Thread
Menü

Nutzlose Statistik


06.07.2006 10:52 - Gestartet von 7VAMPIR
einmal geändert am 06.07.2006 21:31
Eigentlich ist ein Durchschnittswert aller Anbieter und Tarife oder jeder andere Durchnittswert hier völlig uninteressant.

Entscheident ist doch der jeweilige Bestwert.

Der Preis, der mindestens bezahlt werden muss um zu telefonieren unter anteiliger Einbeziehung anderer Kosten wie zB Grundpreis usw.

Dass es zu Hauf teurere Möglichkeiten gibt interessiert doch eigentlich nicht.

Mit einem gebrauchten, günstig versicherten sparsamen Auto kann man für etwa 20ct/km fahren.

Rechnet man einen Durchschnittspreis zwischen diesem und einer Oberklasselimusine mit Chauffeur kommt ein Kilometerpreis raus, der niemanden interessiert.
Besonders nicht den Fahrgast hinter dem Chauffeur.

Um einen ordentlichen Marktüberblick zu vermitteln, wäre es sinnvoll die Preisbewegungen unter einer kleinen Zahl (Geschmacksache wie viele) von Spitzenanbietern zu zeigen.

Sinnvoll wäre auch eine Trennung verschiedener Tarifmodelle, da diese kaum allgemein vergleichbar sind.

Entweder man vergleicht die Grundpreise der Flats, oder die Minutenpreise der grundpreisfreien.

Zweifellos ist BASE mit hohem Grundpreis aber 0 Minutenpreis für anderen Bedarf von Interesse als etwa ALDI mit 0 Grundpreis aber 5ct/15ct Minutenpreis.

Wie aber soll ein Durchschnittswert da einen Sinn ergeben?

Allein schon einen durchschnittlichen Minutenpreis bei BASE zu rechnen, geht nur mit einer beeinflussenden Vorgabe.
Definitiv müsste man einen Wert in der Summe von mindestens 500 Minuten zu e+ ODER 166 Minuten ins Festnetz zu Grunde legen wenn man nur schon zu ALDI vergleicht. Wird weniger veranschlagt, wäre ALDI günstiger.

Für eine Tabelle könnte man folgendermassen verfahren:
(Fixkosten÷24)+ Monatskosten + (Minuten x Zahl)
Dann sollte die wichtigsten Grössenordnungen an Minutenzahlen gerechnet werden.

Alternativ könnten auch die Wendepunkte angegeben werden.
Unterhalb einer Summe aus bis zu 166Min Festnetznutzung ODER bis zu 500 Minuten zu e+ ist ALDI wirtschaftlich. Darüber taugt es nur als Zusatz für günstige Fremdnetzgespräche in Verbindung mit BASE.

Ich halte die Angabe von Wendepunkten für sinnvoller, da sie ein übersichtliches Ranking mehrer Anbieter erleichtert.


So weit zu den offensichtlichten Einwänden gegen die Statistik.


\\//> 7VAMPIR
º¹b³b³³³¾B



Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern.
Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein.
Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Meine Kaufentscheidungen berücksichtigen den Service.

Mobilfunkdiscounter meiner Wahl ist momentan ALDI.


::::::::::::::::::::::::::::::