Thread
Menü

Unabhängige Richter


19.12.2010 07:55 - Gestartet von Inspektor
Ich kann mir nicht vorstellen, dass unabhängige Richter diese Vorratsdatenspeicherung fordern.
Wenn, dann ist das ein kleiner Teil.

Die Strafverfolger halten die VRDS für DAS WUNDERMITTEL - absoluter Quatsch.

Als mittelschwerer bis schwerer Verbrecher bin ich Profi - da speichert es nur die falschen Daten von mir.

Sollen doch mal bitte die Fakten auf den Tisch gelegt werden, der ungelösten Verbrechen. Dann soll bitte geprüft werden, ob man diese hätte mit Hilfe der VRDS hätte lösen können.

Das Ergebnis wird so verdammt ernüchternd sein, so dass die Verhältnismäßigkeit der Mittel (Unterstellung des gesamten Volkes in den Kontrollwahn) nicht gegeben ist.

Letztendlich wird die VRDS vermutlich nur bzgl. Urheberrechtsverstößen sowie wegen Steuerdelikten im großen Maße Verwendung finden.

Die paar event. aufgeklärten Verbrechen die letztendlich nur (!!!) wegen der VRDS aufgeklärt werden konnten, finden sich im Promillebereich!

Also: Weg damit. Schließlich sind wir bzw. sollten ein freies Land sein!
Menü
[1] 123fred antwortet auf Inspektor
19.12.2010 10:07
Benutzer Inspektor schrieb:
Also: Weg damit. Schließlich sind wir bzw. sollten ein freies Land sein!

Inwiefern werden durch die Vorratsdatenspeicherung deine Freiheitsrechte eingeschränkt? In welchem Lebensbereich kannst du nicht mehr frei leben?
Menü
[1.1] Kai Poehlmann antwortet auf 123fred
19.12.2010 15:19
Moin!

Rezipientenfreiheit. Eines der Grundrechte
wird eingeschränkt, wenn alle Zugriffe auf
Informatioen protokolliert und ge-rasterfahndet
wird.

Kai Pöhlmann
Menü
[1.1.1] Inspektor antwortet auf Kai Poehlmann
19.12.2010 18:26
In einer Zeit in der viel über das Internet abgewickelt wird baut sich so der Staat die Möglichkeit den Bürger komplett zu überwachen und Profile zu erstellen.

Auch wenn dies (noch) nicht angewandt wird - das ist wie mit der Waffee im Nachttisch (oder Kleiderschrank im Falle Tim K.).

Irgendwann werden die Daten auch genutzt. Vielleicht legitim durch die Strafverfolgungsbehörden - vielleicht nicht legitim durch Diebstahl? Oder gar übereifrige Strafermittler (Fall Entführung/Gewaltandrohung).

Werden die Daten nicht erhoben gibt es keinen Missbrauch.

Stelle ich 82 Mio. Menschen unter Generalverdacht und überwache ihre Kommunikation und Bewegung (bei Vieltelefonierern oder UMTS Vielnutzern) um dann vielleicht 1 bis 5 Verbrechen im Jahr aufklären zu können. Na toll.