Benutzer hwk schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Dafür gibt es eine einfache Lösung:
Du mußt in eine internationale Dialcode Liste der Carrier schauen. Die sind einheitlich und einvernehmlich aufeinander abgestimmt. Alle Anbieter halten sich daran, sonst könnten sie
gar kein Billing fahren.
Tja, ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber mehrere Jahre lang gab es nachweislich (für mich spürbar) Unterschiede zwischen Anbietern. Warum auch immer, aber die haben sich an verschiedene Listen gehalten ...
Helmut
Hallo Helmut,
diese Listen werden monatlich erneuert. Und die bekommen alle Anbieter von den Carriern zusammen mit den monatlichen, neuen Einkaufstarifen.
Das bedeutet nicht automatisch, daß auch jeden Monat Änderungen vorgenommen werden. Ob Du da also rückwirkend irgendwas bewirken kannst, ist fraglich. Wenn, dann wohl nur für die letzten 6 Monate. Alles andere wirst Du als Verlust abschreiben müssen.
Typische fehlerhafte Tarifierungen
in der Vergangenheit waren z.B.:
Dom. Rep. - berechnet als Dom. Rep. Mobil
South Korea Seoul - berechnet als South Korea Mobile
Aktuell kann es Probleme geben bei:
Kosovo Mobil - diese Destination führen nicht alle Anbieter. Und auch bei Teltarif ist diese Destination nicht bekannt.
Gleiches gilt derzeit für z.B. Großbritannien Personal und Großbritannien Local Numbers.
Und natürlich für die Satelliten-Verbindungen Global Satellite und Inmarsat - da findest Du bei vielen Anbietern völlig falsch oder gar keine Destinationsnamen.
Aber Grundlage zur Berechnung ist halt immer so eine Carrier Dialcode-Liste. Die gilt für die Abrechnung.
Letztendlich (ist nicht hämisch gemeint):
Wenn man zu einer Destination telefoniert, von der man weiß, daß es da schon einmal Abrechnungsprobleme bei Anbietern gab, würde ich vorher nachfragen. Und mich nicht allein nach dem Tarif orientieren, der veröffentlicht wurde..
GKr