Verzögerungen, Verbindungsprobleme und Qualitätsmängel lassen sich also von der Telekom immer noch relativ leicht auf "die anderen" abwälzen. Zumal eine nicht kleine Zahl von Kunden immer noch glaubt, sie hätte alles bei "der POST". Jetzt, wo die Luft immer dünner wird, läßt man bei der T-Com nur wenig aus die Wettbewerber zu diffamieren.
... und da ist die Telekom in guter Gesellschaft.
Als ich ein Problem mit meinem DSL Anschluss hatte (vom "größten" deutschen Reseller) war natürlich auch die Telekom schuld. (Ich hatte mein Problem noch nicht mal geschildert). Ich solle bei der Telekom anrufen. Nach einigem hin und her und verschiedenen Anrufen - zwischenzeitlich hatte ich festgestellt, dass es mit DSL by Call Zugangsdaten eines anderen Anbieters ging - konnte der Fehler behoben werden. Irgendwas mit der Authentifizierung bei 1&1. Aber bei jedem Anruf war der erste Satz - Telekom ist schuld, probieren sie es dort.
Da wird
plötzlich "erlesenen" Kunden eine Flat für 4,95 angeboten, da werden Anschlüße (auf die der Kunde Wochen wartet) innerhalb 24 Stunden versprochen und werden Anschlußkosten völlig unerwartet auf 0 gerechnet. Und all das OHNE offizielle Bekanntmachung im Tarifblatt der Bundesnetzagentur (?).
T-Online ist noch (!) ein ganz normaler Reseller wie freenet, 1+1 und andere. Darf sich aber freuen Leitunginfo´s zu erhalten, die dem Wettbewerb so nicht zur verfügung stehen.
Mal ehrlich: Wollen wir die Deutsche Post als Tele-Komm-Anbieter zurück oder wollen wir Wettbewerb ?
Ich hätte gerne richtigen Wettbewerb. Telekom Leistungen unter eigenem Namen weiterverkaufen (=Reselling) ohne wirklichen Benefit oder Zusatzleistungen ist für mich nämlich kein echter Wettbewerb. Wobei es natürlich trotzdem ein guter Anfang ist und nicht zuletzt dem Reselling das deutlich gesunkene Preisniveau zu verdanken ist.
Mein Tipp: Das Leitungsnetz in eine eigene (unabhängige und Gewinnorientierte) Gesellschaft, welche dann das Netz ausbaut und an alle anderen (inkl. T-Com) Kapazitäten verkauft, vermietet oder verweigert.
Dein Tipp kommt mehrere Jahre zu spät. Der Zug ist längst abgefahren und hätte bei der Privatisierung der Telekom gemacht werden müssen. Heute kann man ja die Telekom nicht einfach enteignen...
Da wären wir aber wieder beim Thema Wettbewerb. Es gibt alternative Techniken mit denen man die letzte Meile überbrücken kann - da könnte die Konkurrenz doch mal tätig werden.
Anmerkung: Ja, ich arbeite für einen DSL-Anbieter in der Kunden-Rückgewinnung. Und viele Probleme unserer Kunden werden (absichtlich ?) von der T-Com verursacht. Leider meist sogar mit Erfolg.
Dann ein Tipp von mir als Kunden: Probiert es mal mit Qualität und Service. Ich habe Erfahrungen mit mehreren Resellern, da ich der Computer Ansprechpartner für die Familie und Freunde bin. Aber eines haben alle Konkurrenten gemeinsam - überteuerte Hotlines die zudem schlecht zu erreichen sind. Und wenn man dann nach 10 Euro Warteschlange jemandem am Apparat hat, dann ist der meist ahnungslos und begrüsst einem mit "Telekom ist schuld".
Da hat die Telekom Hotline zumindest einen Vorteil - die ist wesentlich preiswerter zu erreichen und früher oder später erwischt man auch mal jemanden mit Ahnung.
Ich bin mir schwer am überlegen, ob ich nach Ende der Mindestvertragslaufzeit nicht wieder zur T-Com (+Congster) zurückgehe. Ich habe nur Angst, dass ich dann wochenlang ohne DSL dastehe, weil mein Port nicht freigegeben wird. Denn da packt die Konkurrenz die miesen Tricks aus...