Thread
Menü

Erst hui, dann pfui, weil kein UMTS


17.05.2006 15:34 - Gestartet von korbinian
Erst dachte ich, tolles Gerät - könnte die Alternativen HP iPaq 65xx (ok, hat auch kein UMTS), Nokia E61 und SE P990i in die Schranken weisen, aber dann musste ich feststellen, dass es kein UMTS bietet.

Wieso bringen die Hersteller, gerade Smartphones/Pocket PCs, ohne UMTS auf den Markt, wo doch die UMTS-Flats Einzug halten...

Außerdem kommt mir die Auflösung recht niedrig (wie beim iPaq) vor.
Menü
[1] telefonwurm antwortet auf korbinian
12.02.2007 12:01
Wiso kein UMTS??
Wenn man jetzt mal davon aus geht das nicht wirklich HSPDA sondern HSDPA gemeint ist dan ist das ja per Definition:
Zitat teltarif:
"HSDPA (high speed downlink packet access) ist eine Erweiterung des 3G-Mobilfunkstandards UMTS, die den Downstream erhöht."
Wenn es also eine Erweiterung von UMTS ist, dann kann das Gerät wohl ich ohne UMTS daherkommen.
Ich denke UMTS ist nur nicht extra erwähnt, da HSDPA dieses ja bereits voraussetzt.
Genauso wie wenn man von einem GPRS Handy spricht, dann geht man davon aus, das es wohl auch GSM kann :-)
Menü
[1.1] RE: Erst hui, dann pfui, weil kein UMTS - LESEN! Bezog sich auf MOTO Q nicht q9
korbinian antwortet auf telefonwurm
12.02.2007 12:10
Benutzer telefonwurm schrieb:
Wiso kein UMTS??
Wenn man jetzt mal davon aus geht das nicht wirklich HSPDA sondern HSDPA gemeint ist dan ist das ja per Definition:
Zitat teltarif:
"HSDPA (high speed downlink packet access) ist eine Erweiterung des 3G-Mobilfunkstandards UMTS, die den Downstream erhöht." Wenn es also eine Erweiterung von UMTS ist, dann kann das Gerät wohl ich ohne UMTS daherkommen.
Ich denke UMTS ist nur nicht extra erwähnt, da HSDPA dieses ja bereits voraussetzt.
Genauso wie wenn man von einem GPRS Handy spricht, dann geht man davon aus, das es wohl auch GSM kann :-)

Bitte lese, bevor du schreibst ;)

Mein Posting ist vom Mai letzten Jahres, damals gab es das - jetzt neu vorgestellte - MOTO Q q9 (mit HSDPA) noch nicht, sondern damals war nur vom MOTO Q (reine GSM-Version) die Rede.
Menü
[1.1.1] telefonwurm antwortet auf korbinian
12.02.2007 12:48

Mein Posting ist vom Mai letzten Jahres, damals gab es das - jetzt neu vorgestellte - MOTO Q q9 (mit HSDPA) noch nicht, sondern damals war nur vom MOTO Q (reine GSM-Version) die Rede.

Jepp, Asche auf mein Haupt, ich habe das Datum nicht gelesen.
Das ist halt manchmal etwas blöd im Teltarif Forum.
In deinem Text hast du den Gerätenamen nicht erneut erwähnt sondern nur "Erst dachte ich, tolles Gerät".
Da dieser Eintrag aber der "aktuellste" unter dem Bericht über das neue Q9 war habe ich das leider automatisch auf den Bericht bezogen.
Blöder Zufall das Teltarif auch ausgerechnet bei dem Gerät (im Gegensatz zum Bericht über den neuen Nokia Communicator) im Bericht UMTS mit keinem Wort erwähnt.
Gruss
telefonwurm