Internetnutzung

DSL-Anschluss weiterhin auf dem Vormarsch

Nur 17 Prozent nutzen das Handy für Internetzugang
Von ddp / Paulina Gesikowski

Immer mehr Haushalte in Deutschland sind an das Internet angeschlossen. Die Zahl der Anschlüsse stieg in diesem Jahr um zwei Millionen auf 29 Millionen, wie das Statistische Bundesamt heute mitteilte. Der Anteil der Haushalte mit Internetanschluss habe sich damit von 69 Prozent im Vorjahr auf 73 Prozent vergrößert.

Ebenfalls weiter angestiegen - auf knapp 23 Millionen - ist 2009 die Zahl der privaten Haushalte, die einen Breitbandanschluss besitzen, wie die Statistiker weiter mitteilten. Von allen Haushalten mit Internetzugang verfügten damit 82 Prozent über einen Breitbandanschluss. 2008 waren es 73 Prozent. Andere Breitbandanschlüsse, zum Beispiel Internet über TV-Kabel, UMTS oder WiMAX, wurden in neun Prozent der Haushalte mit Internetzugang verwendet. Stark rückläufig ist der Einsatz von analogen Modems oder ISDN-Modems und ISDN-Karten.

Die meisten privaten Haushalte verwenden jeodch nach wie vor einen stationären Computer für den Internetzugang, auch wenn der Trend rückläufig ist. Während im vergangenem Jahr noch 81 Prozent der Haushalte mit Internetzugang einen stationären Computer für den Internetzugang einsetzten, waren es in diesem Jahr nur noch 76 Prozent. Zunehmend beliebter wird dagegen der Internetzugang über mobile Computer wie Notebooks oder Netbooks einschließlich Handheld Computer wie Palmtop oder PDA. Die Verwendung mobiler Geräte ist im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent auf 56 Prozent gestiegen. Vergleichsweise selten wird dagegen mit 17 Prozent das Handy für den Internetzugang in Privathaushalten verwendet. Im Jahr 2008 lag die Zahl bei 16 Prozent.

Auch die Nutzung des Internets nimmt zu. Wie die Behörde mitteilte, nutzten 73 Prozent der Personen im Alter von zehn Jahren und älter im ersten Quartal 2009 das Internet. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte der Anteil noch bei 71 Prozent gelegen. Der Anteil der Internetnutzer ab zehn Jahren, die jeden Tag oder fast jeden Tag online waren, erhöhte sich im Vergleich zum ersten Quartal 2008 von 66 auf 70 Prozent.