Thread
Menü

Ist das Billing so unflexibel?


19.09.2005 10:25 - Gestartet von KnuddelTim
Hmmm...

bei blau.de und E-Plus heißt es ja, dass die Billing-Platform so unflexibel ist, dass blau.de die Differenz zwischen Simyo und blau.de-Preis nachträglich gutschreiben kann, da das Billing nur den Simyo-Preis kann, und die Gutschrift entweder manuell erfolgen muss oder eben durch den Auflade-Vorgang angestoßen wird.

Im Netz der T-Mobile scheint die Billing-Plattform ja ähnlich unflexibel zu sein. Anders kann ich mir Tarif wie Simply und jetzt diesen KlarMobil nicht erklären. Bei diesen Tarifen entstehen doch recht hohe administrative Kosten, alleine schon durch die Bonitätsprüfung, Rechnungsstellung und Vertragspflege - sprechen wir erst gar nicht über Forderungsausfälle. Diese Tarife müssten doch als PrePaid-Variante viel einfacher und kostengünstiger abwickelbar sein, oder?

Ich verstehe nicht, wieso diese Billing-Platformen so unflexibel sind. Mir nicht begreiflich. Waren da Amateure am Werk?
Menü
[1] handytim antwortet auf KnuddelTim
19.09.2005 10:33
Ich finde die Lösung von SIMply und Klarmobil einfach besser. Man telefoniert was man braucht und muss nicht lange auf Aufladungen warten (bei Überweisung) oder sich darum kümmern (Aufladen am Geldautomat/CashCode). Es entfällt das Hotbilling, es entfallen Kosten für die Verwaltung der Aufladecodes.

Ciao
Tim
Menü
[1.1] 7VAMPIR antwortet auf handytim
19.09.2005 10:57
Guthaben kaufen und dann nutzen bis zum Limit scheint mir ein einfacherer und kostengünstigerer Vorgang zu sein als Vertragsverwaltung inclusive Betrugspävention, Forderungsausfälle, Rechnungsversand...

Ausserdem sinkt die Schwelle Kunde zu werden durch die fehlende Vertragsbindung. Nicht zuletzt entfällt der ganze SchufaZirkus. Mancher Kunde mit geringer Bonität würde gute gute Umsätze generieren wenn ein vernünftiger Tarif verfügbar wäre.

Ich kenne persönlich 2 Damen, die auf den ersten Blick wegen geringer Bonität keine guten guten Kunden darstellen.
Eine vertelefoniert mit SIMYO ca 70E im Monat, trotz schlechtem Schufa Eintrag.
Die andere hat e+ T&M 240 (den alten) und verbraucht regelmässig mehr als die 240Minuten.

Bei beiden ist die Hauptlast zu Handys aller Netze.

Solche POWER Kunden gibts aber eben nur bei vernünftigen Tarifen und am besten im PrePaid Bereich.

Drum ists eigentlich unverständlich warum der Laufzeitvertag so favorisiert wird.

CU 7VAMPIR
nursmsOI637I88883



Ps: Ich empfehle SIMYO.de & BASE.de
:::::::::::::::::­::::::::::::::::::







Benutzer handytim schrieb:
Ich finde die Lösung von SIMply und Klarmobil einfach besser. Man telefoniert was man braucht und muss nicht lange auf Aufladungen warten (bei Überweisung) oder sich darum kümmern (Aufladen am Geldautomat/CashCode). Es entfällt das Hotbilling, es entfallen Kosten für die Verwaltung der Aufladecodes.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1] Micky34 antwortet auf 7VAMPIR
19.09.2005 13:19
Ich finde Postpaid auch besser, weil man sich nicht um sein Guthaben kümmern muß (habe ich noch genug Guthaben? Mist, Gespräch abgebrochen wegen zu wenig Guthaben). Ich werde aber weder die Verbrecher-AGBs von Simply, noch zu der Abz*ckfirma Mobilcom gehen. Deshalb habe ich auch Eine Simyo-Karte.

Bei negativer Schufa ist natürlich Prepaid besser, aber es gibt bei beidem Vor- und Nachteile.

Micky


Menü
[1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf Micky34
19.09.2005 15:28
Da Du ja SIMYO Kunde bist, und ganz in meinem Sinne sogar aus den richtigen Gründen, ist Dir sicher aufgefallen, dass es da die Möglichkeit gibt das Guthaben automatisch aufzuladen.

Wer eine Kreditkarte hat, kann nach Login auf der Page
http://www.simyo.de
einstellen, dass das Guthaben automatisch zu Lasten der Kreditkarte nachgeladen wird, sobald ein einstellbarer Schwellenwert unterschritten wird.

Da dies erfahrungsgemäss recht schnell geht wird gewöhnlich der kleinste mögliche Schwellenwert (5E) und der kleinste Aufladebetrag (10E) genügen. So bleiben 26 Minuten Reserve.
Das genügt gewöhnlich zum pausenlos durchtelefonieren.

Wer mehr Reserve benötigt kann zB den Schwellenwert bei 20E festlegen. Dann bleiben 100 Minuten als Reseve. Das reicht bestimmt.

Vor allem gibt es aber keine Fallen. Es ist ein ehrlicher Vertrag.
Gute Leistung gegen gutes Geld.
So muss es sein.

CU 7VAMPIR
nursmsOI637I88883



Ps: Ich empfehle SIMYO.de & BASE.de
:::::::::::::::::­::::::::::::::::::










Benutzer Micky34 schrieb:
Ich finde Postpaid auch besser, weil man sich nicht um sein Guthaben kümmern muß (habe ich noch genug Guthaben? Mist, Gespräch abgebrochen wegen zu wenig Guthaben). Ich werde aber weder die Verbrecher-AGBs von Simply, noch zu der Abz*ckfirma Mobilcom gehen. Deshalb habe ich auch Eine Simyo-Karte.

Bei negativer Schufa ist natürlich Prepaid besser, aber es gibt bei beidem Vor- und Nachteile.

Micky


Menü
[1.1.1.1.1] Micky34 antwortet auf 7VAMPIR
19.09.2005 16:58
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Da Du ja SIMYO Kunde bist, und ganz in meinem Sinne sogar aus den richtigen Gründen, ist Dir sicher aufgefallen, dass es da die Möglichkeit gibt das Guthaben automatisch aufzuladen.

Sicher, ist mir bekannt.


Wer eine Kreditkarte hat, kann nach Login auf der Page http://www.simyo.de
einstellen, dass das Guthaben automatisch zu Lasten der Kreditkarte nachgeladen wird, sobald ein einstellbarer Schwellenwert unterschritten wird.

Da dies erfahrungsgemäss recht schnell geht wird gewöhnlich der kleinste mögliche Schwellenwert (5E) und der kleinste Aufladebetrag (10E) genügen. So bleiben 26 Minuten Reserve. Das genügt gewöhnlich zum pausenlos durchtelefonieren.

Das ist auch richtig, aber da ich eher ein Wenigtelefonierer bin und ich im Monat eine Telefonrechnung von ca. 10€ bei meinem E+ Privat Plus Vertrag habe, würde ich Simyo jedesmal einen zusätzlichen zinslosen Kredit von 2 Wochen geben, was sich bei Simyo wegen der überwiegend günstigeren Tarife noch verlängern würde. Dies hat nichts mit Simyo zu tun, so würde ich bei jeder Firma rechnen.

Trotzdem finde ich die Funktion natürlich sehr gut, aber ein Schwellbetrag von ein 1 oder 2 Euro würde auch reichen und wer mehr braucht kann ihn ja, wie du schon geschrieben hast, auch erhöhen. Deshalb habe ich diese Funktion nicht eingeschaltet, bei längerer Abwesendheit von meiner Wohnung, ohne sichern Internetanschluß werde ich sie aber aus sicherheitsgründen einschalten.


Wer mehr Reserve benötigt kann zB den Schwellenwert bei 20E festlegen. Dann bleiben 100 Minuten als Reseve. Das reicht bestimmt.

Vor allem gibt es aber keine Fallen. Es ist ein ehrlicher Vertrag.
Gute Leistung gegen gutes Geld. So muss es sein.

Richtig, der Meinung bin ich bis auf die nicht deaktivierbare MB auch, aber es gibt bei keinem Anbieter das Optimum und mit diesen Nachteil kann ich ganz gut leben.

Micky


CU 7VAMPIR
nursmsOI637I88883



Ps: Ich empfehle SIMYO.de & BASE.de
:::::::::::::::::­::::::::::::::::::


Menü
[1.1.1.1.1.1] mediagsm antwortet auf Micky34
19.09.2005 18:45
Und wer sagt das man bei simyo die MB nicht deaktiviert werden kann??

Man soll das nur umstellen (Benachritigungshinweis), und dann kann man auf MB nicht mehr gesprochen werden.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Micky34 antwortet auf mediagsm
19.09.2005 18:50
Benutzer mediagsm schrieb:
Und wer sagt das man bei simyo die MB nicht deaktiviert werden kann??

Man soll das nur umstellen (Benachritigungshinweis), und dann kann man auf MB nicht mehr gesprochen werden.

Das ist ja noch schlimmer für den Anrufer.

Bei einer MB kann der Anrufer wenigsten noch sagen was er wollte, bei der Abwesenheitssage ist sein Geld für gar nichts weck.

Micky
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] mediagsm antwortet auf Micky34
19.09.2005 19:04
ich habe es probiert und es fallen keine kosten an.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf mediagsm
19.09.2005 22:16
Benutzer mediagsm schrieb:
ich habe es probiert und es fallen keine kosten an.


Dann hast Du wohl BASE benutzt?
Auf dem SIMYO AB zu landen kostet natürlich.

CU 7VAMPIR
nursmsOI637I88883



Ps. Ich empfehle:
http://www.rtl2.simyo.de/
http://www.BASE.de
:::::::::::::::::­::::::::::::::::::



Menü
[1.1.1.1.1.1.2] maddinowitsch antwortet auf mediagsm
19.09.2005 20:58
Benutzer mediagsm schrieb:
Und wer sagt das man bei simyo die MB nicht deaktiviert werden kann??

Man soll das nur umstellen (Benachritigungshinweis), und dann kann man auf MB nicht mehr gesprochen werden.

ääääh, ist das jetzt voll pfanni gemeint oder findest du eine kostenpflichtige abwesenheitsansage (die anonsten ja gratis ist!) besser als die möglichkeit, auf den ab zu sprechen?
Menü
[1.1.1.1.1.1.3] 7VAMPIR antwortet auf mediagsm
19.09.2005 22:04
Dennoch landet der Anrufer kostenpflichtig auf dieser überflüssigen Ansage und kann dann nichtmal ne Nachricht hinterlasen.

CU 7VAMPIR
nursmsOI637I88883



Ps. Ich empfehle:
http://www.rtl2.simyo.de/
http://www.BASE.de
:::::::::::::::::­::::::::::::::::::






Benutzer mediagsm schrieb:
Und wer sagt das man bei simyo die MB nicht deaktiviert werden kann??

Man soll das nur umstellen (Benachritigungshinweis), und dann
kann man auf MB nicht mehr gesprochen werden.
Menü
[1.1.1.1.1.2] maddinowitsch antwortet auf Micky34
19.09.2005 20:55

einen zusätzlichen zinslosen Kredit von 2 Wochen geben, was

znsloser kredit von 5 oder auch 10 euro für zwei wochen? ganz in meinem sinne. so viel geld würde ich ja nicht einmal meiner freundin sooo lange zinslos überlassen.
bei 2,5 % p.a. (schön wärs) verliert man da ja zwischen 12 und bis zu 25 cent im jahr! wem ist das alles schon so viel wert?
Menü
[1.1.1.1.1.3] 7VAMPIR antwortet auf Micky34
19.09.2005 22:01
Aha???

>würde ich Simyo jedesmal einen zusätzlichen
>zinslosen Kredit von 2 Wochen geben, was sich bei Simyo wegen >der überwiegend günstigeren Tarife noch verlängern würde.
>Dies hat nichts mit Simyo zu tun, so würde ich bei
>jeder Firma rechnen.

Den ungünstigsten Fall mal angenommen, dass Du dieses Geld aus Deinem Dispo finanzieren musst und Du auf diese Art ständig zwischen 0 und 10E "zuviel" auf Deinem Kartenkonto hast, ergibt sich rechnerisch ein Durchnitts SOLL von 5E. Bei 8% Zinsen sind das aufs Jahr gerechnet ca 40ct.
Wenn Dir nur ca 2% Guthabenzinsen entgehen ists entsprechend weniger.
Das sind doch Peanuts. Meine Bequemlichkeit ist mir das wert.

CU 7VAMPIR
nursmsOI637I88883



Ps. Ich empfehle:
http://www.rtl2.simyo.de/
http://www.BASE.de
:::::::::::::::::­::::::::::::::::::









Benutzer Micky34 schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Da Du ja SIMYO Kunde bist, und ganz in meinem Sinne sogar aus den richtigen Gründen, ist Dir sicher aufgefallen, dass es da die Möglichkeit gibt das Guthaben automatisch aufzuladen.

Sicher, ist mir bekannt.


Wer eine Kreditkarte hat, kann nach Login auf der Page http://www.simyo.de
einstellen, dass das Guthaben automatisch zu Lasten der Kreditkarte nachgeladen wird, sobald ein einstellbarer Schwellenwert unterschritten wird.

Da dies erfahrungsgemäss recht schnell geht wird gewöhnlich der kleinste mögliche Schwellenwert (5E) und der kleinste Aufladebetrag (10E) genügen. So bleiben 26 Minuten Reserve. Das genügt gewöhnlich zum pausenlos durchtelefonieren.

Das ist auch richtig, aber da ich eher ein Wenigtelefonierer bin und ich im Monat eine Telefonrechnung von ca. 10€ bei meinem E+ Privat Plus Vertrag habe, würde ich Simyo jedesmal einen zusätzlichen zinslosen Kredit von 2 Wochen geben, was sich bei Simyo wegen der überwiegend günstigeren Tarife noch verlängern würde. Dies hat nichts mit Simyo zu tun, so würde ich bei jeder Firma rechnen.

Trotzdem finde ich die Funktion natürlich sehr gut, aber ein Schwellbetrag von ein 1 oder 2 Euro würde auch reichen und wer mehr braucht kann ihn ja, wie du schon geschrieben hast, auch erhöhen. Deshalb habe ich diese Funktion nicht eingeschaltet, bei längerer Abwesendheit von meiner Wohnung, ohne sichern Internetanschluß werde ich sie aber aus sicherheitsgründen einschalten.


Wer mehr Reserve benötigt kann zB den Schwellenwert bei 20E festlegen. Dann bleiben 100 Minuten als Reseve. Das reicht bestimmt.

Vor allem gibt es aber keine Fallen. Es ist ein ehrlicher Vertrag.
Gute Leistung gegen gutes Geld. So muss es sein.

Richtig, der Meinung bin ich bis auf die nicht deaktivierbare MB auch, aber es gibt bei keinem Anbieter das Optimum und mit diesen Nachteil kann ich ganz gut leben.

Micky


CU 7VAMPIR
nursmsOI637I88883



Ps: Ich empfehle SIMYO.de & BASE.de
:::::::::::::::::­::::::::::::::::::


Menü
[1.1.1.1.2] paulilausi antwortet auf 7VAMPIR
20.09.2005 14:48
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Da Du ja SIMYO Kunde bist, und ganz in meinem Sinne sogar aus den richtigen Gründen, ist Dir sicher aufgefallen, dass es da die Möglichkeit gibt das Guthaben automatisch aufzuladen.

Wer eine Kreditkarte hat, kann nach Login auf der Page http://www.simyo.de
einstellen, dass das Guthaben automatisch zu Lasten der Kreditkarte nachgeladen wird, sobald ein einstellbarer Schwellenwert unterschritten wird.

Da dies erfahrungsgemäss recht schnell geht wird gewöhnlich der kleinste mögliche Schwellenwert (5E) und der kleinste Aufladebetrag (10E) genügen. So bleiben 26 Minuten Reserve. Das genügt gewöhnlich zum pausenlos durchtelefonieren.

Wer mehr Reserve benötigt kann zB den Schwellenwert bei 20E festlegen. Dann bleiben 100 Minuten als Reseve. Das reicht bestimmt.

Vor allem gibt es aber keine Fallen. Es ist ein ehrlicher Vertrag.
Gute Leistung gegen gutes Geld.
So muss es sein.

CU 7VAMPIR
nursmsOI637I88883



Ps: Ich empfehle SIMYO.de & BASE.de

Nützt mir leider nur dann was enn ich auch Netz habe.Gerade Indoor in HH zum Beispiel.Das sage ich als e+ Kunde!Mir bringt ne Simply mehr als Ersatz.Das konnte ich in den letzten 6 Wochen mehr als einmal feststellen.
:::::::::::::::::­::::::::::::::::::










Benutzer Micky34 schrieb:
Ich finde Postpaid auch besser, weil man sich nicht um sein Guthaben kümmern muß (habe ich noch genug Guthaben? Mist, Gespräch abgebrochen wegen zu wenig Guthaben). Ich werde aber weder die Verbrecher-AGBs von Simply, noch zu der Abz*ckfirma Mobilcom gehen. Deshalb habe ich auch Eine Simyo-Karte.

Bei negativer Schufa ist natürlich Prepaid besser, aber es gibt
bei beidem Vor- und Nachteile.

Micky


Menü
[1.1.1.2] Dr. B. antwortet auf Micky34
20.09.2005 18:55
Benutzer Micky34 schrieb:
Ich finde Postpaid auch besser, weil man sich nicht um sein Guthaben kümmern muß (habe ich noch genug Guthaben? Mist, Gespräch abgebrochen wegen zu wenig Guthaben). Ich werde aber weder die Verbrecher-AGBs von Simply, noch zu der Abz*ckfirma Mobilcom gehen. Deshalb habe ich auch Eine Simyo-Karte.

Bei negativer Schufa ist natürlich Prepaid besser, aber es gibt bei beidem Vor- und Nachteile.

Micky

Hallo Micky,
weil ich mich gerade für SIMply interessiere, würde mich interessieren, wo Du denn "Verbrecher-AGBs" gefunden hast, ich finde da keine Probleme.

Klar, das Kündigungsrecht durch den Anbieter, wenn man 3 Monate nicht telefoniert, hätte man als Mindestumsatz von 18ct pro Quartal ausweisen und an Stelle des Kündigungsrechts auch einfach abbuchen können. Etwas ungeschickt gelöst, aber kein Verbrechen (absolute Geringfügigkeit).

Dass man die SIM zurückschicken muss, vergleiche ich mit Bankkarten, die manche Banken zurück haben wollen, andere eben nicht.

Das Einzige was mich etwas stört ist, dass nicht eindeutig gekennzeichnet ist, welche Preise als Telekommunikatio­nsdienstleistung gelten und welche im Servicepreisheft stehen; seit wann gibts im WWW Hefte? Aber das ist noch lange nicht verbrecherisch, höchstens mit der heißen Nadel gestrickt. Letztendlich wurde die letzte Preissenkung auch an Bestandskunden weiter gegeben, was mit diesen AGB (damals andere AGB??) nicht sein müsste. Meines Erachtens unbedenklich.

Also, falls du etwas wirklich Bedenkliches gefunden hast, wäre ich dir für die Info dankbar.

Vile Grüße
Dr. B.
Menü
[1.1.1.2.1] Micky34 antwortet auf Dr. B.
20.09.2005 20:09
Benutzer Dr. B. schrieb:

Hallo Micky, weil ich mich gerade für SIMply interessiere, würde mich interessieren, wo Du denn "Verbrecher-AGBs" gefunden hast, ich finde da keine Probleme.

Klar, das Kündigungsrecht durch den Anbieter, wenn man 3 Monate nicht telefoniert, hätte man als Mindestumsatz von 18ct pro Quartal ausweisen und an Stelle des Kündigungsrechts auch einfach abbuchen können. Etwas ungeschickt gelöst, aber kein Verbrechen (absolute Geringfügigkeit).

Das meine ich auch nicht, bei Simyo hast du ja auch einen Mindestumsatz von 10 € in 6 Monaten.

Dass man die SIM zurückschicken muss, vergleiche ich mit Bankkarten, die manche Banken zurück haben wollen, andere eben nicht.

Das ist ein Knackpunkt.

Du mußt eine einwandfreie SIM zurückschicken. Aber was ist einwandfrei? Ist sie schon beschädigt wenn ein Kratzer drauf ist? Simply kann behaupten das sie nicht, oder beschädigt angekommen ist.


Das Einzige was mich etwas stört ist, dass nicht eindeutig gekennzeichnet ist, welche Preise als Telekommunikatio­nsdienstleistung gelten und welche im Servicepreisheft stehen; seit wann gibts im WWW Hefte? Aber das ist noch lange nicht verbrecherisch, höchstens mit der heißen Nadel gestrickt. Letztendlich wurde die letzte Preissenkung auch an Bestandskunden weiter gegeben, was mit diesen AGB (damals andere AGB??) nicht sein müsste. Meines Erachtens unbedenklich.

Also, falls du etwas wirklich Bedenkliches gefunden hast, wäre ich dir für die Info dankbar.

Vile Grüße
Dr. B.

Außerdem ist die Hotline nur über eine 0900er Nr. zu erreichen und bei E-Mailanfragen wird eine Servicegebühr von 1 € pro E-Mail berechnet. Wenn Simply Mist baut soll ich eine 0900er Nr. Anrufen oder noch für die Bearbeitung einer E-Mail bezahlen? Abgesehen davon das die 0190/0900er Nr bei mir sowieso gesperrt sind.

Micky
Menü
[2] saintsimon antwortet auf KnuddelTim
19.09.2005 21:10
Benutzer KnuddelTim schrieb:
Hmmm...

bei blau.de und E-Plus heißt es ja, dass die Billing-Platform so unflexibel ist, dass blau.de die Differenz zwischen Simyo und blau.de-Preis nachträglich gutschreiben kann, da das Billing nur den Simyo-Preis kann, und die Gutschrift entweder manuell erfolgen muss oder eben durch den Auflade-Vorgang angestoßen wird.

Im Netz der T-Mobile scheint die Billing-Plattform ja ähnlich unflexibel zu sein. Anders kann ich mir Tarif wie Simply und jetzt diesen KlarMobil nicht erklären. Bei diesen Tarifen entstehen doch recht hohe administrative Kosten, alleine schon durch die Bonitätsprüfung, Rechnungsstellung und Vertragspflege
- sprechen wir erst gar nicht über Forderungsausfälle. Diese Tarife müssten doch als PrePaid-Variante viel einfacher und kostengünstiger abwickelbar sein, oder?

Ich verstehe nicht, wieso diese Billing-Platformen so unflexibel sind. Mir nicht begreiflich. Waren da Amateure am Werk?

Weder das eine, noch das andere haben irgendwas mit den Billing-Platformen zu tun. Nebenbei: Prepaid (Simyo) und Postpaid (Simply) funktionieren grundverschieden.

Eplus gestattet nicht, daß andere Prepaid-Anbieter direkt günstigere Minutenpreise, als Simyo mit 19 Cent anbieten. Also macht Blau nachträgliche Gutschriften auf Kosten der Marge. Ein 17,9-Cent-Tarif liesse sich sicher jederzeit ins Eplus-Prepaid-System einpflegen, aber der Wille fehlt.

Bei Simply und Klarmobil ist wohl der angebotene Minuten-Preis (unter Berücksichtigung der aktuellen IC-Gebühren) von T-Mobile die Untergrenze der Kalkulation der Service-Provider. Mit den Rating&Billing im Postpaid-Bereich hat das nichts zu tun, da kann auch jeder Wunschtarif eingepflegt werden.

Bei Minuten-Paketen können vermeintlich günstigere Minutenpreise den Kunden berechnet werden, aber die reale Nutzung (unter/über dem Limit) und der Verschnitt beim Minutenverbrauch (60/1) gegenüber der IC-Berechnung mit 1/1-Sekunden läßt doch noch was an Marge übrig.
Menü
[2.1] KnuddelTim antwortet auf saintsimon
20.09.2005 23:18
Benutzer saintsimon schrieb:

Weder das eine, noch das andere haben irgendwas mit den Billing-Platformen zu tun. Nebenbei: Prepaid (Simyo) und Postpaid (Simply) funktionieren grundverschieden.

Eplus gestattet nicht, daß andere Prepaid-Anbieter direkt günstigere Minutenpreise, als Simyo mit 19 Cent anbieten. Also macht Blau nachträgliche Gutschriften auf Kosten der Marge. Ein 17,9-Cent-Tarif liesse sich sicher jederzeit ins Eplus-Prepaid-System einpflegen, aber der Wille fehlt.

Bei Simply und Klarmobil ist wohl der angebotene Minuten-Preis (unter Berücksichtigung der aktuellen IC-Gebühren) von T-Mobile die Untergrenze der Kalkulation der Service-Provider. Mit den Rating&Billing im Postpaid-Bereich hat das nichts zu tun, da kann auch jeder Wunschtarif eingepflegt werden.

Bei Minuten-Paketen können vermeintlich günstigere Minutenpreise den Kunden berechnet werden, aber die reale Nutzung (unter/über dem Limit) und der Verschnitt beim Minutenverbrauch (60/1) gegenüber der IC-Berechnung mit 1/1-Sekunden läßt doch noch was an Marge übrig.

Ich glaube du hast mich gänzlich missverstanden. Es ging mir nicht um den Preis, sondern dass Tarife wie Simply und KlarMobil Postpaid und nicht Prepaid sind.

Das im Postpaid-Bereich jeder Wunschtarif berechnet werden kann sehe ich. Aber wieso nicht im Prepaid-Bereich? Da gibt es doch nur die NB-Tarife. Dazu kommt jetzt noch der Simyo-Tarif. Bei O2 der Tchibo-Tarif.

Ich vermisse eben eine flexible Prepaid-Plattform.

Der Trend geht doch dahin, das die NB nur noch Kapazität verkaufen und sich um das Netz kümmern. E-Plus hat das verstanden und öffnet sein Netz. Endlich macht in meinen Augen die Aufteilung von EPS und EPM Sinn. ;-)

Ich stelle mir das eben so vor, wie bei DSL. Ein Haufen Reseller, die alle das selbe Netz nutzen.
Menü
[2.1.1] saintsimon antwortet auf KnuddelTim
21.09.2005 20:56
Diese bisherigen Anbieter sind alle nur Service-Provider, keine MVNOs, d.h. sie kaufen die Minuten nunmal beim NB, und der bestimmt deren Preis und die Vertragsbedingungen.

Ausserdem stehen alle Prepaid-Plattformen bei den NBs, die SPs haben mit deren Betrieb und deren Einstellungen nichts zu tun, sondern stellen sich lediglich bei der Aufladung zwischen den Kunden und dessen Kontoserver beim NB.

Wenn nun die NBs keine andereren Verträge und somit keine anderen Referenzdaten-Einstellungen der Tarife im Prepaid-System machen wollen, dann gibt es die eben nicht.