlange lediglich, daß man mich von meinen Fütterungsverpflichtungen freistellt. Und dann werde ich selber zur Heuschrecke!!!



Also ist siyo doch wohl eher als Nischenabieter zu verstehen, dessen Vorhandensein den "großen" doch eh nicht auffällt.

Sind deswegen schon fast alle Rufnummern vergeben? Ich glaube kaum, daß Billiganbieter nur Nischen besetzen werden, sondern daß die Heuschreckenmentalität bald sehr große Ausmaße annimmt.

Peggy
Menü
[1.1] kfschalke antwortet auf peggy
13.06.2005 13:19
Benutzer peggy schrieb:
Denkst Du, im Call Center sitzen Roboter? Als ich neulich dort angerufen habe klang es nicht so.

Also ich habe bei Callcentern oft das Gefühl, ich unterhalte mich mit einem Roboter. Wenn der Callcenter-Mitarbeiter gerade sein Einweisungsheft nicht findet, wäre mir ein Roboter sogar lieber. Und nun sag' bitte nicht, daß Callcenter-Jobs der Weisheit letzter Schluß bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit sind. Das sind meist 5-Dollar-Austausch-Studenten an Amerikas Westküste, die mit einem Headset am Laptop ihren armseligen Lebensunterhalt von der Hand in den Mund bestreiten müssen.

Ganz bestimmt nicht, 95 % aller Call Center sind immer noch in Deutschland und für 5 Dollar (€) arbeitet da auch keiner, die verdienen schon etwas mehr!

AUch kann ich mir nicht vorstellen, daß prinzipiell ALLE sich Kunden in Deutschland für simyo interessieren.

Mir ist es egal, wer sich für Simyo interessiert, sobald ich mich dafür interessieren *darf*. Und genau das fällt solange flach, wie ich mit meinem Postpaid-Vertrag das Heuschrecken-Futter darstelle. Ich verlange lediglich, daß man mich von meinen Fütterungsverpflichtungen freistellt. Und dann werde ich selber zur Heuschrecke!!!

Du hast doch den Vertrag bewußt abgeschlossen, als biste 24 Monate gebunden, der wird doch zu dem Zeitpunkt das richtige für dich gewesen sein. So ist es nunmal im seinem Leben, man trifft eine entscheidung und wenn die falsch war, dauert es eben öfter etwas, bis man die änderen kann. Und es verbietet dir ja keiner, mit simyo zu telefonierenund den vertrag liegen zu lassen, d.h. nur die Grundgebühren zu bezahlen.

Also ist siyo doch wohl eher als Nischenabieter zu verstehen, dessen Vorhandensein den "großen"
doch eh nicht auffällt.

Sind deswegen schon fast alle Rufnummern vergeben? Ich glaube kaum, daß Billiganbieter nur Nischen besetzen werden, sondern daß die Heuschreckenmentalität bald sehr große Ausmaße annimmt.

Peggy
Menü
[] greg2000 antwortet auf
13.06.2005 17:32
Welche Qualität lässt nach????? Was kaufe ich für ein Produkt wenn ich einen Handy nutzen will????Die Hotline? Die tolen MMS Info? Die nutzlosen Zusatzfeatures?? NEIN

Die Leistung die man kauft ist die mobile Telefonie inkl einer handynummer unter der man in ganz deutschland (ev welt) erreichbar ist. und die netzqualität bzw sprachqualität hängt nicht davon ab, ob mein gespräch 69 cent oder 19 cent kostet!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also fährt man besser wenn das gespräch 19 cent kostet. Denn die vertragstarife bieten keine bessere Sprachqualität oder verfügbarkeit
Menü
[1] handytim antwortet auf greg2000
13.06.2005 17:38
Benutzer greg2000 schrieb:
>!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein Ausrufezeichen dürfte reichen, oder????????

Ciao
Tim
Menü
[2] whatis antwortet auf greg2000
14.06.2005 12:57
Benutzer andy 200 schrieb:
Beratung,wenn es Probleme mit Einstellungen oder Rechnungen gibt usw
Welche Art von Rechnung(en) bei Prepaid?

Aber eine bessere Betreuung außerden auch bessere Zahlungsmöglichkeiten.
Ich möchte aber damit nicht die teuren Preise der Netzbetreiber verteiligen, sondern das diese auch ihre selben verringern und nicht nur mit Symjo per Bankeinzahlung kommen.

Dieses Angebot richtet sich an i.d.R. erfahrene MobilerInnen die wissen wie ein "Handy" funktioniert.
Menü
[2.1] Gerko antwortet auf whatis
14.06.2005 16:17
Benutzer whatis schrieb:
Benutzer andy 200 schrieb:
Beratung,wenn es Probleme mit Einstellungen oder Rechnungen gibt usw
Welche Art von Rechnung(en) bei Prepaid?

Aber eine bessere Betreuung außerden auch bessere Zahlungsmöglichkeiten.
Ich möchte aber damit nicht die teuren Preise der Netzbetreiber verteiligen, sondern das diese auch ihre selben verringern und nicht nur mit Symjo per Bankeinzahlung kommen.

Dieses Angebot richtet sich an i.d.R. erfahrene MobilerInnen die wissen wie ein "Handy" funktioniert.


Wer keine Lust mehr hat, mit hohen Minutenpreis, Grundgebühren und Mindestumsätzen die subventionierten Handies zu finanzieren, der findet auf Ebay massig gebrauchte oder neue Handies.

Ich stecke noch ein Jahr in einem Vodafone-Vertrag, den ich nicht verlängeren werde. Dann werde ich zu Simyo oder gleichwertiger Konkurrenz wechseln. Wenn ich künftig ein Handy benötige, dann kaufe ich mir das ohne die 24-monatige Fußangel.
Menü
[2.1.1] RE: Billig heißt auch - Handys bald alle?
peggy antwortet auf Gerko
14.06.2005 21:00
Wenn das symjo Beispiel aber immer mehr Leute benutzen dann gibt es immer weniger Handy´s bei E-Bay (die meisten die da angeboten werden sind aus Verträgen)

Na und? Dann kauft man das Handy eben beim Saturn. Wo ist das Problem? Außerdem gehen die Handys nie und nimmer alle bei eBay, da bestimmt durch irgendwelche Kanäle der Nachschub gesichert wird. Daß die Preise dann eben so wie im Laden sind, heißt doch auch eine Sorge weniger. Dann braucht man eben wenigstens keine Handypreise mehr vergleichen.

Peggy
Menü
[3] greg2000 antwortet auf greg2000
14.06.2005 18:26
beratung wenn es probleme gibt...dazu lässt sich nur sagen, dass bei einem einfachtarif kaum probleme auftreten wie bei komplizierten tarifmodellen mit zig zeiten und optionen. und ich brauch keine beratung für den ganzen firlefanz den sich die betreiber mit der zeit so ausgedacht haben um dem kunden das geld aus der tasche zu ziehen, wenn die kunden schon nicht telefonieren wollen.
Menü
[3.1] SL55 antwortet auf greg2000
15.06.2005 02:35
Hmm,

das Simyo so billig ist, mag evtl. für wenig Telefonierer und SMS nutzer stimmen. Ich habe einen Time&More100 Web und einen Genion (ohne Handy). Der Time and More kostet mich 15€/Monat,dafür gibts 100Min und 150SMS, so wie ein subentioniertes Handy:-)! Der Genion läuft ausschließlich in der Home Zone - für Erreichbarkeit und Festnetzgespräche. Hier zahle ich 5€ und erhalte 10€ Gesprächsguthaben......

Den Vorteil an Simyo kann ich also aus meiner Sicht nicht erkennen. Schon alleine meine SMS würden bei Simyo ca. 20€ kosten...

Das jeder Vertragskunde also Simyo Nutzer quer finanziert - diese Auffassung kann ich nicht teilen.
Menü
[3.1.1] ElaHü antwortet auf SL55
15.06.2005 08:57
Ich finde es gut, dass ich jetzt die Wahl habe, einen Vertrag abzuschließen und ein subventioniertes Handy zu bekommen oder auf das Handy zu verzichten und dafür günstige Minutenpreise zu bekommen (bisher gab es bei Verzicht Gesprächsguthaben, irgendwelche Optionen umsonst oder günstigere Grundgebühr, die
Minutenpreise blieben aber hoch).
Ich fahre mit Simyo im Moment sehr gut, weil mein Handy noch prima funktioniert. Wenn es kaputt ist, werde ich durchrechnen, ob es für mich günstiger ist, einen Vertrag abzuschließen oder nur ein neues Handy zu kaufen.

Der eine oder andere wird sich vielleicht überlegen, ob er wirklich alle 2 Jahre ein neues Handy mit allem möglichen Schnickschnack braucht oder ob es auch ein älteres oder einfaches tut.
Menü
[3.1.1.1] service antwortet auf ElaHü
15.06.2005 09:37
Genau!
Menü
[3.1.2] Antinoos antwortet auf SL55
15.06.2005 10:16
Benutzer SL55 schrieb:

Der Genion läuft ausschließlich in der Home Zone - für Erreichbarkeit und Festnetzgespräche. Hier zahle ich 5€ und erhalte 10€ Gesprächsguthaben......

Wie das?!

Ich kenne da nur die "Aktionen" mit 5,- € Mindestumsatz... (also genaugenommen: 4,95 € GG und 24 Monate lang 5,- € "monatliches Gesprächsguthaben").

Den Vorteil an Simyo kann ich also aus meiner Sicht nicht erkennen. Schon alleine meine SMS würden bei Simyo ca. 20€ kosten...

Und was kostet 1 min tagsüber in "Fremdnetze" oder "unterwegs" ins Festnetz mit dem Genion? Und mit simyo? Ah ja.... Schön, daß wir da mal drüber geredet haben!

-Antinoos
Menü
[3.1.2.1] handytim antwortet auf Antinoos
15.06.2005 10:27
Benutzer Antinoos schrieb:
Benutzer SL55 schrieb:

Der Genion läuft ausschließlich in der Home Zone - für Erreichbarkeit und Festnetzgespräche.
Hier zahle ich 5€ und erhalte 10€ Gesprächsguthaben......

Wie das?!

Studentenrabatt (bzw Guthaben) mit der Aktion? Man konnte es tatsächlich kombinieren.


Und was kostet 1 min tagsüber in "Fremdnetze" oder "unterwegs" ins Festnetz mit dem Genion? Und mit simyo? Ah ja.... Schön, daß wir da mal drüber geredet haben!

Das kostet Ihn unterwegs 15 Cent und in der Nebenzeit 9,5 Cent. Also deutlich billiger als Simyo.

Ciao
Tim
Menü
[3.1.2.1.1] peggy antwortet auf handytim
15.06.2005 22:45
Ich will mal hoffen, daß die Simyo-Preise auf Dauer konstant bleiben und nur die Richtung weiter gen Süden kennen. Das wäre mir am liebsten! Dann kann ich meinen Laufzeitvertrag canceln, und spare immer noch.

Peggy
Menü
[3.1.2.2] SL55 antwortet auf Antinoos
15.06.2005 10:40
Benutzer Antinoos schrieb:
Benutzer SL55 schrieb:

Der Genion läuft ausschließlich in der Home Zone - für Erreichbarkeit und Festnetzgespräche.
Hier zahle ich 5€ und erhalte 10€ Gesprächsguthaben......

Wie das?!

Ich kenne da nur die "Aktionen" mit 5,- € Mindestumsatz...
(also genaugenommen: 4,95 € GG und 24 Monate lang 5,- € "monatliches Gesprächsguthaben").

Der Tarif wurde als Studententarif geschlossen. Daher gibts 5€/Monat zusätzlich. Aber auch ohne diese 5€-den Genion ohne Handy mit 5€ Gesprächsguthaben zrück gibts auch als Web Fariante mit 100FreiSMS. Auch das scheint mir günstig, solange ich das Gerät für Festnetzgespräche in der HZ und zum SMS tippeln verwende...

Den Vorteil an Simyo kann ich also aus meiner Sicht nicht erkennen. Schon alleine meine SMS würden bei Simyo ca. 20€ kosten...

Und was kostet 1 min tagsüber in "Fremdnetze" oder "unterwegs" ins Festnetz mit dem Genion? Und mit simyo? Ah ja.... Schön, daß wir da mal drüber geredet haben!

Was 1Min unterwegs mit Genion kostet-interessiert mich eigentlich nicht. Zu meiner Wunschvorwahl jedenfalls immer weniger als 0,19€. Der Vertrag wird (wie beschrieben) nur zuhause genutzt wird (Festnetzersatz:-). "Unterwegs" habe ich meinen Time&More 100 - bei welchem ich für 0,15€/Min telefoniere und noch 150 SMS drauf habe.....

Die Rechnung ist klar und deutlich... Wer wenig SMS tippt, kein festes Volumen telefoniert und auf ein neues Handy verzichten will, der kauft Simyo. Wer hingegen ein klar anderes Nutzerverhalten hat oder (wie ich) Student etc. ist, der sollte auf einen Vertrag zurück greifen.... Es ist schlichtweg gelogen, dass alle Vertragskunden Simyo quer finanzieren


Idealrechnung:

150SMS - 21€
100Min - 19€

--> 40€/mon (simyo) stehen 15€/mon (Time and More web 100 Student) gegenüber. Hinzu gabs noch ein Subventioniertes Handy:-)

Wärend der Hauptzeit kann ich mit meinen 10€ Guthaben, in meiner HZ ein 142Min Festnetzferngespräch führen (für 5€). Das entspricht pro Minute 0,035€. Simyo würde für 142Min 26,98€ berechnen...
Desweitern würde sich jeder freuen, wenn er mich statt unter der Genion Nummer plötzlich unter einer Mobilnummer anrufen dürfte und warscheinlich ohnehin nur die Mailbox bekommen würde, weil ich nicht schnell genug war:-)..

Die oben gezeigten Rechenbeispiele sollten bitte auch als BEISPIELE verstanden werden und unterstreichen, dass eben nicht jeder am besten mit Simyo fährt.

Schön das wir auch darünber geredet haben *g*
Menü
[3.1.2.2.1] SoerenH123 antwortet auf SL55
15.06.2005 11:04
Benutzer SL55 schrieb:
Benutzer Antinoos schrieb:
Benutzer SL55 schrieb:

Der Genion läuft ausschließlich in der Home Zone - für Erreichbarkeit und Festnetzgespräche.
Hier zahle ich 5€ und erhalte 10€ Gesprächsguthaben......

Wie das?!

Ich kenne da nur die "Aktionen" mit 5,- € Mindestumsatz...
(also genaugenommen: 4,95 € GG und 24 Monate lang 5,- € "monatliches Gesprächsguthaben").

Der Tarif wurde als Studententarif geschlossen. Daher gibts 5€/Monat zusätzlich. Aber auch ohne diese 5€-den Genion ohne Handy mit 5€ Gesprächsguthaben zrück gibts auch als Web Fariante mit 100FreiSMS. Auch das scheint mir günstig, solange ich das Gerät für Festnetzgespräche in der HZ und zum SMS tippeln verwende...

Den Vorteil an Simyo kann ich also aus meiner Sicht nicht erkennen. Schon alleine meine SMS würden bei Simyo ca. 20€ kosten...

Und was kostet 1 min tagsüber in "Fremdnetze" oder "unterwegs"
ins Festnetz mit dem Genion? Und mit simyo? Ah ja....
Schön,
daß wir da mal drüber geredet haben!

Was 1Min unterwegs mit Genion kostet-interessiert mich eigentlich nicht. Zu meiner Wunschvorwahl jedenfalls immer weniger als 0,19€. Der Vertrag wird (wie beschrieben) nur zuhause genutzt wird (Festnetzersatz:-). "Unterwegs" habe ich meinen Time&More 100 - bei welchem ich für 0,15€/Min telefoniere und noch 150 SMS drauf habe.....

Die Rechnung ist klar und deutlich... Wer wenig SMS tippt, kein festes Volumen telefoniert und auf ein neues Handy verzichten will, der kauft Simyo. Wer hingegen ein klar anderes Nutzerverhalten hat oder (wie ich) Student etc. ist, der sollte auf einen Vertrag zurück greifen.... Es ist schlichtweg gelogen, dass alle Vertragskunden Simyo quer finanzieren


Idealrechnung:

150SMS - 21€
100Min - 19€

--> 40€/mon (simyo) stehen 15€/mon (Time and More web 100 Student) gegenüber. Hinzu gabs noch ein Subventioniertes Handy:-)

Wärend der Hauptzeit kann ich mit meinen 10€ Guthaben, in meiner HZ ein 142Min Festnetzferngespräch führen (für 5€). Das entspricht pro Minute 0,035€. Simyo würde für 142Min 26,98€ berechnen...
Desweitern würde sich jeder freuen, wenn er mich statt unter der Genion Nummer plötzlich unter einer Mobilnummer anrufen dürfte und warscheinlich ohnehin nur die Mailbox bekommen würde, weil ich nicht schnell genug war:-)..

Die oben gezeigten Rechenbeispiele sollten bitte auch als BEISPIELE verstanden werden und unterstreichen, dass eben nicht jeder am besten mit Simyo fährt.

Schön das wir auch darünber geredet haben *g*

Simyo legt auch keine Eier und gibt auch keine Wolle. Ist aber, die du schon schreibst eine wirksame Ergänzung zu anderen Verträgen insbesondere für Leute ohne Kontinuität...

Für uns ist es für 6 von 10 Karten die bessere Alternative, wobei wir von ProfXL-Tarifen wechseln und somit zu den hauseigenen Kanibalen zählen :-)))